Fehlersuche Motor Z18XE

Diskutiere Fehlersuche Motor Z18XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit unruhigen Motorlauf d.h verschlucken beim beschleunigen und so. Nun kam dann gestern auch kurz...
Lexer183

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Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit unruhigen Motorlauf d.h verschlucken beim beschleunigen und so. Nun kam dann gestern auch kurz die Elektronikkontrollleuchte und dann die Motorkontrolleuchte. Nachdem ich hier viel gelesen hatte habe ich ja auf den NWS bzw. KWZ.

Nun habe ich heute aber mal mit meinem EBAY OBD das Steuergerät ausgelesen und da kamen folgende Fehlercodes raus:

P0130 Lambda Sensorkreis Spannung niedrig???
P0170 Lambdasonde Gemisch???
P0134 Abgasrückführung 2 Spannung zu niedrig/ Abgasluftumschaltungsventil Magnetventil Spannung zu hoch???
P1555 Drosselklappe???

Was kann man nun daraus deuten ist es die lambdasonde 1 und daraus sporadisch die Drosselklappe??

grüße Alex
 
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Turbo Marco

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Bei den Fehlercodes einfach mal den LMM quer tauschen lassen.
Ansonsten sind defekte Stg. keine Seltenheit.
 
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Gelber Engel
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LMM Tauschen und schauen ob es was gebracht hat ist schonmal gut und als 2. Punkt Drosselklappe reinigen und Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit und festen Sitz prüfen!

Ist dein Motor im Serienzustand?
 
Lexer183

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ja dieser schon, außer einem Sportluftfilter gibt es beim lmm im vectra b eigentlich unterschiede??
 
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Turbo Marco

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Watn? Son Ölverseuchter Sportluffi?

Dann würd ich den LMM auf jeden Fall mal tauschen ... und schreib uns obs was gebracht hat.
 
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christian0812

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Und natürlich den LuFI wieder in OriginalZustand bringen...

kann sein dass der warme Luft zieht und deswegen ruckelt..bist du meist in der Stadt unterwegs?
 
Lexer183

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eigentlich gut gemischt, überland autobahn innenstadt

gibt es denn nun unterschiede bei dem LMM im Vectra b oder sind die alle gleich
 
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Turbo Marco

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Z18XE und X18XE1 sind gleich. Andere gehn nicht.
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Hi das ist ein Kreislauf wo ein gerät vom anderen abhänig ist und wenn dort ein gerät im kreislauf defekt ist haben die anderen auch falsche werte und spucken fehler aus.


Teste mal :

Motor laufen lassen und den stecker einfach vom LLM abziehen und schauen ob der Motor Ruckelt ,oder darauf Reagiert wenn du den stecker ziehst oder wieder ransteckst.

Passiert nichts LLM Defekt.(Notprogramm)

Dann sagt die Lambda falsches gemisch ,schickt die signale an die Drosselklappe und dem ganzen Verbrauchern.




Teste mal MKL geht von selbst wieder aus nach der Aktion.


Das AGR ist defekt und fest offnet und schließt nicht mehr. (reinigen versuchen)
 
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Lexer183

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So ich habe mich heute mal auf Fehlersuche begeben, Luftansaugtrakt abmontiert und gereinigt (Werde morgen mal einen normalen Lufti holen) LMM ausgebaut gereinigt. Der kann ja eigentlich gar nicht defekt gehen ohne weiteres, außer das z.B das das Öl vom Filter die Widerstände und den Fühler benetzen und diese falsche werte weitergeben. Habe diese mit Bremsenreiniger besprüht und gut ablüften lassen. Dann ging es weiter zur Drosselklappe, Kühlschläuche ab Drosselklappe ab und gereinigt war schon ganz schon mit einem Öl-Schmierfilm verdreckt. Dann zum Krümmer geschaut ob der einen Riss oder ähnliches hat dadurch die Lambda eventuell einen falschen wert bekommt (negativ Krümmer ist ganz) dann habe ich versucht die Lambdasonde auszubauen was aber fehlschlug (festgebrannt) muss ich später nochmal ran. Dann habe ich alle relevanten Stromkreisläufe durchgemessen funktionieren alle, Schläuche überprüft auf Undichtigkeiten alles i.O. Kerzen überprüft und festgestellt das diese verrußt sind, was eventuell auf Spritmangel deutet Einspritzventile und Benzinpumpe geprüft auch i.O nun denke ich mal das es der Benzinfilter zu ist nach ca.80000km laut Scheckheft.


Oder weiß jemand noch etwas anderes? Ich habe mir dann nach und nach mal alle Fehler nochmal ins Steuergerät gejagt z.B vom LMM, Drosselklappe Lambda usw. dann alle gelöscht und es kommt jetzt auch keiner wieder. Laufkultur im Leerlauf erheblich besser aber leider nicht unter Last trotzdem kein Fehler im Stg.

Grüße Alex
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Wie kommt man auf die Idee den LMM mit bremsenreiniger zu besprühen ??

jeder weiß das das genau das ist was man nicht machen soll da dies ein entfindlicher fühler ist.
 
Lexer183

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wie reinigst du denn z.B platinen??
 
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genau gesagt habe ich dafür Polreiniger genommen naja mal sehen was passiert

aber prinzipiell (ich meine nicht durchs reinigen sondern so) kann an dem Ding eigentlich nichts kaputt gehen maximal außer gefecht gesetzt werden
 
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Gelber Engel
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Da is Messelektronik drinne,die kann ganz gut kaputtgehen!

Irgendwo hab ich letztens einen Beitrag gelesen wo über die Eingangs und Ausgangsspannung geschrieben wird,da kann man sehr gut nachvollziehen ob das Ding hinüber ist!

Aber tauschen ist der bessere Test!
 
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Blitzer81

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Ich hab auch den Vectra B Sport Z18XE und hab mir ne LPG Gasanlage einbauen lassen. :biggrin:
Hab auch das problemchen das die MKL leuchtet und der Motor ruckelt.
Wenn der Wagen auf Benzin läuft dann ruckelt er weniger und die MKL geht auch aus, aber es ruckelt immernoch!:)) Bevor die Gasanlage verbaut wurde hatte ich auch so ein leichtes ruckeln vom Motor.
Fehlercode ausgelesen und P0170 ausgespuckt (Krafftstoffregelung -Fehlfunktion)?
Also Lambda vor Kat neu, Zündkerzen neu, Zündmodul neu, alle Schleuche gechekt:cry:
fehlt echt nur noch der LMM. Was ist wenn der das auch nicht ist?
Wenn euch noch was einfällt dann raus damit...währe echt dankbar:bowdown:
 
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Gelber Engel
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Tausch den erstmal!
Wenn es das nicht war,dann meld dich nochmal!
 
Lexer183

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Lang lang ist es her aber ich bin heute mal wieder auf meinen damaligen tread gestoßen und da ich es selbst nicht mag wenn irgendwelche themen ohne wirkliche lösung beendet werden, möchte ich diesen hiermit zu ende bringen.

also nach dem es der LMM nicht sein konnte habe ich mal denn Lambdawert gemessen (0-1) und siehen da die Lambdasonde hat keinen gescheiten wert (0,19-0,66) mehr ans Stg geschickt. da kam dann aber das größte Propblem die Lambdasone war fest... alles probiert oel eisspray lötlampe nichts zu machen und dann war sie irgendwann ab und ich schon mehr als agro... also mein lieblig das schweißgerät her eine m14 schraube in den sockel reingeschweißt und siehe da sie ging auf einmal wie von alleine raus. neue lambdasonde rein und der Motor läuft nun seit ca. 20000km wieder super.

ja so ein kleiner fehler aber so viel arbeit :151:

Schöne Weihnachten euch
Grüße Lexer
 
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