Heizungsgebläse ist tot

Diskutiere Heizungsgebläse ist tot im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Bei mir geht seit letzter Woche das Gebläse nicht mehr.Bei dem Wetter ist es natürlich ******** wenn die Scheiben beschlagen.Egal auf...
Omegamaniak

Omegamaniak

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
30
Ort
Bayern
Servus

Bei mir geht seit letzter Woche das Gebläse nicht mehr.Bei dem Wetter ist es natürlich ******** wenn die Scheiben beschlagen.Egal auf welcher Stufe es kommt nur ganz leicht Luft raus.
Weiss jemand was das sein könnte?
Die Sicherungen sind alle ganz.
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
AW: Heizungsgebläse tod

Moin,
normal wenn das Gebläse net geht kann das an zwei Sachen liegen einmal der Vorwiederstand oder Gebläsemotor selbst. Beides findest du hinter dem Handschufach. Und ich meine mal gehört zu haben das man beides gleichzeitig tauschen sollte, da bin ich aber nicht ganz sicher.

Mfg der PrinzV.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Heizungsgebläse tod

Ich würd erstmal nach der Sicherung schauen.
Weil der leichte Wind ist der Fahrtwind!8)
 
Messemonster

Messemonster

Eroberer
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
81
Alter
42
Ort
FO:
AW: Heizungsgebläse tod

Nabend,
Hab mich da grad mal a weng schlau gemacht.Wenn se garned geht kanns an der Sicherung fürn Gebläsemotor liegen,Gebläseschalter is hin oder Elektromotor schrott.
Schau dir am besten erst mal die Sicherung an bevor du Anfängst alles Auszubauen.

Mfg Messemonster
 
Omegamaniak

Omegamaniak

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
30
Ort
Bayern
AW: Heizungsgebläse tod

Die Sicherungen sind ganz.
Werd mal das Handschuhfach runterschrauben und nachschauen.
Danke erstmal...
 
C

Calibaer

Frischling
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
7
Ort
Niederrhein
Habe leider nun das gleiche Problem!

Was war deine Lösung???
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Lüftungsfreunde,

ich verstehe vom Vectra zwar nicht viel, will jedoch auch meinen Beitrag zur Verwirrung hinzufügen.

Je nach dem, ob man eine automatische Klimaanlage hat oder nicht, gibt es überhaupt einen Vorwiderstand für den Gebläsemotor. Das ist hier sehr ähnlich wie beim Vectra B aus dem letzen Baujahr.
Alle Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben eine elektronische Regelung des Gebläses mit einer Baugruppe in denen Transistoren verbaut sind, da gibt es keinen Widerstand.
Oft gehen hier nur die beiden Endtransistoren defekt. Ist das so, kann man die Baugruppe ausbauen und zur Reparatur geben oder halt selbst 2 neue Transistoren von Conrad Elektronik für ca. 3 bis 6 Euro einbauen. Für die Reparatur in einer Firma habe ich sogar eine Adresse.

Hat man die Primitivausgabe beim Vectra C, gibt es die Möglichkeit mit dem Vorwiderstand oder was auch möglich ist, die Sache mit der thermischen Sicherung. Ist die thermische Sicherung defekt geht nicht am Gebläse. Diese Teil befindet sich über dem Widerstand und hier muss man das Teil austauschen (neues Teil an den Anschlüssen anlöten). Die thermische Sicherung gibt es unter anderem auch bei Conrad Elektronik für ca. 90 Cent. Der Widerstand ist gestuft und jede Stufe hat ca. 1,5 bis 2,5 Ohm. Je Stufe ist eine Leistung von ca. 20 Watt erforderlich. Dieses Teil sollte man nur durch ein Originalteil ersetzen. Ob es solche Teile schon in ausrechenden Mengen beim Autoverwerter gibt, kann ich nicht sagen.


Der teuerste Weg wäre die Reparatur des gesamten Problems in einer Opelwerkstatt. Hier kann man mit 300 bis 600 Euro rechnen. Ich habe da eine Datei für Euch zusammengebastelt, vielleicht kann diese bei Euerem Problem hilfreich sein.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

gehonet

Gast
Servus

Bei mir geht seit letzter Woche das Gebläse nicht mehr.Bei dem Wetter ist es natürlich ******** wenn die Scheiben beschlagen.Egal auf welcher Stufe es kommt nur ganz leicht Luft raus.
Weiss jemand was das sein könnte?
Die Sicherungen sind alle ganz.
Hallo,
das Problem kenne ich schon lange bei meinem Vectra C GTS. Es ist das Poti. Habe es schon mal ausgebaut und mit Kältespray eingesprüht, dann ging es wieder. Ist auch Temparaturabhängig. Man muß den Drehschalter immer ganz langsam drehen, sonst schaltet es meist auf die Höchststufe. Das Problem ist bei Opel bekannt, können jedoch nur Abhilfe schaffen, indem man eine neue Einheit für ca. 700€ ! kauft. Komme aber trotz allem einigermaßen mit dem Defekt zurecht. Es ist halt Gefühlssache, oft nervt es auch furchtbar. Wenn gar nichts mehr hilft, einfach auf Automatik schalten.

Gerhard
 
Thema:

Heizungsgebläse ist tot

Heizungsgebläse ist tot - Ähnliche Themen

  • Heizungsgebläse

    Heizungsgebläse: Hallo . ich habe einen a vectra und der heizt seit ein paar tagen nicht mehr wirklich den innenraum. das gebläse steht auf der höhsten stufe aber...
  • Heizungsgebläse defekt

    Heizungsgebläse defekt: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem C Vectra. Das Heizungsgebläse hat mal eben einfach ohne Vorwarnung tot. Nun ja nicht so schlimm, dachte...
  • Heizungsgebläse ohne Stufe 4

    Heizungsgebläse ohne Stufe 4: Hallo zusammen, zu den Themen "geht gar nicht mehr", "geht nicht mehr aus" und "geht nur noch auf Stufe 4" habe ich über die Suchfunktion...
  • Stecker vom Vorwiederstand des Heizungsgebläse verschmorrt

    Stecker vom Vorwiederstand des Heizungsgebläse verschmorrt: Vor kurzen habe ich bei einem Vectra B das Heizungsgebläse getauscht das es nicht mehr tat kurz dadrauf kam mein Bekannter wieder an und sagte es...
  • Heizungsgebläse+Widerstand

    Heizungsgebläse+Widerstand: Hi, ich habe ein Problem mit der Heizung von meinem Vectra A und zwar funktioniert nur noch die 4te Stufe von dem Gebläse. Ich vermute mal das der...
  • Heizungsgebläse+Widerstand - Ähnliche Themen

  • Heizungsgebläse

    Heizungsgebläse: Hallo . ich habe einen a vectra und der heizt seit ein paar tagen nicht mehr wirklich den innenraum. das gebläse steht auf der höhsten stufe aber...
  • Heizungsgebläse defekt

    Heizungsgebläse defekt: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem C Vectra. Das Heizungsgebläse hat mal eben einfach ohne Vorwarnung tot. Nun ja nicht so schlimm, dachte...
  • Heizungsgebläse ohne Stufe 4

    Heizungsgebläse ohne Stufe 4: Hallo zusammen, zu den Themen "geht gar nicht mehr", "geht nicht mehr aus" und "geht nur noch auf Stufe 4" habe ich über die Suchfunktion...
  • Stecker vom Vorwiederstand des Heizungsgebläse verschmorrt

    Stecker vom Vorwiederstand des Heizungsgebläse verschmorrt: Vor kurzen habe ich bei einem Vectra B das Heizungsgebläse getauscht das es nicht mehr tat kurz dadrauf kam mein Bekannter wieder an und sagte es...
  • Heizungsgebläse+Widerstand

    Heizungsgebläse+Widerstand: Hi, ich habe ein Problem mit der Heizung von meinem Vectra A und zwar funktioniert nur noch die 4te Stufe von dem Gebläse. Ich vermute mal das der...
  • Oben