ECO-Schalter - was kann er?

Diskutiere ECO-Schalter - was kann er? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Habe einen 1,8l B-Vectra gekauft und schon ein wenig Repariert, aber jetzt stellt sich die Frage was bringt oder kann der...
J

jettrainer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
31
Alter
50
Hallo Leute!

Habe einen 1,8l B-Vectra gekauft und schon ein wenig Repariert, aber jetzt stellt sich die Frage was bringt oder kann der ECO-Schalter in der Mittelkonsole unter dem Radiofach! Habe keine Betriebsanltung wollte die schon wo runterladen hat da jemand einen link?

Schönen Tag noch und lacht nicht zuviel über die obigen Fragen.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
AW: ECO-Schalter-was kann er?

In deinem Auto ist eine Klimaautomatik verbaut, du kannst eine Temperatur einstellen und die Klima sorgt für diese Temperatur. Dabei läuft immer der Klimakompressor mit, außer, die Außentemperatur sinkt unter 4°C. Mit dem Eco-Schalter schaltest du den Kompressor aus und die Klima hat nur die Funktion einer normalen Lüftung.
 
N

necrotic

Foren As
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
107
Alter
47
Ort
Berlin
AW: ECO-Schalter-was kann er?

Jo, genauso ist es. Damit stelltst du die Klima aus. Weiß ich von dem Handbuch meines Vaters. Also, wenn du die Taste drückst und sie leuchtet, ist die Klima aus.

Gruß Sammy
 
J

jettrainer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
31
Alter
50
AW: ECO-Schalter-was kann er?

Hallo Leute!

Danke meine Herrn, hat mir sehr geholfen.

Ciao Chris
 
S

Steel

Gast
AW: ECO-Schalter-was kann er?

Moin,

der Eco-schalter hat 5 Pins. ich möchte den Schalter für andere Zwecke missbrauchen, als normalen an/aus schalter. Kennt evtl. jemand die genauerere Pin-Belegung?
 
F

Firefly

Gast
AW: ECO-Schalter-was kann er?

3 von den pins sind für die beleuchtung. einer ist die masse und 2 andere jeweils für das entsprechende birnchen. die restlichen 2 weiß ich nicht.
 
S

Steel

Gast
AW: ECO-Schalter-was kann er?

hmmm, die restlichen zwei werden wohl vom Schaltkreis sein. Ich zerlege mal so ein Ding und schaue das an...
 
S

Steel

Gast
AW: ECO-Schalter-was kann er?

Ich kam auch ohne Zerlegen mit hilfe von google und birnchen sowie 9v-Batterie drauf.

Pin 1 ist der gemeinsame minus (Masse)

Pin 2+Pin 3 - Schaltkontakte, wobei 3 als Plus für Kontrolllämpchen dient.

Pin 4 ist der Plus für die "Nachtbeleuchtungs"-Birnchen

Pin 5 ist die Kontrolle.

Der Schalter ist ein Taster, kein Raster.
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
der ECO schalter! auch wieder ne fehlkonstruktion von opel! die waren auch noch so schlau und setzten diese funktion in allen anderen opel weiter fort. (corsa c, tigra tt, meriva, vectra c, signum usw.) das heißt:
sobald der fahrer die zündung betätigt/ die heizung, läuft der ganze mist standardmäßig über die klimaanlage. erst beim betätigen des ECO schalters wird die klima abgestellt und die normale heizung verrichtet ihren dienst!
da soll mir mal einer sagen das
1. die klimatronic keine höheren spritkosten verursacht
und 2. es mit dieser tatsache des ECO schalters keine absprachen zwischen automobilgesellschaftern und den mineralölgesellschaftern gibt!
 
S

Steel

Gast
@ TurboTigra - nee nee :)

Wie soll man das denn bitte schön anders realisieren?? Lass ich den Kompressor nicht laufen, hab ich keine Kühlung und Lüfttrocknung...

Einmal auf ECO drücken und is ruhe, wenn manns nicht möchte, nach dem Abstellen des Motors ändert sich nichts, ECO bleibt drin! Daher verursacht Klimatronik keine höheren Kosten, man muss halt überlegen ob ich den Kompressor laufen lassen will oder nicht und nicht ständig mit dem regler gewünschte Temp. nachregeln! Ist ja auch sinn von der Klimatronik! Und ab gewissen temp läuft er ja eher nicht mit.

Und das mit den Absprachen, ich bitte dich.... Verschwörungstheorien hin oder her, aber um so ein Sh.... verschwört sich wirklich keiner... :kaputt:
 
GTown

GTown

Eroberer
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
82
Ort
Süd Pfalz
@ turbo~tigra

also das mit den abspachen, lassen wir jetzt einfach mal so stehn, würd ich mal sagen!

@ Steel

also ich weis ja nicht wie es mit den neuen modelen ist, aber bei meinem altem vectra b bj96 hat sich der eco modus immer wieder ausgeschaltet wenn ich die zündung aushatte!

und das mit dem nachregeln? die temp wird auch ohne kompressor geregelt!
nur halt nicht unter aussen temp.!
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
mir ist wichtig das der innenraum entfeuchtet wird und ich auch keine feuchte luft von draussen rein bekommt. deswegen bleibt der kompressor eigentlich immer an.

Scheiss auf nen bißchen mehr sprit. dafür beschlagen meine scheiben dann auch nicht 8)
 
GTown

GTown

Eroberer
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
82
Ort
Süd Pfalz
aber bei trockenem wetter und um die 20° passiert dir das wohl auch ohne nicht ;)
 
S

Steel

Gast
bei meinem vecci B facelift Bj. 2002 bleibt ECO drin... und selbst wenn nicht, ein kurzer druck, dann ist auch ruhe.

und natürlcih wird Temp. auch ohne Klimakompressor geregelt... hab ich ja dasselbe vorhin geschrieben... ist ja auch Sinn von der Klimaautomatic...
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
@ TurboTigra - nee nee :)

Wie soll man das denn bitte schön anders realisieren?? Lass ich den Kompressor nicht laufen, hab ich keine Kühlung und Lüfttrocknung...

Einmal auf ECO drücken und is ruhe, wenn manns nicht möchte, nach dem Abstellen des Motors ändert sich nichts, ECO bleibt drin! Daher verursacht Klimatronik keine höheren Kosten, man muss halt überlegen ob ich den Kompressor laufen lassen will oder nicht und nicht ständig mit dem regler gewünschte Temp. nachregeln! Ist ja auch sinn von der Klimatronik! Und ab gewissen temp läuft er ja eher nicht mit.

Und das mit den Absprachen, ich bitte dich.... Verschwörungstheorien hin oder her, aber um so ein Sh.... verschwört sich wirklich keiner... :kaputt:
nun ja ich sehe das problem von einem normalen 0815 otto normalverbraucher! erklär mal einem opa mit 60 oder einem technisch unwissenden familienvater mit 40 das er den ECO schalter drücken muß, wenn er nicht die klimaautomatik sondern die normale heizungsautomatik (normale heizung) nützen möchte!
natürlich bleibt der ECO schalter beim vectra b aktiviert, wenn man ihn betätigt, doch es ist ja auch "als standard" realisierbar, den ECO schalter genau verkahrt herum zu nüzten! also klimaautomatik an, wenn der schalter betätigt wird. eine 180° polung sozusagen.

ich denke ich darf wohl im namen vieler sprechen, wenn ich sage, dass fachausdrücke udn fachwissen nru für die von sinn und nützen ist, die sich tag täglich oder des öfteren mit sowas beschäftigen!
was interessiert nen rentner mit 60 oder mehr jahren was ne Lima ist, was ein BKV ist oder HBZ. für ihn zählt einzig und allein die praxis und da fällt für mich das automatisierungsgeschäft bezüglich der klimaanlage/heizung bei opel voll durch. noch besseres beispiel corsa c/tigra tt.
das es sich auch anderst realisieren läßt siehe BMW oder audi. da läuft die klimaautomatik, wenn man den klimaschalter betätigt und sonst gar nichts. und bitte keine kommentare bezüglich, "dass ist auch nur so weil diese marken mehr kosten!"
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
In dem Punkt muss ich Turbotigra Recht geben. Anders herum wäre der Schalter sinnvoller. Allerdings habe ich mich persönlich daran gewöhnt und es ist OK. Aber wie gesagt, anders herum hätte es mehr Sinn gemacht. Allerdings machen andere Hersteller es genauso. Eingeschalteter Klimakompressor soll wohl der Standard-Zustand sein...
 
S

Steel

Gast
ja ok, anders rum macht es mehr Sinn :) Aber vielleicht wollte man nur vermeiden, dass den 60-jährigen Opas oder technisch unwissenden Familienvater mit 40 Scheiben beschlagen :) ;(
 
M

matze01

Gast
Das Thema wurde schon öfters hier behandelt. Die SUche hilft in solchen Fällen auch weiter...8).
Der Klimakompressor läuft immer mit, da die Dichtungen über die Kühlflüssigkeit geschmiert werden. Sprich, wenn man den ECO-Schalter drückt lauft der Kompressor nicht mehr und die Dichtung trocknet aus und wird brüchig. Also lieber den Kompressor laufen lassen....

Gruß Matze
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
@ matze

so gesehen ist das auch ein gutes argument! doch es scheinen wohl alle den gesichtspunkt "mehrverbrauch" außer acht zu lassen. bei eingeschalteter klimaanlage gehen halt nun mal 0,75 bis 1,0l sprit mehr durch die benzinleitung. bei den heutigen spritpreisen überlegt man sich das zwei mal ob man mit klima oder mit normaler heizung fährt.
ich persönlich nehme lieber eine deffekte klimaanlage in kauf, als pro tankfüllung 6-7€ für die klimaanlage extra zu tanken.

ich bin die ersten wochen ebenfalls mit der klimaautomatik gefahren bis ich geschnallt habe, das der ECO schalter dauerhaft aktiv sein muß, um die normale heizung zu nützen.
1. geringerer spritverbrauch
2. ist eine beschlagene scheibe auch ohne klima frei zu bekommen

gut man kann sich nun tagelang darüber streiten wie, was zu tun ist, doch ich persönlich gehe IMMER von einem otto normalverbraucher aus. und ich denke das 95% aller autofahrer eher die klima ausschalten als mit ihr das ganze jahr (wissend oder unwissend) durch die butanik zu fahren. was wiederrum höhere inspektionskosten nach sich zieht...
 
S

Steel

Gast
ja was soll man da sagen.... Handbuch lesen könnte Helfen ;(

und warum soll bitte eingeschaltete Klima höhere Kosten bei der Inspektion nach sich ziehen?
ist eben andersrum, soll dein Kompressor sich verabschieden , weil du den nicht benutzt, da fallen erstmal ordentlich kosten an. Deswegen sollte man ja auch den Kompressor jede woche so 10 min. laufen lassen, reicht vollkommend aus... und nichts mit 7€ pro Tankfüllung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ECO-Schalter - was kann er?

ECO-Schalter - was kann er? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klima keine Kühlung

    Klima keine Kühlung: Meine Klima kühlt nicht mehr. Kältemittel ist voll, haben heute abgesaugt (890g) und wieder frisch befüllt (900g) Das heist für mich auch das die...
  • SUCHE Schalter!!!!!!!!!!!!!

    SUCHE Schalter!!!!!!!!!!!!!: hallo leutz.... ich such die bedienstecker von der umluft, 2x sitzheizung, tc, eco, heckscheibeheizung!!! wenn jemand was von euch hat bietet...
  • Opel Vectra B Nach beleuchtungswechsel probleme mit klimatronic

    Nach beleuchtungswechsel probleme mit klimatronic: folgendes problem hab gestern beleuchtung auf weiß/rot umgelötet. Nun geht die Klimaanlage bzw eco modus nicht mehr. Nun weiß ich net ob ich beim...
  • Opel Vectra B ECO-Schalter-Schaltplan

    ECO-Schalter-Schaltplan: Hallo, ich wollte den ECO-Schalter für was anderes nutzen und dazu bräuchte ich den Schaltplan. Ich habe im vorhandenen Schaltplan schon gesucht...
  • Opel Vectra B ECO-Taster Kontroll-Leuchte mal wieder defekt

    ECO-Taster Kontroll-Leuchte mal wieder defekt: Hi Leute, innerhalb von 1,5 Jahren ist nun zum zweiten Mal beim ECO-Taster für die Klimaautomatik meines Vectra-B die Kontroll-Leuchte...
  • ECO-Taster Kontroll-Leuchte mal wieder defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klima keine Kühlung

    Klima keine Kühlung: Meine Klima kühlt nicht mehr. Kältemittel ist voll, haben heute abgesaugt (890g) und wieder frisch befüllt (900g) Das heist für mich auch das die...
  • SUCHE Schalter!!!!!!!!!!!!!

    SUCHE Schalter!!!!!!!!!!!!!: hallo leutz.... ich such die bedienstecker von der umluft, 2x sitzheizung, tc, eco, heckscheibeheizung!!! wenn jemand was von euch hat bietet...
  • Opel Vectra B Nach beleuchtungswechsel probleme mit klimatronic

    Nach beleuchtungswechsel probleme mit klimatronic: folgendes problem hab gestern beleuchtung auf weiß/rot umgelötet. Nun geht die Klimaanlage bzw eco modus nicht mehr. Nun weiß ich net ob ich beim...
  • Opel Vectra B ECO-Schalter-Schaltplan

    ECO-Schalter-Schaltplan: Hallo, ich wollte den ECO-Schalter für was anderes nutzen und dazu bräuchte ich den Schaltplan. Ich habe im vorhandenen Schaltplan schon gesucht...
  • Opel Vectra B ECO-Taster Kontroll-Leuchte mal wieder defekt

    ECO-Taster Kontroll-Leuchte mal wieder defekt: Hi Leute, innerhalb von 1,5 Jahren ist nun zum zweiten Mal beim ECO-Taster für die Klimaautomatik meines Vectra-B die Kontroll-Leuchte...
  • Oben