Opel Vectra C Federbruch

Diskutiere Federbruch im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, vor 2 Wochen als ich aus der Garage fahren wollte hörte ich vorne links ein komisches quietsche schleif klapper Geräusch, nix weiter...
NoTommy

NoTommy

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
19
Alter
53
Hallo,

vor 2 Wochen als ich aus der Garage fahren wollte hörte ich vorne links ein komisches quietsche schleif klapper Geräusch, nix weiter dabei gedacht Auto stand ja das ganze Wochenende in der kalten Garage.

Also weiter rückwärts aber Geräusch wurde schlimmer mal links rechts einschlagen aussteigen und schauen ob man was sieht, Motorhaube auf nix zu finden.... beim wieder einsteigen sehe ich doch auf dem Boden ein Stück Eisen liegen und denke mir schaut aus wie ein Stück von einer Feder und dann hab ich gesehen das vorne links mein Auto sehr tief liegt.

Weiterfahren war unmöglich also den Opelhändler angerufen und alles geschildert, die kamen dann mit einem Hänger und haben das Auto mitgenommen.

Ich sagte noch zu dem Meister das es doch nicht sein kann das bei einem Auto BJ 2005 100Tk eine Feder bricht einfach so, doch dann sagte der das es ein bekanntes Problem ist bei dem Modell, wir fragen mal bei Opel ob da noch was auf Kulanz zu machen ist!

Am Nachmittag kam dann der Anruf, Opel übernimmt die kosten für Material und Arbeitszeit zum austauschen beider Seiten vorne, puh Glück gehabt nur 50€ fürs abschleppen zahlen müssen :)

Aber ist das nicht ein bisschen fahrlässig von Opel wenn die schon wissen das es Probleme gibt bei dem Modell die Kunden so weiter fahren zu lassen!

Was wäre passiert auf der Autobahn mit 200kmh oder mehr wenn eine Feder bricht?!

Bin am überlegen ob ich mal direkt an Opel schreibe warum Kunden nicht informiert werden zumal Opel auch nur die Kosten für die Federn und den Aus/Einbau übernimmt und nicht für dadurch verursachte Schäden.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
äh, was ist jetzt der unterschied ob eine feder aufgrund von konstruktionsfehlern bricht, oder später mal altersbedingt durch rost (ich glaube auch nicht das du deine federn regelmäßig auf rost kontrollierst)? das eine risiko nimmst du also in kauf, das andere regt dich aber auf und nennst du fahrlässig, obwohl die folgen bei einem bruch bei 200 auf der bahn diesselben wären (wobei ich der meinung bin das fahrzeug ist immernoch beherrschbar genug um einen unfall zu verhindern). sei mir nicht böse aber man muss nicht immer alles überdramatisieren. federnbrüche aufgrund von konstruktionsfehlern gibts auch bei bmw und mercedes, und da startet keiner einen rückruf. freu dichd as du nix bezahlen musst und gut is =)

ps: das abschleppen geht doch über schutzbrief, oder hast du keinen? der kostet nur 6€ im jahr.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Gebrochene Federn sind doch heutzutage nichts besonderes mehr. Das hört man von allen Herstellern.
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Davon mal abgesehen, dass in vielen Fällen ein Federbruch auch gar keine sofort spürbaren oder sichtbaren Folgen hat.
 
NoTommy

NoTommy

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
19
Alter
53
Naja ich hab bis jetzt keine Erfahrungen mit Federbruch bei keinem meiner Autos und die wahren etwas älter, aber wenn ich nur langsam aus der Garage gefahren bin und der Reifen schon fast im Radhaus geschliffen hat geschweige die Geräusch die dadurch entstanden sind dann will ich mir nicht vorstellen was da bei 200 passiert wäre.

Wenn es ein bekannter Konstruktionsfehler ist dann ist das für mich ein Riesen unterschied zu altersbedingten Verschleiß.

Ich kann auch keine Reifen herstellen die durch Konstruktionsfehlern nach 100 km Platzen und dann sagen ist halt so.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Bei älteren Autos hört man es tatsächlich selten bis gar nicht. Vielleicht passen die Konstrukteure die Federn nicht den immer schwerer werdenden Autos an.

Wenn die Federn auf beiden Seiten brechen hat man eine Tieferlegung ohne Flex und Federbeinausbau. ;(

Beim Kumpel ist mal der Querlenker durchgebrochen, das hat sich dann schon eher auf die Fahrsicherheit ausgewirkt. X(
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Naja ich hab bis jetzt keine Erfahrungen mit Federbruch bei keinem meiner Autos und die wahren etwas älter, aber wenn ich nur langsam aus der Garage gefahren bin und der Reifen schon fast im Radhaus geschliffen hat geschweige die Geräusch die dadurch entstanden sind dann will ich mir nicht vorstellen was da bei 200 passiert wäre.

Wenn es ein bekannter Konstruktionsfehler ist dann ist das für mich ein Riesen unterschied zu altersbedingten Verschleiß.

Ich kann auch keine Reifen herstellen die durch Konstruktionsfehlern nach 100 km Platzen und dann sagen ist halt so.
mit dem unterschied das ein reifenplatzer eher selten ist, ein federnbruch durch alterserscheinungen nur eine frage der zeit. alle autos die ich bis jetzt hatte hatten irgendwann ne gebrochene feder. abgesehen davon brechen ja nicht alle vectra c federn, es kommt nur etwas häufiger vor.
 
Thema:

Federbruch

Federbruch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Federbruch Vectra C ... was erneuern bzw. verbessern?

    Federbruch Vectra C ... was erneuern bzw. verbessern?: hi leutz ... hab da ein problem bzw. eine frage ... bei meinem dad ist jetzt vorne rechts die feder gebrochen, ist für den dämpferteller...
  • Grüße aus Zorneding bei München

    Grüße aus Zorneding bei München: Hallo, mein name ist Lucian und ich fahre seit 3 Jahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI, BJ2008. Eine echte Familienkutsche! (habe 2 Kids!) aber...
  • Opel Vectra B Federbruch - Neue Federn

    Federbruch - Neue Federn: Abend Jungs, bei mir sind vorne beide Federn ab. Die Originalen mitsamt Einbau kosten ein kleines Vermögen. Für einen Teil davon hab ich mir jetz...
  • Opel Vectra B Federbruch vorn Serie Sport -20mm

    Federbruch vorn Serie Sport -20mm: Hallo, habe vorn ne gebrochene Feder (Vectra B Sport dritte Serie ab MJ 1999 mit Sportfahrwerk -20mm) und suche nun nen Satz Gebrauchte zum Kauf...
  • Opel Vectra C Mich hats auch erwischt, Federbruch.

    Mich hats auch erwischt, Federbruch.: heute wurde zufährlich im werkstatt festgestelt, dass ein feder vorne links gebrochen ist. bruch ist ganz unten an der auflagefläche. man sieht es...
  • Mich hats auch erwischt, Federbruch. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Federbruch Vectra C ... was erneuern bzw. verbessern?

    Federbruch Vectra C ... was erneuern bzw. verbessern?: hi leutz ... hab da ein problem bzw. eine frage ... bei meinem dad ist jetzt vorne rechts die feder gebrochen, ist für den dämpferteller...
  • Grüße aus Zorneding bei München

    Grüße aus Zorneding bei München: Hallo, mein name ist Lucian und ich fahre seit 3 Jahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI, BJ2008. Eine echte Familienkutsche! (habe 2 Kids!) aber...
  • Opel Vectra B Federbruch - Neue Federn

    Federbruch - Neue Federn: Abend Jungs, bei mir sind vorne beide Federn ab. Die Originalen mitsamt Einbau kosten ein kleines Vermögen. Für einen Teil davon hab ich mir jetz...
  • Opel Vectra B Federbruch vorn Serie Sport -20mm

    Federbruch vorn Serie Sport -20mm: Hallo, habe vorn ne gebrochene Feder (Vectra B Sport dritte Serie ab MJ 1999 mit Sportfahrwerk -20mm) und suche nun nen Satz Gebrauchte zum Kauf...
  • Opel Vectra C Mich hats auch erwischt, Federbruch.

    Mich hats auch erwischt, Federbruch.: heute wurde zufährlich im werkstatt festgestelt, dass ein feder vorne links gebrochen ist. bruch ist ganz unten an der auflagefläche. man sieht es...
  • Oben