Opel Vectra B Drehzahl hoch Leerlaufregler Neu

Diskutiere Drehzahl hoch Leerlaufregler Neu im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Habe ein Problem, wenn der Motor ein paar Minuten aus war und ich ihn starte ist die Drehzahl auf 1500-2000 UPM, und während der Fahrt bei...
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Hi
Habe ein Problem, wenn der Motor ein paar Minuten aus war und ich ihn starte ist die Drehzahl auf 1500-2000 UPM, und während der Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit gibt er Gas und wieder nicht bis die Drehzahl wieder normal ist, Leerlaufregler habe ich gestern erneuert und der Fehler ist immer noch.
habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts Derartiges gefunden.
Hoffe ihr könnt mir helfen.


LG Alex
 
Goldkrone

Goldkrone

Frischling
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
12
Ort
Bennigsen
Hallo. Hatte das selbe Problem auch. Probiere mal deine Drosselklappe zu reinigen. Bei mir hat es geholfen. Gruß Goldkrone
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hallo. Hatte das selbe Problem auch. Probiere mal deine Drosselklappe zu reinigen. Bei mir hat es geholfen. Gruß Goldkrone
Auch den Bypasskanal, also den Kanal wo der Leerlaufsteller drin ist, nicht das da Dreck drin ist und der kleine Elektromotor mit dem Kolben den Kanal net schließen kann!
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Erstmal Danke für die Schnellen antworten, die Drosselklappe werde ich morgen mal ausbauen und mit Bremsreiniger sauber machen, ist bei der Drosselklappe eine Dichtung die man wiederverwenden kann oder muss die ersetzt werden(wenn da eine Dichtung ist).
Habe da noch ein Anliegen, ich habe Vorn keine elektrischen Fensterheber und habe mir welche mit kabel gekauft, aber mir ist aufgefallen das die Löscher nicht übereinstimmen, habe die Suchfunktion genutzt aber nur eine Anleitung für hinten gefunden hat zufällig jemand ein Foto von der Innentür wo ich erkennen kann wo die ich die Löscher bohren muss, hab auch gegoogelt aber nichts gefunden.

LG Alex
 
Goldkrone

Goldkrone

Frischling
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
12
Ort
Bennigsen
Also die Drosselkappe hat ne Dichtung die du dann wechseln solltest wenn du sie auseinander baust. Kostet beim FOH so um die 1,30. Zu deinem Problem mit den Fensterhebern kann ich leider nichts sagen. Bei mir sind sie schon serienmäßig. Sorry
 
apopesc

apopesc

Mitglied
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
31
Alter
37
Ort
Kassel
ich habe auch das Problem. Jedoch beim C Vectra.

Aktuell habe ich es noch nicht gelöst, aber denke es kann auch falschluft sein. DK habe ich bereits gereinigt.
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
So hatte vor 1 Woche die Drosselklappe gereinigt, kam auch viel Dreck raus, der Fehler ist leider geblieben, mein verdacht ist vieleicht die Lambdasonde weiß es aber nicht, kann man bei dem BJ99 Livedaten auslesen?
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
... kann man bei dem BJ99 Livedaten auslesen?
Wenn denke ich mal FC(Fehlercode) Auslessen meinst dann ja. Aber wenn er auch ein FC im STG abgelegt hat. Mann kann aber auch die Motorwerte/Lambdawerte auch ohne fehler lessen.

Zu dein prob was du noch hast also. Es können vielle ursachen haben die klein bzw. groß sind. Es könnte der NWS(Nockenwellensensor) sein, oder das Drosselklappenpotentionmeter sein, oder der Tempertaurgeber, oder auch der Klopfsensor, oder ein Kontakt im Stecker ist fehlerhaft bzw. ein Kabel ist am stecker gebrochen.

Aber wenn die Lambdas. es sein sollte müßtes du normaler weisse die MKL bei dir zu sehen haben.

Also lass mal bei einer Werks. lessen. Mein Tip NWS bzw. defekter Stecker mit Kabel.
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Also die MKL Leuchtet nicht, hab vor 1 Woche den Fehlerspeicher Löschen lassen wegen den Airbags, da wurde nichts anderes gefunden.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Sorry wenn ich das so sage ,das ist aber der Motor ,wo es wieder alles sein kann .
Die Live Daten kann man mit eine Laptop ;Schnittstellenkabel Tech von Ebay und Software von
OP-COM - Demoversion teilweise auslesen .
Muß aber sagen das wir bei eine X16XEL und Leerlaufproblem den Fehler so auch nicht gefunden habe .
Ursache und Wirkung war nicht klar .
Und dann wurden halt ein paar Teil gewechselt und es ging immer noch nicht .
Da ist es leider nicht so einfach zu sagen das ist .
 
Schmiddi1988

Schmiddi1988

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
71
Alter
35
Ort
Kassel
Hi Leute
habe mal ne frage mein vectra dreht hoch wenn ich ihn anmache.d.H. enn ich ihn im leerlauf starte geht die drehzahl gleich auf die 7000 zu das Abgasventil habe ich schn ausgebaut und saubergemacht aber hat nichts gehlfen habt ihr vielleiht ein paar tipps ?



mfg
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Hi Leute
habe mal ne frage mein vectra dreht hoch wenn ich ihn anmache.d.H. enn ich ihn im leerlauf starte geht die drehzahl gleich auf die 7000 zu das Abgasventil habe ich schn ausgebaut und saubergemacht aber hat nichts gehlfen habt ihr vielleiht ein paar tipps ?



mfg
Wiw meinste das denn?? Im klaten oder wenn er schon warm ist? Bissen genauer dazu bitte mal und welchen Motortyp haste den!

Also mal allg. gesehen(nicht von warm/Kalt aus) ist 7000 ganz schön heftig. Aber nun gut könnte ein defekt am DZM Geber sein bzw. Sensor ist defekt oder mal nach dem gaszug schauen ob der hängt beim anmachen. kannst am besten prüfen wenn ein Freund den wagen starten tut dann.
Haste deine Drosselk. gesäubert?
Hin und wieder machen tlw. mal der Klopfsensor sone probleme und nicht lachen kannte einen da haben wir alles was uns bekannt war gesucht und gesucht und dann lag es am Temperaturfühler.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
geht er auf Schlag in den Begrenzer oder zieht er so langsam hoch ohne das du Gas gibst?

Schau bei deiner Ansaugbrücke mal nach, das alle Schläuche drauf sind und an der Drosselklappe die Dichtung dicht ist, der zieht auf jedenfall richtig Nebenluft an nach der Drosselklappe!

Also unkontrolliert Luft und damit steigt die Drehzahl bis zum Begrenzer!

So wie ich das sehe, hast du den alten x16xel, daher hast oben ja noch die Rohre auf dem Motor, hinten ist der Knick nach unten( wo Ober und Unterteil zusammengefügt ist), schau mal ob diese Dichtung auch heile ist oder ob da ein Luftstrom ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiddi1988

Schmiddi1988

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
71
Alter
35
Ort
Kassel
Also habe einen 1.6 16V und egal ob warm oder kalt sobalt ich den motor anmache schießt der motor sofort hoch ob er die 7000 erreicht habe ich nicht getästet weil das so schnell hoch geht habe ich ihn immr sofort ausgemacht das höhste was ich erreicht hatte waren 6000
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also habe einen 1.6 16V und egal ob warm oder kalt sobalt ich den motor anmache schießt der motor sofort hoch ob er die 7000 erreicht habe ich nicht getästet weil das so schnell hoch geht habe ich ihn immr sofort ausgemacht das höhste was ich erreicht hatte waren 6000
Hast du mal an der Ansaugbrücke gearbeitet?

Da ist auf jedenfall eine Dichtung undicht, also entweder die an der Drosselklappe oder die zwischen den Ober- und Unterteil der Ansaugbrücke!

Wenn du rechts an deiner Ansaugbrücke an den Gaszug von der Drosselklappe ziehst, bewegt sich auch alles mit etwas Kraft, nicht das deine Drosselklape immer offen steht, weil was defekt ist!

Also kontrollier mal deine Drosselklappe rechts unten an der Ansaugbrücke!

Zur not mußt dir die Arbeit machen, das Ansaugbrücken oberteil abnehmen und dann die Drosselklappe abschrauben!

Dad du ein Buch für den Vectra? denn da steht alles drin zum Ausbau der von mir beschriebenen Teile!

Weil wenn der so schnell hochschnellt, muss da was an der Drosselklappe was nicht stimmen, das die Quasi immer offen steht, hier ein Beispiel bild, wie sie eigentlich nur bei Vollgas steht http://webmastar.we.funpic.de/Bilder/IMG_0072kl.JPG doch sind Zugfedern kaputt, steht sie unter umständen auch offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiddi1988

Schmiddi1988

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
71
Alter
35
Ort
Kassel
ja an der ansaugbrücke habe ich noch nicht gearbeitet. kann es auch sein das die Drosselklappe defekt ist, wenn ja wie kann man das testen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
An besten nachschauen ob die Klappe offen steht .
Bei mech. Drosselklapppe sollte schon mal der Gaszug zurück sein .
Bei der elektrischen kann man wirklich nur sicher sein wenn man nach schaut .
 
Thema:

Drehzahl hoch Leerlaufregler Neu

Drehzahl hoch Leerlaufregler Neu - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beim Anmachen bockt der wagen und der drehzahl zu hoch

    Beim Anmachen bockt der wagen und der drehzahl zu hoch: Huhu hoffe mir kann jemand helfen, verzweifle schon und zwar an meinem Opel Vectra B Bj. 96 Benziner wenn ich meinen Wagen anmache bockt der und...
  • Opel Vectra A Drehzahl sehr hoch, Getriebe kurz

    Drehzahl sehr hoch, Getriebe kurz: Ich fahr ein 1,8er 8V mit F18 Getriebe. Oh mein Gott sind das viele 8ten :auslach: Ich finde ja das F18 ist so mächtig kurz man kann ja nicht mal...
  • Opel Vectra A Drehzahl bei Katstart hoch

    Drehzahl bei Katstart hoch: Moin Moin also folgendes ich hab nen c18nz und was mich verwundert ist das wenn ich den früh anschmeiße läuft er für ca 2min bei 2000u/min das...
  • Opel Vectra A Motordrehzahl zu hoch 3000RPM

    Motordrehzahl zu hoch 3000RPM: Hey Leute, ich hab das schon wieder das meine Vecci mich etwas ärgern will. Ich hatte das schonmal das ich ins Parkhaus gefahren bin, mein Vecci...
  • Opel Vectra A c18nz drosselklappenpotentiometer - leerlauf hoch

    c18nz drosselklappenpotentiometer - leerlauf hoch: Servus, kurz und Bündig mal mein Problem: ich habe heute ein paar dichtungen und sonen quatsch gewechselt und dabei das dreipolige kabel vom...
  • c18nz drosselklappenpotentiometer - leerlauf hoch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beim Anmachen bockt der wagen und der drehzahl zu hoch

    Beim Anmachen bockt der wagen und der drehzahl zu hoch: Huhu hoffe mir kann jemand helfen, verzweifle schon und zwar an meinem Opel Vectra B Bj. 96 Benziner wenn ich meinen Wagen anmache bockt der und...
  • Opel Vectra A Drehzahl sehr hoch, Getriebe kurz

    Drehzahl sehr hoch, Getriebe kurz: Ich fahr ein 1,8er 8V mit F18 Getriebe. Oh mein Gott sind das viele 8ten :auslach: Ich finde ja das F18 ist so mächtig kurz man kann ja nicht mal...
  • Opel Vectra A Drehzahl bei Katstart hoch

    Drehzahl bei Katstart hoch: Moin Moin also folgendes ich hab nen c18nz und was mich verwundert ist das wenn ich den früh anschmeiße läuft er für ca 2min bei 2000u/min das...
  • Opel Vectra A Motordrehzahl zu hoch 3000RPM

    Motordrehzahl zu hoch 3000RPM: Hey Leute, ich hab das schon wieder das meine Vecci mich etwas ärgern will. Ich hatte das schonmal das ich ins Parkhaus gefahren bin, mein Vecci...
  • Opel Vectra A c18nz drosselklappenpotentiometer - leerlauf hoch

    c18nz drosselklappenpotentiometer - leerlauf hoch: Servus, kurz und Bündig mal mein Problem: ich habe heute ein paar dichtungen und sonen quatsch gewechselt und dabei das dreipolige kabel vom...
  • Oben