C20 xe Zylinderkof unterschied

Diskutiere C20 xe Zylinderkof unterschied im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Habe ein Problem baue gerade einen Kadett e 2l 16V wieder auf.... Habe einen neuen Zylinderkopf besorgt, da der alte durch zahnriemen...
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Bornie

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Hallo
Habe ein Problem baue gerade einen Kadett e 2l 16V wieder auf....
Habe einen neuen Zylinderkopf besorgt, da der alte durch zahnriemen rutschen platt ist.Der alte kopf war ein 700 der neue ist ein 400 mit broze Ventilführungen wo ist der Unterschied wer ist besser ??????
Ja ja Fargen über Fragen...
Danke für eure Antworten...
Mfg Björn
 
Chucky

Chucky

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Ähm sorry für die frage aber was ist ein 700 und was ist ein 400 Kopf??
 
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Bornie

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An der seite des Zylinderkops steht eine nummer auf dem alten kopf steht am ende 700 auf dem neuen 400. Warscheinlich unterschiede in der produktion aber welche????
 
Chucky

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Also ich würde sagen das das die laufende Produktionsnummer ist. Und sonst nix weiter mit besser oder nicht zu tun hat. :idee:
 
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Bornie

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Wurde bei den Folge Produktion nicht was geändert 400 ist ja vor 700 also müste ich ja dan den vorgänger jetzt zu hause haben.
Meines wissens haben ja schmidt und cossworth die köpfe gebaut...
Hat das damit vieleicht was zu tun????
 
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chaos

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also 400 steht für eine der firmen und 700 auch, glaub die 400er waren die cosworth
(die besseren köpfe?)
 
Chucky

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Ja naja wenn das ne produktionnummer ist glaube ich nicht das sich in den 300 Stück nen rapieder Unterschied entwickelt hat. Wenn das ne produktionunterschied ist wie z.B. Schmidt und cosworth. Sorry keine Ahnung. Aber es passen auf jeden Fall beide köpfe bei dir auf den Block.Die Cosworthköpfe sollen halt nur besser laufen.
 
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Bornie

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Das hört sich ja schon mal gut an besser ist immer gut :biggrin: .
 
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Bornie

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Die Köpfe sind auch fast identisch nur die froststopfen sind anders angeordnet..
Sonst nur minimale unterschiede passen tut er.
 
Chucky

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Ja ist klar. es passen ja auch beide und laufen würde auch beide. Aber der Cosworth läuft besser.
 
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Bornie

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Sorry :O
Nur das ich mal glück habe ist selten ,habe heute knap 2Stunden damit verbracht die Wasserpumpe auszubauen, die schrauben waren so fest das ich muttern aufschweisen muste und das bei dem enormen platz im kadett motor raum.....
 
malSehn

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das sind beides köpfe von der firma kolben schmidt (ks) der ks 700 war der erste 16v kopf den opel bei ks fertigen lies, er ist aus härterem material und es kam bei diesem kopf oft zu den gefürchteten rissen zwischen öl- und kühlwasserkanal. daraufhin wurde der kopf weiterentwickelt, estwas weicheres material wurde verwendet und eben ventilführungen aus bronze. diese köpfe hiessen ks 400 und hatten weniger oft rissprobleme.
der c20xe wurde von anfang an im hinblick auf renneinsatz von cosworth mitentwickelt, der cosworth-zyl. kopf gilt als das non-plus-ultra, er hat keinerlei rissprobleme. erkennbar ist er an einem verstärkten "steg" an der seite des kopfes, verteilerseitig, am unteren rand. und je nach serie ist auf der unterseite oder seitlich "coscast" eingeschlagen (so heißt das von cosworth patentierte blasenfreie alu-guß-verfahren)
 
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Bornie

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Danke!
Habe mich schon gefreut das ich den guten habe aber :nein: nö.
Naja aber besser als der 700 Danke für deine kompetente Antwort.
Werde mich jetzt wieder ans basteln begeben.
 
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Emerald_81

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´n gemachter und auf Öl-Wasserschaden reparierter 700er is besser als ´n Cossi ... bzw. is da kein Unterschied ... die Cossis laufen auch nich unbedingt besser ... kann man nich pauschalisieren ...

www.eds-motorsport.de <-- da is das unter Produktübersicht/Zylinderkopfreparaturen gut erklärt, da siehste auch, welcher Kopf von wann bis wann is ...

KS 400: Material zu weich, setzt sich im Bereich der Kopfschrauben, soll man laut Opel mit 100Nm nochmal nachziehen, dann soll´s gut sein ... funktioniert auch bei den meisten, reissen manchmal zwischen öl/Wasserkanal ...

KS 700: Material zu hart, reisst zwischen Öl/Wasserkanal, sonst keine Probleme ...

Cossi: Vereinzelt reissen auch welche zwischen Öl/Wasserkanal, vereinzelt mit Bronze-Ventilführungen (ja, sagen viele, dass das alle hätten, stimmt aber nich...), gibt nur Unterschiede ob 11 oder 13mm-Ventilführungen ... die 13mm waren in der Regel auch Bronze, gibt aber keine originalen Ventilführungen dafür, kann man aber anderes verwenden :baby1:

Wenn sich der 400er gesetzt hat, der 700er ´nen reparierten Riss hat, beide gemacht sind und dann mit´m gemachten Cossi verglichen wird, dann sind die Unterschiede kaum messbar ...
 
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Bornie

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Kannst Du mir sagen wann ich den Kopf noch mal mit 100 Nm nachziehen soll nach 1000 km? Im Opel Werkstadt heft steht warm laufen lassen und noch mal 30-45 grad.
Genuer Wort laut 20Nm 65+65+65Grad und nach warm laufen 30-45 Grad.
Danke
 
DannySahne

DannySahne

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...meiner hatte bereits mit 30000km nen kopfschaden!aber seit dem,bis jetzt...astrein!
 
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Emerald_81

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Bornie schrieb:
Kannst Du mir sagen wann ich den Kopf noch mal mit 100 Nm nachziehen soll nach 1000 km? Im Opel Werkstadt heft steht warm laufen lassen und noch mal 30-45 grad.
Genuer Wort laut 20Nm 65+65+65Grad und nach warm laufen 30-45 Grad.
Danke
25Nm 3x90° (90+90+90) Grad ohne nachziehen ...

das mit den 100Nm gilt NUR beim KS400 und wenn man sich relativ sicher is, dass der Kopf sich gesetzt hat ... ansonsten reisst entweder die Schraube ab oder das Block im Gewinde dreht sich aus ... und unter Umständen reisst der block am Schraubenloch ...
 
Vectra CDX

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Zylinderkopfschrauben werden doch auch "Dehnschrauben" genannt. Unter Zug hat jedes Metall einen kleinen Bereich, in dem es sich noch einmal stark dehnt, bevor es endgültig reisst. Zylinderkopfschraben sollen nur so stark angezogen werden, daß sich das Material der Schraube möglichst nahe an diesem elastischen Bereich (Re = Resistance elastic) befindet. In der nächsten Stufe, beim Punkt Rm (Resistance maximal), reisst die Schraube ab.
Die Schraube muss elastisch sein, damit die Spannungen in Kopf/Block/Schraube, die durch Temeraturänderung entstehen, ausgeglichen werden können.


Hab jetzt den 700er Kopf. Dieser ist seit 15 Jahren auf dem gleichen Block montiert und hat nie Probleme gemacht. Hängt vielleicht auch von der Fahrweise ab, bzw. ob an dem Motor gebastelt wurde.
 
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Bornie

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Ist auf jeden Fall ein 400 steht ja an der Seite dran.
Aber Komisch mit 90° bei mir steht 65°
Ich weis die X16Xe werden auch mit 90° angezogen.
 
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Emerald_81

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Du kannst 25Nm+3x90° anziehen ... musst danach nix mehr nachziehen oder 25Nm+3x65° und bei warmen Motor nochmal nachziehen ... jeder wie er es will ... ich zieh mit 3x90° an ...

Und was noch ganz wichtig is ... man sollte auch die richtigen Kopfschrauben haben und da kann man nur den allerwenigsten Teilemitarbeitern trauen .... die geben oft mal die falschen Schrauben raus!
 
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