Opel Vectra A C16NZ springt nicht an

Diskutiere C16NZ springt nicht an im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein Vectra A C16NZ springt seit ein paar Tagen manchmal nicht an. Ich habe schon 2mal den ADAC gerufen und habe ihn wieder storniert, da das Auto...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Mein Vectra A C16NZ springt seit ein paar Tagen manchmal nicht an. Ich habe schon 2mal den ADAC gerufen und habe ihn wieder storniert, da das Auto zwischenzeitlich doch angesprungen ist. Langsam komme ich mir bißchen blöd vor.

Ich habe jetzt eine neue Batterie drin, einen neuen Hallgeber und neue Kerzen und immer noch das selbe. Wenn ich Glück habe, springt er nach einer längeren Wartezeit wieder an.

Jemand eine Ahnung was das sein kann?

Wenn das Auto doch mal anspringt, läuft er ohne Probleme, egal wie weit ich fahre, könnte 1000km fahren macht den garnichts.

Wenn er doch aber fährt, warum springt das Mistding dann manchmal nicht an? Im Fehlerspeicher ist auch nichts drin und zeigt nur immer die 12 mit dem Blinken der MKL an.

Eine Wegfahrsperre habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Prüfe doch mal ob die Benzinumpe anläuft .
Nicht das nur der Relaiskontakt dafür nicht immer sauber ist .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Wie gesagt, wenn er doch angehen sollte, fährt er ja.

Wenn ich an der Einspritzanlage den einen Schlauch abziehe und die Zündung anmache, kommt da auch Benzin raus.

Ich habe mal irgendwo gesehen, dass jemand beim starten Benzin irgendwo reingesprührt hatte und dann soll er angegangen sein, wie macht man das?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Man kann Starthilfespray im Ansaugbereich der Drosselklappe sprühen ,beim starten .
Halt ich aber nicht viel von .
Das Zeug ist so entzündlich das es durch die Zündung immer ein Schlag auf der den Kolben gibt .
Aber jeder wie er mag .

Du hast also schon geprüft das immer die Pumpe anläuft beim starten .
Das Einspritzventil spritzt auch ein , Zündfunke kommt .:(
Zündkerzen werden nicht schnell schwarz ?
Zündzeitpunkt stimmt auch , (Grundeinstellung )
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Wie kann ich es testen, dass das Einspritzventil funktioniert, wo sitzt das?

Der Zünzeitpunkt muß ja stimmen, da er ja wenn er kalt ist läuft und auch normal fährt.

Die Zündkerzen habe ich neue drin, ob die nun ein Funken haben muß ich heute mit einen zweiten Mann testen, aber das muß ja dann ein Grund haben warum er nur nicht läuft wenn er warm ist.

Jemand bei Facebook meinte, dass es der Kurbel oder Nockenwellensensor sein könnte.

Hat der C16NZ einen Fehlercode für die beiden Sensoren überhaupt, weil im Speicher ist nichts drin das die defekt sein sollen.

Mein Auto steht momentan in der Garage seit gestern Abend und wenn ich jetzt hingehe, geht er zu 100% an.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
kw sensor hat er. eigentlich ist immer ein fehler drin. glaub das war fc31 drehzahlsignal. somit kannst du das auslesen vergessen. wenn er nicht anspringt mach mal ein massekabel vom motor an den minuspol der batterie. kann sein das das masseband am getribe zur karosse einen weg hat. einspritzventil hatte ich auch schon das das mal kaputt geht. das sitzt auf der drosselklappe. wenn du die plastikansaugglocke abschraubst siehst du es schon.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Wenn ich die Glocke abschraube ist daunter ein Stecker und noch weiter unten sieht man so eine Runde Klappe die auf und zu geht wenn man am Gaszug zieht.

Aber ein Ventil sehe ich da garnicht.

Das mit der Masse kann schon sein, aber das erklärt ja nciht, dass er im kalten Zustand 100% angeht. Dem Massekabel ist es doch sicher egal ob kalt oder warm.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das mit den Kabel unter den Ansaugstutzen ist das Einspritzventil .Starten , Gasgeben , dann sollte man das Einspritzen in der Drosselklappe ( Runde Klappe ) sehen .

Nockenwellenssensor ist bei dir dein Hallgeber . Gewechselt und du meinst du ja das die Einstellung stimmt .

Wenn der Motor kalt ist geht er immer an ?
Am Kühlwasser hast du aber nichts gemacht ? Luft an den Kühlwasserfühler .
Mal den Kühlwassersenor für die Motorsteuerung tauschen oder nach messen .
Wenn ich nicht falsch liege . Ansaugstutzen nähe Lichtmaschine .:(
https://www.rexbo.de/qh/sensor-kuehlmitteltemperatur-xems3?c=102747

Temperaturbereich: 25 °C Widerstand: 2080 Ohm
Temperaturbereich: 80 °C Widerstand: 302 Ohm
 

Anhänge

Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich mußte heute nach Berlin mit mehreren Stops, bin ebend zurück gekommen und was soll ich sagen, bei den 7 Stops die ich hatte ist er jedesmal wieder angesprungen, was soll man davon halten?

Das ganze ist doch verhext, na hoffe er hat sich wieder erholt und in Zukunft läuft er auch wieder normal.

Ich hatte vorhin auch mal die Glocke nochmal abgemacht und da ist wie du sagst diese Düse unter, habe dann 2 Muttern abgeschraubt und 2 Schrauben und habe alle Schläuche abgezogen und wollte mal diese Halterung wo die Düse drinsteckt ausbauen, bin aber daran gescheitert, da ich nicht den Kabel abmachen konnte der von außen nach innen geht. Von der Düse bekommt man den ja ab, aber der Stecker geht durch die Halterung nach außen und da habe ich keinen Plan wie die den da befestigt haben. Ich wollte die komplette Halterung mal reinigen, obwohl es ja daran nicht liegen kann, aber geschadet hätte es ja nichts. Jedenfalls habe ich wieder alles zusammengebaut und das Auto läuft wieder, man ist das ein Mist, hätte gerne mal gewußt was er hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
An der Düse kannst du eigentlich nichts sauber machen .
Mit der Kontrolle ob der Einspritzt beim Starten , kannst du nur testen das beim Starten auch eingespritzt wird .
Startet er nicht und du prüftst dann das er nicht Einspritzt , hast du ein Problem mitz den Steuergerät oder halt das Ventil .

Ich vermute aber mehr das Gemisch stimmt nicht beim warmen Motor oder die Zündung .
Zündkerzenkabel und Stecker sind auch i.o und auch für Opel ?

Welche Zündkerzentypen hast du drin ?
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Erst Bosch und jetzt GM Kerzen, aber wie gesagt jetzt läuft er wieder, alles sehr komisch. Ich muß nachher wieder fahren und bin ja gespannt.

- - - Aktualisiert - - -

Oh man, heute war es wieder das er nicht angesprungen ist im warmen Zustand. Ich bin heute vielleicht 2km gefahren und viel weniger als sonst und gleich beim ersten Stop erstmal wieder 30min warten.

Ich mag ja meinen Vectra, aber langsam hab ich die Schnauze voll von dem Mist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Kannst du auch mal die genauen Typ der Zündkerzen angeben .
Und wie sieht das Zündkerzengesicht aus ?

An den Temperaturfühler mal geschaut ?
Zündspule wird aber nicht warm ? Zündfunke zum Verteiler kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich hatte erst Bosch drin und jetzt GM Kerzen, bei beiden das selbe Problem.

Ob ein Funke kommt, kann ich nicht sagen, da ich wenn es passiert alleine bin und niemand im Motorraum die Kerze auf Masse halten kann beim starten.

Ich habe mir mal bei ebay diese Teile bestellt, vielleicht haben die eine Macke, der Lehraufregler sieht bei mir schon ziemlich verdreckt aus und für den Preis kauf ich lieber einen neuen.

Potentiometer f

Leerlaufregler Opel Astra F G Vectra A 1.6 Corsa Kadett, 817253, isc1-59603 | eBay

Bei diesen Lehrlaufregler, da ist doch an einer Seite so eine Feder, kann man das alles reindrücken, weil bei mir bewegt sich da gar nichts wenn ich da draufdrücke mit voller kraft.

Gestern Abend nach mehreren Stops ist er auch jedesmal wieder angesprungen, den ADAC brauch ich jedenfalls nie weider rufen bei diesem Problem, die melde ich 30min später dann eh wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Bei diesen Lehrlaufregler, da ist doch an einer Seite so eine Feder, kann man das alles reindrücken, weil bei mir bewegt sich da gar nichts wenn ich da draufdrücke mit voller kraft.

.
Die Leerlaufsteller sind mehr so Schrittmotor , Die kann man (wenn ich richtig bin ) nicht leicht zurückdrücken .
Wenn man die ausbaut , dann wieder anschließt , bewegt sich der Kolben immer ein Stück ,wenn man nur die Zündung (Nur Zündung nicht starten ) anmacht .
Aber ohne Gewähr , war schon lange nicht mehr an der Multec .

Wenn der Leerlaufsteller eine Problem hätte müßte auch der Leerlauf schlecht sein .
Wenn das Poti /Drosselklappensensor defekt wäre ,sollte er auch schlecht laufen .

Was ist damit :
Und wie sieht das Zündkerzengesicht aus ?

An den Temperaturfühler mal geschaut ?
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Die Zündkerzen hatte ich ja vorsichshalber gegen GM gewechselt, aber selbst die von Bosch waren hellbraun, also vollkommen in Ordnung.

Wie gesagt, wenn er läuft, läuft er super.

Die beiden Teile die ich da wechsel, mache ich nur, weil ich nicht weiter weiß und fange einfach mal an alles neu zu machen, was ansatzweise ggf. in Frage kommt.

Als nächstes wird die Benzinpumpe mal gewechselt, vielleicht baut sie zu wenig Druck auf und wenn dann immer noch nicht, dann die Zündspule und dann werde ich mal das Motorsteuergerät gegen ein anderes gebrauchtes tauschen. Der Temperaturfühler ist erst 1 Jahr alt, da ich den mal wechseln mußte, weil mir der Kopf abgebrochen war, wo man das Kabel aufsteckt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
. Der Temperaturfühler ist erst 1 Jahr alt, da ich den mal wechseln mußte, weil mir der Kopf abgebrochen war, wo man das Kabel aufsteckt.
Wo man das Kabel aufsteckt ? Das ist dann der für die Temperaturanzeige .

Und nicht der von den Link
https://www.rexbo.de/qh/sensor-kuehlmitteltemperatur-xems3?c=102747

Schau auch mal nach ob du einer von den beiden Zündungsmodul hast .Gibt halt verschiedene Version
https://www.rexbo.de/hella/schaltgeraet-zuendanlage-5da006623581?c=100150&at=863
Der sitzt im Verteiler , da brechen schon mal die Kabel

Der müßte an der Zündspule sitzen https://www.rexbo.de/hella/schaltgeraet-zuendanlage-5da006623251?c=100150&at=863
Wenn ich mich recht erinnere, spinnt der nur schon mal gerne ( Nur dann müßte er auch mal während der Fahrt ausgehen ) :(
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ach da gibt es noch einen, mmh muß ich morgen mal suchen. Aber ist doch komisch das er einige Tage mal läuft und dann wieder nicht. Wenn der Fühler defekt wäre, würde er doch immer nicht gehen. Naja wechseln kann ja nichts schaden, ist sicher noch der erste drin, für den Preis mach ich den halt neu.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ach da gibt es noch einen, mmh muß ich morgen mal suchen. Aber ist doch komisch das er einige Tage mal läuft und dann wieder nicht. Wenn der Fühler defekt wäre, würde er doch immer nicht gehen. Naja wechseln kann ja nichts schaden, ist sicher noch der erste drin, für den Preis mach ich den halt neu.
Normal wenn der defekt ist , springt der Motor schlecht an (Je nachdem wie defekt , wenn der Motor kalt ist oder warm )
Der Motor verbraucht mehr und die Zündkerzen sehen nicht gut aus (Weil das Gemisch nicht stimmt )
Deswegen reite ich auch so auf die Zündkerzen rum . Deswegen auch der Typ der Zündkerzen und nicht der Hersteller
 
Thema:

C16NZ springt nicht an

C16NZ springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Opel Vectra A C16NZ springt nicht an

    C16NZ springt nicht an: So langsam reicht es mir mit meinen C16NZ. Ich wollte ihn heute mal wieder starten und er zitterte nur als wenn er nur auf 3 Töpfe läuft. Ich...
  • Opel Vectra A c16nz kriegt vermutlich kein Sprit

    c16nz kriegt vermutlich kein Sprit: Hallo zusammen, Ich werd mit meinem Vectra A mit c16nz noch wahnsinnig! Er hat folgendes Problem: Ich fahr ganz normal, egal ob 5, 50, oder...
  • Opel Vectra A C16NZ startet manchmal nicht

    C16NZ startet manchmal nicht: Hallo liebe Vectra-Gemeinde, ich hab ein Problem mit dem Vectra meiner Mutter. Der Vectra startet vor 2 Wochen nicht, mit etwas klopfen auf die...
  • C16NZ startet manchmal nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Opel Vectra A C16NZ springt nicht an

    C16NZ springt nicht an: So langsam reicht es mir mit meinen C16NZ. Ich wollte ihn heute mal wieder starten und er zitterte nur als wenn er nur auf 3 Töpfe läuft. Ich...
  • Opel Vectra A c16nz kriegt vermutlich kein Sprit

    c16nz kriegt vermutlich kein Sprit: Hallo zusammen, Ich werd mit meinem Vectra A mit c16nz noch wahnsinnig! Er hat folgendes Problem: Ich fahr ganz normal, egal ob 5, 50, oder...
  • Opel Vectra A C16NZ startet manchmal nicht

    C16NZ startet manchmal nicht: Hallo liebe Vectra-Gemeinde, ich hab ein Problem mit dem Vectra meiner Mutter. Der Vectra startet vor 2 Wochen nicht, mit etwas klopfen auf die...
  • Oben