Fehlersuche: Motor läuft nicht auf allen Zylindern

Diskutiere Fehlersuche: Motor läuft nicht auf allen Zylindern im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vor einiger zeit, etwa 4 Monaten, hatte ich Probleme mit dem Motorlauf. Motor lief einwandfrei und während der Fahrt wollte er kein Gas mehr...
Harry-Kedi

Harry-Kedi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Vor einiger zeit, etwa 4 Monaten, hatte ich Probleme mit dem Motorlauf.

Motor lief einwandfrei und während der Fahrt wollte er kein Gas mehr annehmen, gestottert, lief nicht mehr auf allen Zylindern.

Teilweise hat man es mit Gaspumpen wieder hinbekommen das er dann wieder auf allen Töpfen lief.

Zu dieser Zeit wurde einiges gewechselt.

* Zündkabel
* Zündkerzen
* Benzinfilter
* Temperaturfühler
* Temperatursensor
* Lambdasonde

Fahrzeug ist ein Vectra A 2000 Bj. '91 mit 140tsd Km.

Motor lief dann wieder einwandfrei, bis Heute, selbes Verhalten erneut.

Um den Fehler weiter einzukreisen habe ich Fragen:

Welche Symptome treten auf wenn,

1) der Zündverteiler defekt ist
2) der Nockenwellensensor defekt ist
3) die Benzinpumpe defekt ist

Bitte um Unterstützung.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Fehlersuche Motor läuft nicht auf allen Zylindern

Evtl. eine Einspritzdüse dicht?
 
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
AW: Fehlersuche Motor läuft nicht auf allen Zylindern

@Harry-Kedi

Es kann auch sein das ein Unterdruckschlauch vom Hauptbremszylinder undicht ist und der deshalb falsche Luft zieht hatte ein ähnliches Prob kann aber auch die Drosselklappe sein das die Verdreckt ist und nicht richtig schließt oder aber und da bin ich mir nicht sicher ob Deiner das schon hat das AGRventil. Hoffe konnte ein wenig helfen.


Grüsse aus Dortmund
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Fehlersuche Motor läuft nicht auf allen Zylindern

ist das problem in einem gewissen drehzahlbereich? bei meinem war es so von 2500-4000 wo er gestotert hat da war es die lambdasonde. versuch mal ob das problem noch auftritt wenn du den stecker vom luftmassenmesser abziehst. hatte das schon oft das die bei den motoren mal den geist aufgeben
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Fehlersuche Motor läuft nicht auf allen Zylindern

Hallo Harry,

mir sagt deine Angabe zu Deinem Vectra nichts. Die Bezeichnung Vectra 2000 ist nach meiner Ansicht eine gesonderte Variante des Vectras und diese Bezeichnung gibt es sowohl als Vectra A und Vectra B. Die beiden Vectras (A bzw. B) sind grundverschieden.

Um Dir wirklich helfen zu können benötigt man eindeutigere Angaben über Dein Auto. Eine Motorbezeichnung und ein Antriebskonzept wären nach meiner Ansicht deutlich hilfreicher als die Bezeichnung Vectra 2000.

Alle von Dir angeführten Baugruppen können fehlerhaft sein. Es ist nur die Frage woher du die Austauschteile hast. Sind es gebrauchte Teile vom Verwerter oder neue Ersatzteile. Ich könnte Dir eine E-Mail mit weiterführender Anleitung schicken. Die meisten Probleme für einen unruhigen Motorlauf liegen in der Zündanlage oder bei der Motoreinspritzung des Kraftstoffes. Die Laufleistung von 140Tkm ist für einen Vectra mit Standardmotor (1,6 bis 2,0 Liter Hubraum) kein Problem. Verschleiß dürfte hier keine Rolle spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Harry-Kedi

Harry-Kedi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
AW: Fehlersuche Motor läuft nicht auf allen Zylindern

Hi,
es ist ein Vectra A Benziner 2.0 16V Motor mit 150 PS, DOHC-Nockenwellen.
Motorbezeichnung C20xe. Frontantrieb. Bj. 1991.

Die Zündkabel habe ich über das Ebay gekauft, Neuteil.
Zündkerzen bei ATU, Neuteil.
Lambdasonde von UNI-FIT, Neuteil.
Alle anderen Teile direkt beim Opelhändler, Neuteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Fehlersuche Motor läuft nicht auf allen Zylindern

Hallo Harry,

mir sagt deine Angabe zu Deinem Vectra nichts. Die Bezeichnung Vectra 2000 ist nach meiner Ansicht eine gesonderte Variante des Vectras und diese Bezeichnung gibt es sowohl als Vectra A und Vectra B. Die beiden Vectras (A bzw. B) sind grundverschieden.
also ich kenne keinen Vectra B 2000.......!
und erst recht keinen mit nem 91' Bj!!!!
genaueres Lesen verhindert missverständnisse......!

@ Harry:

denke auch, dass es die Lambasonde sein kann....
sonst wüsste ich es jetzt nicht...! denn alle anderen Teile die mir jetzt noch bei dem Prob. einfallen würden, hast du ja bereits gewechselt...
 
Harry-Kedi

Harry-Kedi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
@Klaus, danke für die Email und Anhänge.

Morgen werde ich mich mal um die Einspritzdüsen kümmern.

Sind die gut zu demontieren ?

Und woher bekomme ich neue Düsen für einen vernünftigen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry-Kedi

Harry-Kedi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Hi,

so, jetzt habe ich für meinen Vectra neue Einspritzdüsen bestellt und dann auch gleich noch eine neue Benzinpumpe.

Da bin ich mal nach dem Einbau gespannt. :bowdown:

Möchte gerne in einigen Tagen an den Laggo und der Wagen soll eigentlich mit. :banane:

PS: sehe gerade, muss mal neue Bilder anfertigen.Hinten wurden die federn getauscht. Es waren die falschen Weitecfedern drin, von einem 4X4. Nach dem Austausch ist er hinten noch etwas tiefer gekommen und steht jetzt harmonischer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry-Kedi

Harry-Kedi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
So,Benzinpumpe habe ich gestern erhalten. Die werde ich Heute einbauen.
Jetzt fehlen noch die neuen Einspritzdüsen.

Melde mich wieder.
 
Harry-Kedi

Harry-Kedi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Benzinpumpe ist eingebaut.

Da ich die Einspritzanlage offen hatte muss ich sicherlich die Anlage entlüften.

Wie muss ich da vorgehen ?
 
Harry-Kedi

Harry-Kedi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Der Austausch der Benzinpumpe hat nichts gebracht.

Teil nach der Benzinpumpe vor dem Filter.

Welche sagen Bezindruckregler andere Benzinrückschlagventil dazu.

So, das Teil habe ich jetzt mal ausgebaut und festgestellt das man von beiden Anschlußsseiten durchblasen kann.

Das soll so bestimmt nicht sein,oder ?

Ich gehe davon aus das man nur in eine Richtung durchblasen können sollte.

Bitte um Infos, Danke.
 
Harry-Kedi

Harry-Kedi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Hi,

also so ein Teil habe ich mir bei einem Autoverwerter besorgt. ;(

Heute eingebaut und was soll ich schreiben, läuft wieder 1A. :banane:
 
Harry-Kedi

Harry-Kedi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
So ein Sch... , jetzt ist die neue Benzinpumpe undicht, drückt Benzin ringsherum aus dem Gehäuße. :))

Also die alte Pumpe wieder eingebaut und was passiert, vernichtet das Benzinrückschlagventil. :nein:

Arbeitet die alte Punpe mit einem zu hohen Druck ?, seltsam.

Jetzt habe ich erstmal ein neues Rückschlagventil direkt bei Opel bestellt und die undichte Benzinpumpe die ich über Ebay gekauft habe, reklamiert.

Geil, Fehler gefunden :banane:, aber nicht alle Teile vorhanden um den Wagen zum laufen zu bringen. :heul:
 
Harry-Kedi

Harry-Kedi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Neues Benzinpumpenrelai eingebaut und Motor ist gelaufen.

Das ganze war für zwei Tage i.O.
Heute wieder stehen geblieben, Motor wollte nicht mehr laufen. :O

Auto nachhause abgeschleppt, nochmal probiert, ohne Erfolg.

Zum probieren habe ich ein Kabel von der Batterie direkt zu der Pumpe gelegt und Motor ist gelaufen. :151:

Was ist den da für ein Fehler den ich noch nicht gefunden habe ?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wahrscheinlich das Pumpenrelais kaputt. Veilleicht hängt es nur, klopf mal drauf.
 
Harry-Kedi

Harry-Kedi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Wenn es das neue Relais sein sollte, dann muss ich es zurück bringen, ist ja neu, gekauft bei Opel.


So ein Gedanke, wenn ich ein Kabel mit Schalter zu der Pumpe verlege dann könnte ich zumindest mit dem Auto fahren.

Macht das was, wenn die Pumpe immer läuft ?

Natürlich würde ich den Strom zur Pumpe über den Schalter abstellen wenn ich nicht fahre. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
brück doch einfach mal das relaise dann weisst du obs das ist oder nicht...
 
Harry-Kedi

Harry-Kedi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Das Problem ist doch, das es nicht immer so ist.

Mir ist das letzte Mal mit der Aktion "Direktverbinden mit der Batterie" aufgefallen, das er dann sofort wieder ansprang.

Also, es kann sein das er Tagelang 1A läuft und dann wieder während der Fahrt kein Sprit mehr bekommt.
Das muss dann eigentlich so sein, das die Benzinpumpe keinen Strom bekommt.

Nur durchwas wird das ausgelöst ?

Das Relais wird sicherlich vom Steuergerät geschaltet und das Steuergerät sammelt Informationen ein, die dann zu einem Schalten führen, oder ?

Jetzt ist eine weitere Frage, welche Informationen werden eingesammelt ?

Kann das auch mit der Schubabschaltung zusammenhängen ?

Bitte berichtigen wenn ich Unsinn schreibe.

Ein Kollege will ein Testgerät mitbringen um den Fehlerspeicher auszulesen, mal sehen was da alles Protokolliert wurde.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Harry,

ich hatte Dir gestern Schaltpläne für den Vectra 2000 zugesandt. Es sind Pläne der Baureihe Vectra A und es ist möglich, dass nicht jedes Detail mit deine Schaltung aus dem Vectra Bj. 1991 übereinstimmt. Die Opel-Leute haben mit den Jahren immer wieder kleine Neuerungen eingearbeitet.

Ich hatte Dir auch ein Word-Dokument mitgeschickt, da war nur die Zündanlage der 2,0 i – Maschine mit allen Anschlüssen des Steuergerätes dargestellt. Hier findest du auch das Kraftstoffpumpenrelais K 68. Ich bin mir nicht 100 % sicher, ob die Schaltung mit Deinem Vectra 2000 übereinstimmt, große Unterschiede wird es da nicht geben.

Das Kraftstoffpumpenrelais wird aus dem Motorsteuergerät angesteuert. In diesem Plan ist ein besonderes Relais vorhanden. Die Kraftstoffpumpe hat das Schaltkennzeichen M21.
Es gibt Steckverbinder (X8 / X38) und die Sicherung F11 auf dem Weg vom Motorsteuergerät zur Kraftstoffpumpe. Der Steueranschluss (86 und 2) des Kraftstoffpumpenrelais liegt an der Klemme 30 (+12V wenn Zündung eingeschaltet wird).
Der Steueranschluss vom Motorsteuergerät (3 und 36) gehen auf die Anschlüsse vom Kraftstoffpumpenrelais (87B und 85). Das Motorsteuergerät schaltet die Anschlüsse 3 und 36 gegen Masse, wenn das Relais (bzw. die Relais) anziehen soll(en). In eigentlichen Sinn gibt es hier nicht ein Relais, sondern hier sind 2 Relais in einem Gehäuse eingebaut. Das Kraftstoffpumpenrelais hat hier 6 Anschlüsse. Durch das Kraftstoffpumpenrelais wird gleichzeitig die Betriebsspannung (+12V) an die Einspritzdüsen geschaltet. Ohne eine richtige Funktion dieses Relais läuft dein Motor nicht. Bei den anderen Motoren mit Zentraleinspritzung ist das viel einfacher gelöst, dort gibt es wirklich nur ein Relais mit 4 Anschlüssen.

Ein Fehler im Motorsteuergerät ist vorstellbar, muss bei dem Fehler nicht unbedingt sein.
Für den Ersatz benötigst Du ein Steuergerät, das genau zu Deinem Motor passt. Den Fehler aus dem Fehlerspeicher kann man auch nur nach Blinkcode auslesen. Die Anleitung hatte ich Dir bereits zugesandt.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Thema:

Fehlersuche: Motor läuft nicht auf allen Zylindern

Fehlersuche: Motor läuft nicht auf allen Zylindern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ventildeckel X18XE1 / Kurbelwellenentlüftung

    Ventildeckel X18XE1 / Kurbelwellenentlüftung: Moin, ich find zu meiner Frage keine Antwort, auch die Zeichnungen von Opel geben nichts her , vielleicht weiß das ja hier einer - beim X18XE1...
  • Opel Vectra C PDC ohne Funktion

    PDC ohne Funktion: Bei meinem Vectra C funktioniert die PDC nicht. Fehlercode: B1350 Symptom 02 Parkpilot Sensor Spannungsversorgung Spannung zu klein FC Status...
  • Motor Probleme... :-(

    Motor Probleme... :-(: Hallo Leute,,, habe ein vectra b bj.2001 1.8 16V Automatik... Folgendes Problem, im Leerlauf ist der Motor ruhig, außer das er in der letzten...
  • Opel Vectra B Fehlersuche

    Fehlersuche: Hallo, hab bei meinem i500 das Problem, das der Motor unruhig läuft und weiß nicht wo der Fehler liegt. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn es zum...
  • Fehlersuche Motor Z18XE

    Fehlersuche Motor Z18XE: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit unruhigen Motorlauf d.h verschlucken beim beschleunigen und so. Nun kam dann gestern auch kurz...
  • Fehlersuche Motor Z18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ventildeckel X18XE1 / Kurbelwellenentlüftung

    Ventildeckel X18XE1 / Kurbelwellenentlüftung: Moin, ich find zu meiner Frage keine Antwort, auch die Zeichnungen von Opel geben nichts her , vielleicht weiß das ja hier einer - beim X18XE1...
  • Opel Vectra C PDC ohne Funktion

    PDC ohne Funktion: Bei meinem Vectra C funktioniert die PDC nicht. Fehlercode: B1350 Symptom 02 Parkpilot Sensor Spannungsversorgung Spannung zu klein FC Status...
  • Motor Probleme... :-(

    Motor Probleme... :-(: Hallo Leute,,, habe ein vectra b bj.2001 1.8 16V Automatik... Folgendes Problem, im Leerlauf ist der Motor ruhig, außer das er in der letzten...
  • Opel Vectra B Fehlersuche

    Fehlersuche: Hallo, hab bei meinem i500 das Problem, das der Motor unruhig läuft und weiß nicht wo der Fehler liegt. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn es zum...
  • Fehlersuche Motor Z18XE

    Fehlersuche Motor Z18XE: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit unruhigen Motorlauf d.h verschlucken beim beschleunigen und so. Nun kam dann gestern auch kurz...
  • Oben