Nockenwelle 2 mal gebrochen

Diskutiere Nockenwelle 2 mal gebrochen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe jetzt auch mal ein Bild von meiner Nockenwelle rein gestellt. Hat jemand von euch schon mal erlebt das die wärend der Fahrt 2 mal brechen...
C

CAVALIER V6

Gast
Habe jetzt auch mal ein Bild von meiner Nockenwelle rein gestellt. Hat jemand von euch schon mal erlebt das die wärend der Fahrt 2 mal brechen kann??? Kann mir mal jemand sagen warum sie gebrochen ist.Die bügel die oben drüber waren waren auch lose, ich konnte 2 oder 3 Schrauben mit der Hand abschrauben. War es einfach nur verschleiß oder darf soetwas garnicht passieren???
 

Anhänge

C

CAVALIER V6

Gast
Das habe ich mir auch gedacht als ich das gesehen habe.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo!

Habe eigentlich auch noch nie gehört, dass bei jemanden die Nocke gebrochen ist. Geschweige denn gleich 2x.
Hast du die schon mal getauscht, oder hast seit dem Kauf in diesem Bereich noch nichts angerührt? Ich nehme mal zweiteres an.
Hmm, und die 2,3 Schrauben mit der rausgedreht? Die Nocken wurden sicher schon mal getauscht und die Schrauben der Bügel nicht fest genug angezogen. Kann mir kaum vorstellen, dass die sich von allein soooo lockern können.
Ich nehme auch an, dass der Doppelbruch mit den lockeren Bügel zu tun hat.

Gruß, Tommy
 
C

CAVALIER V6

Gast
Ich habe seit dem Kauf noch nichts am Motor angerührt. Bei einer anderen Nockenwelle waren 6 Schrauben lose, aber an der ist nichts passiert. Es waren an jeder Nockenwelle mindestens 2 Schrauben lose. Aber mich wundert es das die erst nach ca. 20000 bis 25000 km nach dem Kauf gebrochen ist. Wenn es nur die Nockenwelle gewesen wäre würde es ja gehen aber die Steuerräder sind auch weggeflogen und die Ventiele sind durchgeschlagen.
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
Is schon krass. Die Lagerböcke sind von Hause aus gerade mal mit 8 NM fest, aber lockern dürften die sich trotzdem nicht. Bestimmt wurden mal die Kopfdichtungen gewechselt und das vorgeschriebene Drehmoment bein Einbau der Wellen nicht eingehalten. Ist das die Welle unter der die Kopfschrauben liegen?
 
C

CAVALIER V6

Gast
Was meinst du mit : ist das die Welle unter der die Kopfschrauben liegen??? Es ist gleich die erste Nockenwelle wenn man oben die Dichtung runter nimmt.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wäre ist nicht vorstellbar, wenn ganz einfach der Zahnriemen übergesprungen ist, dann die Ventile in Kontakt mit den Kolben gekommen sind. Dadurch werden dann die Ventile über die Hydros auf die Nocke gedrückt und am anderen Ende dreht noch die Nocke entgegen. Der Efekkt wäre dann ein Nocken und Nockenwellenradbruch wodurch sich auch die Schrauben vom Nockenlagerbock dehnen können. Das sieht dann so au als wären die nicht fest gewesen.

Oder wie Ihr schon schreibt, murks beim Zylinderkopfdichtungstausch.
 
Thema:

Nockenwelle 2 mal gebrochen

Nockenwelle 2 mal gebrochen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an

    biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an: Hallo Leute, Ich biete hier eine Lexmaul Ram für den c20ne Motor an. Es ist auch möglich die passende lx90 Nockenwelle von Lexmaul zu erwerben...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra C Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!

    Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!: Hallo zusammen, Beim Tausch der Ansaugbrücke musste ich auch das Zahnrad der HD Pumpe wechseln, da dieses einen Risse hatte. Nach dem Zusammenbau...
  • Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an

    biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an: Hallo Leute, Ich biete hier eine Lexmaul Ram für den c20ne Motor an. Es ist auch möglich die passende lx90 Nockenwelle von Lexmaul zu erwerben...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra C Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!

    Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!: Hallo zusammen, Beim Tausch der Ansaugbrücke musste ich auch das Zahnrad der HD Pumpe wechseln, da dieses einen Risse hatte. Nach dem Zusammenbau...
  • Oben