DZM-Tacho nachrüsten!

Diskutiere DZM-Tacho nachrüsten! im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-Gemeinde! Ich würde gerne einen Tacho mit DZM nachrüsten. Wenn die W-Zahl nicht stimmt liefert der Tacho ja falsche Werte. Kann ich...
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Hallo Vectra-Gemeinde!

Ich würde gerne einen Tacho mit DZM nachrüsten. Wenn die W-Zahl nicht stimmt liefert der Tacho ja falsche Werte. Kann ich denn einfach das Tachometer selbst in den Tacho mit DZM einbauen? Ich hätte dann nämlich eine größere Auswahl an Tachos. Müsste doch eigentlich funktionieren, denn das Tachometer hängt an der Welle zum Getriebe. Der Drehzahlmesser, Tankanzeige und Temperaturanzeige sind ja mit zwei Steckern verbunden.
Das Auto ist ein 95er Vectra-A Special (C20NE).

Was denkt ihr?

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
der_vectra

der_vectra

Frischling
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
13
hi

hab auch nachgerüstet aber den kompletten tacho gewechselt,

so wie ich das lese willst du nur die kmh scala austauschen?
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Ja, richtig. Dann muss ich nicht auf die W-Zahl achten.

Gruß,
Christoph
 
P

Psychris

Gast
Also im Kadett E, Corsa A sowie Ascona C funktioniert das einwandfrei, Zifferblatt umzubauen und das originale Instrument mit dem Kilometerstand beizubehalten. Weiss nur leider nicht genau obs im Vecci genauso funzt...
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Wär ja alles kein Problem, aber die Auswahl an W1083 ist ziemlich mager. Die meisten, die ich gesehen habe (eBay & co) haben W1111, das geht ja nicht. Was müsste ich denn am Fzg. umbauen, um einen W1111 reinzubekommen?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Umbauen...

Gruß,
Christoph
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
grad nich! der zeigt dir dann eine andere geschwindigkeit an mit ner aderen w-zahl.. weil die tachowellen von getriebe zu getriebe unterschiedliche umdrehungszahlen haben..

falls ich falsch liege, verbessert mcih! ;-)

habe einfach das komlpette kombiinstrument gewechselt (auf gleiche w-zahl geachtet) und gut war, muss jez nur den km stand ausrechnen ;-) :super:

MfG Chris
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Vecci Driver schrieb:
grad nich! der zeigt dir dann eine andere geschwindigkeit an mit ner aderen w-zahl.. weil die tachowellen von getriebe zu getriebe unterschiedliche umdrehungszahlen haben..

MfG Chris
Ja, sag ich ja, geht nicht! Hab grad auch nicht so viele Möglichkeiten mich im Netz umzusehen, meine LAN-Verbindung macht was sie will...
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ja kann ohne Probleme getauscht werden die Anzeige. hab ich auch gemacht.
Aber wenn du einen mit Airbag hast, solltest du darauf achten, das der neue Tacho auch die Ansteuerung hat, sonst ists essig mitm TÜV.
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Wieso das? Kann ich das denn nicht auch umbauen? Müsste doch nur ne Airbag Lampe rein, oder?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
weil die in der hinteren Platinenfolie befindliche Bahn einfach fehlt. und wenn du deine Alte nimmst macht der DZM nüscht.
 
der_vectra

der_vectra

Frischling
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
13
hmm ich hatte kein problem bei ebay mein 1083er zu finden
 
Thema:

DZM-Tacho nachrüsten!

DZM-Tacho nachrüsten! - Ähnliche Themen

  • Hallo, ich bin neu hier

    Hallo, ich bin neu hier: möchte mich kurz vorstellen, mein Name, Bernd oder derzeus, ich fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 16v. Ich komme mit den meisten Problemen am...
  • Tacho ohne DZM

    Tacho ohne DZM: Hab von meinem Schlachtvectra noch einen Tacho ohne Drehzahlmesser über. 20€.
  • Opel Vectra B 260er Tacho im 2.2er DTI Nachrüsten

    260er Tacho im 2.2er DTI Nachrüsten: Da ich auch noch einen 260er Tacho liegen habe würde ich den natürlich gern verbauen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte geht dies beim...
  • DZM nachrüsten

    DZM nachrüsten: Hallo,habe wieder mal nee neue Idee8) Möchte DZM nachrüsten,bevor ihr mir jetzt die Suche vorschlagt,die hat nix gebracht.Das gefundene Thema zum...
  • DZM Tacho nachrüsten

    DZM Tacho nachrüsten: Hallo. Habe das Problem das ich bei meinem GL ein DZM Tacho und Nebelscheinwerfer machrüsten will. Braucht man da einen Kabelbaum aus einem...
  • DZM Tacho nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Hallo, ich bin neu hier

    Hallo, ich bin neu hier: möchte mich kurz vorstellen, mein Name, Bernd oder derzeus, ich fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 16v. Ich komme mit den meisten Problemen am...
  • Tacho ohne DZM

    Tacho ohne DZM: Hab von meinem Schlachtvectra noch einen Tacho ohne Drehzahlmesser über. 20€.
  • Opel Vectra B 260er Tacho im 2.2er DTI Nachrüsten

    260er Tacho im 2.2er DTI Nachrüsten: Da ich auch noch einen 260er Tacho liegen habe würde ich den natürlich gern verbauen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte geht dies beim...
  • DZM nachrüsten

    DZM nachrüsten: Hallo,habe wieder mal nee neue Idee8) Möchte DZM nachrüsten,bevor ihr mir jetzt die Suche vorschlagt,die hat nix gebracht.Das gefundene Thema zum...
  • DZM Tacho nachrüsten

    DZM Tacho nachrüsten: Hallo. Habe das Problem das ich bei meinem GL ein DZM Tacho und Nebelscheinwerfer machrüsten will. Braucht man da einen Kabelbaum aus einem...
  • Oben