[Anleitung] Elektrische Fensterheber nachrüsten Vectra B

Diskutiere Elektrische Fensterheber nachrüsten Vectra B im Anleitungen - Vectra B Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; @ RiseFM Moin! Haste schonmal probiert, die auszudrucken? Ich schon... :)) Markiere mal die Bilder und Texte und versuche mal, alles markierte...
O

OpelfanDO

Mopedschrauber
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
22
Ort
Dortmund
@ RiseFM

Moin!

Haste schonmal probiert, die auszudrucken? Ich schon... :))
Markiere mal die Bilder und Texte und versuche mal, alles markierte zu drucken... ist nicht möglich.

Also Screenshots gemacht, zurechtgeschnitten, PDf erstellt und dann geht's, anders nicht.

Ansonsten, wie gesagt: Gute Anleitung f. Vecci ab Facelift! Meiner ist VFL, ist da alles total anders, aber ging trotzdem einigermaßen.

Viele Grüße von

Markus
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ja das sind die Stecker =)... also liegen die kabel bis zu den Türen schon bei dir =)

Also mein Firefox druckt die Anleitung ohne Probleme....:super:... und was war jetzt bei dem VFL anderst?
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Das heisst für mich jetzt also, ich brauche nur die Fensterheber, die Türkabelbäume und 4 Schalter, und dann müsste das so gehen? Oder sind die nur für vorne vorverlegt? Bzw. woran erkenne ich das? Und wie sieht's aus mit einer sicherung? Sorry, bin nicht grad der Profi in dem Bereich :-P
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Wo die sicherung reinkommt steht im handbuch.... schau mal wieviele kabel von den beiden steckern abgehen ins auto...
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Also... 7 Kabel gehen vom blauen ab und 11 vom grünen. Nachdem, was ich hier jetzt so gelesen habe, müsste das für vorne und hinten sein, hab ich Recht?
Wär ja cool 8)
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
ja, dein Kabelbaum ist der richtige... brauchst nur noch für die 4 türen und die 6 schalter....
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Alles klar, dann bedanke ich mich jetzt auch mal für die nette Hilfe und diese wunderbare Anleitung :-)

Bis bald, die nächste Frage kommt bestimmt 8)
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Viel erfolg =)
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
Offizielle Bauzeit war aber 01/99- 11/99 :Fragezeichen:
Ich möchte mal diesen Thread erneut aufgreifen, aus 2 Gründen.

Unser alter Vectra war eine Edition 100 Facelift(guggst in meine Garage ist aber falsch beschrieben). Er war BJ 10/99 EZ 1/00. Dieser hatte eine Klimaautomatik und Sitzheizung schon drin. Nur soviel zum Thema...

Mein aktuelles Problem.

Ich wollte heute die FH hinten nachrüsten. Habe im Vorfeld schon überprüft, wieviele Kabeln aus den Stecker rausgehen (5 aus dem blauen und 11 aus dem grünen Stecker) Riesig Freu, dachte ich mir, wird wieder eine Plug and Play - Sache. Aber Pustekuchen. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich die FH aus einem VFL - Schrottvectra ausgebaut, nur habe ich keinen Stecker gefunden, der den Türkabelbaum vom restlichen Kabelbaum trennt. Da ich in Eile war, habe ich nun die beiden Kabelbäume vor der Abzweigung der Mitteltöner gekappt, in der Hoffnung, meine Türkabelbäume sind vollständig. Dem ist aber nicht so.

Da zu wenige Kabel in die Tür reinkommen, vermute ich, der Stecker befindet sich im Innenraum, aber wo???

@RiseFM: Deine Anleitung ist OSKAR - Reif

P.S. Deine Beschreibung für den Stecker für die ZV ist wirklich untertrieben, den habe ich bis dato immer noch nicht gefunden.

Gruß

Der graue Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Ich habe ein Problem mit dem Fensterheber hinten rechts. Und zwar schießt der immer übers Ziel hinaus beim Fenster schließen. Also wenn ich ihn so ausprobiere, stoppt er erst, wenn die schiene da über der Rolle ist. Resultat daraus: im eingebauten Zustand ist natürlich das Fenster geschlossen, bevor die Schiene ihr Ende erreicht hat und es fährt wieder runter. Kann man den Fensterheber irgendwie einstellen? also dass er vielleicht ein Stückchen weiter unten endet.

Und zu der ZV... ja... hinten links habe ich den Stecker getauscht... 2 Std. Arbeit... hinten rechts habe ich nun einfach die 3 Kabel gekappt und mit dem neuen Kabelbaum verbunden... spart ne Menge Arbeit.

MfG
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
[...]

@RiseFM: Deine Anleitung ist OSKAR - Reif

P.S. Deine Beschreibung für den Stecker für die ZV ist wirklich untertrieben, den habe ich bis dato immer noch nicht gefunden.

Gruß

Der graue Wolf
Danke =)...


Der Stecker is der ganz weit hinten in der Tür am schloss... wirklich mühsam zu entfernen...=(

Zu deinem Problem...

Also die Stecker abknipsen is leider nen fehler weil die Kabel vom Schaldknüppel nur bis in den stecker unterhalb der B Säule gehen der dann an den Türkabelbaum angeschlossen wird...

Du musst also den kompletten Kabelbaum der in der tür von dem VFL Vectra is rausnehmen und Komplett tauschen...

Leider gibt nicht nur 2 modelle der kabelbäume... ich hab schon welche mit und ohne Airbag sensor und mit und ohne hochtöner und alll solche sachen gesehen....
deswegen vorher gucken ob in dem Türkabelbäumen auch alles dran is...

Am besten du Fährst da nochmal hin und holst dir den Rest auch noch....


@Steve M

Kann es sein, das das Plasteschiff am Seil sich verschoben hat?....

Als ich meine getestet habe sind die auch bis zu den rollen gegangen aber nich drüber.....
Zurück kamen die übrigens auch nich....


lg
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
hm ja irgendwie war das ein wenig verschoben. Aber das hat sich jetzt erledigt. ich wollte das gestern abend noch einmal ausprobieren und prompt springt der Draht von der Rolle und wickelt sich ein paar mal um die Spule... war nicht mehr zu retten, der ist jetzt voll ausgefranst... hab mir jetzt nen neuen geholt.

jetzt bin ich gerade vorne am rumwerkeln. Mach gerade die Beifahrerseite, jedoch habe ich nicht daran gedacht, dass der Auslöser für den Seitenairbag in der Tür steckt und habe somit auch keinen passenden Kabelbaum. Hat noch jemand einen übrig mit EFH, E-Spiegel und Airbag?

naja jedenfalls, wenn ich den Kabelbaum habe, kann ich den Stecker einfach so tauschen oder fängt die Airbagleuchte dann an zu leuchten?

Man man man... alles so kompliziert immer...

MfG
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Wenn du zwischendurch nicht die zündung anmachst wenn der sensor abgeklemmt is leuchtet sie eigentlich nicht....

Den kabelbaum bekommste günstig vom schrottplatzt.... viele B Vectras haben vorne nur EFH die Kabelbäume kannste auch nehmen...
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
ja den kabelbaum hab ich ja auch... aber ich brauch ja meinen Seitenairbag^^
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
Also die Stecker abknipsen is leider nen fehler
Weis ich auch, wie ich aber schon geschrieben habe war ich in Eile. DGL (dumm gelaufen)

weil die Kabel vom Schaldknüppel nur bis in den stecker unterhalb der B Säule gehen der dann an den Türkabelbaum angeschlossen wird...
hä, ich glaub im muss bind gewesen sein. Wo in drei Gottes Namen soll da ein Stecker sein? Ok, Ok mir war schon von vornherein klar, dass ich den ganzen Türkabelbaum tauschen muss.

Am besten du Fährst da nochmal hin und holst dir den Rest auch noch....
Bin schon weg....

Danke für deine Hilfe.:bowdown::bowdown::bowdown:

Gruß

Der graue Wolf
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Na unten in der B Säule wo die kabel von der tür hinten ins auto gehen is nen stecker in dem Gummischlauch... da muss der türkabelbaum ran...

Im Anhang is ein Bild wo ich das mal makiert hab...

@ Steve M

Ich mein ja auch die die EFH vorne haben, haben auch meinst vorne nen Airbag Sensor drin.... musst mal auf die sitze gucken.... wenn da an der Seite nen Airbag drin is, sind die Sensoren auch in der Tür.... von dem Kannst denn den Kabelbaum nehmen
 

Anhänge

Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Hö? Also... ich habe Seitenairbags, aber keine E-Fensterheber. Die rüste ich ja gerade nach. Einfach nur den Airbagstecker abknipsen und an den neuen Kabelbaum ran geht auch nicht, bzw würde wohl schon gehen, ist mir aber zu viel Fummelarbeit.

Ich habe ja schon einen Satz Türkabelbäume, wo nur EFH Stecker dran sind. Oder sind die Kabel für den Airbag da schon gezogen?
Ich glaub, wir reden irgendwie aneinander vorbei xD

MfG
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Nein abknipsen geht nich.... du musst dir nur nen auto suchen mit EFH und Airbagsensoren.... An dem Kabelbaum is denn alles dran....
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
ja hab ich schon... bei ebay bestellt... toll... jetzt hab ich 3 aufgerissene Türen und komm nicht weiter... Mist xD
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
Na unten in der B Säule wo die kabel von der tür hinten ins auto gehen is nen stecker in dem Gummischlauch... da muss der türkabelbaum ran...

Im Anhang is ein Bild wo ich das mal makiert hab...
Ich sage nur 4

RiseFM, you are the best...:bowdown:
Dank deinem Bild, habe ich den Stecker nun auch gefunden, und Dank deiner Anleitung war die Nachrüstung ein Kinderspiel.

Ich habe noch ein paar Erfahrungen bzw. Änderungen (gegenüber deiner Anleitung), die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte.

Ich habe ein FL - Modell. Um die Kurbel abzubekommen, musste ich die Kubel drücken um an den Splint heranzukommen. Nach meiner Erfahrung macht sich ein breiter Schraubenzieher sehr gut, ein bisschen Fummeln, und ab ist er.

Da ich keine Türbeleuchtung habe, sondern Ablagefächer, waren bei mir noch 2 weitere Schrauben unterhalb den Ablagefächern.

Beim Motoreinbau (was eine ziemliche Fummlerei ist) hilft es, wenn man die Fenster um ca. 1/4 runter gelassen werden, so ist es einfacher, denn Motor zu positionieren und festzumachen.

Nun habe ich noch eine Interessenfrage:

Bei der Abzweigung zur ZV und zum FH-Schalter und Hochtöner, geht noch ein drittes Kabel ab zu einem "U-Stecker". Für was ist dieser Stecker?

Gruß

Der graue Wolf
 
Thema:

Elektrische Fensterheber nachrüsten Vectra B

Elektrische Fensterheber nachrüsten Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Elektrische Fensterheber nachrüsten?

    Elektrische Fensterheber nachrüsten?: Hallo, Ich habe heute durch Zufall gesehen das in meinem Sicherungskasten die Messingklemmen für die Fensterheber vorhanden sind. Heist des das...
  • Opel Vectra A Elektrische Fensterheber nachrüsten

    Elektrische Fensterheber nachrüsten: Liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe zu erhalten. Also bitte seid nett ;) Ich weiß, dass es bereits Threads mit diesem Thema...
  • Opel Vectra C Vectra c elektrische fensterheber nachrüsten

    Vectra c elektrische fensterheber nachrüsten: Hallo, hat hier jemand schonmal elektrische Fensterheber nachgerüstet? Bei mir ist nur auf der Fahrerseite ein Türmodul verbaut und die...
  • Opel Vectra C Fensterheber hinten nachrüsten

    Fensterheber hinten nachrüsten: Hallo, ich habe mir vor geraumer Zeit einen Opel Vectra C 2.2 Caravan zugelegt. Dieser ist Bj. 2006 und hatte recht wenig Ausstattung gehabt...
  • [Anleitung] Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

    Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten: Sers, vorab sei gesagt, dass ich keinerlei Haftung für Beschädigungen oder ähnliches übernehme. Umbau auf eigene Gefahr! 1. Zu erst schaut man...
  • Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Elektrische Fensterheber nachrüsten?

    Elektrische Fensterheber nachrüsten?: Hallo, Ich habe heute durch Zufall gesehen das in meinem Sicherungskasten die Messingklemmen für die Fensterheber vorhanden sind. Heist des das...
  • Opel Vectra A Elektrische Fensterheber nachrüsten

    Elektrische Fensterheber nachrüsten: Liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe zu erhalten. Also bitte seid nett ;) Ich weiß, dass es bereits Threads mit diesem Thema...
  • Opel Vectra C Vectra c elektrische fensterheber nachrüsten

    Vectra c elektrische fensterheber nachrüsten: Hallo, hat hier jemand schonmal elektrische Fensterheber nachgerüstet? Bei mir ist nur auf der Fahrerseite ein Türmodul verbaut und die...
  • Opel Vectra C Fensterheber hinten nachrüsten

    Fensterheber hinten nachrüsten: Hallo, ich habe mir vor geraumer Zeit einen Opel Vectra C 2.2 Caravan zugelegt. Dieser ist Bj. 2006 und hatte recht wenig Ausstattung gehabt...
  • [Anleitung] Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

    Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten: Sers, vorab sei gesagt, dass ich keinerlei Haftung für Beschädigungen oder ähnliches übernehme. Umbau auf eigene Gefahr! 1. Zu erst schaut man...
  • Oben