Opel Vectra A Bremsleitung

Diskutiere Bremsleitung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich war heute bei der Dekra zur HU und die bemängelten meine vorderen Bremsleitungen und die hinteren. Die Leitungen sehen aus als wenn diese aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Redline78

Redline78

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
94
Ich war heute bei der Dekra zur HU und die bemängelten meine vorderen Bremsleitungen und die hinteren.

Die Leitungen sehen aus als wenn diese aus Stahl wären, aber halt nur ein kurzes Stück pro Rad ist es wie es aussieht.

Dann war ich bei ATU und die sagten mir, dass es ein Witz ist, dass die Dekra diese beanstandet. Es ist halt Flugrost drauf, aber das soll wohl normal sein.

Das ganze soll jetzt über 400Euro kosten und nun würde ich das gerne selber machen. Mein Problem ist nur, dass ich nur Schläuche finde, aber kann man diese kurzen Stahlleitungen nicht kaufen?

Vectra A CC 1,6Kat Schlüsselnummer 0039 - 801
Das Auto hat ABS.
 
V6Passi

V6Passi

Foren As
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
107
Die Stahlleitungungen gibt es zu Kaufen, aber in der Regel nur als Meterware, musst du die denn also selber biegen.
 
Redline78

Redline78

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
94
Dann werde ich erstmal den Rat von ATU folgen. Die sagten mir, etwas mit der Drahtbürste sauber machen, Rostschutz drüber, alten Prüfbeleg wegschmeißen und HU neu machen.

Vor 2 Wochen hatte ich eine neu aufgebaute MZ zum Gutachten wo noch keine Bremsen drin waren. Was soll ich sagen die Dekra hat trotzdem HU gegeben, dioe Werkstatt hat das irgendwie so hinbekommen.

Das ganze HU Zeug ist in meinen Augen eh alles nur Mist, jeder macht es anders und es gibt keine Regeln.

Unter dem Innenspiegel hatte ich mal ein kleines Loch in der Scheibe, das wurde vor Jahren gemacht und nun hat sich in der Scheibe eine kleine Blase gebildet und das soll ich auch machen lassen.

ATU sagt, Quatsch, das ist nicht im Sichtbereich und da die Blase innen in der Scheibe ist, kann man da nicht reparieren ohne die Scheibe aufzubohren. Am liebsten würde ich den Prüfer einmal in die Ecke ziehen und Zahnloser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Die Auskunft von ATU ist auch nicht richtig .
Die Leitung darf keine Rost haben . Wenn da Rost drauf ist muß der weg .
Aber ohne Schleifen . Stahlwollle geht .Bei Drahtbürste nur eine weiche zb Messing
Danach kein Rostschutzfarbe , wenn Klarlack oder Plastikspray .Die Leitung muß so aussehen wie vorher .
Notfalls auch nur Wachs und das könnte schon zu Beanstandung führen .
Sobald da nur eine Narbenbildung ist , muß die Leitung raus .
Es gibt ganz Bremsleitungsätze zu kaufen
bremsleitungssatz Vectra a | eBay
Du kannst aber auch nur die betroffen Leitung tauschen .
Ausmessen und anfertigen lassen .
Anbieter gibt es genug
bremsleitung Opel in Bremsschläuche & -leitungen| eBay

Reiner Stahl ist die Leitung auch nicht .
Weiß zwar nicht mehr was Opel damals genau genommen hat , aber normal ist es das
Kunifer = ca. 90% Kupfer / ca. 9,9% Nickel / ca. 0,1% Ferro
Und wenn der Eisenanteil rostet besteht die Gefahr das die Leitung den Druck nicht hält .

Das mit der Scheibe ist klar geregelt , es gibt eine Sichtbereich .
Ist der Fehler nicht da , kann er drauf hinweisen , aber nicht als Mangel aufführen . Hat er es denn als Mangel angeben ?
Nicht alles was die sagen ist auch ein Mangel .

[
 
Redline78

Redline78

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
94
Ja er hat die Scheibe mit aufgeführt. Dahinter steht ein G (geringer Mangel), der sagt mir aber wenn ich das Fahrzeug wieder vorführen muß, muß auch die Scheibe gemacht sein.

Die Bremsleitungen habe ich heute mit einer Drahtbürste bearbeitet und hinterher Rostschutz drüber, werde ja sehen ob es durchgeht, ich gehe zu einem anderen Prüfer.

Ich werde aber nicht gleich zur HU, sondern den 1 Monat ausnutzen, dass die braune Farbe noch ein wenig matt wird durch Straßendreck.

ATU sagte mir,die Leitungen sind gut, das da ein wenig Rost dran ist, soll nicht weiter schlimm sein, da so eine Leitung nicht so schnell durchrosten kann, da es kein Stahl ist.

Hier hat auch jemand im letzen Beitrag abgeschliffen, roten Rostschutz drauf und dann mit schwarz nochmal drüber.

http://www.motor-talk.de/forum/bremsleitungen-entrosten-bzw-ersetzen-t4033754.html


Die Schläuche da bei ebay sehen so lappig aus, bei mir sind die richtig hard wie ein Rohr was gebogen ist.


Wenn eineWerkstatt mit dem Kompressor Unterbodenschutz aufträgt, wird diese doch bestimmt auch die Bremsleitungen treffen, und da wäre ja dann auch was drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Du hast dir nicht den passenden Satz ausgesucht , da waren leider auch falsche Treffer bei .
Ebay Suche war schon mal besser , leider zur Zeit nur auf der schnelle ein Treffer .Mal als Beispiel .

Bremsleitungssatz 6-teilig Opel Vectra A Bj. 1993 - 08.95 -- ohne ABS | eBay

Beim Unterbodenschutzauftrag darf auf der Bremsleitung genauso wenig Unterbodenschutz wie auf die Schläuche .
Das es nicht jeder bei der Hauptuntersuchung bemängelt ist mir auch klar .

Mit der Scheibe würde ich noch mal woanders Fragen .
Einer von beiden legt da was falsch aus .
http://www.carglass.de/fileadmin/flash/repair_replace/screens/4.de.jpg
http://www.auto-tjan.de/body_autoglas.php
Steinschlag: Was Sie bei der Steinschlagreparatur beachten müssen

Hat er die Scheibe als Bruchgefährdet bezeichnet ?

Klebe doch mal ein Sticker drauf .
Scheibenwischer geht ja wohl nicht drüber ?
 
Redline78

Redline78

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
94
Da ist ja noch nicht einmal ein Loch in der Scheibe. ATU sagte ja das es in der Scheibe drin ist und man da nichts machen sollte.

Auf dem Prüfbericht steht nur, dass es außerhalb des Sichtfeldes ist und ein geringer Mangel.

Ich frage ja den Prüfer ob ich das so lassen kann, weil es ja nicht im Blickfeld ist. Der meinte aber nur, weil das Auto auch erhebliche Mängel hat, müssen bei einer Neuvorstellung auch die geringen beseitigt sein.

Ich finde das aber sehr komisch. Wenn das Auto keine erheblichen Mängel gehabt hätte, könnte ich mit der Scheibe so weiterfahren und jetzt nicht?

Wo ist da die Logik?

Ich glaube der Prüfer hat mich über den Tisch gezogen. Ich war das erste mal in einer richtigen Prüfstelle der Dekra, sonst war ich immer in einer Werkstatt und da ging es immer recht Flott. In der richtigen Prüfstelle, hat der penibel 45min Lang gesucht. Ich war auch der einzige Kunde da und da hatte der ja Zeit.

Ich glaub es aber was ATU sagt das die Bremsleitungen ok waren. Hab es doch selbst beim einmal überschleifen gesehen, waren dann blank.

Ich finde das eine große Sauerei. Die Leitungen würden mich über 400Euro kosten und die Scheibe nochmal über 200 und das alles für nichts und wieder nichts.

Wenn Mord nicht strafbar wäe, würde der Prüfer jetzt am Baum hängen, sowas hinterfotziges.

Vor einiger Zeit hatte ich eine MZ bei der HU in einer Werkstatt und da waren noch nicht einmal Bremsen drin und die ist durchgekommen. Der Meister sagte zu dem Prüfer das er die noch einbaut. Die HU ist in meinen Augen etwas was auch Kindergartenkinder können und dafür braucht man kein Prüfer zu sein, sagen eh alle was anderes.


Ob da jetzt die Scheibenwischer drüber gehen kann ich garnicht sagen, muß ich morgen mal schauen.

Wenn ich da einen Sticker draufklebe, sieht der ja gleich das da was faul ist.
Von Innen hab ich so ein Tier mit Saugfuß erstmal angeklebt, aber man sieht es trotzdem bißchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Fahr doch mal zur GTÜ oder so und wer ATU vertraut ist selber schuld sorry. ATU= Alle Total unfähig. Und das mit der MZ hätte eigentlich auch nicht passiern dürfen aber so ist das manchmal.

mfg
 
Redline78

Redline78

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
94
Das ist doch von dir nur ein nachgeplapper mit ATU.

Ich habe die Leistungen mir zu Hause angesehen und gesäubert und die sind sehr gut.

Das mit der MZ darf nicht passieren? Wo lebst du den? Sowas passiert tagtäglich bei solchen Prüfstellen.

Die Autos bei meinem Vater auf der Arbeit sind schon so vergammelt und die kommen trotzdem durch.

Das sind alles Kleintransporter für Baustellen und der Chef macht es schon so mit dem Werkstattheini aus das die alle durchkommen.

Keine Ahnung was der für Beziehungen hat, aber selbst Ordnungsgeld für zu schnelles fahren bekommt der aus die Welt ohne das jemand was zahlen muß.

Überall ist nur Klickenwirtschaft, da gibt es nichts mit Ordnung.

GTÜ sind auch alles solche Möchtegernprofis, mit den hatte ich schon meine Probleme. Angeblich soll das Lenkgetrieb defekt gewesen sein und bei einem anderen Prüfer mit neuer HU ist es duchgekommen und das war vor 4 Jahren.

Ich halte eh nichts von Sachverständige, dass ist für mich kein richtiger Beruf, sondern nur persönliche Meinungen die eigentlich jeder kann. Sachverständige spinnen in alles Gebieten rum, egal ob KFZ, oder sogar Gerichtssachverständige, die lügen noch mehr. Bestes aktuelles Beispiel Gustl Mollath der 7 Jahre in einer Klappse verbracht hat wegen unfähige Sachverständige.
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
@redline das man mit Geld jedes Auto/Motorrad durchen Tüv bekommt ist mir klar aber trotzdem dürfte das nicht sein ist logisch oder? Und das mit ATU ist meine Meinung und kein Nachgeplapper und dazu stehe ich. Wenn es die Werkstatt deines Vertrauens ist bitte schön ist dein Bier und das musste mit dir ausmachen.

Das mit den Bußen ist genau das selbe so nach dem Motto huch jetzt habe ich das Foto gelöscht. Aber lasse eins mal klar sein wird nen Prüfer erwischt der ne MZ ohne eingebaute Bremsen( warum auch immer und scheiß egal ob se 5 minuten später drinne sind) oder nen durchgegammeltes Auto dabei erwischt werden wie er die Plakette erteilt ist der seinen Job los.

Mich würde ja mal interessieren was du fürn Beruf gelernt hast das du dir anmaßen kannst über Sachverständigen so her zu ziehen??? Jeder hat iwo seine berechtigung aber bitte wenn dir jemand in deine Karre fährt und du dich von der gegnerischen Versicherung über Tisch ziehen lassen magst dann braucht von dir genannten Shit Sachverständigen nicht.

Und wenns nach mir ginge da wir hier in der Stadt auch grade so einen Fall haben sollte es die "Todesstrafe für Kinderschänder und Phedos geben" und Fertig.

In diesem Sinne mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Redline78

Redline78

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
94
Keine Ahnung warum du jetztmit Todesstrafeanfängst, aber ich bin gegen die Todesstrafe.

Wenn die Justiz das Mittel derTodesstrafe hat, wird zu leicht damit umgegangen und Unschuldige werden hingerichtet und da es sowas nunmal gibt,bin ich gegen die Todesstrafe im deutschem Gesetz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsleitung

Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Bremsleitungen neu?

    Bremsleitungen neu?: Ich habe gestern bei mir hinten links den Radbremszylinder neu gemacht, da der Nippel abgerissen war wo man es entlüftet. An diesen...
  • Opel Vectra B Bremsleitung

    Bremsleitung: Hallo hab mal ne frage an euch. Der Tüv hat bei mir die Bremsleitung hinten mittig bemängelt.Er sagte man kann die ausbessern hat jemand erfahrung...
  • Opel Vectra B Bremsleitung hinten längenmaß

    Bremsleitung hinten längenmaß: Morgen, ich war mit meine Vectra B CC Bj.2001 beim Tüv, neben einigen anderen Sachen wurde die Bremsleitung hinten Mitte bemängelt. Also die...
  • Opel Vectra B Bremsleitungen verostet

    Bremsleitungen verostet: Hallo, möchte Euch erstmal ein frohes Neues Jahr wünschen. Ich war mit meinem Vectra B CC 16 Bj.1998 in der Werkstatt, der dortige Meister hat...
  • Opel Vectra C Bremsleitung durchgerostet, was wird es kosten?

    Bremsleitung durchgerostet, was wird es kosten?: Bei miir ist gestern beim Bremsen entlüften die hintere Bremsleitung geplatzt (durchgegammelt) X( , die die über der Hinterachse entlang läuft...
  • Bremsleitung durchgerostet, was wird es kosten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Bremsleitungen neu?

    Bremsleitungen neu?: Ich habe gestern bei mir hinten links den Radbremszylinder neu gemacht, da der Nippel abgerissen war wo man es entlüftet. An diesen...
  • Opel Vectra B Bremsleitung

    Bremsleitung: Hallo hab mal ne frage an euch. Der Tüv hat bei mir die Bremsleitung hinten mittig bemängelt.Er sagte man kann die ausbessern hat jemand erfahrung...
  • Opel Vectra B Bremsleitung hinten längenmaß

    Bremsleitung hinten längenmaß: Morgen, ich war mit meine Vectra B CC Bj.2001 beim Tüv, neben einigen anderen Sachen wurde die Bremsleitung hinten Mitte bemängelt. Also die...
  • Opel Vectra B Bremsleitungen verostet

    Bremsleitungen verostet: Hallo, möchte Euch erstmal ein frohes Neues Jahr wünschen. Ich war mit meinem Vectra B CC 16 Bj.1998 in der Werkstatt, der dortige Meister hat...
  • Opel Vectra C Bremsleitung durchgerostet, was wird es kosten?

    Bremsleitung durchgerostet, was wird es kosten?: Bei miir ist gestern beim Bremsen entlüften die hintere Bremsleitung geplatzt (durchgegammelt) X( , die die über der Hinterachse entlang läuft...
  • Oben