Opel Vectra C Neulingsfragen zu Verbrauchsanzeige und Fahrverhalten Automatik

Diskutiere Neulingsfragen zu Verbrauchsanzeige und Fahrverhalten Automatik im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, da ihr mir bereits sehr geholfen habt, bei meiner Frage zur Getriebewartung, habe ich direkt noch ein paar Fragen. Ich habe den...
C

Christoph1985

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,
da ihr mir bereits sehr geholfen habt, bei meiner Frage zur Getriebewartung, habe ich direkt noch ein paar Fragen.
Ich habe den Wagen nun seit ca 400 km ;-)

Den BC habe ich bei der ersten Fahrt genullt und liege nun bei ca 10,4 Litern. Davon waren ca 200km Autobahn.
Erste Frage wäre: Ist dieser Verbrauch im grünen Bereich? Gerechnet habe ich bereits mit einem Verbrauch bis 10 Liter.

2. Wie errechnet der BC die Reichweite?
Heut bin ich ca 5 km Stadt gefahren (ganz normale Fahrweise)
und ich konnte zusehen wie ca alle 10 sekunden die Reichweite um 1km nachließ. Im Endeffekt sank meine Reichweite in den paar Minuten um fast 30Km.

Dritte Frage:
Ich fahre zum ersten Mal Automatik und bin mit der Entscheidung auch bisher sehr zufrieden.
Allerdings fiel mir auf, dass der Wagen häufig die Kupplung "schleifen lässt" beim Beschleunigen. Jedenfalls fühlt es sich so an. Als Beispiel: Wenn ich zb im 5. Gang 120 km/h fahre und leicht beschleunige, so dass noch kein Gang runtergeschaltet wird, erhöht sich die Drehzahl um ca 500U/min.
Fahre ich allerdings ca 150km/h, erhöht sich die Drehzahl nicht, bzw normal in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit.
Ist das ein normales Verhalten?
Ich erkläre mir das so, dass der Wagen jederzeit die optimale Leistung bereitstellt und wenn ich bei 120 zu untertourig fahre um zu beschleunigen, lässt er die Kupplung ein wenig schleifen um die Drehzahl zu erhöhen.
Ist die Schlussfolgerung richtig?

Zuletzt würd ich gern wissen ob beim Anfahren aus dem Stand ein Verbrauch von ca 35 Litern bis ich in der Stadt ca die 50km/h erreicht habe normal sind, ohne dass ich mit Vollgas lospresche?

Ich hoffe das ist jetzt das richtige Forum für diese Themen ;-)

Vielen Dank im Voraus.

Christoph
 
C

Christoph1985

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
9
Ich sollte evtl. noch erwähnen dass es sich um einen Vectra C Caravan 2.2 Direkt Automatik mit AF5 aus Bj 2005 handelt.
 
Hutzi

Hutzi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Hallo Christoph,

10,4L liegen im normalen Bereich. Ich habe einen Vectra B 2,2L 147PS und habe in etwa den gleichen Verbrauch. Im Winter ist der Verbrauch natürlich ein wenig höher als im Sommer, also ist 9,5 - 10,5 L schon ein realistischer und normaler Wert.

Der BC berechnet die Reichweite indem er die Einspritzung des Kraftstoffs in den Motor überwacht.
Daher ist es ebenfalls normal, dass die Reichweite in der Stadt viel schneller sinkt, als es anzunehmen wäre. Im Gegenzug kannst Du dann bei konstanten 90km/h im 5. Gang auf der Autobahn zuschauen, wie die Reichweite steigt während Du Kilometer für Kilometer zurücklegst. Es ist quasi eine halbwegs verlässliche Anzeige für Reichweite basierend auf Deinen relativen momentanen Verbrauch ^^

Bei Deiner dritten Frage kann ich Dir nicht helfen, da ich keine Automatik fahre.

Zur letzten Frage: Jap, völlig normal. Ich brauche mein Gaspedal im ersten oder zweiten Gang nur zu tätscheln und habe 25-35L Verbrauch. Wenn Du allerdings im zweiten Gang Deine Geschwindigkeit versuchst möglichst konstant zu halten (macht wenig Sinn), dann relativiert sich das auf 10-13L.
Es ist eben im Moment der Beschleunigung viel mehr Kraft von nöten, also wird da ordentlich Kraftstoff durchgeblasen ;)
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Dritte Frage:
Allerdings fiel mir auf, dass der Wagen häufig die Kupplung "schleifen lässt" beim Beschleunigen. Jedenfalls fühlt es sich so an. Als Beispiel: Wenn ich zb im 5. Gang 120 km/h fahre und leicht beschleunige, so dass noch kein Gang runtergeschaltet wird, erhöht sich die Drehzahl um ca 500U/min.
Fahre ich allerdings ca 150km/h, erhöht sich die Drehzahl nicht, bzw normal in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit.
Ist das ein normales Verhalten?
Ich erkläre mir das so, dass der Wagen jederzeit die optimale Leistung bereitstellt und wenn ich bei 120 zu untertourig fahre um zu beschleunigen, lässt er die Kupplung ein wenig schleifen um die Drehzahl zu erhöhen.
Ist die Schlussfolgerung richtig?
Im Prinzip ist das richtig, jedoch handelt es sich beim AT5 um eine Wandlerautomatik, eine Kupplung gibt es also nicht. Die Theorie und das Handbuch versprechen dadurch eine Erhöhung des Drehmoments beim Anfahren. Der Wandler im Vectra wird auch bei höheren Geschwindigkeiten teilweise noch zugeschaltet, die genaue Grenze kenne ich aber nicht.

Die Frage, ob das bei 120 km/h noch normal sei, kann ich dir nicht direkt beantworten. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass der Diesel das bei 120 km/h noch macht. Möglicherweise begründet sich das mit dem niedrigeren Drehmoment des Benziners. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten tut die Automatik das jedenfalls auch beim Diesel. Außerdem wird bei konstanten Tempo (z.B. 80 km/h) die Drehzahl etwas erhöht wird, sobald man bergauf fährt.
 
C

Christoph1985

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
9
Danke erstmal für die Antworten.
Das beruhigt mich schon :-)
Das mit dem Wandler wusste ich nicht, ist aber interessant.

Ich wusste nicht, ob das ein normales verhalten ist, oder ob evtl wie bei einer abgenutzten Kupplung der Kraftschluss fehlt und sie teilweise durchrutscht.
Aber das Verhalten mit der Drehzahl ist dafür zu systematisch, als das es ein defekt sein kann. Dagegen spricht ja auch, dass wenn ich wirklich gas gebe er sofort packt und nach vorne zieht.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
nein, mit deiner automatik is alles ok ^^ das "schleifen" macht jeder automatik, du fährst ja quasi mit öl"kupplung"! wie schon gesagt wurde. such dir mal nen halbwegs steilen berg, fahr mit 30 drauf zu und dann wirst du sehen, dass die drehzahl hochgeht sobald du bergauf fährst... obwohl deine geschwindigkeit konstant bleibt. ab einer gewissen geschwindigkeit (z.b wenn du 100 fährst und dahingleitest) wird der wandler überbrückt und du hast eine starre mechanische verbindung vom motor zu den rädern.
 
Thema:

Neulingsfragen zu Verbrauchsanzeige und Fahrverhalten Automatik

Neulingsfragen zu Verbrauchsanzeige und Fahrverhalten Automatik - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tausch von MID auf GID, nun spinnt die Verbrauchsanzeige

    Tausch von MID auf GID, nun spinnt die Verbrauchsanzeige: Ich habe heute mein MID gegen ein GID aus einem 2.2DTi getauscht. So funktioniert alles, bis auf die Verbrauchsanzeige (Momentanverbrauch...
  • Opel Vectra C Problem Verbrauchsanzeige nach Wechsel von GID auf CID

    Problem Verbrauchsanzeige nach Wechsel von GID auf CID: Hallo, die Admins mögen mir verzeihen, ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Bereich gewählt hatte.....im Sachgebiet "Der Innenraum" habe...
  • Opel Vectra C CID Problem nach Wechsel von GID -Verbrauchsanzeige-

    CID Problem nach Wechsel von GID -Verbrauchsanzeige-: Ich habe gewechselt von GID auf CID, alles soweit okay, nur die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht und zeigt ein "F" auf allen 3 Zeilen...
  • Opel Vectra B verbrauchsanzeige

    verbrauchsanzeige: mein vecci hat ja eine anzeige für momentan- und durchschnittsverbrauch! gestern mit nem kumpel diskutiert: ich bin der meinung , dass der...
  • Verbrauchsanzeige

    Verbrauchsanzeige: Wie bekommt ihr die verbrauchsanzeige von Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten unter euer profilbild. Habe alles versucht (bin da...
  • Verbrauchsanzeige - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tausch von MID auf GID, nun spinnt die Verbrauchsanzeige

    Tausch von MID auf GID, nun spinnt die Verbrauchsanzeige: Ich habe heute mein MID gegen ein GID aus einem 2.2DTi getauscht. So funktioniert alles, bis auf die Verbrauchsanzeige (Momentanverbrauch...
  • Opel Vectra C Problem Verbrauchsanzeige nach Wechsel von GID auf CID

    Problem Verbrauchsanzeige nach Wechsel von GID auf CID: Hallo, die Admins mögen mir verzeihen, ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Bereich gewählt hatte.....im Sachgebiet "Der Innenraum" habe...
  • Opel Vectra C CID Problem nach Wechsel von GID -Verbrauchsanzeige-

    CID Problem nach Wechsel von GID -Verbrauchsanzeige-: Ich habe gewechselt von GID auf CID, alles soweit okay, nur die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht und zeigt ein "F" auf allen 3 Zeilen...
  • Opel Vectra B verbrauchsanzeige

    verbrauchsanzeige: mein vecci hat ja eine anzeige für momentan- und durchschnittsverbrauch! gestern mit nem kumpel diskutiert: ich bin der meinung , dass der...
  • Verbrauchsanzeige

    Verbrauchsanzeige: Wie bekommt ihr die verbrauchsanzeige von Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten unter euer profilbild. Habe alles versucht (bin da...
  • Oben