Opel Vectra B Öl Frage X18XE

Diskutiere Öl Frage X18XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Das Theama ist zwar schon zich ma durchgekaut aber ma hört es ma so und ma so..... Welches Öl braucht der X18XE ? Die Alten Hasen sagen...
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

Das Theama ist zwar schon zich ma durchgekaut aber ma hört es ma so und ma so.....

Welches Öl braucht der X18XE ?

Die Alten Hasen sagen das das 5W30 zu dünn sei und ich lieber 5W40 nehmen soll, aber wenn ich bei manchen Teilehändlern fragt , sagen die immer 5W30 !

Und welches gute Öl könnt ihr mir emfehlen ? wollte vieleicht das Castrol Edge holen , man hört viel davon , taugt das was ?

Und ich suche noch ein gutes Getriebe Öl was im Winter nicht so zäh ist , welches könnt ihr mir emfehlen ?
 
O

Opelaner_max

Gast
ich nehm immer das 5W40 und noch keine probleme gehabt damit ;(

gruss

Opelaner_Max
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Das 5W-30 ist halt die aktuelle Opel Longlifesuppe die für alle Motoren passen soll. Ein gutes 5W-40 ist auf jeden Fall besser geeignet, da es ähnliche Kalteigenschaften hat, aber Warm etwas dicker ist.

Zu empfehlen ist z.B. das Total Quartz Energy 9000 (gibts bei ebay günstig). Castrol gibt das Geld mehr für Werbung aus als für Entwicklung. Das Zeug ist einfach zu teuer.
Budgettipp ist auch noch das Praktiker (Baumarkt) HighStar 5W-40. Das kommt im endeffekt von Addinol und erfüllt gute Freigaben.

Beim Getriebeöl ist das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 zu empfehlen.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Welche Viskosität das Öl haben sollte kannst Du ja der Betriebsanleitung des Autos entnehmen. Dann bist Du was das angeht auf der sicheren Seite.

Alles andere ist eine Glaubensfrage und es gibt -zig Meinungen.

Ich persönlich fahre schon immer günstige Öle, die aber hochwertige Normen erfüllen. Um durch den Buchstaben- bzw. Zahlendschungel durchzusteigen hilft Dir das Imternet.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Bis uns der 1,8er wegen überhitzung hopps gegangen ist , haben wir von Euro Lube das 5W30 gefahren .

Habe mir jetzt en Schlachter mit wenig KM geholt , Motor raus , und sind daran den Block komplett neu abzudichten , mit Sport nocken und Fächer zu versehen , und dann rein in unseren Vecci .

Da dieses alles eine Riesen Aktion ist , und dann noch die Nocken , habe ich wenig böcke nach 70000 km wieder Motor schrott habe , deswegen wollte ich ma die Algemeine Meinung wissen , welches Öl was Taugt .

Und mit dem Getriebe Öl ist es so , das was jetzt bei uns drinn war , war im Winter verdammt zäh ,und schwehr zu schalten , wenn der Motor ne zeitlang lief , dann ging es .

Deswegen wolle ich mir beim Neuen nicht so ner Plöre reinkippen , sondern alles Richtig machen !

Haben letztens en 1,2er Corsa den Motor gewechselt , und haben da Liqui Moly reingekippt , das war einz der billigsten Getriebe Öle , kann aber noch nichts sagen ob es was Taugt , muss drausen erstma richtig Kalt werden .

Was binn ich froh wenn unser 1,8er wieder zusammengebaut ist und er fährt..........:super:

so en 1,2er wechseln ist ja schnell gemacht , aber en Vecci 1,8 hat doch en paar Schläuche und Kabel mehr............:kaputt:

Und wie gesagt , ohne den Thread hätte ich mir das Castrol Edge geholt , mit dem Hintergedanken : Unser Alter A Corsa hat nur das Castrol GTX bekommen , bei Castrol kannst du nix verkehrt machen , aber mit so manch einer billig Plöre schon......8)

Und halt 5W30 oder 40 ??????
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Eindeutig 5W-40 (oder auch 0W-40). Die W30 Öle sind nur dafür gut, dass die Verbräuche im absurden Normzyklus um winzige Werte gekürzt werden können.
Es reagiert aber empfindlicher auf Spriteintrag (durch Kaltstarts, Kurzstrecken).

Also hier meine Empfehlungen:
Total Quartz Energy 9000 5W-40
Mobil1 New Life 0W-40
Liqui Moly Synthoil HighTec 5W-40 (= Meguin megol Super Leichtlauf SAE 5W-40)
Liqui Moly Leichtlauf HighTec 5W-40

Sind allesamt empfehlenswert. Vollsyntetisch sind nur Liqui Moly Synthoil und das Meguin. Der Rest ist HC. Das ist mittlerweile allerdings ebenbürtig.

Ach ja zum Zahlendjungel. Am einfachsten ist es, nach der MB-Norm 229.3 oder besser 229.5 ausschau zu halten. Diese Öle sind selbst für dicke V12 Motoren und ähnliches freigegeben. Damit wird der Motor lange laufen und sauber bleiben.

Wechselintervall 15tkm oder 10tkm bei viel Kurzstrecke.

Wenn man das selbst macht, kostet es ja nicht viel. Am einfachsten gehts mit einer Ölabsaugpumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Am einfachsten gehts mit einer Ölabsaugpumpe.
Halte ich aber nicht für sinnvoll. Fahre das Auto schön warm damit das Öl richtig dünnflüssig ist. Dann wird der ganze Dreck, der sich am Boden der Ölwanne befindet, durch die Öffnung der Ölablassschraube mit rausgespült.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Ach ja das liebe Motoren ÖL. Also ich hatte in meinem Vecci immer 5w40 drinne bis es durch die Dichtungen kam. Seit einer ganzen weile fahre ich 10w40 und nen unterschied merke ich da nicht außer in meinem Geldbeutel. Das Öl wechsle ich immer nach einem Jahr oder wenn die 15tkm erreicht sind. Und hab das 10W40 auch in meinen V6 im omega gekippt. Nehme beim Öl immer das Billigste entweder von Real oder von ebay.

mfg Chris
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Soll jeder so machen wie er will. Fakt ist, dass es bei irgendwelchen MB Modellen absaugen sogar mal vorgeschrieben war.
Hat man gutes Öl im Motor und wechselt rechtzeitig, setzt sich auch kein "Dreck" ab, sondern ist im Öl unschädlich gebunden.
Warmfahren sollte selbstverständlich sein.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

aha jetzt bin ich ne ecke Schlauer.........:151:

das das 5W30 nichts Taugt , habe ich mir schon gedacht , habe es in unseren Firmen Vecci gekippt ( Billiges Euro Lube 5W30 ) , seit dem Saut er aus der Ölwanne wie bekloppt , im Mai Neu mit Filter , und vor 2 Wochen hatte der BC gemault : Ölstand Prüfen .

Stab Raus , und Trocken , aber in der Vecci Parkbucht , sind dicke Flatscher !

Der Vecci hat jetzt 190 TKM runter , und ist laut scheckheft immer mit 5W40 gefahren worden , und die Ölwannen dichtung ist vor 3 Jahren gemacht worden .

Allso hat der Mist erst angefangen mit dem 5W30...................

oder doch nur Zufall ???? !!!!!!

mfg

Manuel
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Das klingt aber sehr seltsam. Welches Öl ist es denn genau?

Ich hab eher den Verdacht, dass die Ölwanne einen weg hat. Vielleicht zu fest angezogen damals oder einfach verzogen. Vielleicht ist auch die Ölablassschraube verhunzt worden? (passiert nicht mit der Pumpmethode ;) )

Jedes Öl ist kalt um ein vielfaches Dicker als selbst ein 10W60 warm. Dass das 5W30 einfach so von selbst rausfliesst, glaub ich nicht.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Also ich fahre seit Anfang an auf Empfehlung meines Mechanikers 10w40. Hersteller konnte ich selbst aussuchen und bin zu Liqui Molli Teilsyntetisch (oder vollsynth. bin grad nicht sicher, ist jedenfalls der graue und nicht der goldene kanister) Das Öl hat mich von Anfang an überzeugt. Temperaturprobleme oder träge Momente nach zb. Kaltstarts hatte ich bis jetzt noch nie. Kann das jedenfalls weiterempfehlen. Lasse bei mir alle 15tkm Service mit ölwechsel machen. Lg

Sent from my GT-I9100
 
Thema:

Öl Frage X18XE

Öl Frage X18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B x18xe öl mengen sensor in der ölwanne

    x18xe öl mengen sensor in der ölwanne: Moin Leute hab da mal eine Frage... Ich habe bei meinem vectra b x18xe am we den motor getauscht Non habe ich das Kabel für den ölsensor an der...
  • Opel Vectra C kurze Frage zu öl

    kurze Frage zu öl: Wie gesagt kurz und knackig. habe einen kanister öl bekommen (zu) ist 5w-40 drin.kann ich das in meinen vectra 2.2l zur AUFFÜLLUNG reingießen? es...
  • Opel Vectra A Öl Problem c18nz

    Öl Problem c18nz: Hallo Opel Freunde Habe in der Suchfunktion leider nix Gefunden ich hoffe mein Beitrag ist hier Richtig Habe da mal ein paar fragen zu meinem...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe Öl?

    Lenkgetriebe Öl?: Hey Leute habe mal ne frage, muss man mal Öl bei der Lenkung nachfüllen? Meine Servopumpe singt immer so schon XD
  • Opel Vectra B Frage zum Öl(verlust) und zum Kühlergrill

    Frage zum Öl(verlust) und zum Kühlergrill: Hallo Leute! Vor etwa 2500 km hatte ich nen Turboschaden. Dabei hat der Wagen ne Menge Öl verloren und bei der Reparatur wurde das Öl dann...
  • Frage zum Öl(verlust) und zum Kühlergrill - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B x18xe öl mengen sensor in der ölwanne

    x18xe öl mengen sensor in der ölwanne: Moin Leute hab da mal eine Frage... Ich habe bei meinem vectra b x18xe am we den motor getauscht Non habe ich das Kabel für den ölsensor an der...
  • Opel Vectra C kurze Frage zu öl

    kurze Frage zu öl: Wie gesagt kurz und knackig. habe einen kanister öl bekommen (zu) ist 5w-40 drin.kann ich das in meinen vectra 2.2l zur AUFFÜLLUNG reingießen? es...
  • Opel Vectra A Öl Problem c18nz

    Öl Problem c18nz: Hallo Opel Freunde Habe in der Suchfunktion leider nix Gefunden ich hoffe mein Beitrag ist hier Richtig Habe da mal ein paar fragen zu meinem...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe Öl?

    Lenkgetriebe Öl?: Hey Leute habe mal ne frage, muss man mal Öl bei der Lenkung nachfüllen? Meine Servopumpe singt immer so schon XD
  • Opel Vectra B Frage zum Öl(verlust) und zum Kühlergrill

    Frage zum Öl(verlust) und zum Kühlergrill: Hallo Leute! Vor etwa 2500 km hatte ich nen Turboschaden. Dabei hat der Wagen ne Menge Öl verloren und bei der Reparatur wurde das Öl dann...
  • Oben