Opel Vectra B Heckscheibenheizung

Diskutiere Heckscheibenheizung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem - Die Heckscheibe heizt nicht mehr. Der Schalter für die Heizung leuchtet zwar, aber wenn ich den Knopf...
Der Rico

Der Rico

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
7
Ort
Brandenburg / Lausitz
Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem - Die Heckscheibe heizt nicht mehr. Der Schalter für die Heizung leuchtet zwar, aber wenn ich den Knopf drücke passiert einfach nichts. Die gelbe Lampe die mit am Knopf ist geht nicht an. Die Sicherungen habe ich bereits alle geprüft. Was und wo kann der Fehler sein?

Grüße
Rico
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Guck mal unter die heckverkleidung ob die Anschlüsse noch dran sind.
Ansonsten ist entweder der Schalter kaputt (auch wenn er sich drücken lässt) oder du hast nen Kabelbruch.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Systematisch vorgehen, Strompfad verfolgen und Spannung prüfen, zumindest mit einer Prüflampe! Die gibt es auch im Baumarkt bei Kfz-Teilen.

1. Spannung prüfen am Steckplatz der Sicherung

2. Sicherung nicht nur optisch prüfen. Auf Durchgang prüfen oder ersetzen!

3. Relais Heckscheibe prüfen. Das rechte in der Reihe über den Sicherungen. Siehe auch Beschriftung des Deckels des Sicherungskastens.
Klickt es beim Einschalten?

4. Wenn nicht: Relais ein paar Mal aus- und einstecken wegen Kontaktmangel. Klickt es jetzt?

5. Wenn nicht: messen, ob Spannung anliegt an Kontakt 30 (Eingang) des Steckplatzes des Relais. Siehe Beschriftung am Relais.

6. Wenn ja. Relais etwas herausziehen u. prüfen, ob Spannung anliegt an Kontaktzunge 87 (Ausgang) des Relais. Siehe Beschriftung am Relais.

7. Liegt jetzt Spannung an der Heckscheibe an?

Übrigens leuchtet die Kontroll-Lampe des Schalters nur dann, wenn hinter dem Relais Spannung anliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Fahrertür, am schalter für die Spiegelverstellung, geht da die Lampe an? Meine Leuchte im Schalter geht auch nicht immer mit an, aber Heizung läuft bzw. Heckscheibe wird frei.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Außenspiegelverstellung und -heizung haben nichts mit der Heckscheibenheizung zu tun, da verschiedene Sicherungen und Relais dafür zuständig sind.

Siehe Schaltplan!
 
Der Rico

Der Rico

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
7
Ort
Brandenburg / Lausitz
@surfer: Danke für den Tipp, das werde ich nochmal genauer Prüfen am Wochenende.
@mende: Die kleine Leuchte an der Fahrertür leuchtet ebenfalls nicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Außenspiegelverstellung und -heizung haben nichts mit der Heckscheibenheizung zu tun, da verschiedene Sicherungen und Relais dafür zuständig sind.

Siehe Schaltplan!
Aber die haben die gleich Ansteuerung über den Schalter der Heckheizung .
Damit könnte man schon mal annehmen das der Schalter sein Funktion erfüllt .

Da die Spiegelheizung auch nicht geht, liegt es bestimmt mal wieder am Multitimer .
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
So weit alles richtig!

Achtung!
Wir haben es aber hier mit 2 Problemfällen zu tun, die ich der Übersichtlichkeit halber nicht vermischen möchte. Der 2. Fragesteller hätte besser einen eigenen Thread aufgemacht, um hier nicht beide Fälle zu vermanschen!


Heckscheibenheizung
-------------------------

Rico hat in seinem Thread nichts davon erwähnt, daß er irgendwelche Probleme mit dem Außenspiegel hat.

Der betreffende Strompfad verläuft unter Außerachtlassung des Schalters S4 (HSH) usw. wie folgt:

Plus (Klemme 30/40A) an Relais K1 (Arbeitsstrom), weiter an Heckscheibenheizung (E 19), -> Masse.

Diesen zu überprüfen halte ich als erstes für notwendig


Außenspiegel links u. rechts
---------------------------------

Hier hat sich der Forianer Mende zusätzlich ins Spiel gebracht mit seinem eigenen Problem. An dieser Stelle möchte ich aber nicht darauf eingehen, weil das dann zu unübersichtlich wird. Aber seine HSH funktioniert ja!

Für die Außenspiegel ist der Schaltplan für Vectra B ab Bj. 2000 geändert worden. Hier muß man also wissen, um welchen Jahrgang es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
@mende: Die kleine Leuchte an der Fahrertür leuchtet ebenfalls nicht.
Gelesen ?
Und der Beitrag von mende sehe ich als Hinweis , nicht als Frage

Ist aber auch egal .Man muß halt mal was prüfen ,wo und was fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heckscheibenheizung

Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Pinbelegung Warnblinkschalter

    Pinbelegung Warnblinkschalter: Hallo ich möchte mir die Schalterleiste über dem Radio in meinen G einbauen.... nun finde ich nicht die pinbelegung des Warnblinkschalters...
  • Opel Vectra A beheizte Wischwasserdüsen

    beheizte Wischwasserdüsen: Kann mir jemand sagen, wie die beheizten Wischwasserdüsen eines Vectra A geschalten sind? Sind die immer auf Zündungsplus (auch im Sommer), an...
  • Opel Vectra B Heckscheibenheizung

    Heckscheibenheizung: Hallo!!!! wenn ich bei meinem vectra b die heckscheibenheizung anmache dann sind störungen beim radio empfang wenn ich sie dann wieder aus mache...
  • Opel Vectra B Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet

    Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet: Mir ist heute aufgefallen dass wenn ich meine Heckscheibenheizung einschalte, sich ein relais im fahreraum einschaltet und der Heckscheibenwischer...
  • [Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe

    [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe: Hi zusammen, Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...:heul: Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann...
  • [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Pinbelegung Warnblinkschalter

    Pinbelegung Warnblinkschalter: Hallo ich möchte mir die Schalterleiste über dem Radio in meinen G einbauen.... nun finde ich nicht die pinbelegung des Warnblinkschalters...
  • Opel Vectra A beheizte Wischwasserdüsen

    beheizte Wischwasserdüsen: Kann mir jemand sagen, wie die beheizten Wischwasserdüsen eines Vectra A geschalten sind? Sind die immer auf Zündungsplus (auch im Sommer), an...
  • Opel Vectra B Heckscheibenheizung

    Heckscheibenheizung: Hallo!!!! wenn ich bei meinem vectra b die heckscheibenheizung anmache dann sind störungen beim radio empfang wenn ich sie dann wieder aus mache...
  • Opel Vectra B Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet

    Heckscheibenwischer wird durch Heckscheibenheizung eingeschaltet: Mir ist heute aufgefallen dass wenn ich meine Heckscheibenheizung einschalte, sich ein relais im fahreraum einschaltet und der Heckscheibenwischer...
  • [Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe

    [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe: Hi zusammen, Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...:heul: Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann...
  • Oben