Opel Vectra B Check vor langer Fahrt

Diskutiere Check vor langer Fahrt im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; bölk hab ich nie gehört... ich habe meine ate scheiben jetzt schon ein paar km drauf und mit denen ist alles ok, man muss sie eben anständig...
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
bölk hab ich nie gehört...
ich habe meine ate scheiben jetzt schon ein paar km drauf und mit denen ist alles ok, man muss sie eben anständig einfahren!
von der bremsleistung sind sie top, sowohl kalt als auch kurz vorm abrauchen... extra getestet.
auch ein rubbeln oder quietschen ist nicht zu vernehmen. von daher kann ich die nur empfehlen. klar zimmermann und ebc sind auch super hersteller. von brembo hingegen habe ich in letzter zeit vermehrt schlechte erfahrungen gehört.
die warnkontakte solltest du auf jeden fall erneuern! die kosten ja nicht viel und sind schnell eingebaut... einfach reingesteckt und gut is.

zum thema werkstatt kosten: der der es für 2000 macht zahlt vll den mechanikern den lohn, den sie verdienen. der ders billig macht beutet gute facjkräfte aus. das sollte man ned unterstützen.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Tja, so erzählt jeder was anderes über die Hersteller... oO
BÖLK soll wohl OK sein, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber dafür soll der Shop, wo ich eigentlich bestellen wollte, nicht ganz so toll sein.
Werd bald wahnsinnig!!!

Keine Ahnung was ein Mechaniker verdient, ich verdien auf jeden Fall 8,20 Euro die Stunde und kann das Geld nicht jedem in den Rachen werfen.
Die Werkstatt wo ich hingehe scheint auf jeden Fall zu 100% ausgelastet zu sein. Wo anders bezahle ich die Mechaniker womöglich beim rumsitzen, weil die nicht genug Kunden haben. Meine Werkstatt ist zudem in einer alten Lagerhalle in einem Industriegebiet... wenn ich im Vergleich dazu die Paläste von ATU an den Hauptstraßen ansehe, weiß ich wo mein Geld wirklich reingesteckt wird! Auch das wird von meinem Geld bezahlt, bzw. wo anders eben nicht!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Tja, so erzählt jeder was anderes über die Hersteller... oO
BÖLK soll wohl OK sein, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber dafür soll der Shop, wo ich eigentlich bestellen wollte, nicht ganz so toll sein.
Werd bald wahnsinnig!!!

Keine Ahnung was ein Mechaniker verdient, ich verdien auf jeden Fall 8,20 Euro die Stunde und kann das Geld nicht jedem in den Rachen werfen.
Die Werkstatt wo ich hingehe scheint auf jeden Fall zu 100% ausgelastet zu sein. Wo anders bezahle ich die Mechaniker womöglich beim rumsitzen, weil die nicht genug Kunden haben. Meine Werkstatt ist zudem in einer alten Lagerhalle in einem Industriegebiet... wenn ich im Vergleich dazu die Paläste von ATU an den Hauptstraßen ansehe, weiß ich wo mein Geld wirklich reingesteckt wird! Auch das wird von meinem Geld bezahlt, bzw. wo anders eben nicht!

Da hast du recht!:]
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ich hatte jetzt keinen Bock mehr, irgendwelche Bremsen selbst zu suchen... Hab die Werkstatt damit beauftragt und das Gesamtangebot sieht jetzt so aus:
Inspektion, Ölwechsel, Öl-, Diesel- und Innenraumfilterwechsel, Sommerreifen drauf machen, vorne Bremsscheiben, Bremsklötze (beides von ATE), neue Sensoren, neue Bremsflüssigkeit für insgesamt 420 Euro! Das ganze soll rund 2 Stunden dauern.
Ich finde das klingt fair! Und abzüglich Materialien und Unkosten bleibt für den Mechaniker wohl genug Lohn übrig ;)

Ist jetzt allerdings nicht das, was ich ursprünglich wollte - einen einfachen Check. Aber so ist dann mal alles gemacht... Da sollte ich für 2 Jahre Ruhe haben (bis auf den Ölwechsel einmal im Jahr und evtl. die Hinterbremsen irgendwann).
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
na, dann rechnen wir doch mal.

die materialkosten für die teile belaufen sich auf ca. 260-280€, hab ja kürzlich genau das gleiche gekauft.
dazu kommt dann bremsflüssigkeit 15€ sinds und öl, da nehmen wir mal nicht das billigste was es gibt und rechnen mal mit 30€ für 5 liter, dann sind wir bei knapp 320 euro fürs material.
so die 2 stunden, das is dann aber auf keinen fall ein mechaniker, der das macht, weil allein an den bremsen hockt man ne weile dran. also sind das dann 2 mann. macht also pro mannstunde 25€, normal muss man bei dienstleistungen pro mannstunde mit 50€ rechnen um das geschäft lukrativ betreiben zu können. bei 25€ bleibt nullkommagarnichts unterm strich übrig.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Joa, haut wohl so etwa hin! Nur denk dran, daß die Werkstätten auch schon an den Materialien verdienen! Und die zwei Stunden werden nicht permanent zwei Leute daran arbeiten! Einer wird die Hauptarbeit machen und ein zweiter wird dann mal dazu kommen, wenn er gebraucht wird (zum Beispiel für die Bremsen).
Und würde der nichts verdienen, wäre er nicht "Handwerker des Monats" auf Myhammer.de und hätte bereits über 1100 (!) zufriedene Kunden darüber.

Der wird sich bei den Preisen schon was dabei denken! Wie gesagt muß der auch keinen Palast in bester Lage finanzieren, außerdem keine teure Werbung und keine beleuchtete Bling-Bling-Hauswand.
Mir gehts NUR um gute Arbeit und gute Preise... die Fassade ist mir egal.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Das mit dem Palast ist sicher richtig, allerdings hat meine werkstatt auch keinen palast und Leuchtreklame. Die 2 Stunden sind echt knapp kalkuliert!

Anderes Thema, was arbeitest du denn für 8€ die Stunde? Hier kriegt man selbst bei zeitarbeit um die 9€ o.O vll mal ein Upgrade suchen :)
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
ja, 2 stunden sind sportlich gerechnet... da darf man nicht trödeln, und nichts dazwischenkommen... aber grundsätzlich nicht unmöglich, der Vecci ist ja ned kompliziert konstruiert!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Bin beim Sicherheitsdienst... und wenn man bedenkt daß ich jetzt gerade auf der Arbeit bin und die Arbeit echt entspannt ist, sind die 8,20 Euro echt OK! Andere müssen sich für 9 Euro echt den Arsch aufreißen!

Ich denke auch mal, daß die Werkstatt und auch die Mitarbeiter dort gut genug verdienen. Die kalkulieren wohl einfach intelligenter als andere...
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
naja das muss jeder für sich selber entscheiden... aber achte auch darauf, dass am ende auch wirklic alles gemacht ist!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
aber achte auch darauf, dass am ende auch wirklic alles gemacht ist!
Na das ist ja immer so eine Sache -.- Die einen Sachen kann ich nachprüfen, die anderen Sachen nicht. Beim letzten mal war es Turbo und Auspuffanlage austauschen (konnte ich kontrollieren) und Öl- sowie Getriebeölwechsel. Motoröl kann man auch noch nachvollziehen, aber Getriebeöl?
Bei dem Aktuellen Auftrag kann ich zum Beispiel den Wechsel von Dieselfilter und Bremsflüssigkeit nicht nachvollziehen und auch bei der Inspektion selbst können die mir einen vom Pferd erzählen...

Aber das Risiko besteht bei anderen Werkstätten auch! Zumindest gabs bei meiner Werkstatt keine negativen Bewertungen bei myhammer - das ist schon mal positiv zu vermerken.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Wie denn? Woran sieht man das? Und die halbe Inspektion ist ja quasi nur ne Sichtüberprüfung - das kann man überhaupt nicht nachvollziehen.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
klar sichtprüfung kann man ned kontrollieren... aber bremsflüssigkeit siehst ja schon! alternativ am deckel eine art siegel anbringen wie bei wasserflaschen, ists kaputt, so war da jemand zu gange. öl sieht man logischerweise anhand der farbe :)
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja OK, wenn man nen Unterschied sieht... Getriebeöl lässt sich aber auch nicht so einfach kontrollieren.
Ach, ich mal auch schon wieder den Teufel an die Wand...
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ich red eher davon dass die bremsen zb wirklich ate sind. macht einen unterschied o man dafür 20 oder 60 steine hinlegen muss ;)
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja OK... woran sieht man das denn?
 
Thema:

Check vor langer Fahrt

Check vor langer Fahrt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

    Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra B MID lässt sich nicht mehr durchschalten

    MID lässt sich nicht mehr durchschalten: Hey Vectra Freunde ich brauche mal Eure Hilfe, ich habe in meinem Vectra B vor geraumer Zeit ein MID nachgerüstet (26pol. gelb. Stecker). Heute...
  • Opel Vectra B Check-Control-Meldungen + Getriebe

    Check-Control-Meldungen + Getriebe: Check-Control-Meldungen Guten Abend, mein Sorgenkind (Vectra B Limo siehe Sig) ist inzwischen bei einigen Meldungen sehr hartnäckig: 1)CC...
  • Opel Vectra B Check Control: Ölstand prüfen

    Check Control: Ölstand prüfen: Hallo! Hab das Auto seit Juli dieses Jahres. Vectra B BJ 2000, 74kw, Diesel, X20DTL Habe von einem Bekannten vor ca. 3.000 km einen Ölwechsel...
  • Opel Vectra C Check Control "verschwunden"

    Check Control "verschwunden": Hi, ich hab vor ein paar Monaten bei meinem Vectra C das Check Control freischalten lassen, Sensoren waren bereits alle vorhanden (inkl...
  • Check Control "verschwunden" - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

    Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra B MID lässt sich nicht mehr durchschalten

    MID lässt sich nicht mehr durchschalten: Hey Vectra Freunde ich brauche mal Eure Hilfe, ich habe in meinem Vectra B vor geraumer Zeit ein MID nachgerüstet (26pol. gelb. Stecker). Heute...
  • Opel Vectra B Check-Control-Meldungen + Getriebe

    Check-Control-Meldungen + Getriebe: Check-Control-Meldungen Guten Abend, mein Sorgenkind (Vectra B Limo siehe Sig) ist inzwischen bei einigen Meldungen sehr hartnäckig: 1)CC...
  • Opel Vectra B Check Control: Ölstand prüfen

    Check Control: Ölstand prüfen: Hallo! Hab das Auto seit Juli dieses Jahres. Vectra B BJ 2000, 74kw, Diesel, X20DTL Habe von einem Bekannten vor ca. 3.000 km einen Ölwechsel...
  • Opel Vectra C Check Control "verschwunden"

    Check Control "verschwunden": Hi, ich hab vor ein paar Monaten bei meinem Vectra C das Check Control freischalten lassen, Sensoren waren bereits alle vorhanden (inkl...
  • Oben