Opel Vectra A C16NZ startet manchmal nicht

Diskutiere C16NZ startet manchmal nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra-Gemeinde, ich hab ein Problem mit dem Vectra meiner Mutter. Der Vectra startet vor 2 Wochen nicht, mit etwas klopfen auf die...
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Hallo liebe Vectra-Gemeinde, ich hab ein Problem mit dem Vectra meiner Mutter.

Der Vectra startet vor 2 Wochen nicht, mit etwas klopfen auf die Benzinpumpe kam er dann. Daraufhin wurde die Benzinpumpe erneuert.

Doch danach trat das Problem wieder auf. Der Anlasser dreht und die Pumpe summt auch. Nur springt er nicht an. Der Fehler ist schwer reproduzierbar. Meist ist es wenn er länger stand. MKL leuchtet nicht, im Fehlerspeicher ist auch nichts.

Kraftstoff liegt bis zum Einspritzventil an. Aber wenn der Fehler da ist dreht der Motor aber das Einspritzventil öffnet nicht. Nach einer Weile drehen springt er dann ganz plötzlich an und läuft ganz normal. Danach ist der Fehler nicht mehr vorzurufen . Startet immer wieder sofort , nur manchmal wenn er wieder länger gestanden hat geht wieder nix.

Das Einspritzventil wurde auch schon zur Probe getauscht.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann? Ich bin ziemlich ratlos.

MFG Fairlight
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Wenn es schon der Motor ohne zündverteiler ist könnte es der kurbelwellensensor sein dann dürfte aber kein zundfunken kommen. Oder Das steuergerät hat ein Problem. Versuch mal wenn er nicht anspringt mit dem starthilfekabel eine zusatzmasse an den Motor zu legen oder generell mal zu überbrücken mit einem anderen Auto.
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Also der Motor hat noch den Zündverteiler. Was ist wenn mit Zusatzmasse klappt?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
dann ist das masseband vom getriebe zur karosse weggegammelt
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Wie immer so ist gestern trat der Fehler nicht auf.
Müsste der Fehler nicht häufiger auftreten wenn es das Masseband wäre?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Muss nicht sein aber es ist Ja auch nur eine Vermutung und kein Muss.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Schau dir Das masseband halt einfach mal an vielleicht sieht es Ja schon sehr mitgenommen aus.
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Masseband ist io und fest.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Welches Baujahr ist denn der Wagen ?
Wegfahrsperre ?
Mit Transponder ? Mal den Schlüssel auseinander gehabt ? Sitzt der Transponder noch richtig im Schlüssel ?
Oder Funkfernbedienung ? Also Bosch /Opel Wegfahrsperre


Blinkt die Motorkontrollelampe wenn er nicht anspringt ?

Versuchen mal den Fehlercode auszulesen , An besten wenn der Fehler gerade war oder ist .


Dann schreibe hier mal die Nummer rein und wir schreiben was dazu .
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Der Wagen ist Baujahr 94.
Wegfahrsperre hat er so eine mit einen separaten Transponder an der Lenkradverkleidung.

Ob die Motorkontrolle blinkt kann ich leider nicht sagen, da der Fehler bei mir selber erst einmal aufgetreten ist.

Fehlerspeicher ist nix drin er gibt immer nur die 12 aus für Ausgabebeginn.

Will nachher mal den Kraftstoffdruck messen und sehen ob er nach abschalten da bleibt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Separaten Transponder an der Lenkradverkleidung ? Sorry da muß ich noch mal nach fragen .
Der Transponder ist im Schlüssel oder in eine sogenannten Transponderschlüssel der in eine extra Lesespule gesteckt werden muß .

Wegen den Kraftstoffdruck :Da würde ich lieber mal das Pumperelais wechseln .
Relais, Kraftstoffpumpe Opel Vectra A 1.6 i von Febi 33689 - teilesuche24.de
Nur wo de jetzt genau bei dir sitzt und ob ich genau den richtigen Typ in den LINK habe ist bei den C16NZ nicht ganz einfach .
Normal sitzt der da wo auch das Motorsteuergerät ist , also Verkleidung Beifahrerseite Fußraum A Säule .
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Ja ist ein Transponderschlüssel der seperat gesteckt werden muss.

Also kraftstoffdruck ist da und der Druck wird auch nach abschalten gehalten, also Benzinleitung läuft auch nicht leer.

Wegen dem Relais das schließe ich eigentlich aus weil die Kraftstoffpumpe surrt auch wenn der Fehler auftritt.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Diese transponder habe ich meist abgeklemmt weil meine Bekannten die Teile öfters mal verlohren haben oder es nen Problem damit gab. Ich schließe Das Teil aber erstmal aus da es den anlasser und die benzinpumpe unterbricht und Das Ja bei dir anscheinend geht.
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Wenn es das wirklich sein sollte warum spritzt er dann nicht ein?
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich denke da kommt Benzin, hast du doch oben geschrieben.
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Naja bis zum Ventil liegt es an. Aber wenn er nicht starten will spritzt die Düse nichts ein.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe kleines Problem mit der Fehlerbeschreibung :
Du hast es selber erst einmal gehabt ?
Du weiß nicht ob die MKL geblinkt hat?
Aber das die Benzinpumpe gelaufen hat und beim starten keine Benzin eingespritzt wurde ? Auch mal Gas gegeben ?
Ob der Zündfunke dann beim Starten gekommen ist weiß du nicht ?
Fehlercode wurde mal kurzzeitig danach ausgelesen und deswegen die Pumpe gewechselt ?
(Ohne das Relais , was gelinde gesagt nach den Motto läuft erst mal die teuere Pumpe und nicht das günstige Relais )
Alles richtig ? Soll kein Vorwurf sein , ich versuche da nur eine Logik rein zu bekommen .

Also bleibt dir wohl nur übrig auf das nächste mal zu warten .
Dann schauen ob die Pumpe anläuft beim starten . Ob ein Zündfunke kommt und dann ob Benzin eingespritzt wird .
Was dann : Marder Gebiet ? Steuergerät eine Problem oder doch mit deine Wegfahrsperre .

Wartung sonst Okay ? Und wenn es nur mal neue Zündkerzen und einen neuen Benzinfilter war .

PS :Vielleicht weiß das noch jemand und hat wohl nicht mit den Problem zu tun
Bei der Version mit den extra Transponderschlüssel : War da nicht auch das Problem das man dann schnell starten mußte und nicht zu lange warten durfte .
Wenn der Motor einmal aus war ,das erst der Transponder entfernt werden mußte und wieder neu reingesteckt werden mußte .
Ist zu lange her das ich mal ein kannte der diese Version hatte .
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Ja bei mir trat der Fehler bis jetzt nur einmal auf, sonst immer bei meiner Mutter. Ja genau mkl habe ich nicht drauf geachtet aber ESV hat nicht auf gemacht. Ja Gas gegeben wurde.
Zündung haben wir nicht geguckt weil wir auf Grund der Einspritzventils von einer Kraftstoff Sache ausgegangen sind.

Pumpe wurde gewechselt weil Auto sprang gar nicht mehr an und nach Schlagen auf die alte Pumpe lief es. Ich vermute es war ein seperater Fehler.

Fehlerspeicher wurde auslesen nachdem es bei mir Auftrat.

Zündkerzen und Filter wurde getauscht. Weiß nicht genau wann aber ist noch nicht solange her.

Als wfs muss der Transponder kurz an an den Empfänger gehalten werden dann springt die led von rot auf grün und man hat Zeit zu starten so um die 20-30sekunden.

Ich verstehe nur nicht warum es immer nach langem stehen ist und dann auch nicht immer. Wenn er einmal lief geht er sofort wieder an.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich verstehe nur nicht warum es immer nach langem stehen ist und dann auch nicht immer. Wenn er einmal lief geht er sofort wieder an.
Das heißt er hat nur Probleme wenn er mal zB ein Tag gestanden hat . Sonst geht er immer an .

Wie fit ist denn die Batterie ?
Und es ist egal wie voll der Tank ist .
 
Thema:

C16NZ startet manchmal nicht

C16NZ startet manchmal nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra A C16NZ ruckt

    C16NZ ruckt: Da mein C16NZ schon seit 2 Jahren abgemeldet ist, habe ich mal wieder Lust bekommen ihn ein wenig zu fahren, natürlich auf einen großen...
  • C16NZ ruckt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra A C16NZ ruckt

    C16NZ ruckt: Da mein C16NZ schon seit 2 Jahren abgemeldet ist, habe ich mal wieder Lust bekommen ihn ein wenig zu fahren, natürlich auf einen großen...
  • Oben