Opel Vectra A C16NZ startet manchmal nicht

Diskutiere C16NZ startet manchmal nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meist ist das Problem nachmittags wenn meine Mutter von der Arbeit nach Hause fahren will. So ca. 8stunden stand er dann. Aber halt nicht jedes...
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Meist ist das Problem nachmittags wenn meine Mutter von der Arbeit nach Hause fahren will. So ca. 8stunden stand er dann. Aber halt nicht jedes Mal

Batterie kam im Frühjahr neu.
Tankfüllstand hat keinen Einfluss.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Aber halt nicht jedes Mal

.
Das sind immer die blödest Fehler .
Da deine Mutter ja wohl nicht gerade auf Fehlersuche gehen will wenn er nicht anspringt , ist die Frage wie findet man den Fehler schneller .
Eine Kontrolllampe an der Benzinpumpe oder Relais und man sieht schon mal das sie angesteuert wird .
Kann man auch bei der Ansteuerung des Einspritzventil machen ( Ist halt mehr aufwand )

Was kann man sonst machen :
An den Benzindruckregler an den der Einspritzung mal die Membrane tauschen , macht nur Sinn wenn er sonst keine Leistung hätte , Einspritzventil dito .
Temperaturfühler Kühlwasser für die Motorsteuerung ; Naja warum sonst keine Probleme .
Zündspule ,wohl kaum .
Zündkabel . Möglich .Masseverbindung und damit kein Funke an der Kerze

Alle Unterdruckschläuche dort wo sie hin sollen ?


Das mit den Verteiler und Zündungsmodul würde ich auch nicht ganz auschließen , schau mal einfach rein .

Ist leicht eine Fehler zu finden wenn er immer da ist .
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Meine Mutter soll ihn wohl dann anschieben lassen haben und dann soll er angesprungen sein . kann Zufall sein weil sonst sehe ich da keinen Zusammenhang weil der Anlasser dreht ja.

Den Verteiler werde ich mir mal ansehen. Ich stell mir jetzt die Frage wenn die Zündung nicht funktioniert kann dann iwas das ESV abschalten? Kann der Leerlaufsteller oder Drosselklappe sowas hervorrufen? Das halt geschlossen dem Steuergerät gemeldet wird?

Unterdruckschläuche sind soweit gut und da wo sie sein müssen.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Naja bis zum Ventil liegt es an. Aber wenn er nicht starten will spritzt die Düse nichts ein.
Also ein Auto fährt nicht nur mit Benzin, sondern andere Dinge müssen auch stimmen, oder schon einmal einen Benzinkanister auf der Straße fahren sehen?

Ich tippe stark auf das Zündmodul.

Meiner lief auch manchmal und manchmal nicht. Ich hatte dann den ADAC gerufen und der scheckte alles durch und kam auf das Modul und das war es dann auch.

ADAC ist nach meiner Meinung sehr gut, da man so nicht so schnell von einer Werkstatt beschissen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Das mag richtig sein aber selbst wenn die Zündung nicht funktioniert müsste er ja einspritzen
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Du weißt doch garnicht ob er nicht einspritzt, also was machst du dir da dann Gedanken drüber?

So ein Modul kostet bei ebay 40Euro und kann man ohnehin mal wechseln, genauso wie die Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Naja doch hab ich doch geschrieben dass das Einspritzventil nichts macht wenn der Fehler auftritt.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Naja gut, dann habe ich das überlesen. Dann weißt du ja was defekt ist.
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Kein Thema. Leider nicht denn das Einspritzventil wurde schon getauscht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Normal wird solange Benzin eingespritzt wie du auch den Anlasser drehen lässt .
Einspritzung abschalten nur weil die Zündung nicht geht ? Und dann ohne Fehlercode ? Das macht für mich auch kein Sinn .
Das Problem was ich sehe . du weiß auch nicht ganz genau ob es ein Problem mit der Einspritzung ist .
Sonst hätte ich gesagt kaufe dir noch mal eine neues Ventil .

Leerlaufsteller als Ursache ; Dann müßte er sonst auch Probleme beim Leerlauf haben .

Drosselklappenpoti genau das gleiche .

Die Einspritzzeit ergibt sich grob aus der Drosselklappenstellung , Saugrohrunterdruck und der Motortemperatur bei deinen Wagen .
Warum das ausgerechnet nur beim Starten nicht sauber gehen soll und dann auch nur ab und zu ?

Du mußt , nach meine Meinung , erst mal auschließen können das es an der Wegfahrsperre liegt oder an der Benzinversorgung .
Und ich meine der leichste Weg ist eine 12 V Lampe am Relais der Benzinpumpe (oder direkt an den Anschlüsse der Pumpe ) an zu schließen .
Das heißt wenn die beim Starten leuchtet , das die Wegfahrsperre Okay sagt und die Benzinpumpe auch angesteuert wird .
Wenn die nicht leuchtet ,ist halt Relais defekt oder die Wegfahrsperre hat ein Problem oder sogar das Steuergerät .
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Dann weiß ich jetzt auch nicht. Wie gesagt, wenn ich nicht weiter weiß, laß ich den ADAC zu mir in die Garage kommen und den brauchte ich schon 2mal und jedesmal super Arbeit geleistet haben die.
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Also Kraftstoffpumpe funktioniert auch wenn der Fehler auftritt. Heute morgen war der Fehler dann da. Hat geleiert dann hab ich mal schlagartig aufs gas getreten und dann sprang er sofort an...den Rest der Woche haben wir das auto morgens und abends gestartet ging immer sofort an.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wie alt sind die zündkerzen und kabel? dreht der anlasser schnell oder doch eher langsamer? wenn du nicht die richtige startdrehzahl hast kann es auch sein das er nicht angeht. wenn die kerzen runter sind kann die zündspannung im brennraum eventuell nicht ausreichen um den kraftstoff zu entzünden.
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Das Problem ist ja das kein Kraftstoff kommt der gezündet werden könnte
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
tja dann mess halt ob überhaupt strom am ventil ankommt wenn nicht, kabelbaum durchmessen und steuergerät mal tauschen. sollte man ja für die motoren hinterhergeworfen bekommen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Das heißt ja wenn der Unterdruck höher ist (Durch die weiter geöffnet Drosselklappe ) wird auch Kraftstoff eingespritzt .

Aber an dein Saugrohrdruckgeber ist der Schlauch echt i.,O

Oder du schaust dir doch mal den Druckregler an der Einspritzung an .
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Naja Druckregler müsste ja auch bei Volllast was einbrechen.

Jetzt nochmal zum Verständnis wann würde das Steuergerät nicht einspritzen?

Hab von nem Ähnlichen Fall gelesen da war es der ot-geber
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn es der ot geber ist kommt kein drehzahlsignal und somit kein funken, dass steuergerät weis somit nicht das jemand versucht den motor zu starten. wenn du dir aber sicher bist das ein funke kommt schließ ich das mal aus.
wenn irgend eine masse fehlt bzw fehlerhaft ist kann das steuergerät auch spinnen
 
F

Fairlight

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
18
Also Steuergerät wurde getauscht und bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme
 
Thema:

C16NZ startet manchmal nicht

C16NZ startet manchmal nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra A C16NZ ruckt

    C16NZ ruckt: Da mein C16NZ schon seit 2 Jahren abgemeldet ist, habe ich mal wieder Lust bekommen ihn ein wenig zu fahren, natürlich auf einen großen...
  • C16NZ ruckt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

    C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Neuling vom Niederrhein

    Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra A C16NZ ruckt

    C16NZ ruckt: Da mein C16NZ schon seit 2 Jahren abgemeldet ist, habe ich mal wieder Lust bekommen ihn ein wenig zu fahren, natürlich auf einen großen...
  • Oben