Opel Vectra A c18nz drosselklappenpotentiometer - leerlauf hoch

Diskutiere c18nz drosselklappenpotentiometer - leerlauf hoch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, kurz und Bündig mal mein Problem: ich habe heute ein paar dichtungen und sonen quatsch gewechselt und dabei das dreipolige kabel vom...
E

elcabone

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
13
Ort
Münster
Servus,
kurz und Bündig mal mein Problem:

ich habe heute ein paar dichtungen und sonen quatsch gewechselt und dabei das dreipolige kabel vom drosselklappenpotentiometer abgehabt.

als ich vermeidlich fertig war und den motor startete war zunächst die drehzahl sehr hoch ~ 1500 und ging dann nach 2000 hoch.

ein blick in den motorraum verriet: ich hab vergessen das kabel vom potentiometer wieder einzustecken...

eingesteckt, motor gestartet und siehe da... die drehzahl bleibt erhöht...


was nun???
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bist du denn jetzt schon mal eine paar Kilometer gefahren ?
Wenn wirklich eine von deinen gewechselten Dichtung defekt war , muß du erst das Steuergerät wieder anlernen .
Also einfach im Stadtverkehr fahren .
Oder du hast noch was vergessen .:bowdown:
Gaszug sauber eingehangen , alle Schläuche wieder drauf ?
 
E

elcabone

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
13
Ort
Münster
Dichtung selbst war vom Ansaugkrümmer defekt... hab also keine Schläuche oder sowas aus der ZE abgezogen außer eben diese Potikabel... warum auch immer :bowdown:

Hab ich mal den Leerlaufregler ausgebaut und den Pin ein wenig rausgezogen.. jetzt pendelt es sich bei ca 900 ein.
 
E

elcabone

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
13
Ort
Münster
hat der sich selbst geschrottet als ich den wagen angemacht habe ohne potentiometer?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wird wohl Zufall gewesen sein .
Der Leerlaufsteller scheint ja nur zu klemmen .
Steuergerät dürfte kein Schaden bekommen haben durch den abgeklemmt Poti
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elcabone

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
13
Ort
Münster
ach einfach mal nen neuen geordered... muss ja über kurz oder lang dann sowieso neu..

bei dem neuen brauch ich aber nicht den pin rausziehen bevor ich den einbaue, der stellt sich ja dann automatisch ein gelle?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ja ,einfach nur einbauen und etwas laufen lassen .
 
Thema:

c18nz drosselklappenpotentiometer - leerlauf hoch

c18nz drosselklappenpotentiometer - leerlauf hoch - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • c18nz Zylinderkopf

    c18nz Zylinderkopf: Ist der Zylinderkopf aus Alu oder Guß? Vielen Dank
  • c18nz Zündung

    c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Multec einspritzanlage c18nz

    Multec einspritzanlage c18nz: Frohes Neues Jahr wünsche ich Allen:klatsch: Gibt es eine größere Einspritzdüse für den c18nz Motor? Vielleicht andere Automarke, die Multec gab...
  • Opel Vectra A Kabelbelegung Drosselklappenpoti c18nz

    Kabelbelegung Drosselklappenpoti c18nz: Ich bräuchte mal die Belegung der drei Kabel vom Drosselklappenpotentiometer... Weiss da einer was?
  • Kabelbelegung Drosselklappenpoti c18nz - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • c18nz Zylinderkopf

    c18nz Zylinderkopf: Ist der Zylinderkopf aus Alu oder Guß? Vielen Dank
  • c18nz Zündung

    c18nz Zündung: Moin, besteht die Möglichkeit die Zündung (c18nz) im Steuergerät (soll ja verschiedene Kenfelder haben) etwas auf "Früh" zu stellen?
  • Multec einspritzanlage c18nz

    Multec einspritzanlage c18nz: Frohes Neues Jahr wünsche ich Allen:klatsch: Gibt es eine größere Einspritzdüse für den c18nz Motor? Vielleicht andere Automarke, die Multec gab...
  • Opel Vectra A Kabelbelegung Drosselklappenpoti c18nz

    Kabelbelegung Drosselklappenpoti c18nz: Ich bräuchte mal die Belegung der drei Kabel vom Drosselklappenpotentiometer... Weiss da einer was?
  • Oben