Opel Vectra B Bremsleitungen verostet

Diskutiere Bremsleitungen verostet im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, möchte Euch erstmal ein frohes Neues Jahr wünschen. Ich war mit meinem Vectra B CC 16 Bj.1998 in der Werkstatt, der dortige Meister hat...
S

steve1962

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
2
Hallo,

möchte Euch erstmal ein frohes Neues Jahr wünschen.

Ich war mit meinem Vectra B CC 16 Bj.1998 in der Werkstatt, der dortige Meister hat mich auf sehr stark
korrodierte Bremsleitungen aufmerksam gemacht, die müssten unbedingt erneuert werden.
Bis jetzt habe ich noch vollen Druck auf dem Bremspedal, noch keine Leckage im System.
Meine Frage an Euch im Forum, wie hoch ist der damit verbundene Arbeitsaufwand und lohnt sich dieser
überhaupt. Fahre das Auto seit 4 Jahren und bin zufrieden 150000 km Laufleistung.
Wie sind Eure Erfahrungen damit.
Gruß Steve 62
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich sollte das auch mal machen lassen, aber habe die einfach sauber gemacht und mit Rostschutzübergestrichen. Ich fahre damit jetzt schon 1 Jahr rum, ohne Probleme. Meine Werkstatt sagte mir was von 1000Euro, aber in firen sagten welche was von 500Euro, ich hab keine Ahnung was jetzt nun stimmt, jeder sagt was anderes und ich wollte mich nicht weiter drum kümmern, ist dann durch die HU gekommen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

möchte Euch erstmal ein frohes Neues Jahr wünschen.

Ich war mit meinem Vectra B CC 16 Bj.1998 in der Werkstatt, der dortige Meister hat mich auf sehr stark
korrodierte Bremsleitungen aufmerksam gemacht, die müssten unbedingt erneuert werden.
Bis jetzt habe ich noch vollen Druck auf dem Bremspedal, noch keine Leckage im System.
Meine Frage an Euch im Forum, wie hoch ist der damit verbundene Arbeitsaufwand und lohnt sich dieser
überhaupt. Fahre das Auto seit 4 Jahren und bin zufrieden 150000 km Laufleistung.
Wie sind Eure Erfahrungen damit.
Gruß Steve 62
Welche ist denn betroffen . Du kannst auch einzeln Leitung austauschen .
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hey,
es kommt drauf an, welche Leitung es den ist.
Der TÜV wird aufjedenfall meckern, wenn er ne verostete Bremsleitung sieht.

Aufwand und kosten sind normalerweise nicht hoch. Musst halt die Bremsanlage anschließend entlüften und Bremsflüßigkeit auffüllen. Ohne Entlüftungsgerät is es bischen umständlicher, aber geht au.

Ich hab auch schon Bremsleitung erneuert und hab gerademal ca. 50€ für ganzes Material benötigt. Hab auch gleich komplett Bremsflüssigkeit gewechselt.

1000€ für eine Bremsleitung find ich extrem teuer.
Kannst ja ma diverse freie Werkstätten anfragen was das so in etwa kostet. Ich würd so mit max. 250€ für eine Bremsleitung rechnen, wenn überhaupt.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Naja du sagst ja das eine 250Euro kostet, da man 4 Räder hat, sind wir bei 4x 250Euro = 1000Euro
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Naja du sagst ja das eine 250Euro kostet, da man 4 Räder hat, sind wir bei 4x 250Euro = 1000Euro
Je 250€ aber dann au nur, wenn die Leitung von vorne bis hinten komplett ersetzt wird. Und in dem Preis sollte entlüften und neue Bremsflüssigkeit drin sein. d.h. die 2. bis 4. komplette Leitung muss günstiger sein, da ja die Flüssigkeit ja wegfällt. Flüssigkeit kommt ja kurz vorem Schluss ; )

Da ich vieles selber mach weis ich nicht was die Werkstätten da so verlangen. Ich geh immer nach Materialkosten und Arbeitsaufwand.
Von daher würde ich persönlich keine 1000€ für alle Bremsleitungen zahlen. 500€ wären da realistischer für Alle.
 
M

Marcel89

Mopedschrauber
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
21
Alter
34
Bei mir ist auch eine Bremsleitung korrodiert und diese würde bei meinem Foh mit allem ca. 250 Euro kosten. Ist zwar beim Astra G aber dürfte denke ich keinen großen Unterschied machen.
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Je 250€ aber dann au nur, wenn die Leitung von vorne bis hinten komplett ersetzt wird. Und in dem Preis sollte entlüften und neue Bremsflüssigkeit drin sein. d.h. die 2. bis 4. komplette Leitung muss günstiger sein, da ja die Flüssigkeit ja wegfällt. Flüssigkeit kommt ja kurz vorem Schluss ; )

Da ich vieles selber mach weis ich nicht was die Werkstätten da so verlangen. Ich geh immer nach Materialkosten und Arbeitsaufwand.
Von daher würde ich persönlich keine 1000€ für alle Bremsleitungen zahlen. 500€ wären da realistischer für Alle.
Ihr habt ja Vorstellungen 500 Euro für 4 Leitungen anfertigen, gesamte Vorderachse ausbauen, Tank ausbauen Bremsleitungen wechseln, Bremse entlüften und Achsvermessung. 1000€ kann man da schon rechnen. Willkommen in der Realität!!! Ich persönlich würde nur die betroffenen Sellen erneuern und dann bist du mit 100€-150€ pro Leitung dabei. Mach doch mal Bilder von der ganzen Geschichte.
 
Thema:

Bremsleitungen verostet

Bremsleitungen verostet - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Bremsleitungen neu?

    Bremsleitungen neu?: Ich habe gestern bei mir hinten links den Radbremszylinder neu gemacht, da der Nippel abgerissen war wo man es entlüftet. An diesen...
  • Opel Vectra B Bremsleitung

    Bremsleitung: Hallo hab mal ne frage an euch. Der Tüv hat bei mir die Bremsleitung hinten mittig bemängelt.Er sagte man kann die ausbessern hat jemand erfahrung...
  • Opel Vectra B Bremsleitung hinten längenmaß

    Bremsleitung hinten längenmaß: Morgen, ich war mit meine Vectra B CC Bj.2001 beim Tüv, neben einigen anderen Sachen wurde die Bremsleitung hinten Mitte bemängelt. Also die...
  • Opel Vectra C Bremsleitung durchgerostet, was wird es kosten?

    Bremsleitung durchgerostet, was wird es kosten?: Bei miir ist gestern beim Bremsen entlüften die hintere Bremsleitung geplatzt (durchgegammelt) X( , die die über der Hinterachse entlang läuft...
  • Opel Vectra A Bremsleitung

    Bremsleitung: Ich war heute bei der Dekra zur HU und die bemängelten meine vorderen Bremsleitungen und die hinteren. Die Leitungen sehen aus als wenn diese aus...
  • Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Bremsleitungen neu?

    Bremsleitungen neu?: Ich habe gestern bei mir hinten links den Radbremszylinder neu gemacht, da der Nippel abgerissen war wo man es entlüftet. An diesen...
  • Opel Vectra B Bremsleitung

    Bremsleitung: Hallo hab mal ne frage an euch. Der Tüv hat bei mir die Bremsleitung hinten mittig bemängelt.Er sagte man kann die ausbessern hat jemand erfahrung...
  • Opel Vectra B Bremsleitung hinten längenmaß

    Bremsleitung hinten längenmaß: Morgen, ich war mit meine Vectra B CC Bj.2001 beim Tüv, neben einigen anderen Sachen wurde die Bremsleitung hinten Mitte bemängelt. Also die...
  • Opel Vectra C Bremsleitung durchgerostet, was wird es kosten?

    Bremsleitung durchgerostet, was wird es kosten?: Bei miir ist gestern beim Bremsen entlüften die hintere Bremsleitung geplatzt (durchgegammelt) X( , die die über der Hinterachse entlang läuft...
  • Opel Vectra A Bremsleitung

    Bremsleitung: Ich war heute bei der Dekra zur HU und die bemängelten meine vorderen Bremsleitungen und die hinteren. Die Leitungen sehen aus als wenn diese aus...
  • Oben