Opel Vectra B Falscher Querschnitt Einzelabnahme?

Diskutiere Falscher Querschnitt Einzelabnahme? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der Vectra B wird etwas schwerer sein und die B haben einen größeren Abrollumfang, daher glaub ich, du darfst nicht die 175/70/14 fahren.
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Der Vectra B wird etwas schwerer sein und die B haben einen größeren Abrollumfang, daher glaub ich, du darfst nicht die 175/70/14 fahren.
 
G

GottesHand

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
30
Der Vectra B wird etwas schwerer sein und die B haben einen größeren Abrollumfang, daher glaub ich, du darfst nicht die 175/70/14 fahren.
Hää, die habe ich doch im KFZ-Schein eingetragen und fahre damit auch rum. Möchte von 175/70R14 auf 205/40/R17. Wobei der 205/40/R17 nicht im Borbetgutachten aufgelistet ist sondern nur der 205/45/R17. Der Abrollumfang entspricht um 1% den 175/70R14!

ähm, KloRider?! Wo siehst du dort bitte 205/40R17 unter Vectra B J96.. habe ich tomatenauf den augen? Du schaust doch in dem Teilegutachten PDF "54802.pdf" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KloRider

KloRider

Mitglied
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
42
Hää, die habe ich doch im KFZ-Schein eingetragen und fahre damit auch rum. Möchte von 175/70R14 auf 205/40/R17. Wobei der 205/40/R17 nicht im Borbetgutachten aufgelistet ist sondern nur der 205/45/R17. Der Abrollumfang entspricht um 1% den 175/70R14!
Lol kann ich nun nimmer lesen moment mal^^

Ne gits wirklich net find nur 205/45 oder 215/40. Da hilft wohl doch nur ne Einzelabnahme... Aber ganz im ernst die ist normal teurer wie 4 günstige neue Reifen.
Die alten kannst ja sicherlich noch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
78,-€ für 15min? Da würde ich mich an den Verbraucherschutz wenden. Eine derartige Einzelabnahme kostet beim TÜV-Nord ca. 40,- € inkl. dem Wisch für die Zulassungsstelle, um es eintragen zu lassen, die habe wohl nicht mehr alle Latten am Zaun. Die würd ich wegen Wucher und Ahnungslosigkeit verklagen. Bis jetzt hab ich noch nichts bezahlt, wenn der Prüfer sagt, dass es nicht möglich ist.
Ich vermute mal, dass die Achslast bei dem Querschnitt nicht passt und es daher nicht geht, sollte der Prüfer aber beim ersten Blick auf den Reifen sehen und nicht noch kassieren.
Der Unterschied der Einzelabnahme ist, dass dazu ein Vollgutachter benötigt wird, dazu musst Du aber vorher anrufen und fragen, wann der im Haus ist. KÜS etc. dürfen diese Art von Eintragungen gar nicht durchführen, entweder TÜV-Nord/Süd oder im Osten die Dekra.
Zudem hat der Reifen eine Abweichung von 5% zum Serienreifen (ich meine, dass 7% erlaubt sind Reifenrechner - Reifenumfang rechner ), wenn nun der Tacho so oder so schon vor geht, bist du ausserhalb der Tolleranz. Hast du denn ein Navi, um es zu kontrollieren?
Zu den Zentrierringen: Schwein gehabt, dass die Radbolzen nicht gebrochen sind! Es ist zwar nur ein Plastikring, aber der kann durch seine Passgenauigkeit nirgends hin.
MfG
Andreas
Da wirst du Pech haben, für Einzelabnahmen gibt es keine Preisbindung, da kann jeder Prüfer nach eigenem Erachten verlangen, dies übrigens auch wenn die Eintragung nicht erfolgreich ist (die "Leistung" des Begutachtens ist ja erbracht worden). Im übrigen will ich mal anmerken das ne HU für 60€ auch nicht länger als 15 mins dauert 8)

Und zu der Zentrierringgeschichte, der Name sagts ja schon, die Ringe zentrieren nur aber tragen das Fahrzeug nicht, das machen die Bolzen. Wenn die Räder sauber verschraubt sind fällt das erstmal garnicht auf, nur langfristig kann es gefährlich werden.

so, sorry 4 OT ^^
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hmm, dann täuscht es wohl, dass Radbolzen häufiger abscheren, wenn keine Zentrierringe verbaut sind, kommt ja vielleicht auch durch die Unwucht, die die Radbolzen mit abfangen, aber mag Einbildung sein.

Deshalb fahre ich zum TÜV Nord, da habe ich an verschiedenen Stellen schon Reifen mit nicht fahrzeugspezifischem Gutachten eintragen lassen und noch nie mehr als 45,- € bezahlt. Selbst als einmal gemessen wurde, ob die Tachoanzeige noch in der Tolleranz liegt. Denen reicht eigentlich ein Festigkeitsgutachten der Felge, eine Bestätigung über die Fahrwerksfestigkeit, sprich es kann auch ein Gutachten von Spurplatten sein, mit denen die ET erreicht wird, und die Reifen müssen passen.
Bis jetzt musste ich nur einen Satz Reifen beim Tuner eintragen lassen, das war dann auch teurer und werde es nie mehr machen, da es schon seine Gründe hatte, dass es dafür beim TÜV keine Freigabe gab.
Preisbindung gibt es vielleicht nicht, jedoch kann man gegen Wucherpreise klagen, die unverhältnismäßig hoch sind ;-) Ich hätte es nicht bezahlt.
MfG
Andreas
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
nein, das täuscht nicht, auf dauer werden die radbolzen dann natürlich locker und es gibt ne unwucht, das ist dann der punkt wos gefährlich wird ^^ aber die last tragen die bolzen.

zum anderen, ist halt so, du kannst ja vorher fragen was es kostet und ablehnen (mal unter uns, ich finds ja auch unverschämt was die verlangen).
wucher greift nur, wenn irgendwie deine lage ausgenutzt wird, wenn du z.b. verpflichtet wärst zu einer bestimmten tüv-stelle zu gehen, biste aber nid ^^ so nennt mans freie marktwirtschaft ist leider gesetzlich abgesichert.
für diejenigen die nen guten tüv haben, die weniger verlangen und mit weniger unterlagen zufrieden sind, ists wiederum ein vorteil.

wieder sorry 4 OT *g*
 
Thema:

Falscher Querschnitt Einzelabnahme?

Falscher Querschnitt Einzelabnahme? - Ähnliche Themen

  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Kabelbaum für motorelektronik

    Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Fehlerdiagnose

    Fehlerdiagnose: Dank eurer Hilfe habe ich es auch als Anfänger geschafft mein Auto mittels Büroklammer auszulesen.:bowdown: Folgendes habe ich festgestellt...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra B i500 Nachbau

    i500 Nachbau: Ich habe vor nachträglich eine i500 front, schweller und heckspoiler auf meinem vectra b anzubringen. Nun meine Frage: da es kein originaler i500...
  • i500 Nachbau - Ähnliche Themen

  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Kabelbaum für motorelektronik

    Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Fehlerdiagnose

    Fehlerdiagnose: Dank eurer Hilfe habe ich es auch als Anfänger geschafft mein Auto mittels Büroklammer auszulesen.:bowdown: Folgendes habe ich festgestellt...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra B i500 Nachbau

    i500 Nachbau: Ich habe vor nachträglich eine i500 front, schweller und heckspoiler auf meinem vectra b anzubringen. Nun meine Frage: da es kein originaler i500...
  • Oben