Opel Vectra C Hilfe beim Vectra C

Diskutiere Hilfe beim Vectra C im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Leute, ich fahre seit über 2 Jahren den Opel Vectra C, 1.9 CDTI, Diesel, 6 Gang Automatik, 150 PS. Am Anfang war es für mich nur ein...
Q

queen_katharina

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich fahre seit über 2 Jahren den Opel Vectra C, 1.9 CDTI, Diesel, 6 Gang Automatik, 150 PS.

Am Anfang war es für mich nur ein Auto um von A nach B zu kommen, aber mittlerweile ist er mir total ans Herz gewachsen und ich möchte ihn noch ewigkeiten fahren, deswegen fange ich jetzt an mich intensiv mit ihm zu beschäftigen.

Deswegen wollt ich mal fragen ab wann er fällig für gewisse Dinge ist.

Jetzt nach 10 Jahren und knapp 150.000 musste ja der Zahnriemen gemacht werden was ich sofort gemacht habe und gleichzeitig wurde auch der Keilrippenriemen erneuert sowie die Riemescheibe Kurbelwelle und seitdem fährt er sich total super. Von einem Arbeitskollegen der den gleichen Wagen fährt, hat mir gesagt das er nach 100.000 das Getriebe gewechselt hat weil es so empfohlen worde. Ich hab meinen Dicken mit 114.000 gekauft und weiß nicht ob das gemacht worde.

Paar Monate vorher hab ich das AGR Ventil erneuern müssen, Bremsen vorne und hinten komplett neu sowie TÜV.

Könnt ihr mir noch mehr sagen, ab wann der Vectra für irgendwas fällig wird?

Wie sieht es mit Motorwäsche aus oder Getriebeölwechsel?

In paar Wochen bring ich ihn in die Werkstatt, da werden Kleinigkeiten gemacht wie Öl-Wechsel, Luftfilter auswechseln, Bremsflüssigkeit und der Kabel für die Lichter vorne wird ausgewechselt, weil der total durchgeschmort ist, wie mir beim Abblendlichtbirnenwechsel aufgefallen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Hilfreiche Tipps geben, damit ich noch lange was von meinen Vecci habe.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Nur mal ein paar Tips von jemand der seit 21 Jahren den gleichen Wagen hat , aber keinen Vectra C
Ich würde weiter regelmäßig Wartung durchführen, nach Plan .
zB Jetzt bei der Wartung : Dieselfilter wird auch gewechselt ? ;Öl wechseln beim Automatikgetriebe: kann nicht schaden
Teile wechseln nur weil sie mal mal bei jemand anderes defekt war, kostet nur viel Geld .
Teile wechseln , weil man das kostengünstig mit wechseln kann Okay , zb Wasserpumpe und alle Umlenkrollen beim Zahnriemen wechseln .

Automatikgetriebe gewechselt ? Nur weil man das empfohlen hat . Ich glaube das war wohl defekt .

Motorwäsche : macht nur Sinn wenn er (stark)verölt ist .

Was ich wichtiger finde ist Rostversorgung , Der Vectra C ist ja nicht unbedingt der Roster bekannt ,
Aber mal schauen schadet nicht .

Kennst du die Seite : Vectra C / Signum
 
Q

queen_katharina

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
2
Danke für die Antwort.

Nein vom Dieselfilter wechseln hat mein Mechaniker nichts gesagt, aber ich werde drum bitten sich den mal anzuschauen und aufjedenfall das Getriebeöl wechseln, weil im Serviceheft steht nicht, wann das das letzte mal gemacht worden ist.

Mir ist vor ein paar wochen aufgefallen, dass er bei über 200 kmh aufeinmal eine hohe drehzahl hatte und als ich in die Tiptronic gegangen bin, hat er nicht in den 6. Gang geschaltet. Ich hab dann in den 6. Gang geschaltet wieder in die Automatik, runter vom Gas, wieder tempo gegeben, wieder nicht in 6. Gang geschaltet, ich wieder in die Tiptronic hoch geschaltet runter vom Gas. Das ganze hab ich noch ein weiteres mal gemacht und seitdem schaltet er im Automatik wieder ohne Probleme in den 6. Gang und das kam bis jetzt auch nie wieder vor. Bisschen sorgen macht mir das ganze schon.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Natürlich bei der jährlichen Inspektion Öl und Ölfilter wechseln.
Dazu ein neuer Luftfilter und Innenraumfilter schadet auch nie.
Dieselfilter wechsel ich auch jedes mal mit, damit die HD-Pumpe und Injektoren immer fein gefilterten Diesel bekommen.

Alle diese Inspektionteile bekommt man günstig im Netz von vernünftigen (!) Marken oder man greift zu den Inspektionspaketen bei ebay mit Originalteilen. Der 5l Kanister original Opel Öl kostet ca 18,50€!

Beim Automatik-Getriebe sind alle 60tkm ein Ölwechsel empfehlenswert, da eh nur die Hälfte raus kommt!
Noch besser wäre eine Getriebespülung nach bekannter Methode.
Videos dazu und zum Getriebe testen ob es sauber hoch wie auch runter schaltet findet man im Netz.

Rost ist eine Problem am Achsträger vorne, sollte man im Auge haben .. also auch die Motorplastikabdeckung unten ab und genauer ansehen.
Eventuell schon erste Maßnahmen ergreifen und Rost beseitigen, ist der Rostbefall schon fortgeschritten und nicht mehr tragbar dann mal nach einem guten gebrauchten Träger gucken und diesen vor Einbau schön vorbehandeln.
Rost an anderen Stellen ist eher selten, aber irgendwas kann man ja immer machen.

Ab 150tkm kann man sich auch langsam Gedanken um das Fahrwerk machen:
Federn, Dämpfer, Buchsen, Lenker usw.
Hier keine halben Sachen machen, insbesondere die Hinterachse ist berüchtigt .. legt man Hand an, dann gleich richtig und alles wechseln. Dann geht man auch nur 1x zum Vermessen und Einstellen.
 
G

Gast30549

Gast
warum ein Getriebe wechseln wenn es ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet? Hier läßt sich auch folgendes anwenden "Never change a running system". Die Werkstatt deines Kollegen hatte entweder eins rum liegen was weg mußte, oder das von ihm war im Eimer. Aber eine Empfehlung einfach so, ist mir in fast 30 Jahren die ich Auto fahre noch nicht unterbreitet worden.

Ich fahre seit Februar einen Vectra C und mir geht es so ähnlich wie dir. Er sollte für ein paar Jahre ein Eurograb (Jeep Cherokee) ablösen und mittlerweile ist er mir so ans Herz gewachsen, das ich die Übergangsreglung schon über Bord geworfen habe. Ich habe Geld investiert, in Sachen wie Auspuff, Steuerkette und Federn weil sie defekt waren und in die Nachrüstung eines Tempomaten, sowie Anhängerkupplung. Jeden Cent den ich rein gesteckt habe belohnt mich der Vectra mit seinen Fahreigenschaften. Ich nehme ihn regelmäßig selber bei einem Kollegen auf der Bühne unter Begutachtung und halte weiterhin alle Intervalle ein. Ich glaube damit ist schon sehr viel getan.

Ich habe meinen Vectra aus erster Hand und wenn also einer 10 Jahre ein Auto fährt, so gepflegt hat, immer den Service nachweislich in einer Fachwerkstatt ausführen ließ, kann er doch letztlich nur recht zufrieden gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe beim Vectra C

Hilfe beim Vectra C - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Opel Vectra A Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links

    Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem vectra A c18nz. Beim links oder rechts einlenken machen sich schleifgeräusche bemerkbar das macht mir...
  • Opel Vectra B Probleme beim starten

    Probleme beim starten: Hallo alle zusammen. Ich habe da ein Problem und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Letzte Woche sprang mein Vectra nicht mehr an. Er hat...
  • Opel Vectra B Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe

    Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe: Hallo zusammen! Bin neu Hier. Mal kurz was zu meinen daten. Fahre ein Opel Vectra B 1,8l 16V Bauhj:1998 , Fließheck Laufleistung 140000km. Habe...
  • Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Opel Vectra A Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links

    Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem vectra A c18nz. Beim links oder rechts einlenken machen sich schleifgeräusche bemerkbar das macht mir...
  • Opel Vectra B Probleme beim starten

    Probleme beim starten: Hallo alle zusammen. Ich habe da ein Problem und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Letzte Woche sprang mein Vectra nicht mehr an. Er hat...
  • Opel Vectra B Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe

    Beim Blinken immer Warnblinkanlage!! Benötige dringend Hilfe: Hallo zusammen! Bin neu Hier. Mal kurz was zu meinen daten. Fahre ein Opel Vectra B 1,8l 16V Bauhj:1998 , Fließheck Laufleistung 140000km. Habe...
  • Oben