Opel Vectra C el. heckklappe

Diskutiere el. heckklappe im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; vielleicht en paar signum fahrer hier? krieg die woche en signum 3 liter MY 02 2008 volle hütte bis auf schiebedach und ahk hat der alles. was...
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
vielleicht en paar signum fahrer hier?
krieg die woche en signum 3 liter MY 02 2008 volle hütte bis auf schiebedach und ahk hat der alles. was fehlt dem signum?
die elektrische heckklappe!!!
so spinn mir jetzt mal was zusammen:
es gibt mittlerweile viele verschiedene elektrische lifter aus unterschiedlichen modellen in allen längen (kann noch nicht messen) und muss ja auch von der "druckkraft" passen.
ansteuerung kriegt man bestimmt hin (heckwischer ab) und über hechwaschanlage angesteuert und von aussen? vielleicht kann man die komfortschließung (lange zu drücken) ja abgreifen? ansonsten extra fernbedienung oder vielleicht keyless mit bewegungsschalter (de fuß wischer)
die entriegelung: weiss vielleicht jemand ob die verriegelung vom vectra passt?
wäre noch zu klären ob die heckklappe das auhält oder verstärkt werden muss respektive die scharniere?

vielleicht gleichgesinnte im forum? lasst uns doch mal *de brain storme* gerne auch jungs mit elektronik , elektrik wissen und erfahrung zwecks autoeinbindung

- - - Aktualisiert - - -

hab mal den originalen rausgesucht
gesamtlänge: 482 mm
auschubkraft 700 nm
hub in mm 185,5
wär toll wenn jemand von mitte aufnahme zu mitte aufnahme messen könnte
geh mal passende suchen

vielleicht für gts fahrer: am bmw 5er e39 touring hat einer nachgerüstet lifter gesamt 210 aufnahme zu aufnahme 187 mm hat alle teile mit kompressor für 350 euro geschossen aber der hat glaub ich schon elektrische verriegelung serie

wär cool wenn wir ne datenbank zusammen bekämen
 
K

Kalle_GTS

Gast
Hallo wo du das machen willst muss sie auch von gantz aleine wieder schließen, sonst kein TÜV.
Wollten wir schon mal bei einem anderen auto machen, aber nur mit federn.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
ja klar alles andere ist golf tuning, stärkere federn und schwupps ist auf.
bin immo bei linearantrieben. vorteile: einstellbare kraft über strom aber noch nix in der größe gefunden
morgen mal bisschen tele quälen
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hallo, messe doch mal bei einem Vectra C Kombi die Länge der Dämpfer. Evtl passen ja die vom Vectra rein. Dann besorgtst Du dir für 300€ das Set in der Bucht und baust es ein.

Entriegelt von innen wird ganz normal über den Taster in der Tür am Fensterheber und von Aussen über den Sensor am Griff. Den Taster zum schliessen wie beim Vectra in die Innenverkleidung setzen.

Auf geht sie durch einen stärkeren Dämpfer und Zu durch einen Seilzugmotor. Das müsste soweit alles Plug & Play sein mit Opelteilen.

Gruß
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
Krieg keine infos über kraft oder länge oder besssr ein datenblatt von den elektrischen
Wenn ich mein signum hol lass ich mir die Datenblätter vom vectra
Und insignia geben.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Den Dämpfern vom Vectra wird ziemlich egal sein ob sie eine Signum oder vectra Klappe zuziehen. Das ist ein Motor mit Stahlseil. Und aufgehen wirds auch.
Kann gerne runtergehen und die Länge der Dämpfer für dich messen. hab ja die E-Heckklappe drin. Und vom Insignia würde ich nichts nehmen, da das ja nicht passen kann. Vectra und Signum hingegen teilen sich sämtliche Bauteile und Kabelbäume.

Gruß
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
messen wär super auch durchmesser.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Kann ich machen, aber die dicken Dämpfer von der automatischen Klappe sind in so Kunststoffrohren drin, also extrem dick.

Mach ich dann. Bin krank geschrieben, aber werd gleich mal den Hund an die Luft lassen
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
ich hab glaub was
spindelhubgetrieb.com/c-zylinder-1.htm
gibts auch mit drehgeber für den humb zu messen und durchmesser 35mm *freu
jetzt brauch ich mein auto zum messen
ot den c-chef erreicht man nit so gut?! dachte der könnte mir was zur auto einbindung erzählen
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
So, die Federn sind insgesamt von Kugelmitte ab 600mm Lang. Der Staubschutz und mit 32mm das dickste Element hat 300mm Länge.

Der linke ist nur zum Drücken und im rechten ist das Seil dran welches unten rausgeht und im Seitenteil im Kofferaum angetrieben wird.

http://www.ebay.de/itm/Gasfeder-Dam...657986369?pt=DE_Autoteile&hash=item51a4d83f41

http://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-He...657986864?pt=DE_Autoteile&hash=item51a4d84130

http://www.ebay.de/itm/Schloss-Orig...ts=Model:Vectra+C+Caravan&hash=item2c62eba167

http://www.ebay.de/itm/NEU-GM-Vectr...757851723?pt=DE_Autoteile&hash=item5652e3da4b
 

Anhänge

jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
super danke für die mühe!
beim vectra mit normaler klappe sind die maße identisch hub um 200 mm.
aber die vom signum sind nur um die 500mm,also fallen die vom vectra raus.
hilft bei dir noch etwas über den toten punkt, also die ersten paar cm?
ist deine heckklappe sichtbar verstärkt?

- - - Aktualisiert - - -

hmm, näherungssensor vom pdc,keyless 1m reichweite, fuß? *denkz*
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Warum sollte etwas verstärkt sein. Es ist die gleiche Punktuelle Belastung wie beim schließen von Hand. Die Klappe wird sogar gerelrecht geschohnt. Das schloss geht auf, welches ein betielles ist im Vergleich zur Serie. Die Klappe springt ein Stück weg und dann drückt der wahnsinnig starke dämpfer auf. Zu ist es andersrum. Es zieht die klappe über den titpunkt und wenn dieser uberwunden ist fällt sie durch ihr eigengewicht ins schloss welches sie dann beizieht. Es ist insgesamt eine ganzschöne Tüftelei von Opel und so gut funktionierend sicherlich nicht selbst zu bauen.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, tippen am Handy ist nicht so leicht. Die automatische klappe hat übrigens auch den griff innen. Wenn mal etwas nicht geht kann man sie im notfall von hand verriegeln. Wer sowas schonmal gemacht hat weiss wie schwer das geht. Nicht alles, dass man sich dellen ins blech drückt.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
Um die bastlerei mach ich mir keine sorgen. Das größte Problem
seh ich im moment bei den Aufnahmen. Dämpfer hab ich zu 90
Prozent. Wenn ich das komfort schliess signal nicht krieg , dann halt
ne extra fernbed. Nen transponder hab ich schon im auge als auslöser en
PDC sensor. Und noch über scheibenwischer aktivieren. Steuergerät kann noch
schwer werden, aber setz da hoffnung auf migrosser.

- - - Aktualisiert - - -

könnte man vielleicht das originale schloss tunen?
auf geht ja schon elektirisch aber muss sich ja auch zuziehen.
vielleicht mit nem kleinen linearantrieb? ideen?
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Ich fürchte ganz ehrlich, dass das ganze mit dem Gebastel nicht so laufen wird. Ich würde Originalteile verwenden oder es lassen. Hast Du denn schonmal einen vectra "bedient" mit automatischer Klappe?
Dir angeguckt unter welchen Vorraussetzungen sie öffnet oder schliesst. Mit dem Schlüssel, aus der Tür allerdings nur bei gezogener Handbremse und wenn der Schlüssel noch steckt. Motor läuft, läuft nicht usw usw. Ab welchem Punkt der Motor auskuppelt und die Klappe zufällt. Ab wann er eingreift um einen Totpunkt zu überwinden. Dass die Heckklappe aufgeht ohne dass das Auto entriegelt wird und nach dem schliessen die Heckklappe auch wieder automatisch verriegelt. Einklemmschutz, notabschaltung bei Kollission. Schliessen am Klappentaster durch einen Druck. Am Schlüssel oder in der Türkonsole jedoch nur durch gedrückthalten möglich. 3/4 Programmierung für Garagenfahrzeuge.

Wenn das alles so einfach wäre hätte man es ja schon lange bei sämtlichen Autos drin. Auf ist einfach durch Federdruck, aber das Schliessen und alles drumherum ist schon nicht so einfach.

Ich finde es toll, dass Du es Umbauen möchtest, aber es sind verdammt viele Kriterien die einfach durch Strippen ziehen und ohne Steuergerät nicht laufen werden.

Grüße und halt uns aufm Laufenden.

PS. Such dir nen Schrott vectra wo du die Sachen selbst ausbaust. Die teile bei ebay etc zusammenzusuchen kostet ein Vermögen.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
Das mim vectra geht nicht wegen der lãnge der dämpfer. Eihklemmschutz geht über hallsensor
Wenn die drehzahl runter geht kannst abschalten laasen. Lediglich zündungssignal braucht man noch
wegen transponder schaltung und für die fernb die PDC
stell mir das so vor
transponder bis ein meter vom wagen gibt Fußschalter (pdc sensor unterm auto)
frei der wird blockiert wenn Zündung an ist
taster heckklappe geht wenn zentralv.auf ist
Fernbedienung (vielleicht komfort schliess) und heckscheibenwischerspritzschalter nur wenn pdc kein hinderniss hat so wies jetzt ist gings wohl ohne opel steuerverät
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Aber mal schnell das Kind beim Turnunterricht absetzen geht dann nicht wenn Du rechts ran fährst. Also immer Motor aus etc. Wobei das generell sehr nervig ist mit jeder Variante der elektrischen Heckklappe. Es geht in manchen Situationen zu langsam.

Und wie machst Du das wenn mal ein Defekt vorliegt oder Du keinen Strom hast? Wie ich das verstanden habe möchtest Du ja eine Spindel verwenden. Die ist ja blockiert wenn Stromlos. Die original Variante kann man ja , wenn auch schwer, von Hand bedienen.

Und mal ganz ehrlich. Du kaufst Dir einen Signum, welcher zwar mittlerweile nichtmehr teuer ist, aber ein sehr hochwertiges Auto und das möchtest Du so "verbasteln". Spritzwassersignal verwenden etc? Und bedenke auch, dass das alles per canBus geht. Wie willst Du das Signal, welches am Heck ankommt entschlüsseln? Ausserdem werden die vorderen und hinteren Düsen vom gleichen Motor gespeist, sprich Du änderst am Wischerhebel nur die Drehrichtung.

Evtl doch ganz einfach machen? Auf per Taster im griff und zu per Taster oben in er Klappe, wie beim vectra auch. Und die Fernetriegelung und den ganzen Gedöhnse einfach weglassen? Evtl kanst Du ja über den freien Kanal einer Zubehörfunke den Taster im Griff fernsteuern. das Aufspringen machst Du dann über das herausdrehen der Gummipuffer. Wobei wir aber wieder bei dem Schloss sind welches die Klappe beim Schliessen zuzieht.

Grüße
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
Das mit den düsen hatte ich nicht aufm schirm aber vielleicht kann man vom wischermotor abgreifen
und damn wär das Problem mit kind gelöst
Wär schon gut wenn sich hier mal einer mit Elektronik wissen einklinken würd
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Die Opel Fahrzeuge haben doch fast immer voll ausgestattete Kabelbäume. Kauf dir doch bei ebay für 15€ den Fensterheberschalter mit Kofferraum Knopf. bei Vorfacelift Modellen gibts die sogar für die Beifahrerseite. Das Signal dann im Fussraum oder direkt in der Türverkleidung abgreifen.

Gruß
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
Ja kann man mal im Hinterkopf behalten
Weis jemand ob das elektrische schloss vom vectra passt?
Gibts berührungslose näherungsschalter die man hinter Metall montieren kann die auf nicht leitende Gegenstände reagieren?
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
ohne direkten Sichtkontakt? also durchs Blech hindurch?
Ist mir bis dato noch keiner untergekommen!
Kannst aber mal bei den üblichen Verdächtigen anfragen: Keyence, Wenglor, Balluff, micro epsilon.

Wenn du aber ohnehin eine Spinel einsetzen willst, (Wobei ich der Meinung von Andre Berger bin und das für keine gute Idee halte), warum dann die Endlage dann nicht über Drehmoment bzw. Stromaufnahme regeln?

welche Spindel schwebt dir den vor? Kugelrollenspindel? alle anderen kann man auf drehmoment vergessen...

Ich persönlich denke es ist einfacher das vom Vectra zu adaptieren als selbst etwas zu basteln, dass dann nur einen Kompromiss darstellen wird - vor allem ohne Fachwissen in Elektronik und Regelungstechnik
 
Thema:

el. heckklappe

el. heckklappe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Caravan Heckklappe eigenleben.

    Opel Vectra C Caravan Heckklappe eigenleben.: Moin, seit einigen Tagen macht meine elektrische Heckklappe das was sie möchte und da ich wenig Ahnung habe hoffe ich auf schnelle und gute...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Biete Ruecklicht Vectra C Caravan Heckklappe links

    Biete Ruecklicht Vectra C Caravan Heckklappe links: Hallo Zusammen, ich habe meinen geliebten Vectra C Caravan verkauft und habe noch ein originales Rücklicht in der Heckklappe links. Es handelt...
  • 3. Bremsleuchte Vectra C Signum

    3. Bremsleuchte Vectra C Signum: Suche eine 3. Bremsleuchte für meinen Vectra C Signum. Es handelt sich um die Bremsleuchte in der Heckklappe. Gruß Guepe
  • 3. Bremsleuchte Vectra C Signum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Caravan Heckklappe eigenleben.

    Opel Vectra C Caravan Heckklappe eigenleben.: Moin, seit einigen Tagen macht meine elektrische Heckklappe das was sie möchte und da ich wenig Ahnung habe hoffe ich auf schnelle und gute...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Biete Ruecklicht Vectra C Caravan Heckklappe links

    Biete Ruecklicht Vectra C Caravan Heckklappe links: Hallo Zusammen, ich habe meinen geliebten Vectra C Caravan verkauft und habe noch ein originales Rücklicht in der Heckklappe links. Es handelt...
  • 3. Bremsleuchte Vectra C Signum

    3. Bremsleuchte Vectra C Signum: Suche eine 3. Bremsleuchte für meinen Vectra C Signum. Es handelt sich um die Bremsleuchte in der Heckklappe. Gruß Guepe
  • Oben