Frage zum Chiptuning

Diskutiere Frage zum Chiptuning im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; na klar bei vernünftigen chipern immer deinen bekommen wir z.B. auf 120ps
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Genau vernüftige/professionel Chip die da geübt sind machen das vernüftig und net sone möchte gerne chiper ala ebay:hammer:

Ne, Chipen ist schone ne feine sache gerade was den Geldbeutel betrifft. Da ist es schon alternative als wenn man sich denn Motor komplet Umbauen läßt bzw. macht:ja:
 
M

Meister_Eder22

Mitglied
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
45
Alter
36
Ort
Recklinghausen
Ich hab mal ne frage ich fahre ein 1,6L 16V Eco-Tec (Vectra B)lohnt es sich dort ein Chip überhaupt einzubauen? Ich finde es ein wenig traurig das er untenrum sehr zögerlich rauskommt.

Habt ihr auch vielleicht noch andere Tipps, was man dagegen machen könnte?

Gruß Meister_Eder
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also in verbindung mit nem chip is ein k&n sicherlich nicht verkehrt..evtl ein größerer ansaugstutzen vom lufikasten weg..weis aber nicht ob das prob beim c immer noch so ist...ansonsten kannste mit fächerkrümmer evtl noch par ps rausholen...alles andere geht dan schon richtung motor zerlegen..nen supersportler wirste daraus nicht machen..
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
also in verbindung mit nem chip is ein k&n sicherlich nicht verkehrt..evtl ein größerer ansaugstutzen vom lufikasten weg..weis aber nicht ob das prob beim c immer noch so ist...ansonsten kannste mit fächerkrümmer evtl noch par ps rausholen...alles andere geht dan schon richtung motor zerlegen..nen supersportler wirste daraus nicht machen..
8)...ne will ich auch garnicht. aber wenn ich so an die 130 PS komme, reicht mir das auch vollkommen. Ist ja auch nur ne 1.6er Maschine. Hätte ich ne Rakete gewollt dann wärs auch ne größere Maschine geworden.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
naja realistisch sind meiner meinung nach 120-125 wirkliche ps...die chip´er übertreiben gerne mal...bin froh wenn meiner wirklich die 130 knacken wird nach den maßnahmen...werde auch noch chippen lassen und fächer ist bei gelegenheit auch geplant
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
ja 120 - 125PS ist auch ausreichend. Will ja nur, dass meiner nen bissl besser beschleunigt. Kannst du mir auch sagen was das so ungefähr Kosten könnte ?
hab mal bei DTE nachgeschaut aber da ist die 1.6er Motorisierung nicht angegeben. hab dann bei ner anderen geschaut und da stand was von ca. 600€ oder so. gibts unterschiedliche preise für die Motorleistungen ?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
naja also was ich auf jeden fall mal machen würde wäre die luftansugung..gibt schon einige threads drüber...ich sag nur k&n rein und evtl ansaugrohr größer dimensionieren..sollte nicht mehr als 70€ alles kosten..dan kan er wenigstens schon mal gut atmen..
ich persönlich werd meinen entwerder bei eds oder chip4power amchen lassen...kosten so ca 200-250€
hab allerdings deinen motor auf beiden seiten nicht gefunden?( müsstest mal anfragen..das ganze ist in dem fall allerdings mit hoher wahrscheinlichkeit ohne tüv..mit tüv kostets gut und gerne mal 500takken....mir persönlich ist das aber egal..bei dir dürfte es viell sogar noch einfacher sein da du soweit ich weis ne schnittstelle hast über die einfach programmiert wird..bei mir muss noch gelötet werden
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
genau..aber den austauschfilter...nicht den pilz..der bringt nix
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
so wie ich das jetzt verstanden habe, bringt nen sportluftfilter ausser Sound garnichts.
Der Austauschfilter bringt jetzt aber nen paar PS oder ändert der auch nur den Sound ?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
so ziemlich richtig...ein pilz bringt sound..der aber nicht jedem gefällt...kan aber unter umständen den durchzug sogar verschlechtern wen er zu nah am motor sitzt...austauschfilter können unter umständen ein wenig klang bringen aber ned wirklich viel...im durhczug gibts verschiedene erfahrungen..bei mir hats ne kleinigkeit gebracht..aber einige ps werdens sicherlich nicht sein...
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
aha. na dann werd ich das vielleicht mal machen. Da es aber anscheinend doch keine Leistungssteigerung bringt, wie man sonst immer so hört, verschiebt sich diese Maßnahme wohl weiter nach hinten und ich werde mich erstmal aufn Chip konzentrieren.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
naja das hab ich schon gemacht....wollte jetz eig auch mal chipen lassen aber gerade eben hab ich festgestellt das mein krümmer gerissen ist...jetzt weis ich endlich warum der 1,8er von meinem vater besser geht wie meiner..
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
Das ist nicht gut, wird bestimmt teuer oder ? Ich werd sehen was ich mache. ob ich mir erst den austauschfilter wechsle oder erst chippen lasse.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
@ MrPink

Erst Hardware (Filter) dann Software (Chip)!

@Meister_Eder22

Das Problem mit dem Anzug und der Anfahrschwäche liegt eher an den Gummi Schläuchen.

Tausch diese gegen Stabilere und schon ist's besser.
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
wieso erst den Filter und dann den Chip ? Meinst du mit Filter jetzt nur den Austauschfilter oder auch noch den Luftfilter ?
 
Thema:

Frage zum Chiptuning

Frage zum Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

    Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Opel Vectra B Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning)

    Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning): ich weiß es ist ein leidiges thema mit der bucht aber hab da grad mal was gefunden. da mein krümmer nen riss hat bin ich am Überlegen mir gleich...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

    Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Schaltkauf und Chiptuning

    Schaltkauf und Chiptuning: Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
  • Schaltkauf und Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

    Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Opel Vectra B Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning)

    Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning): ich weiß es ist ein leidiges thema mit der bucht aber hab da grad mal was gefunden. da mein krümmer nen riss hat bin ich am Überlegen mir gleich...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

    Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Schaltkauf und Chiptuning

    Schaltkauf und Chiptuning: Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
  • Oben