Opel Vectra B Check vor langer Fahrt

Diskutiere Check vor langer Fahrt im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich nerve mal wieder mit meinem Lieblingsthema: Pflege und Wartung ^^ Meine Freundin und ich wollen im Sommer ne längere Reise...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Ich nerve mal wieder mit meinem Lieblingsthema: Pflege und Wartung ^^

Meine Freundin und ich wollen im Sommer ne längere Reise machen und normal würden wir ja mit meinem schönen Vecci Kombi fahren... meine Freundin will aber lieber mit ihrem Dacia Sandero fahren, weil sie befürchtet, daß mein Auto unterwegs den Geist aufgibt - sie traut dem Wagen keine längeren Strecken zu.
Zugegeben hab ich ja auch nicht mehr so viel Vertrauen, seit dem Turboschaden vor ein paar Monaten.
Wir haben uns geeinigt, daß wir meinen Wagen nehmen, wenn ich den vorher gründlich checke / checken lasse und alles so weit OK ist.

1. Im April wenn die Sommerreifen drauf kommen, werd ich auch noch neue Bremsscheiben, Klötze, Leitungen und so weiter einbauen lassen (dieses Set).

2. Öl wurde gewechselt, aber bis zum Sommer werde ich wieder 10.000 km runter haben und dann werde ich auch das Öl wechseln lassen. Ist 0W-Öl wirklich besser für den Motor als 5W-Öl?

3. Die üblichen Sachen wie Reifen, Flüssigkeiten, Batterie usw. kann ich selbst prüfen und das sollte auch alles OK sein.

4. Wo kann ich zuverlässig den Motor und den Turbo kontrollieren lassen? Und was kostet das? Hab immer noch Angst, daß der Turbo wieder kaputt gehen könnte... oder sonst was am Motor. Hab oft das Gefühl, der Motor/Turbo würden sich komisch anhören... Meine Freundin sagt ich bilde mir das ein. Hätte halt gern die Gewissheit daß das alles OK ist.


Daß das plötzliche Pannen und Defekte nicht ausschließt ist mir klar... mein Wagen hat auch schon über 240.000 km auf dem Buckel.
Ich möchte nur, daß ich beim Start sagen kann "Jau, am Wagen ist alles OK!".


Tipps, Ideen, Hinweise?
Danke!


LG
Birger
(2001er 2.2 DTI)
 
S

sfb74

Mopedschrauber
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
15
Alter
49
Guten Morgen Birger,

zu 1. Ich persönlich würde mit die Teile bei meinem Dealer vor Ort holen, bei ebay bin ich immer etwas skeptisch. Zumal hier auch kein Name erwähnt ist von welchem Hersteller die Teile sind.

zu 2. Ich habe den gleichen Motor, fahre aber 10W40. Das ist von Opel so vorgesehen und für unseren Motor völlig ausreichend. Wichtiger ist mir die Freigabe des Öls für den Motor, als 0W oder 5W. Zum Thema Öl kannst Du aber auch Abendfüllend unzählige Beiträge lesen ?(

zu 3. Wie sieht es mit dem Zustand der Bremsflüssigkeit aus?

zu 4. Komisch anhören ist so ne Sache, meine Freundin hört sich manchmal auch komisch an - ist aber trotzdem alles i.O. :kaputt:

Grüße Stephan
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hi,

wie gesagt 10W-40 ist vollkommen ausreichend.
Oder du nimmst das Opel Öl,damit gehst du auf Nummer sicher.
Ist aber teuer!

So Checks werden doch überall angeboten,sogar mit Mobilitätsgarantie!
Nutz doch die Angebote!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Noname-Teilen von eBay. Hab da schon sehr viel an meinem Motorrad verbaut. Die Teile sind alle nach "ECE R90" zugelassen - das wird dann schon nicht auseinander fallen... Sehe da echt kein Problem und ich spare ordentlich!

So Checks werden doch überall angeboten,sogar mit Mobilitätsgarantie!
Ah, den Begriff kannte ich gar nicht ^^ Dank Google hab ich da wen gefunden, der das in der Nähe macht: 1a autoservice -Inspektion/Mobilitätsgarantie

Dummerweise stehen da keine Preise dran... Schreib denen mal ne Mail und frage nach.

Da bin ich mal gespannt....

Danke!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Sooo....
Inspektion mit Öl- und Bremsenwechsel soll 560 Euro kosten.
Das finde ich heftig! Mit den Bremsen von eBay komme ich so auf 700 Euro!

Hab nen Bekannten der in ner LKW-Werkstatt arbeitet, der kann mir die Bremsen für 100-150 Euro wechseln. Spare ich gute 100 Euro!
Der Luftfilter mit Wechsel steht mit 40 Euro drin... find ich unverschämt! So ein normaler Luftfilter kostet keine 10 Euro und gewechselt ist der sogar von nem Laien in 10 Minuten! Ist eh nicht nötig, da ich nen Dauerfilter drin habe...
Der Ölwechsel kostet da so um die 100 Euro mit Materialien und Ölfilter - da komm ich wohl nicht drum herum, da fehlen mir die Möglichkeiten das selbst zu machen.

Und ansonsten...? Was wird bei so einer Inspektion denn alles gemacht? Was kann ich davon selbst machen und was sollte man echt der Werkstatt überlassen?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das was du beschrieben hast ist alles total easy! Kannst du alles selber machen. Was bei der regulären Inspektion gemacht wird steht im Service Heft.
PS. Bei ATU gibt es den Urlaubs Check für 9,90€! Inklusive MobilitätsGarantie.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Service Heft muß ich ma suchen ^^
Der ATU Urlaubs Check ist ja ein Witz... Also die Sachen kann ja wirklich jeder Laie überprüfen oO Das sind so Grundsachen, die einem schon in der Fahrschule beigebracht werden. Und lass mich raten: Bei dem Check wird dann bissl Kühlmittel nachgefüllt und der Reifendruck korrigiert und das wird dann mit 20-30 Euro in Rechnung gestellt...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja, richtig. Aber du hast halt die Garantie. Bei mir hatte so ein kostenloser Check letztes Jahr angezeigt das die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, das hätte ich z.B. Nicht selber testen können!
ATU war jetzt nur ein Beispiel. Es gibt auch richtige Werkstätten die sowas anbieten. :]
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
@BirgerS

Wenn du eh alles selbst kannst, dann motz doch hier nicht über die Preise! Werkstätten müssen ihren Angestellten auch Lohn zahlen, Miete/Pacht, Versicherungen usw. Da ist es doch wohl logisch das solche Preise entstehen.

Wenn du jetzt nur rein die Materialkosten siehst, ist es logischerweise in einer Werkstatt teurer. Aber wie sollen die denn überleben wenn nur Material gezahlt wird und die Arbeitsleistung gratis wäre? Über sowas denkt keiner nach.
Wenn du die Möglichkeit und das Geschick hast, dann machs halt selbst und verbau Billigkrams.......wunder dich aber nicht wenn deine Karre wegen solcher Lapalien liegen bleibt!

Ich mach auch vieles selbst, doch was Zahnriemen und co angeht fahr ich immer zum FOH und zahle sogar mit einem lächeln und der Gewissheit das ich gute Arbeit bekommen und ein zuverlässiges Auto habe.

Ein check mit Mobilitätsgarantie auch für 100€ wäre günstig......wenn die Werkstatt nur Luft prüft ist es deren Sache. Bleibst du wegen einem Schaden liegen, der durch eine etwaige Prüfung der Werkstatt (genaue Prüfschritte bekommt man ja schriftlich) hätte vermieden oder zumindest erkannt werden müssen, so greift ja die Mobilitätsgarantie und die Werkstatt muss zahlen.

Manchen Menschen ist billig eben noch zu teuer und Geschenkt viel zu wenig......kein Wunder das es Bergab geht mit der Wirtschaft
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ach das ist doch Quatsch!
Vor paar Monaten hatte ich einen Turboschaden. Mir wurde ein günstige, freie Werkstatt empfohlen und die haben gesagt daß es nicht unter 2000 Euro geht.
Bei einer Ausschreibung über Myhammer.de hab ich dann eine gefunden, die das für 1300 Euro gemacht hat. Meisterwerkstatt, Marken-Neuteile mit Garantie und das ganze mit Gewährleistung.
Meine günstige Werkstatt war bis oben hin voll! Die holen sich zig günstige Aufträge von Myhammer und die Masse macht dann den großen Gewinn! Und dank dem Bewertungssystem bei Myhammer konnte man auch sehen, daß ALLE Kunden zufrieden waren.
Die Werkstatt ist allerdings 100 km weit weg... bei ner Ersparnis von über 700 Euro hat sich das ja noch gelohnt...

Ich gehe gern in eine Werkstatt, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und dann bezahle ich auch gerne!
Meinen letzten Reifenwechsel inkl. Wintercheck hab ich mit nem Groupon-Gutschein für 12 Euro machen lassen!
Warum sollte man nicht auch bei Werkstätten Preise vergleichen? Und wenn dann Leute ankommen "billig=schlecht", dann ist das einfach falsch und dumm!


Zurück zum Thema: Alles kann ich ja nicht selbst machen. Ich seh es einfach nicht ein, für so einfache Sachen wie "Reifendruck nachschauen" oder "Luftfilter wechseln" Geld zu bezahlen!
Nen Ölwechsel lass ich ja noch gerne machen, aber 255 Euro für den Bremsenwechsel ohne Material? Angenommen die nehmen pro Stunde 60 Euro... Braucht so ein Bremsenwechsel dann echt fast 4,5 Stunden? Und komm mir nicht wieder mit Miete/Pacht/Versicherung... hast das mal auf einer Rechnung gesehen? Das ist in den Arbeitsstunden bereits drin!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hab jetzt die Werkstatt gefragt, die damals den Turbo gemacht haben...
Die machen das alles (Inspektion mit Öl, Filter, Bremsenwechsel inkl. Motorwäsche) für 300 Euro. Das ist der halbe Preis!!! Na dafür fahr ich dann gerne 100 km.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich behalte immer 1-2Wochen vor einer Auslandsreise alle Flüssigkeiten und die Motorcharakteristik im Auge,denn verändert sich da was ist das der beste Hinweis auf einen bevorstehenden Schaden!
Vor der Reise checke ich dann nochmal alle Flüssigkeiten wie Öl,Wasser,Servo... und den Lufttruck der Reifen.
Ich schau auch mal in den Motorraum und unter das Fahrzeug,ob sich etwas verliert oder etwas lose ist.
Das sollte genügen.

Auf die Reise nehme ich dann vorsichtshalber Reserve Öl+Wasser etc. mit.
Werkzeug und Wagenheber hab ich ja sowieso und zudem nehme ich noch Schrauben,Muttern,Schellen und Panzertape mit.

Falls dennoch alle Stricke reißen,bin ich im ADAC als Plus Mitglied.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Die wichtigsten Sachen hab ich ja auch immer im Blick... Seit dem Turboschaden bin ich außerdem überempfindlich was Geräusche angeht oO
So wie es aussieht verliert der Wagen keinerlei Flüssigkeiten, er verbraucht nicht mal Öl. Sieht eigentlich alles gut aus.
Will einmal die Gewissheit, daß alles OK ist dann dann sollte für die nächsten 2-3 Jahre auch wieder Ruhe sein.

Im ADAC bin ich nicht, hab aber über die Versicherung einen Schutzbrief - ist exakt das gleiche, kostet aber nur 2-3 Euro im Monat. Dafür gibts halt keine Clubzeitschrift und so Gedönse. Bei dem Turboschaden damals wurde ich dann auch kostenlos abgeschleppt.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also ich würde dir von ebay bremsen mal wirklich abraten...
ich hab vorher normale scheiben drin gehabt und hab dann auf die powerdiscs von ate gewechselt... das ist ein unterschied wie tag und nacht. also grad die beläge die in sonem set dabei sind werden wohl nich viel taugen... und wenn sie nach irgend einer norm geprüft sind sagt das lange nichts darüber aus, ob die teile gut sind oder eben ned. willst du das risiko eingehen auf der autobahn ohne bremse dazustehn!? also ich will mich grad auf die bremse zu 101% verlassen können!
klar, meine scheiben vorne und beläge waren zusammen doppelt so teuer wie dein set, aber dafür hab ich qualität.
zum thema werkstatt: meine werkstatt ist sicher nicht die billigste, aber wenn ich was kompliziertes hab, machen die eine echt super saubere und gewissenhafte arbeit. das wird dann auch bezahlt. wenn ich aber z.b mal so ne lapalie hab wie ein kaputtes licht, dann zahl ich dafür nichtmal einen taler.

das is mir mehr wert, als irgendwo ein paar euros zu sparen!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
naja die powerdisk von ate waren mal serie beim i500 und wurden recht schnell wieder aussortiert wegen sich verziehender Bremsscheiben.
@BirgerS: wenn du eh auf keinen Rat wert legst, dann erstell doch nicht solche Themen. Mach was du für richtig hältst, aber frag dann nicht immer nach anderer Leuten rat....
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Diese Norm wurde extra eingeführt, wegen dem billigen Asia-Schrott, der nichts taugt. Die Norm garantiert eben, daß man nicht plötzlich ganz ohne Bremsen da steht. Das ist ein Qualitätsstandard.
Mag sein daß mein Bremsweg vielleicht 5 oder 10% länger ist... Das liegt aber auch an den alten, billigen Reifen ^^ Würd ich so viel Wert auf absolute Sicherheit legen, würd ich mir sowas wie ne S-Klasse mit Keramikbremsscheiben holen...
Die Bremsen reichen aus!

Was die Werkstatt angeht: Ich sag was die machen sollen, die führen das aus und am ende soll alles funktionieren. Wie bei dem Turboschaden: Für 1300 Euro wurde das behoben - hätte die andere Werkstatt für über 2000 Euro das besser machen können? Was sollte denn da besser geworden sein? Warum soll ich für die gleiche Arbeit und die gleiche Qualität unterschiedliche Preise bezahlen? Mich störts nur, daß die Werkstatt so weit weg ist... aber bei den zig Hundert Euros die ich spare: gerne!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
@Caravan-Cruiser:
Deinen Beitrag hab ich jetzt glatt übersehen - hab ich jetzt erst bemerkt.
Wenn die ATE auch nichts taugen, welche soll ich denn dann nehmen? Und haben die sich in den letzten 10 Jahren von der Qualität her vielleicht verbessert? Sprich: Sind die heute vielleicht besser als damals zu Zeiten des i500?

Und ansonsten nehm ich gerne Tipps und Räte an... Aber bitte mit Begründung und nicht so motzig an den Kopf geworfen nach dem Motto "Ist so Du Idiot!". Man kann ja auch vernünftig miteinander reden bzw. schreiben... oO
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
bei den Scheiben/Belägen bitte IMMER Markenware kaufen... mit TRW bin ich mal eingefahren... hatten wenn sie warm wurden kaum Bremsleitung.

Wirklich zufrieden war ich mit Textar Belägen, und Brembo Belägen sowie Brembo Scheiben, die Brembo bekomme ich bei meinem Teilehändler mit Belägen um ca. 110 €... das ist es mir allemal wert gewesen...

beim neuen A fahre ich Zimmermann gelocht mit EBC black stuff, etwas teurer, aber auch ausgezeichnete Bremsleistung in allen Situationen!

Andere Hersteller die man m. E. bedenkenlos nehmen kann sind Lucas, Meyle und Jurid.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
OK... die Qual der Wahl... was ist mit "BÖLK"? Zählt wohl auch zur Markenware, ist aber günstiger. Zwei Scheibenbremsen plus Backen für 95 Euro inkl. Versand.
Und wie ist das eigentlich mit den "Abnutzwarnern"? Bei mir im Auto leuchtet ja schon die Warnleuchte... muß da dann auch ein neuer Warner her, oder kann man den alten weiter benutzen?
 
Thema:

Check vor langer Fahrt

Check vor langer Fahrt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

    Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra B MID lässt sich nicht mehr durchschalten

    MID lässt sich nicht mehr durchschalten: Hey Vectra Freunde ich brauche mal Eure Hilfe, ich habe in meinem Vectra B vor geraumer Zeit ein MID nachgerüstet (26pol. gelb. Stecker). Heute...
  • Opel Vectra B Check-Control-Meldungen + Getriebe

    Check-Control-Meldungen + Getriebe: Check-Control-Meldungen Guten Abend, mein Sorgenkind (Vectra B Limo siehe Sig) ist inzwischen bei einigen Meldungen sehr hartnäckig: 1)CC...
  • Opel Vectra B Check Control: Ölstand prüfen

    Check Control: Ölstand prüfen: Hallo! Hab das Auto seit Juli dieses Jahres. Vectra B BJ 2000, 74kw, Diesel, X20DTL Habe von einem Bekannten vor ca. 3.000 km einen Ölwechsel...
  • Opel Vectra C Check Control "verschwunden"

    Check Control "verschwunden": Hi, ich hab vor ein paar Monaten bei meinem Vectra C das Check Control freischalten lassen, Sensoren waren bereits alle vorhanden (inkl...
  • Check Control "verschwunden" - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100

    Umrüstung Vectra B von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B Facelift Z18XE von TID + CDR 500 auf CID + NCDR 1100 umgebaut. Soweit funktioniert auch alles nur die...
  • Opel Vectra B MID lässt sich nicht mehr durchschalten

    MID lässt sich nicht mehr durchschalten: Hey Vectra Freunde ich brauche mal Eure Hilfe, ich habe in meinem Vectra B vor geraumer Zeit ein MID nachgerüstet (26pol. gelb. Stecker). Heute...
  • Opel Vectra B Check-Control-Meldungen + Getriebe

    Check-Control-Meldungen + Getriebe: Check-Control-Meldungen Guten Abend, mein Sorgenkind (Vectra B Limo siehe Sig) ist inzwischen bei einigen Meldungen sehr hartnäckig: 1)CC...
  • Opel Vectra B Check Control: Ölstand prüfen

    Check Control: Ölstand prüfen: Hallo! Hab das Auto seit Juli dieses Jahres. Vectra B BJ 2000, 74kw, Diesel, X20DTL Habe von einem Bekannten vor ca. 3.000 km einen Ölwechsel...
  • Opel Vectra C Check Control "verschwunden"

    Check Control "verschwunden": Hi, ich hab vor ein paar Monaten bei meinem Vectra C das Check Control freischalten lassen, Sensoren waren bereits alle vorhanden (inkl...
  • Oben