defekt oder normal?

Diskutiere defekt oder normal? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi! seitdem ich meinen vectra habe, ist mir aufgefallen das er ganz schön rumpelt wenn man über schlaglöcher oder gullideckel fährt. an den reifen...
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
hi!
seitdem ich meinen vectra habe, ist mir aufgefallen das er ganz schön rumpelt wenn man über schlaglöcher oder gullideckel fährt.
an den reifen kann es auch nicht liegen, mit winterreifen hörte sich das ebenso an.
hab das normale fahrwerk drin(1.6-16V).
hatte vorher einen mitsubishi galant, das war ein fahrendes wohnzimmer und da rumpelte garnichts, obwohl er ein bissl tiefer war.
rumpelt das bei euch auch so?
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
das es rumpelt wenn man über ein gulli fährt ist auf keinen fall normal...entweder ist das fahrwerk defekt oder die hinterachsbuchsen...wenn man es net deuten kann, würde ich einen fahrwerkstest machen lassen...und den defekt beheben, weil normal ist das auf keinen fall
 
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
mhm, mein schöner hat bisher erst 70000 km abgegurkt und dann schon defekt? wäre eigentlich traurig. das mit den hinterachsbuchsen hab ich schon mal gelesen, aber das rumpeln ist an allen reifen gleich und das fahrwerk kommt mir sehr straff vor, kann natürlich daran liegen das ich vorher die 4,70m-karre gefahren hab, die ein sehr weiches fahrwerk hatte mit sehr langen radstand.
kriegt man einen fahrwerkstest beim adac vielleicht umsonst?? oder was würde das in einer werkstatt kosten? und wie prüfen die?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hab nu gegrübelt wie ich das geräusch besser definieren kann...

stelle mir das so vor, als wenn man den reifen so einen druck verpasst, das bald der druckluftständer wegfliegt. also knüppelhart und damit dann über nen gullideckel gurken.
wenn ich mal mit bekannten mitfahre, die ein kleines auto haben, also mit sehr kurzem radstand, dann fällt mir genau so ein geräusch auf.
aber der vectra ist ja garnicht so klein.
die reifen sind auch sehr gut(continental,185/70r14). ich weiss, sieht bald aus wie ballonreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
wieviel so ein test kostet weis i net, denke mal so 50€...da werden schwingungen simuliert und die defekten teile werden dann beansprucht, demzufolge hört mann ein pochen oder quietschen, und kann genau bestimmen woher es kommt und welches teil kaputt ist...
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
wegen deiner Bereifung, ich hoffe das is n Tippfehler oder du hast n Vectra B da kanns legitim sein, jedenfalls beim A is 185/70 ned drin (;

ansonsten je nachdem wie laut es rumpelt.. und entsprechend wie alt das fahrwerk is etc kann mans durchaus mal hören.. aber dürfte eigentlich eher im "fahrgeräusch bereich" liegen wenns lauter ist, ist was faul...

einfach mal mit hyd.wagenheber anheben und dann die druckablasschraube losschrauben (vorsicht!) und ihn dann etwas schneller dadurch einfedern/aufkommen lassen, wenns dann rumpelt ist weisst wo es liegt.. und kannst guggen an dem reifen (nur so als idee)

Edit: ok hast n B da dürfts dann mit der bereifung ok sein
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
kommt das rumpeln von der VA oder HA...oder von allen 4rädern???
ich weis zwar net wie bei euch die straßen so gegeben sind...aber wenn man jeden tag auf ziemlich schlechten straßen fährt, kann auch nach 70.000km das fahrwerk defekt sein.
 
Thema:

defekt oder normal?

defekt oder normal? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Thermostat defekt? oder Normal ;)

    Thermostat defekt? oder Normal ;): Hey ich bekomme meinen x25xe kaum auf 90°C meist steht er bei 80°C Ist das Normal oder ist das Thermostat im Arsch? LG
  • Opel Vectra B Stoßstangenhalter i500 Front defekt :-(

    Stoßstangenhalter i500 Front defekt :-(: moin, also habe billig eine vectra b vfl i500 frontstoßstange bekommen ... nur leider habe ich das problem , dass die halter an beiden seiten...
  • Xenon BJ. 06 Defekt - normal?

    Xenon BJ. 06 Defekt - normal?: Hallo, ab heute leuchtet mein linkes Xenon- Licht lila/rosa und schwächer als normal. :)) Ich nehme mal an, dass der Brenner hinüber ist. Meine...
  • Thermostat defekt - Was ist beim Tausch zu beachten?

    Thermostat defekt - Was ist beim Tausch zu beachten?: Hi Leute, habe im Forum schon gesucht, aber nur vom Vectra A Sachen gefunden. Mein Motor wird nicht richtig war, bzw. die Temperatur anzeige...
  • LED-Standlicht, Warnanzeige brennt

    LED-Standlicht, Warnanzeige brennt: Hallo Leute, bin hier neu im Forum und habe gleich eine Frage an die Experter hier. Ich fahre seit zwei Jahren einen 2003er Vectra C. Nach dem...
  • LED-Standlicht, Warnanzeige brennt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Thermostat defekt? oder Normal ;)

    Thermostat defekt? oder Normal ;): Hey ich bekomme meinen x25xe kaum auf 90°C meist steht er bei 80°C Ist das Normal oder ist das Thermostat im Arsch? LG
  • Opel Vectra B Stoßstangenhalter i500 Front defekt :-(

    Stoßstangenhalter i500 Front defekt :-(: moin, also habe billig eine vectra b vfl i500 frontstoßstange bekommen ... nur leider habe ich das problem , dass die halter an beiden seiten...
  • Xenon BJ. 06 Defekt - normal?

    Xenon BJ. 06 Defekt - normal?: Hallo, ab heute leuchtet mein linkes Xenon- Licht lila/rosa und schwächer als normal. :)) Ich nehme mal an, dass der Brenner hinüber ist. Meine...
  • Thermostat defekt - Was ist beim Tausch zu beachten?

    Thermostat defekt - Was ist beim Tausch zu beachten?: Hi Leute, habe im Forum schon gesucht, aber nur vom Vectra A Sachen gefunden. Mein Motor wird nicht richtig war, bzw. die Temperatur anzeige...
  • LED-Standlicht, Warnanzeige brennt

    LED-Standlicht, Warnanzeige brennt: Hallo Leute, bin hier neu im Forum und habe gleich eine Frage an die Experter hier. Ich fahre seit zwei Jahren einen 2003er Vectra C. Nach dem...
  • Oben