Schubbie
Routinier
Der Vectra B wird etwas schwerer sein und die B haben einen größeren Abrollumfang, daher glaub ich, du darfst nicht die 175/70/14 fahren.
In denen ihrem Gutachten ist Vectra A und B drin^^ beide mit 205/40 17Danke für eure Antworten.
@KloRider: Dieser Reifen ist für den Vectra A nicht für den B...
Hää, die habe ich doch im KFZ-Schein eingetragen und fahre damit auch rum. Möchte von 175/70R14 auf 205/40/R17. Wobei der 205/40/R17 nicht im Borbetgutachten aufgelistet ist sondern nur der 205/45/R17. Der Abrollumfang entspricht um 1% den 175/70R14!Der Vectra B wird etwas schwerer sein und die B haben einen größeren Abrollumfang, daher glaub ich, du darfst nicht die 175/70/14 fahren.
Lol kann ich nun nimmer lesen moment mal^^Hää, die habe ich doch im KFZ-Schein eingetragen und fahre damit auch rum. Möchte von 175/70R14 auf 205/40/R17. Wobei der 205/40/R17 nicht im Borbetgutachten aufgelistet ist sondern nur der 205/45/R17. Der Abrollumfang entspricht um 1% den 175/70R14!
Da wirst du Pech haben, für Einzelabnahmen gibt es keine Preisbindung, da kann jeder Prüfer nach eigenem Erachten verlangen, dies übrigens auch wenn die Eintragung nicht erfolgreich ist (die "Leistung" des Begutachtens ist ja erbracht worden). Im übrigen will ich mal anmerken das ne HU für 60€ auch nicht länger als 15 mins dauert78,-€ für 15min? Da würde ich mich an den Verbraucherschutz wenden. Eine derartige Einzelabnahme kostet beim TÜV-Nord ca. 40,- € inkl. dem Wisch für die Zulassungsstelle, um es eintragen zu lassen, die habe wohl nicht mehr alle Latten am Zaun. Die würd ich wegen Wucher und Ahnungslosigkeit verklagen. Bis jetzt hab ich noch nichts bezahlt, wenn der Prüfer sagt, dass es nicht möglich ist.
Ich vermute mal, dass die Achslast bei dem Querschnitt nicht passt und es daher nicht geht, sollte der Prüfer aber beim ersten Blick auf den Reifen sehen und nicht noch kassieren.
Der Unterschied der Einzelabnahme ist, dass dazu ein Vollgutachter benötigt wird, dazu musst Du aber vorher anrufen und fragen, wann der im Haus ist. KÜS etc. dürfen diese Art von Eintragungen gar nicht durchführen, entweder TÜV-Nord/Süd oder im Osten die Dekra.
Zudem hat der Reifen eine Abweichung von 5% zum Serienreifen (ich meine, dass 7% erlaubt sind Reifenrechner - Reifenumfang rechner ), wenn nun der Tacho so oder so schon vor geht, bist du ausserhalb der Tolleranz. Hast du denn ein Navi, um es zu kontrollieren?
Zu den Zentrierringen: Schwein gehabt, dass die Radbolzen nicht gebrochen sind! Es ist zwar nur ein Plastikring, aber der kann durch seine Passgenauigkeit nirgends hin.
MfG
Andreas