Extremer Kühlwasserverlust

Diskutiere Extremer Kühlwasserverlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Vectra A sein Kühlwasser verliert. Bisher hielt sich das noch in Grenzen, aber gestern war...
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Wolfsmond

Frischling
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Moin,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Vectra A sein Kühlwasser verliert. Bisher hielt sich das noch in Grenzen, aber gestern war der Hammer.
Ich hatte vor der Fahrt 1,5 Liter Wasser nachgefüllt, nach ca. 15km war das Wasser weg. Am Kühlkreislauf sind keine Leckstellen zu sehen, auch die Pumpe scheint ok zu sein. Heute habe ich dann erneut 1,5 Liter nachgefüllt und den Motor im Stand laufen lassen. Schockiert müsste ich feststellen, das nach nur 10 Minuten der Ausgleichsbehälter wieder leer war ! Es sind absolut keine Leckstellen zu sehen. Das die Kopfdichtung kaputt ist (Ölschlamm im Öldeckel) ist mir ja bekannt. Aber ist es möglich das der Motor im Leerlauf innerhalb von zehn Minuten soviel Wasser verbrennen sollte ?? Ich denke doch mal, dass der Motor in diesem Drehzahlbereich kaum rund laufen würde wenn er so viel Wasser verbrennt !!? Das würde ja bedeuten das er mehr Wasser als Kraftstoff verbrennen würde...

Leider kann ich aufgrund der hier zur Zeit herrschenden Außentemperaturen von Null Grad nur schwer erkennen ob die Abgase vom Wasser weiß sind, oder ob es die normalen Abgase sind...


Hat jemand eine Idee wo das Wasser bleiben könnte? Sollte der Motor tatsächlich so viel Wasser verbrennen ??

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich den Wagen eigentlich über den TÜV bringen wollte und dafür nur 300 Euro investieren bräuchte...


Gruß
Nils
 
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Luckyseven

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Hi,


Also du bist dir sicher das deine Kopfdichtung hin ist? Das kann natürlich zu extremen Wasserverlust führen aber so heftig das wäre mir neu! Ist gegebenenfalls zudem dein Wärmetauscher für die Heizung kaputt! Dann müsste Feuchtigkeit im Fußraum der Beifahrerseite stehen. Schau da noch mal nach


MFG

Nils
 
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Wolfsmond

Frischling
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Nee, der Fussraum ist auf beiden Seiten trocken. Ich denke auch das bei so einem Wasserverlust das Wasser im Fussraum stehen müßte, wäre der Wärmetauscher defekt...

Das die Kopfdichtung hin ist ist nur eine Vermutung, denn der Ölschlamm im Deckel ist ziemlich heftig und auch nach dem Reinigen kurzzeitig wieder da.
Ansonsten läuft der Motor ganz normal und macht auch keine Mucken...

Und im Kurbelgehäuse wird das Wasser kaum sein, denn bei so viel Wasser wie ich in der letzten Zeit nachgefüllt habe müßte es aus allen Seiten wieder rauskommen.

Danke an Nils von Nils 8)
 
road-racer

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Tripel-As
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wenn du schlamm drinn hast so gäulich im deckel dann ist deine ZKD durch und du solltest die so schnell wie möglich wechseln oder wechseln lassen und so wenig wie möglich mit deinen vecci fahren du kannst dadurch mehr schaden machen

wenn du deine ZKD wechselst vergiss nicht die wasserpumpe mit zuwechseln und eventuell wenn nötig den zahnriemen mit spannrolle

mfg roady
 
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vectraopel

Gast
Jup muss mich meinem Vorredner anschließen ZKD durch, am besten ist es wenn du gar nicht mehr fahren tust!
Was hast du eigentlich für einen Motor drinnen?
mfg
Danny
 
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juergen

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Wenn der Wärmetauscher noch i.O. ist dann tippe ich auch schwer auf einen ZKD Schaden. Das Wasser dürfte dann in irgendeinem deiner Zylinder verbraten werden. Am besten schleunigst wechseln.
 
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Wolfsmond

Frischling
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Das die Kopfdichtung durch ist, ist mir klar. Aber der Austausch kostet auch um die 400 Euro. Und das Geld ist mir die Sache nicht wert, zumal mich der TÜV auch 300 Euro kosten würde...

Danke aber trotzdem für die Antworten.


Nils
 
road-racer

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wo wohnst du denn vieleicht kann dir jemand helfen beim wechsel was für eine maschiene haste den drinn ??


mfg roady
 
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hendrikhey

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Kopfdichtung kann man auch selber machen.
Alles abklemmen, den Kopf bei einem Motorenbauer planen lassen (ca. 70€), ZKD-Set kaufen (15€) und mit neuen Kopfschrauben (ca. 20€) wieder draufbauen.
Schon hast Du nur knapp über 100€ ausgegeben und alles ist wieder gut.
 
road-racer

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Kopfdichtung kann man auch selber machen.
Alles abklemmen, den Kopf bei einem Motorenbauer planen lassen (ca. 70€), ZKD-Set kaufen (15€) und mit neuen Kopfschrauben (ca. 20€) wieder draufbauen.
Schon hast Du nur knapp über 100€ ausgegeben und alles ist wieder gut.

das ist nicht ganz richtig für den preis bekommste nix gescheites an material und den ZK planen muss nicht sein brauchte ich bei mir auch nicht machen und es ist ratsam die wasserpumpe und den zahriemen mit spannrolle mit zu wechseln

ich habe für meinen C20NE ca 200 euro bezahlt habe es selbst eingebaut deswegen habe ich ja gefragt wo er wohnt

mfg roady
 
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Luckyseven

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Also auch wenn die ZDK durch is. verbrennt der Motor nie im Leben innerhalb von 10 minuten 1,5 Liter. Da muss zudem ein anderer Schaden vorliegen. Wenn du nicht gerade total aus der richtung wohnst schau ich mir den Wagen mal an !


MFG Nils
 
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hendrikhey

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Klar bekommt man da was ordentliches. Ist ja nicht vom FOH, da zahlst Du mal eben 60€ für.
Planen muss nicht sein, das ist richtig. Aber Alu-Köpfe verziehen sich gerne. Meiner musste um 1.1mm geplant werden (kein Scheiß!, seitdem knapp 14bar auf allen Zylindern).

Aber bei 10 Minuten 1.5l ist schon echt happig. Da würde der doch gar nicht mehr laufen (denke ich).
Ich denke da eher an einen Kühlerschaden. Die Frage ist ja aber auch, ob es denn auch beim Kaltstart das Problem gibt. Dann fällt das nämlich wieder flach.
 
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Th0mas

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Ist es schwer und teuer den Wärmetauscher zu wechseln?? Wie komm ich am besten an den Wärmetauscher ran? Ich hab auch Kühlwasserverlust und der Fußraum ist feucht...
Wenn es gehen würde könnte einer paar Bilder reinstellen??
Danke

mfg Thomas
 
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Luckyseven

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Hallo Thomas!


Der Wärmetauscher sitzt hinterm Handschuhfach. nicht ganz einfach das ding da rauszubekommen! Aber es ist auf jedenfall machbar. Vielleicht kann ich mal bilder zukommen lassen!
 
road-racer

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Tripel-As
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Ist es schwer und teuer den Wärmetauscher zu wechseln?? Wie komm ich am besten an den Wärmetauscher ran? Ich hab auch Kühlwasserverlust und der Fußraum ist feucht...
Wenn es gehen würde könnte einer paar Bilder reinstellen??
Danke

mfg Thomas
schau mal hier im tread nach habe 3 bilder angehangenim ersten bild siehste den wärmetauscher direkt hinter dem aschenbecher musst aber auch dir verkleidung hintern lenkrad abbauen um die konsole mit aschenbecher abbauen zu können und du solltest auch das handschuhfach abbauen beim bild nr. 3 siehste die zuleitungen die musst du lösen fertig


zum wärmetauscher den habe ich bei ATP-Autoteile.de bestellt kam um die 25 euro vergiss nicht es gibt unterscheide mit klima und ohne klima

das wars hast du probleme schreib einfach mfg roady
 
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Lord-Angelus

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Hi,

Habe das selbe Problem bei meine 2,5 l B Vectra. Habe seit kurzem extrmen Kühlwasserverlust. Es hat alles darauf hingedeutet das die Wasserpumpe defekt ist habe sie deswegen ausgetauscht aber ich verliere immernoch wasser. Aufgrund des Wasserverlaufs hab ich gesehen das das Wasser bei der Wasserpumpe austritt. Ich habe sie deswegen nochmal richtig festgeschraubt. Hat aber nichts geholfen der Wasserverlust ist immernoch da.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG Daniel
 
matthias85

matthias85

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Waren die Auflageflächen richtig sauber und hast du ne neue dichtung genommen, wenn nicht verwende zusätzlich noch Motordichtmasse!
 
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Lord-Angelus

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Ich hab ne neue Wasserpumpe gekauft und da war schon eine neue dichtung dabei
 
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Extremer Kühlwasserverlust

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