Fahrverhalten und Spritverbrauch Vectra B

Diskutiere Fahrverhalten und Spritverbrauch Vectra B im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; :super: :super: Hi Leute ich fahre einen Vectra B 1.6 16V Bj.98 wie fahre ich den am sparsamsten hab nämlich gehört das man die 16V von Opel...
S

Skywalker1982

Gast
:super: :super:
Hi Leute
ich fahre einen Vectra B 1.6 16V Bj.98 wie fahre ich den am sparsamsten hab nämlich gehört das man die 16V von Opel rühig etwas spritziger fahren soll also so bis Drehzahl 3000 wie sind den eure Erfahrungen
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Naja das ist denk ich mal jedem selbst überlassen.

Aber Spritsparend fährste glaub ich bei 3000 U/min nicht mehr, jedoch würd ich ne auch net bei 1500 U/min fahren.

Hab ich bei meinem 1.8 16V versucht, naja und wirklich sparen war da net.

Denk mal Spritsparend ist bei 1800-2200 schalten und den 5. Gang net zu hoch fahren.
Ist dann was für gediegene, ruhige Fahrer.

Gruß Maik
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
also meine erfahrung mit allen Fahrzeugen ist, dass man am sparsamsten fährt wenn man schnell seine "Reisegeschwindigkeit" erreicht und dann im passenden Gang locker rollt und net langsam und niedertourig beschleunigt, dann wird der spritverbrauch enorm hoch, habe ich festgestellt:idee:
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Der Meinung bin ich auch, zügig beschleunigen, nix da mit ausdrehen und ruck zuck in die Fünfte kommen, nur im Notfall bremsen :baby: auf jeden Fall Schubabschaltung nutzen, nix da mit Auskuppeln bergab oder vor der Kreuzung
- Hat wer von Euch eine Ahnung, ab welcher Drehzahl die Schubabschaltung bei der X18XE Maschine wirksam wird?

Falls mich jetzt jemand abgestoppt hat ... ich fahre derzeit Automatix, habe all meine Weisheit aber in 20 Jahren H-Schaltung wahrhaft mühevoll "erarbeitet" :redface:

WBV!
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Ich glaub das beste ist Vorausschauend fahren, unnötiges bremsen und beschleunigen vermeiden. Zu früh hochschalten Quellt den Motor doch nur.
 
Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
61
Ort
Koblenz
Die schubabschaltung ist glaube ich so bei 1200, weil da das auto alleine gas gibt, wenn man beim rollen auf die drehzahl kommt und das Auto krampfhaft probiert die drehzahl zu halten, also auf keinen fall unters diese drehzahl fahren
Das mit dem vorrauschauend fahren bringt ziemlich viel, vor allem auf der autobahn, vor ausfahrt lieber kein gas geben sondern so fahren das man ohne bremsen die ausfahrt nehmen kann, oder bei ampeln wenn sie rot sind langsam drauf zu fahren, damit man sich evtl das anfahren sparen kann...
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Hallo,

ich bewege auch einen 1.6 16V und komme im Schnitt mit 7,2-7,5 ltr hin.
Manch mal bekommt er auch mal etwas höhere Drehzahl, als wenn ich nur
zur Arbeit zugeln muß, dann steigt naturlich der Verbrauch auch ein bißchen.

Im großen und ganzen bin ich voll zufrieden mit dem Vectra.

Gruß, Larry
 
Thema:

Fahrverhalten und Spritverbrauch Vectra B

Fahrverhalten und Spritverbrauch Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gewindefahrwerk

    Gewindefahrwerk: Hallo zusammen Ich möchte mir für meinen vectra b limo bj 97 ein gewindefahrwerk zulegen und möchte mir mal Meinungen und Empfehlungen reinholen...
  • Mahlzeit aus dem Raum Unna :-)

    Mahlzeit aus dem Raum Unna :-): Hallo, Mein Name ist Andi, ich bin 26 Jahre jung und komme aus Kamen (Unna). Ja viel gibt es natürlich nicht zu erzählen nur dass ich eigentlich...
  • Opel Vectra A 2 Fragen zum Fahrverhalten

    2 Fragen zum Fahrverhalten: Ich habe zu einem Vectra C16NZ mal 2 Fragen. 1.) Wenn ich sehr langsam fahre, dann quietscht es vorn an den Rädern. 2.) Wenn ich sehr langsam...
  • Opel Vectra B MKL - 1. Lamdasonde

    MKL - 1. Lamdasonde: Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder euren Rat. Das Problem ist folgendes: Vorgestern beim beschleunigen aus der Ortschaft raus ist meine MKL...
  • Opel Vectra C Neulingsfragen zu Verbrauchsanzeige und Fahrverhalten Automatik

    Neulingsfragen zu Verbrauchsanzeige und Fahrverhalten Automatik: Hallo zusammen, da ihr mir bereits sehr geholfen habt, bei meiner Frage zur Getriebewartung, habe ich direkt noch ein paar Fragen. Ich habe den...
  • Neulingsfragen zu Verbrauchsanzeige und Fahrverhalten Automatik - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gewindefahrwerk

    Gewindefahrwerk: Hallo zusammen Ich möchte mir für meinen vectra b limo bj 97 ein gewindefahrwerk zulegen und möchte mir mal Meinungen und Empfehlungen reinholen...
  • Mahlzeit aus dem Raum Unna :-)

    Mahlzeit aus dem Raum Unna :-): Hallo, Mein Name ist Andi, ich bin 26 Jahre jung und komme aus Kamen (Unna). Ja viel gibt es natürlich nicht zu erzählen nur dass ich eigentlich...
  • Opel Vectra A 2 Fragen zum Fahrverhalten

    2 Fragen zum Fahrverhalten: Ich habe zu einem Vectra C16NZ mal 2 Fragen. 1.) Wenn ich sehr langsam fahre, dann quietscht es vorn an den Rädern. 2.) Wenn ich sehr langsam...
  • Opel Vectra B MKL - 1. Lamdasonde

    MKL - 1. Lamdasonde: Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder euren Rat. Das Problem ist folgendes: Vorgestern beim beschleunigen aus der Ortschaft raus ist meine MKL...
  • Opel Vectra C Neulingsfragen zu Verbrauchsanzeige und Fahrverhalten Automatik

    Neulingsfragen zu Verbrauchsanzeige und Fahrverhalten Automatik: Hallo zusammen, da ihr mir bereits sehr geholfen habt, bei meiner Frage zur Getriebewartung, habe ich direkt noch ein paar Fragen. Ich habe den...
  • Oben