Das unterschreibe ich so nicht, es gibt hier auch genug Umbauten, die nicht nur nach Leistung aussehen. Zum Beispiel fährt ihr bei mir nen Lupo mit 1.8 Turbo und nen Corrado VR6 Biturbo durch die Gegend!
Ach und nochwas, nicht jeder will EXTREME LEISTUNG, einigen reicht es einfach das Auto optisch zu verändern...
yo ok das hast recht. ja solls auch geben solche umbauten sind dan schon geil. doch di meisten tunen nach optischem
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Wenn Hürlimann keinen Getriebeumbau macht ist das OK, aber das das ******* ist, kann man so nicht sagen. Warum auch? Spricht doch nichts dagegen F28 am C20LET im V-B oder M32 am Z32SE im Astra G. Aber wie gesagt, M32 im B Vectra ist da leider eine andere Liga.
Den Y32SE gabs nur im Omega und der hat bekanntlich Heckantrieb. Der Z32SE wurde im Vectra C/Signum verbaut. Jedoch nur mit F35. Sechsgang gabs mit dem 3,2er nicht. Das gabs erst im Facelift mit dem 2,8l Turbo. Und da war das Getriebe das F40 (bevor du fragst, das passt nicht im geringsten).
Darüber hinaus musst du wissen, dass die Antriebswellen nicht nur ans Getriebe, sonder halt auch ans Auto passen müssen. Denn der Abstand zwischen Differential des Getriebes und den Radnaben ist halt fahrzeugspezifisch. Darüber hinaus gibt es noch veschiedene Arten, wie asymetrische Antriebswellen, bzw. geteilte für stärkere Motoren.
Also wenn du auf 3,2l Sauger gehen möchtest, hast du 2 Möglichkeiten. Einmal das F28 verbauen, was aber von der Schaltqualität und Präzision ein Rückschritt ist und zudem musst du ein halbwegs brauchbares F28 finden, welches noch nicht völlig zerritten ist und dann noch überholen lassen oder du lässt das F23 drin, denn das ist sehr robust und kommt auch mit den 300+ NM ganz gut klar. Eine Sportkupplung würde sich dann anbieten, aber keine Sinter, sondern ich würde eine organische nehmen.
Wenn dir mit der Mehrleistung die Übersetzung zu kurz sein sollte, kannst du die Innereien deines F23 auf die Gangräder vom F23SRT umbauen lassen.
6-Gang ist sehr nett, aber wenn die Übersetzung stimmt und der Motor genügend Drehmoment hat, muss das nicht unbedingt sein.
Das nenn ich mal ne richtige antwort. Danke dir für den tipp.
gibt es beim 3.0l eine version mit 6 gängen? wen ja welche Getriebe gibts da?
ansonsten gibst ja keine andere möglichkeit mit getreibe? Hast es erfasst ich wollte eigentlich nur 6 gänge und das das Getriebe auch die Leistung hält.. gibts keine möglichkeit das Getriebe belastbarer zu machen? Mehr NM ? mit spezialangefertigten teilen verstärken oder so? kann dann den 3.2l nicht mal mehr aufmotzen mit chip, Nocken oder turbo.. würde jenseits von 300Nm dann sein.
Kennst du ne gute sportkupplung die man verbauen kann die passt? Sachs hat da nur ne verstärkte version (Druckplatte).. mit organischen belägen..
Die Druckplatte in Verbindung mit einer organischen SRE-Reibscheibe ist für 400Nm geeignet.
Gewicht und Abmaße sind mit der Originalkupplung identisch
sollte dann zwar reichen. aber villeicht gibts ja noch was anderes wen jemand was weis?
es gab mal von sachs so ne mischung von organischen und sinterpad mischung...?? die reinpassen sollte aber Sachs kann die nicht mehr liefern!!! schade.. währe dann auf 470Nm gekommen. kennt die jemand? RCS würde zwar gehen aber nicht mehr fahrbar
und auch nicht nötig! lol
PS: und wen F28 dann Hürlimann, er verkauft noch Neue ; ) aber Teuer ca.1800 Euro. und er verbaut sie. jedoch nur an Original Fahrzeuge. er hält nichts davon.. wiso weis ich auch nicht, er sagt dadurch kommen schäden.. das auto sei nur für das normale Getriebe gedacht. schon breitere reifen und tieferlegen zerstört das Getriebe.. waruummm keine ahnung. er behauptet das.. warscheindlich weil er so viele getriebe flickt und annimmt die schaäden kommen von anderen ursache als si eigentlich kommen.. ZB falsch schalten etc.. er hat mir fast den kopf abgerissen am tel. alls ich ihm sagte will n F28 einbauen lassen.. er so "WAAASS wer hat jetz wieder solche flausen im kopf! das geht nicht gibts nicht!!" habe ihm schon gesagt es gibt zahlreiche die einen umbau gemacht haben.. aber da wurde er nur noch agressiver.. was ich merkte, er hat was gegen die deutschen wie sie Tunen , er sagt die haben keine ahnung von der mechanik. er wird sicher auch seine ahnung haben! aber woher sein hass kommt.. er sagte er habe extra alle F28 eratzteile aufgekauft das nur nochg er reparieren kann! als ich den namen gemma ins mund nahme.. er grad so die hallunken jetzt die noch.. er hatte wohl streit mit denen. er sagt er kennt alle..
Nur grosses geschnorre'??
jedenfals nach diesem tel hab ich mier den umbau auf F28 grad weggeschminkt!
alle garagen die ich nennte hatte er was zu motzen.. abzocker gauner.. und so weiter..
Naja werde noch andere meinungen einholen von Delta motor Z.B die mache auf den i500 den Kompressor mit abnahme. die wissen sicher auch einiges.
ich selber denke zwar schon das wen man es richtig macht, nicht schäden davon kriegt!