Opel Vectra C el. heckklappe

Diskutiere el. heckklappe im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Als antrieb stelle ich mir so was vor www.concens.com kriegt man auch mit regel elektronik mit pc konfigurierbar hallsensor oder drehgeber...
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
Als antrieb stelle ich mir so was vor
www.concens.com
kriegt man auch mit regel elektronik mit pc konfigurierbar hallsensor oder drehgeber.
Sicherheit kann man über die drehzahl einbauen also normal läuft der Motor mit zb 400 rpm Hindernis dazwischen = drehzahl Schwankung abs halten und nur in die andere richtung wieder startbar das muss immer greifen egal ob auf oder zu
Dann bräuchte man nur noch ein stg für die Schalter

- - - Aktualisiert - - -

Oder mal c-Zylinder-1.htm googeln

- - - Aktualisiert - - -

www.spindelhubgetriebe.com/c-Zylinder-1.htm
sind die aufnahmen der lifter/dämpfer eigentl. immer gleich

- - - Aktualisiert - - -

kriegt man im Kofferraum die Signale Zündung an aus, Geschwindigkeit und die PDC Sensoren?
vielleicht über das Steuergerät vom vectra mit el. heckklappe?
geht die heckklappe auf wenn pdc blockiert?
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, die Klappe geht immer auf wenn Du das möchtest. Vorrausgesetzt die Handbremse ist gezogen.
Das PDC ist nur so eingestellt, dass beim Kombi der durchgehende Ton früher eintritt wie bei einer Limo. Damit man immer ausreichend Abstand zum Hindernis hat um die Klappe noch zu öffnen.

Desweiteren kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Klappe drückt bis zum verbiegen.

Ich bin zu den Schwiegereltern gefahren. Schwigervater steht mit Drücker in der Haustür und erwartet uns um das garagentor zu öffnen. Ich fahre in die Garage und betätige von innen die Heckklappenentriegelung um die Koffer auszuladen.

Wie von Geisterhand (ich möchte niemanden beschuldigen, da sich auch niemand dazu bekennen wollte) ging im selben Moment das Garagentor zu.

Garagentor Einklemmschutz? Hallo wo bist Du????? tut nichts und schiebt das Tor weiter. Die Heckklappe versucht weiter zu öffnen und die beiden schieben sich zusammen.
Normalerweise kann man die Klappe von hand schliessen falls ein Defekt vorliegt. Allerdings scheinbar erst wenn sie ihre Endposition erreicht hatte. Denn ich hing wie irre an der Klappe um sie vom garagentor los zu bekommen. Vergebens.
Notaus von der Garage betätigt und das Tor öffnen lassen wärend gleichzeitig kreischend quietschend die Klappe mit auf geht.

Ganz toll. Das war 2 Wochen nach meinem bewilligtem Kulanzantrag wegen einer rostigen Heckklappe. Die war also ganz frisch lackiert. Nun hat sie Schrammen und ein zerdrücktes Kennzeichen.

Also Ihr seht. Dieser Elektrokram ist kein Spaß

Grüße
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
dumm gelaufen:hammer::hammer: deshalb will ich das mit den Tastern anders und die drehzahl Überwachung
aber ob man das pdc Signal im Kofferraum abgreifen kann weißt net oder was für Signale da ankommen?
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Hi, die Klappe geht immer auf wenn Du das möchtest. Vorrausgesetzt die Handbremse ist gezogen.
Das PDC ist nur so eingestellt, dass beim Kombi der durchgehende Ton früher eintritt wie bei einer Limo. Damit man immer ausreichend Abstand zum Hindernis hat um die Klappe noch zu öffnen.

Desweiteren kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Klappe drückt bis zum verbiegen.

Ich bin zu den Schwiegereltern gefahren. Schwigervater steht mit Drücker in der Haustür und erwartet uns um das garagentor zu öffnen. Ich fahre in die Garage und betätige von innen die Heckklappenentriegelung um die Koffer auszuladen.

Wie von Geisterhand (ich möchte niemanden beschuldigen, da sich auch niemand dazu bekennen wollte) ging im selben Moment das Garagentor zu.

Garagentor Einklemmschutz? Hallo wo bist Du????? tut nichts und schiebt das Tor weiter. Die Heckklappe versucht weiter zu öffnen und die beiden schieben sich zusammen.
Normalerweise kann man die Klappe von hand schliessen falls ein Defekt vorliegt. Allerdings scheinbar erst wenn sie ihre Endposition erreicht hatte. Denn ich hing wie irre an der Klappe um sie vom garagentor los zu bekommen. Vergebens.
Notaus von der Garage betätigt und das Tor öffnen lassen wärend gleichzeitig kreischend quietschend die Klappe mit auf geht.

Ganz toll. Das war 2 Wochen nach meinem bewilligtem Kulanzantrag wegen einer rostigen Heckklappe. Die war also ganz frisch lackiert. Nun hat sie Schrammen und ein zerdrücktes Kennzeichen.

Also Ihr seht. Dieser Elektrokram ist kein Spaß

Grüße
Na dann möchte ich mal behaupten das da was mit deinem Heckklappenantrieb nicht stimmt, bei meinem Caravan bleibt die Heckklappe sofort stehen, wenn sie, egal ob sie öffnet oder schließt, an ein Hindernis stößt......ach und ins Schloss fällt sie auch nicht, sie fährt ohne Hast bis ans Schloss und riegelt ein.

@TE
Die Idee den Caravan Heckklappenantrieb in den Signum zu implementieren hatte schon viele Andere.....funktioniert leider nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, meine bleibt auch stehen, aber im Zusammenspiel mit einem drückenden Garagentor war die Sache ziemlich ekelhaft. Und sobald der Druck nachläst springt sie auf. Beim Schliessen ja z.B. wenn sie Widerstand spürt hält sie an, springt aber ganz Flott auf. Man hört dabei auch das Entriegeln in der Antriebseinheit ganz deutlich.

Evtl ist Dein Dämpfer links einfach frischer, weshalb sie langsamer zugeht. Denn der Motor kann nur ziehen nicht drücken, weshalb sie fällt sobald der Totpunkt überwunden ist.

Mit meinem Antrieb ist alles absolut in Ordnung. Mein Vectra war erst im Werk zum Begutachten wegen der Rostprobleme im Kennzeichen Muldenbereich wo die Lötnaht Probleme macht.
Da die Rostprobleme immer über den Händler über die Interne Gewährleistung abgewickelt wurden und in der Entwicklung aber nie etwas davon ankam. Da mein Vater aber aber in einem großen Entwicklungsbereich im ITEZ arbeitet und mir einen Kontakt zum Heckklappenbereich hergestellt hat wollten die sich das gerne an meinem Vectra ansehen. Sind immerhin 1600€ Schaden, welche aber dank Checkheftpflege zu 100% übernommen wurden.

Da könnt Ihr auch mal einen Blick drauf werfen. Von unten in die Kennzeichenmulde gucken. Links neben der KZ-Beleuchtung im Eck. Fängt an mit Lack der sich hebt oder blättert. Die Gischt bei Regenfahrt spült viel Wasser in den Bereich welches den Lack unterwandert und dort rostet.

EDIT: Das Bild habe ich von einem Vectra OPC mit 56 000 Km beim Autohaus Ja**b in Rüss. aufm Verkaufshof aufgenommen. Hier noch im Anfangsstadium. Fand ich unverschämt. Die hatten gerade mein Auto repariert und kannten das Problem und dann inserieren sie einen OPC für 19000€ der schon es gammeln anfängt ohne es zu beheben.

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
hab mir was anderes überlegt wegen der zv vielleicht nur aktiviert wenn innenbeleuchtung an ist.
und zündungssignal kriegst wohl uber klemme 15?! fehlt nur die Geschwindigkeit
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Gute Idee. Vorallem kann die Klappe beim Abschliessen noch bequem zufahren, durch die Innenlichtverzögerung. Geschwindigkeitssignal hinten am Navi evtl?

Bei meinem BMW ist das ein orangenes oder lilanes kabel ???? Opel. keine Ahnung. Sorry
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
Danke erstmal, mein Termin für die Auto Übernahme hat sich wieder verschoben.
vielleicht bis ende dieser Woche, oder Mitte nächster? :schildersmilie38:
aber der Händler sucht mir die Signale undLeitungspläne der Kofferraum Steuergeräte
kann ich zwar nix mit anfangen aber vielleicht sonst wer

- - - Aktualisiert - - -

www.dgzfp.de/.../RW%20Bayern%20- ...
ibeo minilux, hmm des kann ich nit lese
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hehe, schreiben wir nun parralel?

In jedem Forum trifft man die selben User :-)

Gruß

PS: Ist die Signatur dein zukunftiger?
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
ja ich greif nach jedem Strohhalm immo in 3 Foren
Nein ist der Vorgänger von meinem jetzigen vectra. der jetzige ist Opa Silber und der next wird en schwarzer signum
 
Thema:

el. heckklappe

el. heckklappe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Caravan Heckklappe eigenleben.

    Opel Vectra C Caravan Heckklappe eigenleben.: Moin, seit einigen Tagen macht meine elektrische Heckklappe das was sie möchte und da ich wenig Ahnung habe hoffe ich auf schnelle und gute...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Biete Ruecklicht Vectra C Caravan Heckklappe links

    Biete Ruecklicht Vectra C Caravan Heckklappe links: Hallo Zusammen, ich habe meinen geliebten Vectra C Caravan verkauft und habe noch ein originales Rücklicht in der Heckklappe links. Es handelt...
  • 3. Bremsleuchte Vectra C Signum

    3. Bremsleuchte Vectra C Signum: Suche eine 3. Bremsleuchte für meinen Vectra C Signum. Es handelt sich um die Bremsleuchte in der Heckklappe. Gruß Guepe
  • 3. Bremsleuchte Vectra C Signum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Caravan Heckklappe eigenleben.

    Opel Vectra C Caravan Heckklappe eigenleben.: Moin, seit einigen Tagen macht meine elektrische Heckklappe das was sie möchte und da ich wenig Ahnung habe hoffe ich auf schnelle und gute...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Biete Ruecklicht Vectra C Caravan Heckklappe links

    Biete Ruecklicht Vectra C Caravan Heckklappe links: Hallo Zusammen, ich habe meinen geliebten Vectra C Caravan verkauft und habe noch ein originales Rücklicht in der Heckklappe links. Es handelt...
  • 3. Bremsleuchte Vectra C Signum

    3. Bremsleuchte Vectra C Signum: Suche eine 3. Bremsleuchte für meinen Vectra C Signum. Es handelt sich um die Bremsleuchte in der Heckklappe. Gruß Guepe
  • Oben