Opel Vectra B ECO-Taster Kontroll-Leuchte mal wieder defekt

Diskutiere ECO-Taster Kontroll-Leuchte mal wieder defekt im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, innerhalb von 1,5 Jahren ist nun zum zweiten Mal beim ECO-Taster für die Klimaautomatik meines Vectra-B die Kontroll-Leuchte...
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Hi Leute,

innerhalb von 1,5 Jahren ist nun zum zweiten Mal beim ECO-Taster für die Klimaautomatik meines Vectra-B die Kontroll-Leuchte kaputtgegangen. Also nicht die Schalterbeleuchtung selbst, sondern nur die gelbliche Kontrollleuchte, die mir anzeigt, ob die Klimaanlage aus- oder eingeschaltet ist.
Ich meine, Opel wollte damals für den Schalter knapp 30,-€ haben, was mir eindeutig zu teuer ist dafür, dass nur die Leuchte defekt ist. Leider habe ich den Schalter beim Umzug weggeworfen :/

Hat jemand einen Vorschlag, wo ich eine Ersatzbirne (zum Einlöten) dafür herbekomme, oder, noch besser, Ersatz in Form einer mikroskopischen LED oder sowas in der Art!?

Dirk
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
nimm eine 3mm LED und löte die mit einem hoch gewählten Widerstand ein. mind. 14V solltest du rechnen, dann leuchtet die LED nicht mehr so stark, aber geht auch nicht wegen Überspannung kaputt.
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
bestell deine 3mm led bei blauertacho oder ähnlichen seiten..
die haben auch die passenden wiederstände dazu.

kannst dier die farben blau rot weiss oder gelb wählen... anleitung zum umlöten findest du über die such funktion genügend
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
Hat jemand einen Vorschlag, wo ich eine Ersatzbirne (zum Einlöten) dafür herbekomme, oder, noch besser, Ersatz in Form einer mikroskopischen LED oder sowas in der Art!?

Dirk
Hallo Dirk,
also einfachster Ersatz wäre natürlich der ganze Schalter. Den bekommste beim Schrotti für 5-10€ (Blutsauger).

Eine andere Möglichkeit ist, dass du den blauen Einsatz

http://img15.imageshack.us/img15/8081/img1042ye.jpg

einfach austauscht. Wenn du noch irgendwo nen anderen Schalter rumliegen hast einfach aufhebeln und den blauen (oder auch andersfarbigen) Aufsatz rausziehen und ersetzen.

Wenn dus mit LEDs machen willst, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
3mm-LEDs mit Vorwiderstand, da musste hald n bissl Fummeln, weil du den Widerstand mit in das Loch der Glühlampe mit reinbringen musst.

2. Möglichkeit:
5mm-LEDs mit integriertem Vorwiderstand für 12V ausgelegt. Bei denen ist der Nachteil, dass du die LED nicht ganz in das vorherige Loch reinbringt, d.h. zu musst das Loch etwas größer feilen.

Ich persönlich habs mit Methode 1 gemacht und mein Cockpit schaut nun so aus:

http://img98.imageshack.us/img98/4094/img1276w.jpg

Ich rate dir, gleich alle Schalter und Taster weiß zu machen, da schaut dein Cockpit nämlich viiiel moderner aus

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ECO-Taster Kontroll-Leuchte mal wieder defekt

ECO-Taster Kontroll-Leuchte mal wieder defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ECO-Taste nach mehreren Minuten/Km ohne funktion.

    ECO-Taste nach mehreren Minuten/Km ohne funktion.: Ich habe nen Vectra b Bj. 2001. Hab ne klimaautomatik und mir ist schob mehrmals aufgefallen dass nach mehreren Km/minuten der klimakompressor...
  • Opel Vectra B Eco Taste o.Funktion??

    Eco Taste o.Funktion??: Hallo leute hab folgendes Problem. Und zwar geht die Klimatronic nicht mehr im Eco Modus. die Lampe leuchtet zwar aber die Klimatronic lässt sich...
  • Opel Vectra B X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt?

    X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt?: Hey Jungs. habe vor nen Monat meinen Klima Kompressor getauscht. heute ging nach einer stunde die Klima nicht mehr :( es war schlechtes Wetter...
  • Kontrollleuchte ECO-Taste defekt

    Kontrollleuchte ECO-Taste defekt: Hy, wie oben schon beschrieben, geht die kleine gelbe Kontrollleuchte in meiner ECO-Taste nicht mehr, die Beleuchtung an sich tut aber. Jetzt...
  • Schalter/Taster Sitzheizung ECO

    Schalter/Taster Sitzheizung ECO: Suche jeweils einen Schalter/Taster für Sitzheizung und ECO (Klima). Facelift bitte.
  • Schalter/Taster Sitzheizung ECO - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ECO-Taste nach mehreren Minuten/Km ohne funktion.

    ECO-Taste nach mehreren Minuten/Km ohne funktion.: Ich habe nen Vectra b Bj. 2001. Hab ne klimaautomatik und mir ist schob mehrmals aufgefallen dass nach mehreren Km/minuten der klimakompressor...
  • Opel Vectra B Eco Taste o.Funktion??

    Eco Taste o.Funktion??: Hallo leute hab folgendes Problem. Und zwar geht die Klimatronic nicht mehr im Eco Modus. die Lampe leuchtet zwar aber die Klimatronic lässt sich...
  • Opel Vectra B X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt?

    X18XE Klimaautomatik schonwieder defekt?: Hey Jungs. habe vor nen Monat meinen Klima Kompressor getauscht. heute ging nach einer stunde die Klima nicht mehr :( es war schlechtes Wetter...
  • Kontrollleuchte ECO-Taste defekt

    Kontrollleuchte ECO-Taste defekt: Hy, wie oben schon beschrieben, geht die kleine gelbe Kontrollleuchte in meiner ECO-Taste nicht mehr, die Beleuchtung an sich tut aber. Jetzt...
  • Schalter/Taster Sitzheizung ECO

    Schalter/Taster Sitzheizung ECO: Suche jeweils einen Schalter/Taster für Sitzheizung und ECO (Klima). Facelift bitte.
  • Oben