Opel Vectra B Frage zum Öl(verlust) und zum Kühlergrill

Diskutiere Frage zum Öl(verlust) und zum Kühlergrill im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Vor etwa 2500 km hatte ich nen Turboschaden. Dabei hat der Wagen ne Menge Öl verloren und bei der Reparatur wurde das Öl dann...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Vor etwa 2500 km hatte ich nen Turboschaden. Dabei hat der Wagen ne Menge Öl verloren und bei der Reparatur wurde das Öl dann entsprechend gewechselt.
Ich habs direkt kontrolliert: Der Ölstand war am Peilstab leicht über Maximal.
Heute habe ich mal wieder Öl kontrolliert (also nach rund 2500 km) und jetzt ist der Stand leicht unter Minimum!!

Da frag ich mich jetzt: Verliert der Öl, oder ist das Öl erst jetzt in alle Ritzen nachgelaufen und es muß einfach nur Öl nachgefüllt werden?
Wenn ja: Welches Öl? Ich weiß dummerweise nicht welches Öl die Werkstatt genommen hat -.- Und wie viel muß ich dann so etwa nachfüllen?


Dann ist mir letztens mal aufgefallen, daß der Kühlergrill (also der hinter der Stoßstange) sehr verdreckt ist - vermutlich Öl!? Glaube aber nicht daß das mit dem aktuellen Ölverlust in Verbindung steht - wenn überhaupt, dann mit dem alten Turboschaden. Hab versucht ein Foto zu machen...
Ich frag mich überhaupt wie da vorne Öl hinkommen kann? Wenns denn Öl ist... Und wie mache ich das am besten sauber? So weit ich weiß muß man mit den Lamellen ja sehr vorsichtig umgehen.
Für mein Motorrad nehm ich sonen Motorreiniger. Den sprüht man nur auf und der löst dann selbst hartnäckigen Schmutz selbständig. Braucht man nur mit Wasser (kein Hochdruck) abwaschen. Ginge das da auch? Und wie komm ich da am einfachsten dran?


Danke, LG
Birger
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Und noch ne Frage:
Wie siehts mit solchen (klick und klick) Öl-Additiven aus, die Lecks stopfen? Taugt das was, oder kann das eher dem Motor schaden?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wahrscheinlich wird die Werkstatt das vorgeschriebene Öl eingefüllt haben.
Das sollte dann so ca. 5W-30 sein.

Besseres Öl kannst du immer nachschüttn,schlechteres zwar auch,ist aber nicht empfehlenswert.

Ölstand am besten immer an der gleichen Stelle und auf einer geraden Fläche prüfen.

Schütt mal nach und behalte es im Auge.
Mach am besten jeden Tag mal eine Prüfung aber nicht die Prüfbedinungen ändern (Öltemperatur,Fahrzeugbeladung,Standpunkt etc.)

Die ganzen Öladditive wollte ich auch mal nutzen,aber nachdem ich jemanden kennengelernt habe,dem die Zusätze die Ölkanäle verstopft haben,lass ich die Finger davon.
Dann lieber vernünftige Öl verwenden und ggf. öfter wechseln.

Lecks sind sowieso am besten richtig zu beseitigen mit neuer Dichtungt o.ä.

Altöl kannst du am besten mit einer Motorwäsche beseitigen.
Bremsenreiniger geht auch,da bleibt dann aber meistens Dreck zurück,denn du dann auch noch abwaschen musst.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Danke für die Hinweise!
Was ist denn besseres und was schlechteres Öl? Wollte eigentlich 10W40 von Castrol holen... Sollte ja für die Wetterverhältnisse hier reichen.
Und gibts bei Diesel Ölen eigentlich kein synthetisch, teilsynthetisch und mineralisch? Hab da jetzt keine Angaben dazu gefunden...?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Oha, da fällt mir noch was ein!!
Wenns jetzt bissl kalt ist, klackert der Motor manchmal etwas, bis er etwas wärmer wird... Hab gedacht das wäre normal. Aber ist das so, oder liegt das an zu wenig Öl?
Und leuchtet nicht die Öldrucklampe auf, bei eindeutig zu wenig Öl? Oder hat die Menge nichts mit dem Druck zu tun?
Auf jeden Fall werd ich mir gleich nach der Arbeit Öl kaufen und sofort nachfüllen!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hab grad mal in der Bedienungsanleitung entdeckt, daß der 2.0 DTI (mein 2.2 DTI ist gar nicht aufgelistet) ganz normal 0,06 Liter Öl auf 100 km verbraucht oO Bei 2500 km wären das ja 1,5 Liter!!! Dann ist ja kein Wunder daß der Ölstand so niedrig ist!!?
Also ist das echt normal? Dann sollte ich mal öfter kontrollieren und vor allem nachfüllen...
 
B

BR143

Gast
Die Angaben im Handbuch sichern den Hersteller nur vor Reklamationen ab, wenn der 1,5 Liter schluckt würde ich schon arg auf irgend ´nen Schaden tippen. Bei der Menge kann man sich dann auch schon den Ölwechsel sparen, weil das Öl dann bei 10.000 km 1x komplett durch ist.

Habt ihr das Zeug einfach eingefüllt und dann bist du abgefahren? Normal wird noch mal kurz der Motor angemacht um dann alles zu verteilen (vor allem das in den Ölfilter was rein läuft!) und dann noch mal gemessen. Manche Werkstätten sparen sich die 3 min.

Das der Motor kurz klackert kann an dem 5W30 liegen - in einen B Vectra gehört 10W40 und nix anderes. 5W30 ist zwar laut Anleitung auch freigegeben, finde ich persönlich aber viel zu dünn (hab´s selber mal gehabt, lief wie ein Scheißhaus, und bin wieder auf 10W40 umgestiegen).

Sonst irgendwas ölig oder dergleichen? Gibt ja nur 2 Möglichkeiten, entweder er verbrennt oder verliert es.

Die Öllampe leuchtet erst auf wenn nicht mehr genügend Druck aufgebaut wird. Kann dann bei Mininum z.B. in Kurven passieren, das kurz mal nichts oben ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hab so nochmal rumgegoogelt und ein Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km soll tatsächlich "normal" sein oO
Hab heut früh auch noch mal den Ölstand kontrolliert und jetzt ist es plötzlich wieder 3/4 voll (also zwischen Maximum und Mitte)!
Der Motor war kalt, der Wagen stand aber mehrere Stunden in einer beheizten LKW-Halle.
Trotzdem fehlt ja Öl - beim letzten mal war der Stand etwas über Maximum.

Was die Werkstatt gemacht hat weiß ich nicht. Wegen dem Turboschaden habe ich u.a. auch nen kompletten Ölwechsel beauftragt. Welches Öl und wie... keine Ahnung!

Im Motorraum und wie gesagt vorm Kühlergrill ist es schon sehr ölverschmiert - aber das kann auch noch vom Turboschaden sein, hat mir wer gesagt. Ichhab mal vorne durch den Grill ein Foto gemacht... bissl schwer zu erkennen.

Öllampe hat bis jetzt noch nie geleuchtet, auch nicht kurz! Scheint also doch noch ausreichend Öl vorhanden zu sein?
 

Anhänge

B

BR143

Gast
Jo, man misst auch bei kalten Motor, wenn alles Öl in der Ölwanne ist. Und halt so gerade wie möglich. Ich merk´s bei mir immer, wenn ich im Parkhaus stehe. Das Parkdeck ist nur minimalst angeschrägt und trotzdem fehlt dann immer laut Stab 0,5 Liter. Auf der Straße ist er dann wieder "normal" voll.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ich habe immer im kalten Zustand gemessen und die Straße/Halle hier scheint auch gerade zu sein. Ich lasse den Wagen grad abkühlen und messe dann nochmal nach...

Heut früh hab ich doch kein Öl gekauft... Gab nur überteuerte Hausmarke (Shell) und Ölstand sah ja nicht mehr so problematisch aus. Werde dennoch Öl bestellen. Ist DIESES OK?
 
B

BR143

Gast
Du kannst mal schauen ob bei dir ein "PV Automotive" in der Nähe ist (Ersatzteilhändler, so was wie Augross oder Stahlgruber). Dort gibt es die Hausmarke "Meister Öl", das ist direkt von Liqui Moly zugekauft. Kostet aber glaube nur 17 EUR die 5 Liter. Da kauf ich eigentlich immer mein Flüssigkeitszeug, da stehen auch immer sämtliche örtlichen Werkstattmeister Schlange. So ´nen Castrol Zeugs würde ich nur einfüllen wenn du permanent volle Latte mit ü4000 Umdrehungen fährst - für normale Otto-Normal-Fahrer ist das viel zu gut.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Das Castrol ist schon eins der günstigeren Öle! Wir reden hier von Öl fürn Diesel... das weißt Du doch, oder?
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
mal so nebenbei: es ist eigentlich egal, welches öl du kaufst, schau mal auf der rechnung von der werkstatt, die schreiben das da in der regel drauf was verwendet wurde. wenn nicht dann hängt im motorraum ein zettel, und wenn alles nicht klappt dann schau da mal vorbei und frag nach.

prinzipiell ist es egal welches öl du nimmst, hauptsache ist: für deinen motor zugelassen (steht im handbuch). wenn das alles stimmt, ist die marke auch egal. ich würde jetzt nicht das letzte billigzeug holen, aber das teuerste muss es ja auch nicht sein. ich hab mit liqui gute erfahrungen gemacht. meines wissens produzieren die ja auch in deutschland, da tut man gleich noch was gutes gegen die globalisierung :151:
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Die Werkstatt hab ich damals über myhammer.de gefunden... Haben die Arbeit schnell und günstig, offenbar auch gut gemacht, aber mit dem Papierkram haben die es wohl nicht so... steht nirgends was!

Das Liqui Moly ist ja noch viel teurer als das Castrol oO
Gibts eigentlich Unterschiede zwischen Ölen für Otto- und Diesel-Motoren?
Hab jetzt noch das gefunden: 5l 5 Liter Motoröl Mannol 5W40 5W-40 synthetisch Extreme Werkstattqualität | eBay
Da steht jetzt gar nichts von wegen Benziner oder Diesel...

In der Anleitung steht u.a. 5W40 ACEA B3.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ohne gewähr: ich glaub ned, dass es da einen unterschied gibt. klar für diesel wird man andere W zahlen nehmen als für benziner aber sonst wüsst ich jetzt keinen unterschied. zudem würd ich mir kein öl bei ebay kaufen und schongar nicht so "billiges". der preis liegt in der region, in der man billige mineralöle bekommt, für vollsynthetisches ist das ein wenig zu billig. das 5 liter gebinde motoröl darf gerne 30€ kosten.
wobei du wohl am einfachsten zu der wekstatt fahren könntest und die dir da einfach n bisschen nachgiessen, beobachten kannst du ja selber...
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Na das Castrol ist ausdrücklich für Diesel und kostet 30 Euro! BR143 meinte ja das wäre viel zu teuer...
Ich glaub dann nehme ich das! Preis finde ich OK und dann weiß ich was ich habe!
Da ich immer nachts arbeite, ist es für mich recht schwer mal inne Werkstatt zu kommen... von wegen Öffnungszeiten und so... Und heut früh inner Tankstelle wollten die 20 Euro für einen Liter Hausmarke oO
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hab jetzt nochmal nachgemessen... Der Wagen steht seit über 5 Stunden daußen und der Boden ist (wie überall hier) scheinbar völlig eben.
Der Stand ist jetzt wieder über Maximum!

Echt mal, wie kann das sein? Ist jetzt zu viel oder zu wenig Öl drin?
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Mach dir mal übers Öl nicht zu viel sorgen, solange noch was am ölstab ist es im grünen bereich. Wenn nicht, fehlt bei mir ein liter. Und immer drann denken wenn du zu viel Öl einfüllst muss das der Kat verkraften.

Und ob du nun Castrol oder das Meisteröl nimmst ist deine sache Öl ist und bleibt ne streitsache ich nehme das Meisteröl oder sachen die ich bei ebay oder bei uns um die ecke bei Thomas Philips bekomme bei über 170tkm mach ich beim Öl kein fedelesen mehr wenn das Auto neu ist ok.

So dann mal nen guten rutsch

mfg Chris
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
War gestern in nem Baumarkt und habe dort zufällig genau das gleiche Castrol-Öl gesehen, wie ich es bei eBay kaufen wollte. eBay 30 + 8 Euro, Baumarkt 69 Euro!! Hammer oO
Hab mir aber jetzt erstmal kein Öl gekauft... Stand scheint ja in Ordnung zu sein. Behalte das aber im Auge!
 
Thema:

Frage zum Öl(verlust) und zum Kühlergrill

Frage zum Öl(verlust) und zum Kühlergrill - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B x18xe öl mengen sensor in der ölwanne

    x18xe öl mengen sensor in der ölwanne: Moin Leute hab da mal eine Frage... Ich habe bei meinem vectra b x18xe am we den motor getauscht Non habe ich das Kabel für den ölsensor an der...
  • Opel Vectra C kurze Frage zu öl

    kurze Frage zu öl: Wie gesagt kurz und knackig. habe einen kanister öl bekommen (zu) ist 5w-40 drin.kann ich das in meinen vectra 2.2l zur AUFFÜLLUNG reingießen? es...
  • Opel Vectra A Öl Problem c18nz

    Öl Problem c18nz: Hallo Opel Freunde Habe in der Suchfunktion leider nix Gefunden ich hoffe mein Beitrag ist hier Richtig Habe da mal ein paar fragen zu meinem...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe Öl?

    Lenkgetriebe Öl?: Hey Leute habe mal ne frage, muss man mal Öl bei der Lenkung nachfüllen? Meine Servopumpe singt immer so schon XD
  • Opel Vectra B Öl Frage X18XE

    Öl Frage X18XE: Moin Das Theama ist zwar schon zich ma durchgekaut aber ma hört es ma so und ma so..... Welches Öl braucht der X18XE ? Die Alten Hasen sagen...
  • Öl Frage X18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B x18xe öl mengen sensor in der ölwanne

    x18xe öl mengen sensor in der ölwanne: Moin Leute hab da mal eine Frage... Ich habe bei meinem vectra b x18xe am we den motor getauscht Non habe ich das Kabel für den ölsensor an der...
  • Opel Vectra C kurze Frage zu öl

    kurze Frage zu öl: Wie gesagt kurz und knackig. habe einen kanister öl bekommen (zu) ist 5w-40 drin.kann ich das in meinen vectra 2.2l zur AUFFÜLLUNG reingießen? es...
  • Opel Vectra A Öl Problem c18nz

    Öl Problem c18nz: Hallo Opel Freunde Habe in der Suchfunktion leider nix Gefunden ich hoffe mein Beitrag ist hier Richtig Habe da mal ein paar fragen zu meinem...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe Öl?

    Lenkgetriebe Öl?: Hey Leute habe mal ne frage, muss man mal Öl bei der Lenkung nachfüllen? Meine Servopumpe singt immer so schon XD
  • Opel Vectra B Öl Frage X18XE

    Öl Frage X18XE: Moin Das Theama ist zwar schon zich ma durchgekaut aber ma hört es ma so und ma so..... Welches Öl braucht der X18XE ? Die Alten Hasen sagen...
  • Oben