Flattern im Lenkrad bei 120 bis 160 km/h

Diskutiere Flattern im Lenkrad bei 120 bis 160 km/h im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey , hab jetzt schon ne menge darüber gelesen nur hilft mir bis jetzt nichts weiter . Hab halt von 120 bis 160 km/h nen flattern im lenkrad . Die...
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
Hey , hab jetzt schon ne menge darüber gelesen nur hilft mir bis jetzt nichts weiter . Hab halt von 120 bis 160 km/h nen flattern im lenkrad . Die vorderen felgen wurden erst vor kurzem ausgewuchtet und laut maschine 0,0 nach dem wuchten . Woran kann es noch liegen ??? Hab etwas von stehplatten gelesen , die räder standen ca. 5 wochen in der garage an der wand also hochkant . Kann es dadurch sein ? Nur dachte ich das nach so kurzer zeit noch nichts passiert . Hatte kein platz sie flach hin zu legen . Und was hat es mit solchen sägezähnen auf sich ?? hatte davon noch nie etwas gehört .
achja , die eine felge vorn hat nen etwas größeren bordstein schaden , aber sind ja ausgewuchtet - also kann es ja nicht daran liegen .
Mit meinen winterreifen war kein flattern .
Und das abrollgeräusch ist auch deutlich im wagen zu hören , luft hab ich auch heut überprüft war nur 1,6 bar auf beiden hab ich jetzt auf 2,1 erhöht aber trotzdem noch alles da .
Ich bin am ende mit meinem latein .
Bitte helft mir .:heul:
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: flattern im lenkrad bei 120 bis 160 km/h

Die Felge wird hin sein !
Klar kann man das mit Gewichten ausgleichen aber nur minimal !
Wenn die Felge selber ein schlag weg hat kannst du mit gewichten garnichts machen !
Ist eigentlich nur geadacht um minnimale Unwucht wegzubekommen und nicht um Höhenschläge zu koregieren!
 
K-deluxe

K-deluxe

Doppel-As
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
161
Ort
SDL
mein vorredner hat recht !!!

tausch doch nur mal zum testen die defekte felge gegen das ersatzrad und schau was passiert
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
so hab mal nen bild von der felge angehangen . ist das so wild ?
 

Anhänge

air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hatte au ein ähnliches problem.
meine felgen waren au beschädigt.
en jahr später fing er bei 110 zu flattern an.
bin dann mit der beschädigten felge zum wuchten gegangen und der hat gmeint, dass die felge en achter hat.
also i würd an deiner stelle ma schaun, ob die mal zum "probewuchten" geben kannst.
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
na die felgen wurden ja erst vor kurzem ausgewuchtet . deshalb kann ich es mir ja nicht erklären , warum die wuchtmaschiene sagt das alles okay ist .
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
wenn man ein Ei wuchtet sagt es am anfang einem ne unwucht an !
Klebt man dann genug gegengewichte auf die gegenüberliegende seite zeigt es einem keine unwucht mehr an da hja auch der Kompletten umrundung das gleiche gewicht ist aber das Ei ist doch trotzdem noch da !!
Die Felgen werden gewuchtet weil die reifen nicht immer 100% die masse auf der kompletten Fläche haben und die Felgen ab un zu auch mal um 1 g abweichen ! und dann macht man halt ein Paar gram zum ausgleichen rein !
aber unrundungen bei reifen oder Felgen wie in diesem fall kann man mit gewichten nicht ausgleichen !

*Sarkassmus ein* Auser du klebst diese auf den Bordsteinschaden hat zwar noch niemand ausprobiert könnte aber Klappen * Sarkassmus aus*

Kannst die beschädigte Felge auf die Hinterachse Setzen
dan ist sie zwar aus den Augen aber nicht aus dem Sin. Man merkt es nicht mehr in der Lenkung aber damit wird die Lebensdauer der Radlager besinträchtigt und du musst sie vielleicht 10 oder 20tkm eher wechseln
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
Ich hab jetzt erstmal wieder meine winterreifen drauf gemacht . Wegen der radlager , spur und so weiter . Hinten kann ich die felge eh nicht drauf machen da die vorderen einiges dünner sind als die hinteren . Hab jetzt schon eine neue in aussicht . Mal sehen was mich die felge dann kostet . Eine neue ist mir zu teuer . Da kann ich mir schon nen ganzen gebrauchten satz bei eb.. kaufen .
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
Hey , also hab die felge nochmal zum wuchten gebracht . Diesmal wurde sie auf höhenschläge kontrolliert und siehe da , ein minimaler aber ausreichender vorhanden . Naja dann kann ich wohl meine felgen vergessen . Schade . :heul:
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
Hey leute , hab ich ein schw... gehabt . Hab eine fast neue felge in der bucht ersteigert . Man bin ich jetzt wieder glücklich . Hoffe das sie noch diese woche eintrifft . Dann kann ich meine schönen alus wieder montieren , fährt sich um einiges besser mit den breiten reifen 8)
Trotzdem nochmal danke an die sehr schnellen beanworter . Ich bin froh auf dieses forum gestoßen zu sein . :super:
 
Thema:

Flattern im Lenkrad bei 120 bis 160 km/h

Flattern im Lenkrad bei 120 bis 160 km/h - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra C Flattern beim beschleunigen beim Opel Vectra C 1,9 CDTI

    Flattern beim beschleunigen beim Opel Vectra C 1,9 CDTI: Hallo ich habe bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 beim gasgeben bzw. beim beschleunigen so ein komisches flattern vom Geräuch her und...
  • Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

    Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • vectra a-geräusch beim bremsen

    vectra a-geräusch beim bremsen: seit ich mir die sommerräder wieder raufgemacht habe(glaub ich) hab ich beim bremsen so ein flatterndes geräuch,das geräusch kann ich wirklich...
  • Lenkrad flattern

    Lenkrad flattern: Hallo, ich habe fogendes Problem vielleicht hatte das ja von euch auch schon jemnad? Wenn ich auf der Autobahn so ab ca. 140km/h bis ca 160- 170...
  • Lenkrad flattern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra C Flattern beim beschleunigen beim Opel Vectra C 1,9 CDTI

    Flattern beim beschleunigen beim Opel Vectra C 1,9 CDTI: Hallo ich habe bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 beim gasgeben bzw. beim beschleunigen so ein komisches flattern vom Geräuch her und...
  • Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

    Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • vectra a-geräusch beim bremsen

    vectra a-geräusch beim bremsen: seit ich mir die sommerräder wieder raufgemacht habe(glaub ich) hab ich beim bremsen so ein flatterndes geräuch,das geräusch kann ich wirklich...
  • Lenkrad flattern

    Lenkrad flattern: Hallo, ich habe fogendes Problem vielleicht hatte das ja von euch auch schon jemnad? Wenn ich auf der Autobahn so ab ca. 140km/h bis ca 160- 170...
  • Oben