C25XE vs. RX8

Diskutiere C25XE vs. RX8 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Bräuchte mal Euere Meinung: Ich wurde von einer Mazda RX8 Fahrerin herrausgefordert. Nächstes Jahr beim Opeltreffen will sie gegen mich die...
vectrabarnie

vectrabarnie

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
38
Alter
46
Ort
Potsdam
Hi!

Bräuchte mal Euere Meinung:
Ich wurde von einer Mazda RX8 Fahrerin herrausgefordert.
Nächstes Jahr beim Opeltreffen will sie gegen mich die 1/4 Meile zu fahren...
Laut den Eckdaten könnte das ja fast klappen.
Der RX8 hat zwar 141KW (gegen 135 (wegen Chip)), nur hat mein V6 30Nm mehr und mein Fahrwerk (60/60) ist wesentlich besser, und denn noch Winterreifen, dann sollte ich zumindest etwas besser wegkommen.
Und wenn ich (hoffentlich) besser schalte als sie, gäbe es eine Chance?!
Was meint Ihr?

P.S: Ich wollte meine Winterpneus eh auf der 1/4 Meile "lassen"
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
das packste auf jeden fall!!!:ja:
ich hatte vor 2 wochen auf der a9 autobahn auch nen rx8 vor mir der war immer am limmit sobald es frei war und ich eben hinterher !! bis 200 konnte ich nicht vorbei doch dann macht der rx8 irgendwie schlapp und ich konnte sauber vorbeiziehen und der rx8 war dann konstant hinter mir und hat versucht ranzukommen!!
nunja paar kilometer später stau ich in der mitte und auf meiner höhe links neben mir der rx8 und denn seine beifahrerin hat permannet rübergeklotzt und die waren nur am laabern im auto!!!
ich würde mich totärgern!!
ps c20xe
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
naja also wenn du kurz vorm start die drehzahl so 3000-3500 umdrehungen hälst müsste das aufgrund der NM auf jeden fall klappen ..... und wie gesagt .... flux schalten :ja:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ich behaupte mal, du hast mit deinem V6 keine Chance. Der Wankelmotor dreht sehr schnell hoch, der V6 hingegen langsam. Da wird dir auch dein Drehmoment nichts nutzen. Ein Serien-V6 braucht 8,8 Sekunden bis 100, der RX8 nur 7,2 Sekunden. Aber ich wünsche dir trotzdem viel Gück und vor allem viel Spaß!
 
3

343434

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
69
Genau so ists! Sorry aber der Wankelmotor hat hier klar Vorteile....
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
der mazda ist klar im vorteil nicht nur weil der motor sehr gut dreht sondern auch weil das f25 sehr lang übersetzt ist und somit für keine beschleunigungs rennen ausgelegt ist das beste ist du zimmerst dir nen f20 rein oder f28 dann hast ne geringe chance zu gewinnen
 
3

343434

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
69
Ich mein es gibt auch Leute die fahren ein Bigblockmotor an ein Smallblockgetriebe. Wäre doch mal was genau andersrum zubasteln....*hehe* Interessant wäre die haltbarkeit...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
343434 schrieb:
Ich mein es gibt auch Leute die fahren ein Bigblockmotor an ein Smallblockgetriebe. Wäre doch mal was genau andersrum zubasteln....*hehe* Interessant wäre die haltbarkeit...
Das passt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
3

343434

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
69
Ich such heut abend ma nen Linkt dazu...Kenn einige die den 2,0 l 16 V mit F15 Getriebe fahren...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also gegen den mazda siehst du kein licht schon weil die dinger viel drehfreudiger sind als nen opel... nen kumpel von mir hatte mal nen 323 bg mit 63 ps oder so den hast du im 2. locker auf 90 gejagdt.... also meiner meinung nach keine chance... :P auch wenns ne feine sache währe^^ :wink1:
 
M

Masi

Mopedschrauber
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
21
Alter
41
Ort
Emsland
nimm die winter pneus und verpass dir nen motorsport luftfilter und tanke vpower
mit dem zeug kommst du etwas schneller auf touren

besorg dir ne schaltwegverkürzung und dann solltest du ne chance haben hat dein vecci TC wenn ja schalte es aus dan zieht er besser an


wenn ich falsch liege sagt es
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Masi schrieb:
nimm die winter pneus und verpass dir nen motorsport luftfilter und tanke vpower
mit dem zeug kommst du etwas schneller auf touren

besorg dir ne schaltwegverkürzung und dann solltest du ne chance haben hat dein vecci TC wenn ja schalte es aus dan zieht er besser an


wenn ich falsch liege sagt es
Sorry, aber das ist Käse, abgesehen von den Schaltwegverkürzung, damit geht was. Um einen RX8 zu schlagen, kannst du nur ein anderes, nämlich schnelleres Auto zwischen die Nummernschilder schrauben. Der C25XE hat definitiv keine Schnitte gegen den RX8, weil er ein langsam hochdrehender Sechszylinder ist.
 
M

Masi

Mopedschrauber
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
21
Alter
41
Ort
Emsland
Naja wenn du meinst ich habe ja nur aus meiner erfahrung mit meinem v6 gesprochen. Und bei mir ist es so
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Eins vorweg: Mein Beitrag war nicht böse gemeint.

Das mag den V6 ja schneller machen, die Schaltwegverkürzung wäre eine sehr sinnvolle Maßnahme. Dennoch reicht das nicht, um gegen einen RX8 zu bestehen, das Teil ist eine absolute Drehorgel, der geht wie Sau. Ich hatte mal das Vergnügen, in einem RX8 mitzufahren und es war einfach nur klasse. Im oberen Drehzahlbereich geht da richtig die Post ab. Um da mitzuhalten, braucht man schon einen C20LET, an dem ein bisschen was gemacht ist.
 
M

Masi

Mopedschrauber
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
21
Alter
41
Ort
Emsland
habe dein beitrag ja auch nicht so verstanden als ob der böse gemeint war

ich habe ja auch nur gemeint das er ne chance hat wenn er das machen würde aber wie größ die ist habe ich ja nicht gesagt viel wird es nicht sein aber möglich ist es besonders wenn er sein TC ausschalten kann das bringt bei mir ne enorme verbesserrung besonders im unteren touren bereich :super:


zum c20let damit hätte er auf jedenfall ne große chance und dann noch in nem corsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Das BoostBeast hätte jedenfalls leichtes Spiel mit dem RX8, aber darum geht es ja nicht.

Hat der Vectra A V6 überhaupt eine TC? Ich glaube nicht, oder?
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
ihr seid mir welche, auf jeden Fall hat der RX8 ne geringere Chance!!!

nur das Datenblatt sagt nix, ich sach ma der bessere Fahrer gewinnt,
wie oft verkackt neben einem son kleiner Möchtegern mit Papas Benz obwohl er mehr als doppelt so viel unter der Haube hat 8)

ein kürzeres Getriebe am Vectra wär aber net schlescht um gut wegzukommen,
natürlich dann aber auch schnell schalten!
 
3

343434

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
69
So hier mal eine kl. Zusammenfassung aus einem anderem Forum...


SmallBlock Getriebe, die da wären:

F10/4
Umbau auf F13/5 richtet sich nach Motor ob es möglich ist oder nicht.
Verbaut Corsa A, Corsa B, Kadett D, Kadett E, Ascona C

F10/5
siehe F10/4

F12/5 CR
Mit Seilzugschaltung und Kupplungsbetätigung per Seil. Kein Tachowellen-/Impulsgeberabgang.

F13/4 CR/WR
Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen. Umbau auf F13/5 richtet sich nach Motor ob es möglich ist oder nicht.
Verbaut im Kadett D, Kadett E, Ascona C

F13/5 CR/WR
Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen. Letztere Ausführungen auch ohne Tachowellen-/Impulsgeberabgang, betrifft aber nur ab ca. 1998 wo das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät verarbeitet wird.
Hydraulische Kupplungsbetätigung im Vectra B.
Verbaut im Corsa A, Corsa B, Corsa C, Astra F, Kadett D, Kadett E, Combo, Ascona C, Vectra A, Vectra B, Astra G, Astra H, Tigra TwinTop

F15/5 CR/WR
Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen.
Hydraulische Kupplungsbetätigung im Vectra B.
Verbaut im Corsa B, Astra F, Astra G, Vectra A, Vectra B, Combo

F17/5+ CR/WR
Mit Schaltgestänge und Seilzugschaltung und Kupplungsbetätigung per Seil oder Hydraulisch je nach Auto wo es verbaut wurde. Die von den Dieselmotoren passen unter Umständen nicht an die Benzinmotoren. Kein Tachowellen-/Impulsgeberabgang. Ersetzt die ganzen F10, F13 und F15 Getriebe.
Das + kennzeichnet die verstärkte Version.
Verbaut im Tigra A(sehr sehr selten), Tigra TwinTop, Corsa C, Astra G, Astra H, Vectra B, Vectra C, Meriva, Zafira A, Zafira B, Agila , Signum

BigBlock Getriebe:

F16/4
Siehe F16/5
Verbaut im Ascona C, Kadett E

F16/5 CR/WR
Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen.
Verbaut bei Motoren: 20NE, 20SEH, C20NE...
Verbaut im Ascona C, Vectra A, Calibra, Kadett D, Kadett E, Astra F

F18/5 CR/WR +
Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen. Gibt auch Versionen mit hydraulischer Kupplungsbetätigung. Letztere Ausführungen auch ohne Tachowellen-/Impulsgeberabgang. Nachfolger Getriebe der F16 und F20 Getriebe(Das F18+CR auch als Allrad-Getriebe).
Das + kennzeichnet die verstärkte Version. Diesel Getriebe teilweise passen nicht an Benzinmotoren.
Verbaut bei Motoren: X20XEV, C20XE
Verbaut im Vectra A, Vectra B, Calibra, Astra F, Astra G, Calibra

F20/5 CR
Gibt es nur mit kurzen Gangradsatz aber mit Unterschiedlichen Achsübersetzungen. Auch als Allradversion mit einer Achsübersetzung. Allradgetriebe, nicht ohne Umbau als Frontantriebsgetriebe verwendbar.
Verbaut bei Motoren: C20XE, 20XE,
Verbaut im Kadett E, Calibra, Vectra A, Astra F

F25/5 WR
Gabs nur mit langen Gangradsatz aber unterschiedlichen Achsübersetzungen. Letztere Ausführungen auch ohne Tachowellen-/Impulsgeberabgang.
Mit mechanischer und auch hydraulischer Kupplungsbetätigung.
Passt von der Glocke an 4 Zylinder-Motoren aber ist 2,5cm breiter als 4-Zylinder Getriebe.
Verbaut bei Motoren: V6 Motoren
Verbaut im Vectra A, Calibra, Vectra B, Sintra

F25/5 WR Irmscher
Verstärktes Ausgleichsgetriebe Irmscher. 3. Gang Übersetzung geändert Irmscher (wegen Abgasnorm).
Sonst wie F25/5 WR
Verbaut im Vectra B i30

F28/6 (CR)
Die ersten 5 Gänge fast gleich wie F20 plus 6ten Gang. Nur eine Achsübersetzung. Letztere Ausführungen auch ohne Tachowellen-/Impulsgeberabgang. Allradgetriebe, nicht ohne Umbau als Frontantriebsgetriebe verwendbar.
Verbaut bei Motoren: C20LET
Verbaut im Calibra, Vectra A

Das neue Sechsgang Getriebe F28



So, und z.B. hier im Forum wird von auf C20XE umgerüstet, und es wird geraten ihr F15 zubehalten da man ja mit F20 sowieso langsamer wird...

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=29561
 
Thema:

C25XE vs. RX8

C25XE vs. RX8 - Ähnliche Themen

  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Opel Vectra A Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

    Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter: Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima. Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh...
  • Biete Motor X30XE für Frontantrieb

    Biete Motor X30XE für Frontantrieb: Moin! Ich habe hier aus einem Vectra-A Schlachtfahrzeug noch einen 3,0Liter-Motor liegen. Der Motor wurde im Jahr 2010 von C25XE auf X30XE...
  • Opel Vectra A umbau auf c25xe

    umbau auf c25xe: moin moin will in meinem vecci (c20ne) ein c25xe einbauen. nun die frage was muss ich beachten? hab nen vectra a 2,5l automatik als schlachter...
  • umbau auf c25xe - Ähnliche Themen

  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Opel Vectra A Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

    Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter: Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima. Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh...
  • Biete Motor X30XE für Frontantrieb

    Biete Motor X30XE für Frontantrieb: Moin! Ich habe hier aus einem Vectra-A Schlachtfahrzeug noch einen 3,0Liter-Motor liegen. Der Motor wurde im Jahr 2010 von C25XE auf X30XE...
  • Opel Vectra A umbau auf c25xe

    umbau auf c25xe: moin moin will in meinem vecci (c20ne) ein c25xe einbauen. nun die frage was muss ich beachten? hab nen vectra a 2,5l automatik als schlachter...
  • Oben