Opel Vectra B Federbruch - Neue Federn

Diskutiere Federbruch - Neue Federn im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Abend Jungs, bei mir sind vorne beide Federn ab. Die Originalen mitsamt Einbau kosten ein kleines Vermögen. Für einen Teil davon hab ich mir jetz...
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Abend Jungs,

bei mir sind vorne beide Federn ab. Die Originalen mitsamt Einbau kosten ein kleines Vermögen. Für einen Teil davon hab ich mir jetz einen H&R Satz geholt. Vorne und Hinten -30mm
Nach langem durchforsten des des Forums/Webs sind noch ein paar Fragen zum Federtausch offen:

1. Die Fahrwerksschrauben sollte man ja wechseln - Unbedingt oder nur bei schlechtem Zustand? Wenn ja, welche Schrauben benötige ich, oder gibt es beim fOh einen kompletten Satz?
2. Mit welchen Drehmomenten sind die Schrauben anzuziehen? (Vorne und Hinten)
3. Welche Schraubensicherung ist bei den Fahrwerkskomponenten zu verwenden? Mittelfeste / Hochfeste.

Für die Hinterachse hab ich aus nem anderen Forum folgende Werte entnommen:
CorsaReiner aus dem opel-problemforum.de schrieb:
Drehmoment-Richtwerte Vectra B Hinterachse: Alle Werte in NM.

Befestigungsmutter an Stoßdämpfer 20 (1)
Bremsleitung an Bremsschlauch 16
Federbein an Längslenker 150 + 30° + 15° (2)
Federbein an Radeinbau 55
Halter Längslenker an Chassis 90 + 30° + 15° (2)
Halter Längslenker an Längslenker 90 + 60° + 15° (1 2)
Lenker oben an Längslenker 90 + 60° + 15° (1 2 3)
Lenker oben an Querträger 90 + 60° + 15° (1 2 3)
Lenker unten an Lenkslenker 90 + 60° + 15° (1 2 3)
Lenker unten an Querträger 90 + 60° + 15° (1 2 3)

1= neue Befestigungsmuttern verwenden
2= neue Befestigungsschrauben verwenden
3= Das anziehen auf Drehmoment erfolgt unter Belastung


Fortsetzung:

Querträger an Chassis 90 +60° + 15° (1 2)
Rad an Radnabe 110
Radlagereinheit an Längslenker 50 + 50° + 15° (3)
Stabilisatorpendel an Längslenker 55
Stabilisator an Querträger 55

1= neue Befestigungsschrauben verwenden
2= Montage und Demontage mit Impuls-oder Schlagschrauber ist unzulässig
3= neue Befgestigungsmuttern verwenden
Quelle

Sind diese richtig?


Um die Frage jetz gar nicht aufkommen zu lassen: Federspanner vorhanden. ;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Daten für hinten .
Stoßdämpfer/Federbein unten 150Nm +30° +15°
Federbein an Radhaus 55 Nm

Befestigschraube Stoßdämpfer/kolbenstange oben 20Nm

Die Zahlen in der Klammer beziehen sich auf die Fußnote
1= neue Befestigungsschrauben verwenden
2= Montage und Demontage mit Impuls-oder Schlagschrauber ist unzulässig
3= neue Befgestigungsmuttern verwenden
 
F

Febi

Frischling
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
2
Alter
51
Hallo transporter

besten Dank für Deine Infos zum Drehmoment :151:

Gruß Febi
 
Thema:

Federbruch - Neue Federn

Federbruch - Neue Federn - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Federbruch Vectra C ... was erneuern bzw. verbessern?

    Federbruch Vectra C ... was erneuern bzw. verbessern?: hi leutz ... hab da ein problem bzw. eine frage ... bei meinem dad ist jetzt vorne rechts die feder gebrochen, ist für den dämpferteller...
  • Grüße aus Zorneding bei München

    Grüße aus Zorneding bei München: Hallo, mein name ist Lucian und ich fahre seit 3 Jahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI, BJ2008. Eine echte Familienkutsche! (habe 2 Kids!) aber...
  • Opel Vectra C Federbruch

    Federbruch: Hallo, vor 2 Wochen als ich aus der Garage fahren wollte hörte ich vorne links ein komisches quietsche schleif klapper Geräusch, nix weiter...
  • Opel Vectra B Federbruch vorn Serie Sport -20mm

    Federbruch vorn Serie Sport -20mm: Hallo, habe vorn ne gebrochene Feder (Vectra B Sport dritte Serie ab MJ 1999 mit Sportfahrwerk -20mm) und suche nun nen Satz Gebrauchte zum Kauf...
  • Opel Vectra C Mich hats auch erwischt, Federbruch.

    Mich hats auch erwischt, Federbruch.: heute wurde zufährlich im werkstatt festgestelt, dass ein feder vorne links gebrochen ist. bruch ist ganz unten an der auflagefläche. man sieht es...
  • Mich hats auch erwischt, Federbruch. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Federbruch Vectra C ... was erneuern bzw. verbessern?

    Federbruch Vectra C ... was erneuern bzw. verbessern?: hi leutz ... hab da ein problem bzw. eine frage ... bei meinem dad ist jetzt vorne rechts die feder gebrochen, ist für den dämpferteller...
  • Grüße aus Zorneding bei München

    Grüße aus Zorneding bei München: Hallo, mein name ist Lucian und ich fahre seit 3 Jahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI, BJ2008. Eine echte Familienkutsche! (habe 2 Kids!) aber...
  • Opel Vectra C Federbruch

    Federbruch: Hallo, vor 2 Wochen als ich aus der Garage fahren wollte hörte ich vorne links ein komisches quietsche schleif klapper Geräusch, nix weiter...
  • Opel Vectra B Federbruch vorn Serie Sport -20mm

    Federbruch vorn Serie Sport -20mm: Hallo, habe vorn ne gebrochene Feder (Vectra B Sport dritte Serie ab MJ 1999 mit Sportfahrwerk -20mm) und suche nun nen Satz Gebrauchte zum Kauf...
  • Opel Vectra C Mich hats auch erwischt, Federbruch.

    Mich hats auch erwischt, Federbruch.: heute wurde zufährlich im werkstatt festgestelt, dass ein feder vorne links gebrochen ist. bruch ist ganz unten an der auflagefläche. man sieht es...
  • Oben