Opel Vectra B Falscher Querschnitt Einzelabnahme?

Diskutiere Falscher Querschnitt Einzelabnahme? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, habe mir nagelneue Borbet Felgen incl. Fulda Reifen gekauft. Ich hatte vorher 175/70 R14 drauf und nun sind es 205/40 ZR17. In der...
G

GottesHand

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
30
Guten Tag,

habe mir nagelneue Borbet Felgen incl. Fulda Reifen gekauft.
Ich hatte vorher 175/70 R14 drauf und nun sind es 205/40 ZR17.
In der unserer Reifenliste waren die 205/40er eingetragen.
Laut der ABE von der Felge, darf ich aber nur 205/45 fahren, somit ist mein Querschnitt falsch. Meine Tacho geht aber nur zu 0,79% falsch, d.h. es liegt in der Tolleranzgrenze.

Kann ich die Dinger per Einzelabnahme eintragen lassen? Was benötige ich dazu? Der Corsa C z.B. darf die mit 205/40 fahren nur der Vectra B nicht!

Ich möchte die nagelneuen Reifen nicht wegschmeißen. Da wäre ne Einzelabnahme besser. Geht es überhaupt?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ruf direkt beim TÜV an und frage nach. Die geben Dir dann die benötigte Auskunft. Das ganze kann von TÜV zu TÜV unterschiedlich sein.
 
G

GottesHand

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
30
Was für eine Radnarbengröße hat ein Vectra B CC BJ 97' ? Die Zentrierringe sind nicht passend und ich fahre zur Zeit mit den Falschen rum. Nun habe ich mich schlau gemacht und viele sagen: "Ohne ist doof und führt zu Lenkradflattern".

Ich fahre jeden Tag 120 KM und habe schon Vibrationen gemerkt im Lenkrad. (Habe die Reifen selbst montiert) Ich hoffe, dass da jetzt nichts kaputt/abgeschabt ist.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
kommt auf den motor an...

ab 2.0´L 16v haben alle vectras 5x110 x 65,1

nen kumpel von mir fährt auch corsa c felgen auf seinem vecci im winter...
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Ruf direkt beim TÜV an und frage nach. Die geben Dir dann die benötigte Auskunft. Das ganze kann von TÜV zu TÜV unterschiedlich sein.
So siehts aus....
Wenn der Tacho jedoch nicht gravierend abweicht, sollte es zumindest mit einer Angleichung machbar sein.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
56,6 durchmesser
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
56,6mm bei 4x100....
sieh schleunigst zu das du die richtigen Zentrierringe bekommst....
dein ganzes Wagengewicht lastet auf deinen 16 Schrauben und das auch noch bei hohen Geschwindigkeiten.... kannst dir ja ausmalen was da passieren kann....
also ich würd so nicht mehr weiterfahren....
 
G

GottesHand

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
30
Klasse, jetzt sitz ich hier auf der Arbeit und muss nachher 60 km wieder nach hause fahren. Bin zur Arbeit hin schon ca. 180 km/h gefahren. Dann wird das wohl nachher ein Schleichkonzert erster Güte.

Aber die Zentrierringe sind doch eh nur aus Plastik? mh..
 
M

Midnightfate

Gast
Bin zur Arbeit hin schon ca. 180 km/h gefahren.
Mein Gott, manche Leute sind echt wahnsinnig X(.

Ich hab das einmal mit dem Astra gemacht, also fahren ohne Zentrierringe und das hat derart geflattert, das ich nicht mehr wie 50 gefahren bin. Ich frag mich echt wie du da 180 fahren kannst!!
 
G

GottesHand

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
30
Ich habe ausnahmsweise mal mit 2 Händen gelenkt ;)
 
G

GottesHand

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
30
So ich war nun beim TÜV und hätte fast den ganzen Laden dort zusammengehauen!

Was hat der TÜV gemacht? Nichts.. Er guckt sich 1 Minute die Felgen an und geht dann 10 Minuten nach hinten und sagt: "Habe kein Vergleichsgutachten gefunden, das macht 78 €". Ich solle doch wiederkommen mit einem Vergleichsgutachten. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Es gibt kein Gutachten, alle Felgenhersteller die ich durchforstet habe - haben 205/45/R17.. Ich dachte, dass der TÜV den Reifen checkt und per EINZELABNAHME einträgt. Der Reifen darf sogar auf die Felge z.B. für eine Corsa C. Aber dieser steht nicht explizit für den J98 drin.

Was kann ich machen? Hat wer nen Vergleichsgutachten für 205/40/R17? Was ist dann der unterschied zwischen normaler Eintragung und Einzelabnahme? Sollte ich es bei der Dekra probieren? 78 Euro für 15 Min. ist schon heftig.

Gruß

G'Hand
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
frag den user http://www.vectra-forum.eu/members/wire-3370.html mal der hatte die größe auch eingetragen und 4 loch.der kann dir bestimmt auch nen vergleichsgutachten senden.hast du gesagt das du ne einzelabnahme haben willst oder ihm nur die abe von den felgen gegeben?

was habt ihr nur für probleme das er keine ringe drin hat?
selbst mit ringen ist die ganze masse vom auto auf den 16 schrauben.
was meint ihr warum die schrauben nen konus haben?
eventuell das die räder zentriert werden?!wichtig ohne ringe ist nur das anziehen und es gibt da keine probleme.
 
G

GottesHand

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
30
Hi,

habe den User Wire schon angeschrieben. Er hat aber das Auto nicht mehr.
Die Ringe habe ich übrigends schon drin. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

G'Hand
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja das stimmt schon nur wenn er zu dem prüfer geht kann er sich ja den prüfbericht ausdrucken lassen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
78,-€ für 15min? Da würde ich mich an den Verbraucherschutz wenden. Eine derartige Einzelabnahme kostet beim TÜV-Nord ca. 40,- € inkl. dem Wisch für die Zulassungsstelle, um es eintragen zu lassen, die habe wohl nicht mehr alle Latten am Zaun. Die würd ich wegen Wucher und Ahnungslosigkeit verklagen. Bis jetzt hab ich noch nichts bezahlt, wenn der Prüfer sagt, dass es nicht möglich ist.
Ich vermute mal, dass die Achslast bei dem Querschnitt nicht passt und es daher nicht geht, sollte der Prüfer aber beim ersten Blick auf den Reifen sehen und nicht noch kassieren.
Der Unterschied der Einzelabnahme ist, dass dazu ein Vollgutachter benötigt wird, dazu musst Du aber vorher anrufen und fragen, wann der im Haus ist. KÜS etc. dürfen diese Art von Eintragungen gar nicht durchführen, entweder TÜV-Nord/Süd oder im Osten die Dekra.
Zudem hat der Reifen eine Abweichung von 5% zum Serienreifen (ich meine, dass 7% erlaubt sind Reifenrechner - Reifenumfang rechner ), wenn nun der Tacho so oder so schon vor geht, bist du ausserhalb der Tolleranz. Hast du denn ein Navi, um es zu kontrollieren?
Zu den Zentrierringen: Schwein gehabt, dass die Radbolzen nicht gebrochen sind! Es ist zwar nur ein Plastikring, aber der kann durch seine Passgenauigkeit nirgends hin.
MfG
Andreas
 
G

GottesHand

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
30
Danke für eure Antworten.

Die Tachoabweichungen sind unter einem Prozent. Ich gehe von 175/70/R14 aus.. Das lustige ist: Ich müsste, wenn ich den Reifen im Gutachten nehme, mein Tacho angleichen lassen.. (steht als Auflage drin).

@KloRider: Dieser Reifen ist für den Vectra A nicht für den B... :(
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Auf welchem Vectra B darfst du denn bitte 175/70/14 fahren? Im Umrüstkatalog findet man noch nicht mal 14".
 
G

GottesHand

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
30
J96 CC mit dem super schnellen 1,6 8V 75 PS Motor.
Deswegen habe ich mir auch neue Felgen gekauft. ;)

Ich verstehe aber nicht, warum nen Vectra A das Ding fahren darf und der Vectra B nicht. Vom Gewicht tun die sich doch nichts?!
 
Thema:

Falscher Querschnitt Einzelabnahme?

Falscher Querschnitt Einzelabnahme? - Ähnliche Themen

  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Kabelbaum für motorelektronik

    Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Fehlerdiagnose

    Fehlerdiagnose: Dank eurer Hilfe habe ich es auch als Anfänger geschafft mein Auto mittels Büroklammer auszulesen.:bowdown: Folgendes habe ich festgestellt...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra B i500 Nachbau

    i500 Nachbau: Ich habe vor nachträglich eine i500 front, schweller und heckspoiler auf meinem vectra b anzubringen. Nun meine Frage: da es kein originaler i500...
  • i500 Nachbau - Ähnliche Themen

  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Kabelbaum für motorelektronik

    Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Fehlerdiagnose

    Fehlerdiagnose: Dank eurer Hilfe habe ich es auch als Anfänger geschafft mein Auto mittels Büroklammer auszulesen.:bowdown: Folgendes habe ich festgestellt...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra B i500 Nachbau

    i500 Nachbau: Ich habe vor nachträglich eine i500 front, schweller und heckspoiler auf meinem vectra b anzubringen. Nun meine Frage: da es kein originaler i500...
  • Oben