So hier mal eine kl. Zusammenfassung aus einem anderem Forum...
SmallBlock Getriebe, die da wären:
F10/4
Umbau auf F13/5 richtet sich nach Motor ob es möglich ist oder nicht.
Verbaut Corsa A, Corsa B, Kadett D, Kadett E, Ascona C
F10/5
siehe F10/4
F12/5 CR
Mit Seilzugschaltung und Kupplungsbetätigung per Seil. Kein Tachowellen-/Impulsgeberabgang.
F13/4 CR/WR
Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen. Umbau auf F13/5 richtet sich nach Motor ob es möglich ist oder nicht.
Verbaut im Kadett D, Kadett E, Ascona C
F13/5 CR/WR
Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen. Letztere Ausführungen auch ohne Tachowellen-/Impulsgeberabgang, betrifft aber nur ab ca. 1998 wo das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät verarbeitet wird.
Hydraulische Kupplungsbetätigung im Vectra B.
Verbaut im Corsa A, Corsa B, Corsa C, Astra F, Kadett D, Kadett E, Combo, Ascona C, Vectra A, Vectra B, Astra G, Astra H, Tigra TwinTop
F15/5 CR/WR
Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen.
Hydraulische Kupplungsbetätigung im Vectra B.
Verbaut im Corsa B, Astra F, Astra G, Vectra A, Vectra B, Combo
F17/5+ CR/WR
Mit Schaltgestänge und Seilzugschaltung und Kupplungsbetätigung per Seil oder Hydraulisch je nach Auto wo es verbaut wurde. Die von den Dieselmotoren passen unter Umständen nicht an die Benzinmotoren. Kein Tachowellen-/Impulsgeberabgang. Ersetzt die ganzen F10, F13 und F15 Getriebe.
Das + kennzeichnet die verstärkte Version.
Verbaut im Tigra A(sehr sehr selten), Tigra TwinTop, Corsa C, Astra G, Astra H, Vectra B, Vectra C, Meriva, Zafira A, Zafira B, Agila , Signum
BigBlock Getriebe:
F16/4
Siehe F16/5
Verbaut im Ascona C, Kadett E
F16/5 CR/WR
Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen.
Verbaut bei Motoren: 20NE, 20SEH, C20NE...
Verbaut im Ascona C, Vectra A, Calibra, Kadett D, Kadett E, Astra F
F18/5 CR/WR +
Unterschiedliche Gangradsätze und Achsübersetzungen. Gibt auch Versionen mit hydraulischer Kupplungsbetätigung. Letztere Ausführungen auch ohne Tachowellen-/Impulsgeberabgang. Nachfolger Getriebe der F16 und F20 Getriebe(Das F18+CR auch als Allrad-Getriebe).
Das + kennzeichnet die verstärkte Version. Diesel Getriebe teilweise passen nicht an Benzinmotoren.
Verbaut bei Motoren: X20XEV, C20XE
Verbaut im Vectra A, Vectra B, Calibra, Astra F, Astra G, Calibra
F20/5 CR
Gibt es nur mit kurzen Gangradsatz aber mit Unterschiedlichen Achsübersetzungen. Auch als Allradversion mit einer Achsübersetzung. Allradgetriebe, nicht ohne Umbau als Frontantriebsgetriebe verwendbar.
Verbaut bei Motoren: C20XE, 20XE,
Verbaut im Kadett E, Calibra, Vectra A, Astra F
F25/5 WR
Gabs nur mit langen Gangradsatz aber unterschiedlichen Achsübersetzungen. Letztere Ausführungen auch ohne Tachowellen-/Impulsgeberabgang.
Mit mechanischer und auch hydraulischer Kupplungsbetätigung.
Passt von der Glocke an 4 Zylinder-Motoren aber ist 2,5cm breiter als 4-Zylinder Getriebe.
Verbaut bei Motoren: V6 Motoren
Verbaut im Vectra A, Calibra, Vectra B, Sintra
F25/5 WR Irmscher
Verstärktes Ausgleichsgetriebe Irmscher. 3. Gang Übersetzung geändert Irmscher (wegen Abgasnorm).
Sonst wie F25/5 WR
Verbaut im Vectra B i30
F28/6 (CR)
Die ersten 5 Gänge fast gleich wie F20 plus 6ten Gang. Nur eine Achsübersetzung. Letztere Ausführungen auch ohne Tachowellen-/Impulsgeberabgang. Allradgetriebe, nicht ohne Umbau als Frontantriebsgetriebe verwendbar.
Verbaut bei Motoren: C20LET
Verbaut im Calibra, Vectra A
Das neue Sechsgang Getriebe F28
So, und z.B. hier im Forum wird von auf C20XE umgerüstet, und es wird geraten ihr F15 zubehalten da man ja mit F20 sowieso langsamer wird...
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=29561