Stefan
Doppel-As
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Abend Jungs,
bei mir sind vorne beide Federn ab. Die Originalen mitsamt Einbau kosten ein kleines Vermögen. Für einen Teil davon hab ich mir jetz einen H&R Satz geholt. Vorne und Hinten -30mm
Nach langem durchforsten des des Forums/Webs sind noch ein paar Fragen zum Federtausch offen:
1. Die Fahrwerksschrauben sollte man ja wechseln - Unbedingt oder nur bei schlechtem Zustand? Wenn ja, welche Schrauben benötige ich, oder gibt es beim fOh einen kompletten Satz?
2. Mit welchen Drehmomenten sind die Schrauben anzuziehen? (Vorne und Hinten)
3. Welche Schraubensicherung ist bei den Fahrwerkskomponenten zu verwenden? Mittelfeste / Hochfeste.
Für die Hinterachse hab ich aus nem anderen Forum folgende Werte entnommen:
Sind diese richtig?
Um die Frage jetz gar nicht aufkommen zu lassen: Federspanner vorhanden.
bei mir sind vorne beide Federn ab. Die Originalen mitsamt Einbau kosten ein kleines Vermögen. Für einen Teil davon hab ich mir jetz einen H&R Satz geholt. Vorne und Hinten -30mm
Nach langem durchforsten des des Forums/Webs sind noch ein paar Fragen zum Federtausch offen:
1. Die Fahrwerksschrauben sollte man ja wechseln - Unbedingt oder nur bei schlechtem Zustand? Wenn ja, welche Schrauben benötige ich, oder gibt es beim fOh einen kompletten Satz?
2. Mit welchen Drehmomenten sind die Schrauben anzuziehen? (Vorne und Hinten)
3. Welche Schraubensicherung ist bei den Fahrwerkskomponenten zu verwenden? Mittelfeste / Hochfeste.
Für die Hinterachse hab ich aus nem anderen Forum folgende Werte entnommen:
QuelleCorsaReiner aus dem opel-problemforum.de schrieb:Drehmoment-Richtwerte Vectra B Hinterachse: Alle Werte in NM.
Befestigungsmutter an Stoßdämpfer 20 (1)
Bremsleitung an Bremsschlauch 16
Federbein an Längslenker 150 + 30° + 15° (2)
Federbein an Radeinbau 55
Halter Längslenker an Chassis 90 + 30° + 15° (2)
Halter Längslenker an Längslenker 90 + 60° + 15° (1 2)
Lenker oben an Längslenker 90 + 60° + 15° (1 2 3)
Lenker oben an Querträger 90 + 60° + 15° (1 2 3)
Lenker unten an Lenkslenker 90 + 60° + 15° (1 2 3)
Lenker unten an Querträger 90 + 60° + 15° (1 2 3)
1= neue Befestigungsmuttern verwenden
2= neue Befestigungsschrauben verwenden
3= Das anziehen auf Drehmoment erfolgt unter Belastung
Fortsetzung:
Querträger an Chassis 90 +60° + 15° (1 2)
Rad an Radnabe 110
Radlagereinheit an Längslenker 50 + 50° + 15° (3)
Stabilisatorpendel an Längslenker 55
Stabilisator an Querträger 55
1= neue Befestigungsschrauben verwenden
2= Montage und Demontage mit Impuls-oder Schlagschrauber ist unzulässig
3= neue Befgestigungsmuttern verwenden
Sind diese richtig?
Um die Frage jetz gar nicht aufkommen zu lassen: Federspanner vorhanden.