Opel Vectra B Günstig tieferlegen

Diskutiere Günstig tieferlegen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen! Hab ein kleines Problem. Die Saison naht, ich will mir 17" holen und damit es auch gut aussieht - tieferlegen. Das dumme ist...
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Hallo alle zusammen!

Hab ein kleines Problem. Die Saison naht, ich will mir 17" holen und damit es auch gut aussieht - tieferlegen. Das dumme ist nur, das mein Vecci 10 Jahre aufm Buckel hat, 120 Tausen aufm Tacho und ich keine 2 Tausend aufm Konto. Kurz gesagt: es lohnt sich nicht ein fettes Fahrwerk zu kaufen und ein billiges würde vermutlich mein Auto zerbröseln (vor kurzem ist der Auspuff abgefallen :) )

Hab mich hier umgesehen, und anscheinend sind die FK-Gewindefahrwerke nix gut. Welche günstige Möglichkeiten (bis 300-500 €) gibt es um das Auto tieferzulegen ohne es durch zu hartes Fahrwerk zu schrotten? Bei Federn würden vermutlich die Dämpfer nicht mehr lange mitmachen, oder? Wünschenswert wären 35/40mm oder 40/40mm aber nicht tiefer. Es handelt isch um Vectra B, Baujahr 2001 facelift, 100ps, Stufenheck.

Danke schonmal im Voraus!
 
M

Müller1

Eroberer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
81
Nimm einen 35/35 Sportfedersatz von H&R. Den hatte ich bereits in drei meiner Fahrzeuge verbaut und in meinem GTS ist das jetzt auch wieder drinne. Das bekommst Du schon für unter 150 Euro und hat häufig eine ABE. Ob die Dämpfer nun darunter leiden ist die Frage. Viele meinen ja, da die Dämpfer unter Vorspannung stehen. Ich würde sagen nein, Da Dämpfer keine Vorspannung haben (lediglich die kleine Feder innerhalb des Dämpfers).
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
weitec 40/40 oder 50/40
hab meines auch erst bei 120.000 eingebaut. keine angst der zerbröselt dir noch lange nicht8)
auspuff is immerhin öfters mal fällig

kostenpunkt für ein komplettfahrwerk 350-400€
ich habe durch preisvorschlag bei 3 2 1 nur 340€ gezahlt

gruß

p.s: weitec wird von kw hergestellt. siehst du spätestens im gutachten8)
 
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Danke euch für die Antworten!

Also wennschon-dennschon, Komplettfahrwerk. Beim Rob in der Garage sieht vorne richtig gut aus, 40/40, 17" - wird lecker! Also wir holen uns diese Weitec's und die Ultra GT sind in Ordnung?

p.s. ich hab nach doityourself-methode und gleichnamigen Buch schon mal Bremsen und die Querlenker selber gewechselt, aber vor den Federn hab ich bissl Schiss. Was muss ich alles dazukaufen und beachten? Also ich werde einen guten Federspanner brauchen, aber was noch? Müssen die Domlager, Spurstangen ausgetauscht werden? Sind beim Fahrwerk auch alle Muttern im Set?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ultra gt hab ich auch ---> top!!

schrauben und muttern sind nichts dabei..die müsstest dir wahrscheinlich beim foh holen..kosten aber normalerweise nicht die welt
domlager würde ich bei der gelgenheit gleich mit machen. habs damals bei mir nicht gemacht aber da jetz neue federn rein kommen mach ich die auch gleich mit
federspanner gibts bei 3 2 1 für 30€ nen guten. hat auch prüfzeichen!!

gruß

p.s die 40 vorne kommen gut..aber hinten hab ich leider etwas gespart..dafür kommt bald 50/408)
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Soweit ist alles dabei, Domteller und Lager übernimmst du das alte, oder kaufst das Lager neu, dass kostet nicht viel.

Wechseln kann man OHNE probleme selber machen, am besten mit 2 Mann.

Dämpfer ausbauen, einer drückt den Federteller runter und der andere schraubt die Mutter von der Kolbenstange, soviel Druck ist da nicht drauf.

Hab in meinem Vectra bereits das 4 Fahrwerk und habs immer ganz allein gemacht.

AP Gewinde ist auch sehr gut und kostet ebenfalls net so viel.

Das gute beim Gewinde du kannst es ganau auf deine Rad/reifen Kombination abstimmen das es 100% top aussieht.
 
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
weitec ist bestellt, danke leute
 
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
AW: Günstig tieferlegen-Felgen

Bin gerade beim Verzweifeln: habe leider nicht beachtet dass es Probleme mit Rädern geben kann.

Laut Liste mit Felgen/Reifenkombination würde 205/40/17 passen, nur ist diese Kombination bei den Internetanbietern schwer zu finden, und wenn dann ist es um ein paar Hundert Euro teurer.

Habe mich für Enzo H entschieden, aber würden bei der Teiferlegung von 40/40 die 7.0J x 17 ET 38 mm mit 215/45 ohne Bearbeiten passen?

Ist es viel Arbeit mit Kanten umknicken? Oder kann ich da bissl weich klopfen ohne Lackieren?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
VA müsste ohne Probleme gehn, HA könnte gerade noch so mit 215/45. Panki2000 hatte noch 10er Spurplatten hinten mit seinen drauf. Die Frage ist nur ob 10 pro Seite oder pro Achse.
Aber wird auf jeden Fall sehr knapp. Kanten umlegen ist für nen Profi kein Problem. Mich hätte es ca 30€ pro Seite gekostet. Ich würde selbst wenn auf den ersten Blick keine Risse im lack entstehen trotzdem neu Versiegeln

Alternative wären aber vll noch 215/40 die müsstest du auch fahren können.

Gruß
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Reißen wird das zu 90% immer , das haben mir schon duzende von Lackern bestätigt. ;(
Sollte aber gehen , evtl Innenkotflügel ausschneiden.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hat sich das Thema erledigt?

Also ich hab für meine Tieferlegung 150€ gezahlt.

Und dann nochmal 60€ damit es wieder etwas höher wird!

Wegen den Rädern musst du mal schauen,ist abhängig vom Prüfer!

Ich sollte damals auch die Kanten umlegen,war aber total überflüssig!
 
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
@panki & rob:
mit Spurplatten ist ja Bördeln gesichert oder verstehe ich da was falsch?

@silver arrow:
waren die 60 € für die hinteren Federn? Aber wenns höher ist, dann gibts eh keine (oder weniger) Probleme...

Vielleicht soll ich nichts überstürzen, zwar ist es schöner aus der Garage mit neuen Auspuff, Leuchten, Fahrwerk und Felgen rauszufahren. Aber bevor man haufen Geld für falsche Räder zahlt, sollte ich erstmal mit Winterreifen testen und in der Umgebung bei den Reifenhändlern umsehen - auch wenns teurer ist, da kann man wenigstens anschauen ob die Felgen passen oder gar 16 Zoll mit 195er ausprobieren.

Richtisch?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich habe nichts an meinen Kanten gemacht mit den 10er Platten
 
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
*hoffnungsschimmer*

was hast Du für Felgen/Reifen? Sind es die orignal Opel oder war es schon mit den 11-Speichel-Felgen? Die würden mir auch gefallen, was sind es für Felgen?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Damals hatte ich die originalen Sport Räder drauf. Wie gesagt mit Hinten je Seite 10er Platten. Sah dann so aus:



Die 11 Speichen Räder sind original auf dem Astra G QP und dem Vectra C drauf

Jetzt kommen aber Y Design vom Vectra C OPC Line drauf
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
die felgen haben normalerweise ne ET von 47 aber du hattest ja dann 37. also sollte es evtl noch gehn
 
dsinters

dsinters

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
8)

Also um die letzen 7 Beiträge zusammenzufassen: je niedriger ET um so besser bin ich dran. Es sei denn die Reifen sind breiter als 215 oder die Felge als 7", dann bin ich richtig dran.

?( aber... wenn ET kleiner ist, dann um so weiter steht das Rad nach außen, was nicht darf sein, sonst kratzt es an dem Kotflügel... also doch umgekehrt - Felge suchen, mit einer Befestigung möglichst weit nach außen (größeres ET) damit es tiefer ins Radgehäuse geht. Korrekt?


@Panki: kennst Du noch die Daten von deinen Felgen, damit ich mir vergleichbare holen kann und ich mich nicht mehr mental vergewaltige?

Was mich ehrlich gesagt wundert das obwohl die 40/40-Tieferlegung sehr verbreitet ist, es trotzdem nur wenige Daten zu empfohlenen Felgen zu finden sind.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hinzu kommt noch,
das nicht jeder Reifen gleich breit ist!

Ich hatte glück, das ich bei der Eintragung schmalere Reifen drauf hatte und dann hab ich mir später etwas breitere ausgesucht!

Bördeln musste ich auf jeden Fall,weil ich ja 225er Reifen fahren möchte!

Hab meine Karre hinten 30mm und vorne 10mm höher gelegt,weil das 30/30er Fahrwerk irgendwie mehr als 50/50 tiefer gekommen ist!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Panki hatte die selben drauf wie ich sie jetzt noch habe. Die haben ne ET von 47. Also hatte Panki mit seinen Spurplatten ne ET von 37. Und du hast recht je höher die ET ist desto weniger Probleme hast du.

Gruß
 
Thema:

Günstig tieferlegen

Günstig tieferlegen - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra A vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?

    vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?: hey leute! ich hab einen vectra a v6 und fahre ihn mit einem 60er supersport-fahrwerk! meines erachtens vorn auf ca.80 gesackt! supersport hat mir...
  • TSW Evo Deep! 7x16" ET35 195/40 ZR16 reifen fast neu! günstig abzugeben!

    TSW Evo Deep! 7x16" ET35 195/40 ZR16 reifen fast neu! günstig abzugeben!: hallo! biete hier alufelgen von tsw an! liegen mir im weg rum weil keiner von uns 4-loch hat! felgen haben bordsteinschäden, sehen aber trotzdem...
  • Vectra B 2,5 V6 automatik 177000km Vollausstattung Günstig

    Vectra B 2,5 V6 automatik 177000km Vollausstattung Günstig: Hallo, ich verkaufe meinen Vectra B V6 2,5l. EZ: 1/96 177000km Automatik D3- Grüne Plakette Tüv Januar abgelaufen Das Autochen hat an sich allen...
  • Mensch ist das wieder günstig

    Mensch ist das wieder günstig: Mensch ist das wieder günstig geworden
  • Mensch ist das wieder günstig - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra A vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?

    vectra tiefer kriegen! wie am günstigsten?: hey leute! ich hab einen vectra a v6 und fahre ihn mit einem 60er supersport-fahrwerk! meines erachtens vorn auf ca.80 gesackt! supersport hat mir...
  • TSW Evo Deep! 7x16" ET35 195/40 ZR16 reifen fast neu! günstig abzugeben!

    TSW Evo Deep! 7x16" ET35 195/40 ZR16 reifen fast neu! günstig abzugeben!: hallo! biete hier alufelgen von tsw an! liegen mir im weg rum weil keiner von uns 4-loch hat! felgen haben bordsteinschäden, sehen aber trotzdem...
  • Vectra B 2,5 V6 automatik 177000km Vollausstattung Günstig

    Vectra B 2,5 V6 automatik 177000km Vollausstattung Günstig: Hallo, ich verkaufe meinen Vectra B V6 2,5l. EZ: 1/96 177000km Automatik D3- Grüne Plakette Tüv Januar abgelaufen Das Autochen hat an sich allen...
  • Mensch ist das wieder günstig

    Mensch ist das wieder günstig: Mensch ist das wieder günstig geworden
  • Oben