Opel Vectra A Heckscheibenheizung + Tachobeleuchtung

Diskutiere Heckscheibenheizung + Tachobeleuchtung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Fahre einen Opel Vectra A bj. 89 habe ich vorherige woche gekauft. Folgendes: Heckscheibenheizung geht nicht an sowohl am schalter sowie...
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
Moin Fahre einen Opel Vectra A bj. 89

habe ich vorherige woche gekauft.

Folgendes:

Heckscheibenheizung geht nicht an sowohl am schalter sowie hinten anner scheibe tut sich nichts. Sicherung kann es kaum liegen habe diese erst kürzlich geprüft.
Könnte mir vorstellen das der schalter abgedankt hat.
aber auch vll das überhaupt kein saft kommt ich überprüfe das mal mit dem Saft aber da Stand, Abblend und fernlicht tadellos funktionieren.

das zweite problem sowie ich das sehe hat der besitzer die tachobeleuchtung schonmal getauscht es leuchtet nämlich weiß und rechts bei der tank - und temperaturanzeige flakert das licht mal langsam mal schnell mal ganz aus ich schätze ein wackler oder leichten kabelbruch aber das ganze wegen einen kleinen kabels Lenkrad runter verkleidung runter und tacho raus ?
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Moin Fahre einen Opel Vectra A bj. 89

habe ich vorherige woche gekauft.

Folgendes:

Heckscheibenheizung geht nicht an sowohl am schalter sowie hinten anner scheibe tut sich nichts. Sicherung kann es kaum liegen habe diese erst kürzlich geprüft.
Könnte mir vorstellen das der schalter abgedankt hat.
aber auch vll das überhaupt kein saft kommt ich überprüfe das mal mit dem Saft aber da Stand, Abblend und fernlicht tadellos funktionieren.

das zweite problem sowie ich das sehe hat der besitzer die tachobeleuchtung schonmal getauscht es leuchtet nämlich weiß und rechts bei der tank - und temperaturanzeige flakert das licht mal langsam mal schnell mal ganz aus ich schätze ein wackler oder leichten kabelbruch aber das ganze wegen einen kleinen kabels Lenkrad runter verkleidung runter und tacho raus ?
Also bei der Tachobeleuchtung ist es bestimmt eine Lampe, die den Geist aufgibt, oder nicht mehr richtig in der Fassung sitzt.
Einfach ne neue holen, kostet unter 1€.
Ist nur sehr mühselig den Tacho auszubauen, aber ist ansich schnell gemacht.
Lenkradverkleidung ab, dann Plastikblende unterhalbt des Tachos entfernen, danach die Schrauben links und rechts lösen, um die obere Blende abzumachen.
Dann schonmal im Motorraum am Getriebe die Tachowelle entfernen (leichter für den Ausbau). Dann kann man oben und unten die Schrauben vom Tacho lösen und dann herausziehen. Am besten erstmal die Plexischeibe entfernen. Jetzt noch die Tachowelle am Tacho entfernen und die beiden Stecker links und rechts. Nun kannst du sehen, wo die defekte Lampe ist.

Vor dem Einbau erstmal die Stecker anschließen (links oder rechts, weiß gerade nicht genau welcher), damit du siehst, dass alles funktioniert.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Es klingt für mich als ob der Tacho auf weiße Led´s umgebaut ist. Und diese Plug & Play Dinger haben gerne mal ne Macke wenn die nicht 100 prozentig sitzen
 
Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
221
Es klingt für mich als ob der Tacho auf weiße Led´s umgebaut ist. Und diese Plug & Play Dinger haben gerne mal ne Macke wenn die nicht 100 prozentig sitzen
Ich dachte erst, dass das normale "weiße" Licht gemeint ist.
Aber was die LEDs betrifft: Die passen eigentlich sehr gut. Hab die Dinger in Blau drin. Müssen lediglich richtig in den Sockel gedreht werden + die richtige Richtung.
 
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
danke für die antworten wenn ich zeit habe werde ich mich um den tacho kümmern.

aber das mit der Heckscheibenheizung ist schon warscheinlich was härteres oder habt ihr da erfahrungen ?
und einfach so eine neue scheibe einbauen ist ein bisschen kostspielig hab mir heute für den fall das es beschlagt so einen schwamm und antibeschlag mittel geholt sonst seh ich morgens garnix mehr wenn ich losfahren will

an was könnte das liegen ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Laut Stromlaufplan sollte bei BJ 89 Relais K 1 anziehen , Versogungsspannung für den Kontakt Sicherung F15 .
Relais wird direkt von den Generator versorgt .
Das heißt Motor aus ,Relais aus .
Relais sollte im Sicherungskasten sein .
Wenn die Lampe nicht angeht könnte wirklich der Schalter defekt sein oder das Relais zieht nicht an .
 

Anhänge

M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
die heckscheibenheizung hat ein relais ?
das wusst ich jetzt nicht das bei blinker und co. eins ist das ist klar, aber naja bin noch neu in der autoschrauberrei.

ok ich geh mal heute in den schrott und schaue ob ich das relais austausche wenns immer noch nicht geht hol ich einen schalter wenns dann immer noch nicht geht setz ich meinen mechaniker drauf an kostet zwar wahrscheinlich mehr aber naja

danke für die beiträge für den tacho konnte ihn danach komplett ausbauen und die fassung wechseln jetzt gehts wieder dankesehr.
 
Thema:

Heckscheibenheizung + Tachobeleuchtung

Heckscheibenheizung + Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Pinbelegung Warnblinkschalter

    Pinbelegung Warnblinkschalter: Hallo ich möchte mir die Schalterleiste über dem Radio in meinen G einbauen.... nun finde ich nicht die pinbelegung des Warnblinkschalters...
  • Opel Vectra B Heckscheibenheizung

    Heckscheibenheizung: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem - Die Heckscheibe heizt nicht mehr. Der Schalter für die Heizung leuchtet zwar, aber wenn ich den Knopf...
  • Opel Vectra A beheizte Wischwasserdüsen

    beheizte Wischwasserdüsen: Kann mir jemand sagen, wie die beheizten Wischwasserdüsen eines Vectra A geschalten sind? Sind die immer auf Zündungsplus (auch im Sommer), an...
  • Opel Vectra B Heckscheibenheizung

    Heckscheibenheizung: Hallo!!!! wenn ich bei meinem vectra b die heckscheibenheizung anmache dann sind störungen beim radio empfang wenn ich sie dann wieder aus mache...
  • Opel Vectra B Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet

    Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet: Mir ist heute aufgefallen dass wenn ich meine Heckscheibenheizung einschalte, sich ein relais im fahreraum einschaltet und der Heckscheibenwischer...
  • Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Pinbelegung Warnblinkschalter

    Pinbelegung Warnblinkschalter: Hallo ich möchte mir die Schalterleiste über dem Radio in meinen G einbauen.... nun finde ich nicht die pinbelegung des Warnblinkschalters...
  • Opel Vectra B Heckscheibenheizung

    Heckscheibenheizung: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem - Die Heckscheibe heizt nicht mehr. Der Schalter für die Heizung leuchtet zwar, aber wenn ich den Knopf...
  • Opel Vectra A beheizte Wischwasserdüsen

    beheizte Wischwasserdüsen: Kann mir jemand sagen, wie die beheizten Wischwasserdüsen eines Vectra A geschalten sind? Sind die immer auf Zündungsplus (auch im Sommer), an...
  • Opel Vectra B Heckscheibenheizung

    Heckscheibenheizung: Hallo!!!! wenn ich bei meinem vectra b die heckscheibenheizung anmache dann sind störungen beim radio empfang wenn ich sie dann wieder aus mache...
  • Opel Vectra B Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet

    Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet: Mir ist heute aufgefallen dass wenn ich meine Heckscheibenheizung einschalte, sich ein relais im fahreraum einschaltet und der Heckscheibenwischer...
  • Oben