eFH Vectra A defekt. Wie ausbauen?

Diskutiere eFH Vectra A defekt. Wie ausbauen? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-Freunde, mein elektrischer Fensterheber vorne links ist defekt. Der hat in letzter Zeit öfters rumgesponnen. Ich hab dann mal die...
F

Fitsch

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
26
Ort
Rutesheim im Schwoabeländle
Hallo Vectra-Freunde,

mein elektrischer Fensterheber vorne links ist defekt. Der hat in letzter Zeit öfters rumgesponnen. Ich hab dann mal die Türverkleidung entfernt und hab den Stecker gemessen. Also Strom kommt beim Motor an, d.h. Fensterhebermotor defekt.

Nun ist die ganze Konstruktion ziemlich kompliziert in der Tür verbaut und man kommt durch die Öffnung nur sehr schlecht an den Motor (ist doch der schwarze Kasten da drin?)

Ich würd mir aufm Schrottplatz nen funktionstüchtigen zulegen, aber erstmal würd ich gern den defekten ausbauen. Und da häng ich jetzt.

Muss man die ganzen Nieten rausmachen? Oder kann ich den Motor ausbauen ohne so einen riesen Aufwand?

Vielen Dank für eure Tips schonmal.

Grüße,

Fitsch und sein Vectra A
 
V

vectraopel

Gast
AW: eFH Vectra A defekt. Wie ausbauen? Hilfe!

Hi!
Die Nieten musst du rausbohren, welcher Bohrer das genau ist kann Ich dir nicht mehr sagen, nimm aufjedenfall einen GEHÄRTETEN Bohrer!
Die Scheren musst du aushängen, kannst aber erst machen wenn der Motor Locker ist, du siehst 2 Schrauben von aussen die musst du abmachen, mach aber eine Markierung wie die beilagscheiben waren (ist eine Schiene)
Den Motor dann von unten raus tun
mfg
Danny
 
vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
170
Ort
***
AW: eFH Vectra A defekt. Wie ausbauen? Hilfe!

Hey,

du solltest dir am beseten nen Stück Holz zurecht sägen, was du dann unter die scheibe klemmst, sonst rauscht dir razfaz die Scheibe runter. Du kannst auch Panzer Tape nehmen und zu Zweit macht sich das auch besser weil da einer die (offene) Türe von außen gegenhalten kann wenn die Nieten ausgebohrt werden. Sonst geht, dass alles über das Fangband und das ist nicht gut. Außerdem kann der 2. die Scheibe halten.

Und gaaanz wichtig. Wenn du dir den neune vom Schrottplatz holst und du denn selbst ausbauen musst. Nicht rammeln weil du sonst die Scheren verbiegst. Und auch wenn der Mensch dort sagt, dass die Dinger bis zum Ausbau funktioniert haben ist das schon und gut aber, wenn die ******* ausgebaut worden sind bringt dir dass auch nix.

grüüüße vauxi_07
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
AW: eFH Vectra A defekt. Wie ausbauen? Hilfe!

Hy,
hast schon mal geschaut ob du net n Kabelbruch hast, ist mir schon am Astra F passiert, hab die ganze Sch.... ausgebaut und s war für Arsch.
Nimm n Kabel von Batterie Plus (oder 12 Netzgerät) direkt an den Motor vom Fensterheber natürlich ne Masseleitung net vergessen und schau ob er net geht.
 
F

Fitsch

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
26
Ort
Rutesheim im Schwoabeländle
AW: eFH Vectra A defekt. Wie ausbauen? Hilfe!

Danke schonmal.

Ich hab den Stecker am Motor gemessen und da kommt Strom an, also ist der Motor defekt.
Aber ne einfachere Möglichkeit, ohne dass ich die ganze Konstruktion ausbaue gibts wohl nicht?

Grüße
 
V

vectraopel

Gast
AW: eFH Vectra A defekt. Wie ausbauen? Hilfe!

Wie hat dein EFH rumgesponnen??
 
F

Fitsch

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
26
Ort
Rutesheim im Schwoabeländle
AW: eFH Vectra A defekt. Wie ausbauen? Hilfe!

Die Rumspinnerei sah so aus, dass er mal nen Tag funktioniert hat, dann nen Tag wieder nicht. Dann hat er nochmal nen Tag funktioniert und jetzt geht gar nix mehr.
 
V

vectraopel

Gast
Hi!
Hast du schon mal eine andere Schaltereinheit Probiert???
Oder du fährst beide fenster hoch und drückst die zwei schalter für ca 3 Sekunden bis du ein klacken hörst
mfg
Danny
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Das mit dem Schalter is ne gute Idee, wenn aber Dampf am Stecker ankommt, kanns Daran fast nicht liegen, wirst um ne Demontage wohl nicht rum kommen.
 
F

Fitsch

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
26
Ort
Rutesheim im Schwoabeländle
Hallo zusammen,

hab in letzten Tagen leider nicht weiterbasteln können, aber ich hätte da noch Fragen offen.

Defekt is ja der Motor. Das ist doch der metallische Zylinder der an der FH-Konstrkution befestigt ist? Es müsste doch reichen wenn ich nur den wechsle?

Würde da auch der eFH-Motor vom Vectra B oder vom Omega B passen, da ich bei meinem Schrottplatz um die Ecke nur solche Modelle mit eFH gefunden hab?

Danke und Grüße,

Fitsch
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Das mit dem Schalter is ne gute Idee, wenn aber Dampf am Stecker ankommt, kanns Daran fast nicht liegen, wirst um ne Demontage wohl nicht rum kommen.
Falsch Strom kommt da auch an wenn der Wagen aus ist! Die Fenster werden über nen Masseimpuls der schalter gesteuert beim A Vectra.
Hier ist es also doch möglich, das die Schalteinheit einen weg hat( Was nicht gerade selten der Fall ist).
Und wenn da net genug masse ankommt fürs Relais in der Steckkarte dann schaltet die auch net.

@ Topic

Die möglichkeit die da wäre um den Motor auszuschließen wäre der entsprechenden Leitung ein Massesignal zu verpassen um zu sehen ob der Motor reagiert.

Eine weitere möglichkeit wäre auch die elektronik am Fensterhebermotor (Schwarze kiste) die ist oben mit 6 Torx (ich glaube T15) befestigt und kann dann nach oben rausgezogen werden. Hier kann man dann einfach mal die rechte und die Linke Tauschen und sehen ob es dann geht.

Wenn alles nichts hilft, muss def. ausgebohrt werden, du solltest einen Bohrer verwenden der gerade etwas kleiner ist wie der Kopf der Niete.
Beim Einbauen solltest du das auch wieder festnieten, oder aber wenn du schraubst, Schraubensicherung verwenden und schon immer 2 Muttern drauf drehen zum Kontern. Und immer drauf achten Edelstahlnieten zu verwenden oder halt edelstahlschrauben, wenn du das nicht machst kann es sein das dein Fenster nach nem Jahr auf einmal runter fällt.
 
Thema:

eFH Vectra A defekt. Wie ausbauen?

eFH Vectra A defekt. Wie ausbauen? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht

    Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht: Hallo Ich suche einen Satz Vectra 2000 Türverkleidungen ohne Loch, also für eFH und ein rechtes Rücklicht. Gruss Steve
  • Suche komplette Lederausstattung Vectra B Facelift in Beige

    Suche komplette Lederausstattung Vectra B Facelift in Beige: Suche für meinen Vectra B Facelift Caravan eine komplette Beige Innenausstattung, d.h. Beide Ledersitze vorn mit Sitzheizung Rückbank komplett...
  • Suche EFH HINTEN Vectra B

    Suche EFH HINTEN Vectra B: Hallo wie bereits oben beschrieben suche ich für meinen vectra b caravan die elektrischen fensterheber für hinten. Am besten mit allem was man zum...
  • vectra a efh hinten, türpappen gt hinten, kühlergrill

    vectra a efh hinten, türpappen gt hinten, kühlergrill: Da ich keinen a-vectra mehr habe müssen die teile jetz weg. verkaufe für Vectra a elektrische fensterheber für hinten, inkl kabelbaum (einer...
  • [Biete] Vectra B Scheinwerfer, Türpappen, EFH Schalter

    [Biete] Vectra B Scheinwerfer, Türpappen, EFH Schalter: Hallo Leute, habe folgende Teile an Selbstabholer umsonst abzugeben: Türpappen Velour Schwarz umsonst EFH Schalter vorne umsonst Türkabelbaum...
  • [Biete] Vectra B Scheinwerfer, Türpappen, EFH Schalter - Ähnliche Themen

  • [Suche] Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht

    Vectra A 2000 Türverkleidungen und Rücklicht: Hallo Ich suche einen Satz Vectra 2000 Türverkleidungen ohne Loch, also für eFH und ein rechtes Rücklicht. Gruss Steve
  • Suche komplette Lederausstattung Vectra B Facelift in Beige

    Suche komplette Lederausstattung Vectra B Facelift in Beige: Suche für meinen Vectra B Facelift Caravan eine komplette Beige Innenausstattung, d.h. Beide Ledersitze vorn mit Sitzheizung Rückbank komplett...
  • Suche EFH HINTEN Vectra B

    Suche EFH HINTEN Vectra B: Hallo wie bereits oben beschrieben suche ich für meinen vectra b caravan die elektrischen fensterheber für hinten. Am besten mit allem was man zum...
  • vectra a efh hinten, türpappen gt hinten, kühlergrill

    vectra a efh hinten, türpappen gt hinten, kühlergrill: Da ich keinen a-vectra mehr habe müssen die teile jetz weg. verkaufe für Vectra a elektrische fensterheber für hinten, inkl kabelbaum (einer...
  • [Biete] Vectra B Scheinwerfer, Türpappen, EFH Schalter

    [Biete] Vectra B Scheinwerfer, Türpappen, EFH Schalter: Hallo Leute, habe folgende Teile an Selbstabholer umsonst abzugeben: Türpappen Velour Schwarz umsonst EFH Schalter vorne umsonst Türkabelbaum...
  • Oben