Opel Vectra C Federbruch Vectra C ... was erneuern bzw. verbessern?

Diskutiere Federbruch Vectra C ... was erneuern bzw. verbessern? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leutz ... hab da ein problem bzw. eine frage ... bei meinem dad ist jetzt vorne rechts die feder gebrochen, ist für den dämpferteller...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
hi leutz ...

hab da ein problem bzw. eine frage ...

bei meinem dad ist jetzt vorne rechts die feder gebrochen, ist für den dämpferteller gesprungen und dann den reifen beschädigt ...

ich will jetzt das fahrwerk auf beiden seiten vorne erneuern ... was genau muss ich wechseln? das mit den gebrochenen federn ist bei opel ja bekannt ... vorallem beim vectra c ... blos was haben die jetzt geändert bzw. verbessert? sonst haben wir das problem ja bald wieder ...

soll ich auch neue dämpfer nehmen?

es ist eine vectra c gts 2,2 baujahr 2003 ca. 78 tkm gelaufen ...

es ist die gts sport ausführung, ist der tiefer als normal ? weil ich finde im netz nur welche ohne sportfahrwerk ...

es geht mir nur darum nicht wieder diesen kram zu verbauen, der diesen qualitätsmangel bzw. konstruktionsfehler hat ...

achso, die jetzigen stoßdämpfer sind von sachs ... sollten die ersten sein , da wir den wagen mit 35tkm gekauft haben ...

so sieht es bei mir aus ... [ist ein bild aus dem netz ]

JD500028n.jpg


WAS BRAUCHE ICH JETZT ALLES NEU?

ich wollte folgendes holen :

2x neue federn vorne
2x neue stoßdämpfer vorne
2x koppelstangen


wie ist das mit der mutter für das federbeinlager? benutzt ihr die weiter? ist eine bei den neuen stoßdämpfern dabei?

ich kaufe lieber zu viel und gebe den rest wieder zurück wenn ich es nicht brauche ... der wagen muss nähmlich bald fertig werden, da der im alltag gebraucht wird.

und wie fest zieht ihr die demontierten schrauben? im vectra c buch steht zwar drin z.b 100Nm und 45grad weiterdrehen ... aber freie werkstätten und hobbyschrauber machen das bestimmt nach ihrem eigenen ermessen ...
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Wenn der Wagen nicht anders bestellt wurde, sollte er das Sportfahrwerk haben (20mm tiefer).

Grund für den Federbruch ist der falsch konstruierte untere Federteller, dort sammelt sich Dreck und Wasser.

Wenn ihr schon einmal bei seid macht beide Seiten komplett, inklusive Domlager. Koppelstangen müssen nicht unbedingt gewechselt werden. Eine neue Mutter sollte bei den Stoßdämpfern dabei sein.
 
Thema:

Federbruch Vectra C ... was erneuern bzw. verbessern?

Federbruch Vectra C ... was erneuern bzw. verbessern? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Zorneding bei München

    Grüße aus Zorneding bei München: Hallo, mein name ist Lucian und ich fahre seit 3 Jahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI, BJ2008. Eine echte Familienkutsche! (habe 2 Kids!) aber...
  • Opel Vectra C Mich hats auch erwischt, Federbruch.

    Mich hats auch erwischt, Federbruch.: heute wurde zufährlich im werkstatt festgestelt, dass ein feder vorne links gebrochen ist. bruch ist ganz unten an der auflagefläche. man sieht es...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS: Federbuch, kein Unterschied zur Limo/Caravan?

    Vectra C GTS: Federbuch, kein Unterschied zur Limo/Caravan?: Hi! TÜV hat bei meinem Vectra C GTS 2.2 16V (147PS) BJ:2003, Federbrüche festgestellt. Beide Vorderen Federn gebrochen und hinten Links! (Also...
  • Vectra C 2.2 Steuerketten problem?

    Vectra C 2.2 Steuerketten problem?: `moin, da ich vorhabe mir demnächst einen vecci c 2.2 EZ 7/2003 zuholen , wollte ich fragen , ob ich da auch eine problem mit der steuerkette...
  • Lichtmaschine, Drallklappen und nun Federbruch

    Lichtmaschine, Drallklappen und nun Federbruch: Hallo Ich bin neu hier im Forum, und über google zu euch gestoßen. Hatte mal nach ein paar Fehlern vom C Vectra gesucht, und wurde fündig... Ich...
  • Lichtmaschine, Drallklappen und nun Federbruch - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Zorneding bei München

    Grüße aus Zorneding bei München: Hallo, mein name ist Lucian und ich fahre seit 3 Jahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI, BJ2008. Eine echte Familienkutsche! (habe 2 Kids!) aber...
  • Opel Vectra C Mich hats auch erwischt, Federbruch.

    Mich hats auch erwischt, Federbruch.: heute wurde zufährlich im werkstatt festgestelt, dass ein feder vorne links gebrochen ist. bruch ist ganz unten an der auflagefläche. man sieht es...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS: Federbuch, kein Unterschied zur Limo/Caravan?

    Vectra C GTS: Federbuch, kein Unterschied zur Limo/Caravan?: Hi! TÜV hat bei meinem Vectra C GTS 2.2 16V (147PS) BJ:2003, Federbrüche festgestellt. Beide Vorderen Federn gebrochen und hinten Links! (Also...
  • Vectra C 2.2 Steuerketten problem?

    Vectra C 2.2 Steuerketten problem?: `moin, da ich vorhabe mir demnächst einen vecci c 2.2 EZ 7/2003 zuholen , wollte ich fragen , ob ich da auch eine problem mit der steuerkette...
  • Lichtmaschine, Drallklappen und nun Federbruch

    Lichtmaschine, Drallklappen und nun Federbruch: Hallo Ich bin neu hier im Forum, und über google zu euch gestoßen. Hatte mal nach ein paar Fehlern vom C Vectra gesucht, und wurde fündig... Ich...
  • Oben