Heizungsgebläse ohne Stufe 4

Diskutiere Heizungsgebläse ohne Stufe 4 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, zu den Themen "geht gar nicht mehr", "geht nicht mehr aus" und "geht nur noch auf Stufe 4" habe ich über die Suchfunktion...
L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
24
Hallo zusammen,

zu den Themen "geht gar nicht mehr", "geht nicht mehr aus" und "geht nur noch auf Stufe 4" habe ich über die Suchfunktion einiges gefunden, aber bis jetzt nichts zu meinem Problem - plötzlich geht auf Gebläsestufe 4 der Heizung (ist die höchste Stufe, Klimaanlage, keine Klimaautomatik) nichts mehr. Der Rest funktioniert einwandfrei.
Bevor ich nun anfange irgend etwas auseinander zu schrauben wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann an welcher Stelle es sich rentiert anzufangen. Vor zwei Jahren war das zuständige Relais defekt, da ging aber das ganze Gebläse nicht mehr. Also hätte ich erstmal auf den Schalter selbst getippt...
Bin für jede Antwort dankbar, den in Kürze geht die Wintersaison los, und dann ist Stufe 4 meine Lieblingsstufe ;(

Gruß
lefty

Vectra B Caravan, 2,0 DTI Bj. 1998
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
24
Noch eine Info: Heute morgen nochmal getestet, aber Nummer 4 war tot. Nach ca. 15 Km Fahrt mit Gebläsestufe 3 war das Auto warm - und Stufe 4 funktionierte plötzlich! Entweder Wackelkontakt oder der Temperaturunterschied??
Gerade eben die Heimfahrt, beim Start keine Stufe 4. Wieder war das Auto nach 15 Km warm, aber diesmal auch in warmem Zustand kein Gebläse auf Stufe 4...

Gruß
lefty
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Vieleicht liegt das problem wirklich am schalter....

Mach mal die Verkleidung ab und schau mal ins innere vom schalter... vieleicht schließt da der kontakt nicht richtig.
 
L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
24
so, bin heute dazu gekommen mal die verkleidung abzuschrauben und mir den drehschalter anzusehen. Sieht eigentlich alles ganz ok aus, wobei ich den schalter nicht komplett ausgebaut bekam, da er noch an den strängen hing, die die luftverteilung (unten, mitte, oben...) regeln. kann man diese dinger einfach aushängen? so recht getraut habe ich mich nicht, da man auch schlecht hingucken kann...
dem drehschalter habe ich eine portion kontaktspray gegeben, da die ein oder andere leiterbahn etwas fettig aussah bzw. einen schwarzen schmierfilm vom abrieb hatte. hat aber auch nichts gebracht.
was mir allerdings aufgefallen ist - wenn ich von der toten stufe 4 auf die funktionierende stufe 3 zurück schalte klickt das relais im sicherungskasten links unten! beim wechseln von 3 auf 2, von 2 auf 1 etc. höre ich nichts.

Kann mir jemand etwas zum ausbau der schaltergruppe sagen?
und hat jemand von der elektrik soviel ahnung dass ihm die sache mit dem relais etwas sagt?

danke!

gruß
lefty
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Also ehrlich gesagt hatte ich meine auch nicht weiter ausgebaut bis es die Bautenzüge es verhindert hatten....

Hast du nen kumpel der den selben vectra fährt?...denn tausch doch mal das relais bzw. höhr mal obs bei dem auch klickt
... konnte bei meinem heute leider nicht höhren obs bei mir von 3 zu 4 klickt... is einfach zu laut denn=(
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Hab heutre nochmal drauf geachtet.... also bei mir klickt es auch von 3 auf 4 und wieder runter....

Tausch mal das relais....
 
L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
24
so, neuester stand: es funktionert wieder! Warum? keine ahnung! vor 3 tagen war stufe 4 plötzlich wieder da. ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. natürlich habe ich daraufhin ein bisschen rumgespielt, immer wieder die stufen gewechselt - alles kein problem.
falls das relais wirklich auch etwas mit den vier stufen zu tun hat - vielleicht hing es ja nur...? nun hoffe ich einfach mal dass ich damit zumindest über den winter komme.

gruß
lefty
 
Thema:

Heizungsgebläse ohne Stufe 4

Heizungsgebläse ohne Stufe 4 - Ähnliche Themen

  • Heizungsgebläse

    Heizungsgebläse: Hallo . ich habe einen a vectra und der heizt seit ein paar tagen nicht mehr wirklich den innenraum. das gebläse steht auf der höhsten stufe aber...
  • Heizungsgebläse defekt

    Heizungsgebläse defekt: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem C Vectra. Das Heizungsgebläse hat mal eben einfach ohne Vorwarnung tot. Nun ja nicht so schlimm, dachte...
  • Stecker vom Vorwiederstand des Heizungsgebläse verschmorrt

    Stecker vom Vorwiederstand des Heizungsgebläse verschmorrt: Vor kurzen habe ich bei einem Vectra B das Heizungsgebläse getauscht das es nicht mehr tat kurz dadrauf kam mein Bekannter wieder an und sagte es...
  • Heizungsgebläse ist tot

    Heizungsgebläse ist tot: Servus Bei mir geht seit letzter Woche das Gebläse nicht mehr.Bei dem Wetter ist es natürlich ******** wenn die Scheiben beschlagen.Egal auf...
  • Sicherung Nr.4 (heizungsgebläse)

    Sicherung Nr.4 (heizungsgebläse): hallo, hab mal ne ganz blöde frage... ich hab vor kurzem den gebläsewiderstand gewechselt weil der verschmort war, lief alles perfekt zwei wochen...
  • Sicherung Nr.4 (heizungsgebläse) - Ähnliche Themen

  • Heizungsgebläse

    Heizungsgebläse: Hallo . ich habe einen a vectra und der heizt seit ein paar tagen nicht mehr wirklich den innenraum. das gebläse steht auf der höhsten stufe aber...
  • Heizungsgebläse defekt

    Heizungsgebläse defekt: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem C Vectra. Das Heizungsgebläse hat mal eben einfach ohne Vorwarnung tot. Nun ja nicht so schlimm, dachte...
  • Stecker vom Vorwiederstand des Heizungsgebläse verschmorrt

    Stecker vom Vorwiederstand des Heizungsgebläse verschmorrt: Vor kurzen habe ich bei einem Vectra B das Heizungsgebläse getauscht das es nicht mehr tat kurz dadrauf kam mein Bekannter wieder an und sagte es...
  • Heizungsgebläse ist tot

    Heizungsgebläse ist tot: Servus Bei mir geht seit letzter Woche das Gebläse nicht mehr.Bei dem Wetter ist es natürlich ******** wenn die Scheiben beschlagen.Egal auf...
  • Sicherung Nr.4 (heizungsgebläse)

    Sicherung Nr.4 (heizungsgebläse): hallo, hab mal ne ganz blöde frage... ich hab vor kurzem den gebläsewiderstand gewechselt weil der verschmort war, lief alles perfekt zwei wochen...
  • Oben