Opel Vectra B Fassungsvermögen Benzintank anders

Diskutiere Fassungsvermögen Benzintank anders im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, habe die Suche angestrengt aber leider kein passendes Thema gefunden. Bevor ich eine Werkstatt anfahre wollte ich mal hier um Rat...
V

VectraMarc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
13
Hallo Leute,

habe die Suche angestrengt aber leider kein passendes Thema gefunden.
Bevor ich eine Werkstatt anfahre wollte ich mal hier um Rat fragen.

Ich habe recht neu einen gebrauchten Vectra B mit nem Fassungsvermögen von 60 Litern Benzin.
Nun war der Tank am Rand des roten Bereichs. Ich ging von ca. 10 Liter aus die noch im Wagen sein mochten. Ich habe dann 31 Liter nachgetankt und die Tanknadel stand auf genau 40 Liter.

3 km später sehe ich eine Tanke die 5 cent günstiger anbietet und denke "ach komm, dann tankste den Wagen voll"
Will also die restlichen 20 Liter rein knallen, da stoppt der plötzlich. Hab versucht mit "rüssel nicht zu tief rein" usw. usf. aber mehr als 11 Liter passten nicht mehr rein.

Die Tanknadel ist auch (trotz nachbewegung) etwas über der 50 Liter Markierung stehen geblieben.

Nun meine Frage:
Wieso bekomme ich keine 60 Liter in den Tank rein??? Was könnte das Problem sein
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Mach doch erstmal folgendes: 5l-Kanister mit genau 5l füllen, den Wagen leer fahren bis der Motor ausgeht (am besten in einer Gegend wo stehenbleiben keine Gefahr bedeutet, sprich keine Autobahn oder so), machst die 5 Liter rein, fährst zur nächsten Tanke um die Ecke und tankst voll. Dann weißte relativ genau wieviel überhaupt reingeht. Danach kannste ja nach der Ursache forschen, bzw. den Grund finden.
Merken kannste dir auch, wieviele KM du bis zum Stillstand noch schaffst mit leuchtender Tankanzeige, bzw. blinkender Anzeige. Denn erst leuchtet sie und später blinkt sie. Kannst du dann für die Zukunft merken, wieviel du damit noch fahren kannst, bis er stehenbleibt.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Das Problem könnte sein das Du zwar 60 Liter im Tank hast aber Dein Tankgeber sagt 52 Liter. Gar nicht so selten der Fall.
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Kann es sein das deine Tankentlüftung rumspinnt?

Hatte ich beim Calibra damals, da musst ich die Zapfpistole so max. auf 3/4 stellen, damit ich tanken konnte.
 
V

VectraMarc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
13
Das ist schon ein echt guter Tipp, nunja jetzt hat der Wagen 50 Liter intus, da komm ich recht lang mit aus (weil ich nicht mit dem Wagen zur Arbeit muss) und derzeit wird er noch wenig gefahren, weil der Zahnriemen halt sehr dringend neu gemacht werden muss, aber der Kollege vor lauter Arbeit keine Zeit findet^^

Tankgeber war auch die Vermutung von meinem Mechaniker-Bekannten, dass es das sein könnte.

@ManSmo1986: Tankentlüftung, okay wäre auch mal eine Sache wo ich mich mal drüber informieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Tankentlüftung schließ ich aus da Du ja die 50 Liter problemos tanken konntest.
Bei einer spinnenden Tankentlüftung zischt es richtig laut beim öffnen des tankdeckels und Du bekommst keine 5 Liter am Stück in den Tank - das Spiel kenn ich zur genüge :ja:
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
war bei mir auch so, mein tank war schon so gut wie leer, der bc hatte mir schon die letzten 20km reichweite angezeigt und da ich in der nähe vom allgäu war bin ich mit dem rest zu den ösis gefahren und habe voll getankt. bei mir haben dann auch nur 53liter und a bissl was nei gepasst. habe den tankrüssel auch hoch gezogen und versucht so noch mehr rein zukriegen (bei den Preisen:) aber es war wirklich schluss. Meine nadel war auch ganz oben auf anschlag
denke das ist normal
 
V

VectraMarc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
13
Also ein zischen kommt gar nicht vor beim Tankdeckel öffnen und ja stimmt bis 51 Liter konnte ich Tanken.

Wenn meine bekannten und ich uns nun den Wagen vornehmen, dann werden wir auch mal den Tank prüfen.
Wenn das wirklich der Fall ist das der begrenzt wurde auf 52 / 53 Liter und das "Normal" ist, dann wäre meine Frage "Warum macht man das? Die Tankanzeige geht doch bis 60 Liter"
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Glaube du hast die Vorredner nicht ganz richtig verstanden, sie sagen, das deine Tankanzeige/Schwimmer eine Fehlfunktion haben, so also weniger anzeigen als effektiv im Tank ist.

Bsp. : Du hast voll getankt, deine Tanknadel zeigt ca. 52L an, es sind aber 60 drinne.

oder

Die Reserve geht an und du hast aber noch über 10L übrig.

Also es mal so machen wie empfohlen, 5 Liter Kanister voll machen und wirklich Fahren bis der Motor ausgeht, dann an die Tanke fahren und voll laufen lassen, dann solltest du sehen, das mehr rein geht, als dein Auto dir anzeigt.
 
V

VectraMarc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
13
Ahso okay, dann hab ich das wirklich falsch verstanden, dachte dass gemeint ist, das Opel den Tankbegrenzer auf 52/53 Liter einstellt.
die Tankanzeige ist aber richtig, die zeigt ja wirklich an, dass der Tank NICHT voll ist mit 51 Litern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Du hast zwar 51 Liter nachgetankt, das was aber noch drinne war im Tank hast du bei deiner Rechnung vergessen.
 
V

VectraMarc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
13
Doch doch, wie im Einführungsbeitrag geschrieben, hab ich insgesamt 42 Liter getankt (31 Liter beim ersten Tanken und 11 Liter beim zweiten Tanken am selben Tag), geschätzt habe ich dass ich noch 10 Liter im Tank hatte, weil ich ja am Rand des roten Bereichs war.
Und nach dem zweimaligen Tanken, war die Tanknadel etwas hinter der 50er Markierung somit gehe ich von 51-52 Litern aus, die drin sein sollten.
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Wenn jetzt aber ca. 18 Liter rest Benzin drinne waren, würde das die Theorie stärken das der Schwimmer/Anzeige einen an der Klatsche hat, dir einfach zuwenig anzeigt.
 
V

VectraMarc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
13
Das stimmt, da gebe ich dir dann wieder Recht, wenn die Anzeige von Grund auf Falsch anzeigt, ist meine ganze Rechnerei fürn Hintern.
Wie gesagt er hat den Tank jetzt noch gut voll und Sonntag wird der Wagen voraussichtlich repariert, aber ich werde deinen Tipp mal beherzigen mit dem 5 Liter Kanister.

Aber eine Frage noch: In der Betriebsanleitung steht in dicker Fetter Schrift: NIEMALS DEN TANK GANZ LEER FAHREN.
Kann ich den Wagen damit schrotten, wenn ich das nach deinem Tipp mache?
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Laut meiner erfahrung passiert da nicht viel, sollte nach möglichkeit halt nicht auf der Bahn mit 200 sein ;)

Angegeben wird das, damit vermieden wird das der dreck der sich unten im tank mit der zeit ansammelt befördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Angegeben wird das, damit vermieden wird das der dreck der sich unten im tank mit der zeit ansammelt befördert wird.
Genau aus dem Grund würde ich das lassen den Tank komplett leer zu fahren...ein Kumpel von mir hat sich dadurch das Zündmodul zermehrt weil er den ganzen Schmodder aus dem Tank mit durch gezogen hat...


MfG
Thomas
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Genau aus dem Grund würde ich das lassen den Tank komplett leer zu fahren...ein Kumpel von mir hat sich dadurch das Zündmodul zermehrt weil er den ganzen Schmodder aus dem Tank mit durch gezogen hat...


MfG
Thomas
Son Quark. Ich hab selten größeren Unfug gehört oder gelesen.
Schon mal so ein Sieb gesehen an der Benzinpumpe wie engmaschig das ist? Schon überhaupt mal in nen Tank geguckt? Die paar Krümel die da rumschwimmen sind ja mal sowas von harmlos. Selbst wenn da irgendwie durch ein Wunder was durchkommt, dann hast du höchstens ein Problem mit der Benzinpumpe. Denn dahinter kommt noch der Benzinfilter und da geht rein gar nix an Partikeln durch. Und was ein Teil der elektrischen Zündanlage mit Dreck im Tank zu tun hat, versteh ich ja gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Son Quark. Ich hab selten größeren Unfug gehört oder gelesen.
Schon mal so ein Sieb gesehen an der Benzinpumpe wie engmaschig das ist? Schon überhaupt mal in nen Tank geguckt? Die paar Krümel die da rumschwimmen sind ja mal sowas von harmlos. Selbst wenn da irgendwie durch ein Wunder was durchkommt, dann hast du höchstens ein Problem mit der Benzinpumpe. Denn dahinter kommt noch der Benzinfilter und da geht rein gar nix an Partikeln durch. Und was ein Teil der elektrischen Zündanlage mit Dreck im Tank zu tun hat, versteh ich ja gar nicht mehr.

-dito-
Wollt ich auch Grad schreiben. Benzin is ja leicht, daher schwimmt immer alles was nicht in den Tank gehört unten rum, genau da wo auch die Pumpe sitzt. Deswegen auch mehrere Filter. Und die Elektrik nimmt auch keinen Schaden wegen Benzin!
Ich hatte mal mein Tank trocken gefahren und das mit dem Kanister so gemacht wie von mistery beschrieben. Hab Max 56L rein bekommen.
 
V

VectraMarc

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
13
Und war das mit den 56L nun ein Technisches Problem oder ist der Tank wirklich zu klein um 60 Liter zu packen.

Also trocken fahren könnt ich den eh noch nicht, habe immer noch gute 30 Liter im Tank. Morgen wird erstmal ein neuer Kat eingebaut, der alte hat ein Loch irgendwo und Montag kommt dann Zahnriemen, Wasserpumpe und Hydrostößel dran und dann sollte der sehr rund laufen (Lichtmaschine, Bremsen, Fahrwerk und Luftfilter sind vom Vorbesitzer Ende 2011 neu gemacht worden).

Ich habe nun gemerkt, wenn man leicht schräg an der Ampel steht (Straße abschüssig bspw.), dann gluckert der Tank, aber richtig laut, das hab ich bei keinem anderen Wagen vorher wahr genommen. Könnte das auf ein Problem hinweisen?
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Dank MID und der "Abs. Verbrauch"-Anzeige fahre ich meinen Wagen auf 0,1 Liter genau auf 5-10 Liter Rest leer.

Müsste das auch mal mit dem Reservekanister testen und gucken, wenn mir mein BC nen Abs. Verbrauch von 59,8-60 Liter ansagt. Beim Nachtanken hats aber immer gepasst.

Z.B. Stand im BC 54,3 L verbraucht und nachgetankt waren es dann 54,4 Liter. Denke aber mal, dass der Tank 60 L fasst, denn mein Rekord war 56,2 Liter. Danach habe ich lieber getankt. ;-)
 
Thema:

Fassungsvermögen Benzintank anders

Fassungsvermögen Benzintank anders - Ähnliche Themen

  • Suche Gummischlauch zwischen benzintank und einfüllstutzen

    Suche Gummischlauch zwischen benzintank und einfüllstutzen: Hallo Leute! Wie oben geschrieben, Ich suche diesen dicken gummischlauch, zwischen einfüllstutzen und benzintank. Der liegt genau über der...
  • Opel Vectra B Vectra B Heckklappe Verriegelungsmotor schlechte Verbindung

    Vectra B Heckklappe Verriegelungsmotor schlechte Verbindung: Die Sorge um die folgenden: Aus fernbedinung öffnen und schließt der Heckklappe nicht. An der Benzintank Motoranschloss ist Verbindung gut, aber...
  • Einbauhilfe für Benzintank, Vectra A CC Bj.91

    Einbauhilfe für Benzintank, Vectra A CC Bj.91: Hallo, der Benzintank meines Vectras ist durchgerostet. Jetzt hab ich bei verschiedenen Werkstätten nachgefragt, aber die Preise für Tank und...
  • Benzintank undicht ?

    Benzintank undicht ?: Hi Leute, Vermute das mein Tank undicht geworden ist, jedenfalls leckt irgendetwas vor dem hinteren linken Reifen ( sieht aus wie abgewaschener...
  • Benzintank undicht ? - Ähnliche Themen

  • Suche Gummischlauch zwischen benzintank und einfüllstutzen

    Suche Gummischlauch zwischen benzintank und einfüllstutzen: Hallo Leute! Wie oben geschrieben, Ich suche diesen dicken gummischlauch, zwischen einfüllstutzen und benzintank. Der liegt genau über der...
  • Opel Vectra B Vectra B Heckklappe Verriegelungsmotor schlechte Verbindung

    Vectra B Heckklappe Verriegelungsmotor schlechte Verbindung: Die Sorge um die folgenden: Aus fernbedinung öffnen und schließt der Heckklappe nicht. An der Benzintank Motoranschloss ist Verbindung gut, aber...
  • Einbauhilfe für Benzintank, Vectra A CC Bj.91

    Einbauhilfe für Benzintank, Vectra A CC Bj.91: Hallo, der Benzintank meines Vectras ist durchgerostet. Jetzt hab ich bei verschiedenen Werkstätten nachgefragt, aber die Preise für Tank und...
  • Benzintank undicht ?

    Benzintank undicht ?: Hi Leute, Vermute das mein Tank undicht geworden ist, jedenfalls leckt irgendetwas vor dem hinteren linken Reifen ( sieht aus wie abgewaschener...
  • Oben