Bremsen Vectra GTS 3.2

Diskutiere Bremsen Vectra GTS 3.2 im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, da mir heute auf der Autobahn von meinem Auto angezeigt worden ist, das meine Bremsen runter sind, habe ich mich auf die suche nach...
SvenV6

SvenV6

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
25
Alter
46
Ort
Bonn
Hallo Leute,

da mir heute auf der Autobahn von meinem Auto angezeigt worden ist, das meine Bremsen runter sind, habe ich mich auf die suche nach neuen gemacht.

Ich habe bei meinem letzten wagen Zimmermann Bremsscheiben montiert und war sehr zufrieden damit.

Ich habe also wieder nach Zimmerman gesucht und folgende gefunden:

Art.Nr.: 430.1499.50
Bremsscheiben SPORT (1 Satz) von ZIMMERMANN
SPORTBREMSSCHEIBE GELOCHT Original Zimmermann Germany, Vorderachse - 314x28 mm LK5+110 Mit ABE X(

und

Art.Nr.: 430.1495.50
Bremsscheiben SPORT ohne ABE (1 Satz) von ZIMMERMANN
SPORTBREMSSCHEIBE GELOCHT Original Zimmermann Germany, Vorderachse - 302x28 mm LK5+3 X(

Natürlich auch in den angegebenen größen die normalen ohne Löcher.

1. Welche Scheiben größe muss ich kaufen, damit es passt?
2. Welche Bremsklötze soll ich dazu kaufen und wo bekomme ich die?
3. Hat jemand erfahrung mit den Scheiben in bezug auf Haltbarkeit, Verschleiss und Bremskraft?

Danke im vorraus
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
mahlzeit
der erste satz passt
aber musst nicht alles neu ersetzen
kannsat die scheiben neu abdrehen lassen
und wenn genug geld hast hol dir alles von brembo
Gruss Ronny:super::super:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi Sven,

du brauchst auf jeden Fall die großen Scheiben da du in dem 3.2 auch die große (starke) Bremsanlage verbaut hast (wie ich auch).
Komm aber nicht auf die Idee mit dem abdrehen. Nix für ungut aber das ist meiner Meinung nach Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld. Bei unseren Vectras haben wir ne Mindestdicke für die innenbelüfteten Scheiben.Wenn der Verschleißanzeiger angeschlagen hat heißt das aber erst einmal nur das deine Beläge runter sind.
Die Scheiben müssen nicht am Ende sein. Wenn diese aber eingelaufen sind - ist im Schnitt bei rund 100.000km der Fall - (Beläge bei 50.000) dann solltest du diese rausschmeißen. Wenn du diese abdrehst kommst du gefährlich na an die Mindestdicke heran. Der neue Satz Beläge sorgt dann dafür das du die Mindestdicke zügig erreichst und eventuell unterschreitest. Das wär mir zu gefährlich.

Hier zur Info mal die Werte für die kleine Bremse (für die große find ich grad nicht):
Bremsscheibe (innenbelüftet)
Außendurchmesser: 285mm
Dicke neu: 25mm
Zulässige Restdicke nach Feinstdrehen*: 23mm
Mindestdicke: 22m
Zulässiger Seitenschlag: 0,12mm
Zulässige Riefentiefe: 0,4mm
Ungleichdicke (zulässige Tollerantz): 0,01mm

Bremsbeläge:
Dicke mit Belagplatte neu: 20mm
Zulässige Restdicke mit Belagplatte: 9mm

*:Nach erreichen dieses Maßes dürfen nur noch einmal neue Bremsbeläge einbebaut werden.

Nach dem abdrehen ist also nur noch 1 mm bis zur "Weg-Werf-Grenze"... da wäre mir der Aufwand zu hoch.
Wenn du allerdings noch gute Scheiben hast würde ich zuerst einmal nur die Beläge wechseln.
Ich sollte für meine kompletten Bremsen (beim FOH) schon 550,-Euro nur für die Teile bezahlen :rolleyes:.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
@Micha0670
ja gut wenn meinst das es nur ne 25er dicke gibt für die scheiben
dann ok
aber wie kann ich dann 28er Scheiben oben haben
weil es gibt zwar nen mindestmass von 25mm
aber max is eben 28mm
und da ka ma fein drehen
nichts für ungut
Gruss Nonny :super::super:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi nonny,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;(.

Ich habe, da ich die Maße für die größeren Scheiben grade nicht zur Hand hatte, die Abmaße für die kleineren Scheiben gepostet und dieses auch geschrieben.
Merke:
Außendurchmesser 285mm und Dicke 25mm ist die kleine Bremsanlage
und
Außendurchmesser 314mm und Dicke 28mm ist die ganz große Bremsanlage;
Dann gibt es noch Scheiben mit einem Außendurchmesser von 302mm und ebenfalls 28mm Dicke (das sind im übrigen die, die bei mir verbaut sind).
Allerdings gilt das nur VORNE.

Für hinten sieht das dann so aus:
Außendurchmesser 278mm und Dicke 12mm ist die kleine Bremsanlage
und
Außendurchmesser 292mm und Dicke 20mm ist die große Bremsanlage (wie bei mir).

Die Toleranzen sind im übrigen immer gleich. Du kannst da nicht einfach abdrehen wie du magst. Die Mindestdicke bei den 28mm starken Scheiben ist, wie überraschend, 25mm (28mm - 2mm abdrehen + 1mm Restbremsstärke).

Im Falle eines Unfalles und wenn ein Gutachter dir den Pfusch (und nur ein bisschen abdrehen ist Pfusch) an der Bremsanlage nachweisen kann bist du ganz alleine haftbar. Bei Personenschaden kannst du dir vielleicht vorstellen was das heißt.

Gruß,
Michael

edit: Ich hab auch nochmal nachgesehen. Auch für den 3.2er werden die 302mm Scheiben verbaut. Das ist abhängig von der Fgst.Nr.
Ab 31070294 sind die ganz großen verbaut und bis Fgst.Nr.: 31070293 sind die 302mm an der Vorderachse verbaut.
Kann man aber auch nachlesen. Ein guter Shop ist hier (falls ich den posten darf): -klick-
 
Zuletzt bearbeitet:
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
ja scho klar
versteh scho wohin hinauswillst
aber mein wenn firmen wie zb zimmermann brembo selber sagen das sie abgedreht werden können dann muss ja wohl was dran sein
meine haben sie ja auch abgedreht gehabt
Gruss Ronny:super::super:
 
Thema:

Bremsen Vectra GTS 3.2

Bremsen Vectra GTS 3.2 - Ähnliche Themen

  • vectra c gts 3,2 v6 schalter in schwarz zu verkaufen

    vectra c gts 3,2 v6 schalter in schwarz zu verkaufen: verkaufe meinen schwarzen vectra c gts 3,2 v6 146000km mit schaltgetriebe 17 winter 18 sommer , leder, xenon, dachbox, zahnriemen , zündkerzen...
  • Vectra C GTS 3,0 Bremsen hinten

    Vectra C GTS 3,0 Bremsen hinten: Hey leute habe vor in den nexten tagen die hinteren bremsen zu wechseln scheiben und klötze gibt es was wo rauf ich achten muss??? kann man den...
  • Inspektion Vectra C GTS

    Inspektion Vectra C GTS: hallo... Hatte gestern meinen vecci zum opel händler gebracht um eine inspektion machen zu lassen (ölwechsel, zahnriemen, sämtliche filter) + eine...
  • Lebensdauer der Bremsen beim Vectra C GTS

    Lebensdauer der Bremsen beim Vectra C GTS: Hi, seit kurzem habe ich das Gefühl, dass meine Bremsen nachlassen. Wieviele Kilometer halten die Bremsbeläge und Bremsscheiben beim Vectra C...
  • Vectra C GTS 2.2 DTI BREMSEN usw usw usw...

    Vectra C GTS 2.2 DTI BREMSEN usw usw usw...: Hallo zusammen... Habe ein paar Probleme mit meinem Sorgenkind... 1. Ich habe ein Problem mit den Bremsen und zwar wenn man bremst hört es sich...
  • Vectra C GTS 2.2 DTI BREMSEN usw usw usw... - Ähnliche Themen

  • vectra c gts 3,2 v6 schalter in schwarz zu verkaufen

    vectra c gts 3,2 v6 schalter in schwarz zu verkaufen: verkaufe meinen schwarzen vectra c gts 3,2 v6 146000km mit schaltgetriebe 17 winter 18 sommer , leder, xenon, dachbox, zahnriemen , zündkerzen...
  • Vectra C GTS 3,0 Bremsen hinten

    Vectra C GTS 3,0 Bremsen hinten: Hey leute habe vor in den nexten tagen die hinteren bremsen zu wechseln scheiben und klötze gibt es was wo rauf ich achten muss??? kann man den...
  • Inspektion Vectra C GTS

    Inspektion Vectra C GTS: hallo... Hatte gestern meinen vecci zum opel händler gebracht um eine inspektion machen zu lassen (ölwechsel, zahnriemen, sämtliche filter) + eine...
  • Lebensdauer der Bremsen beim Vectra C GTS

    Lebensdauer der Bremsen beim Vectra C GTS: Hi, seit kurzem habe ich das Gefühl, dass meine Bremsen nachlassen. Wieviele Kilometer halten die Bremsbeläge und Bremsscheiben beim Vectra C...
  • Vectra C GTS 2.2 DTI BREMSEN usw usw usw...

    Vectra C GTS 2.2 DTI BREMSEN usw usw usw...: Hallo zusammen... Habe ein paar Probleme mit meinem Sorgenkind... 1. Ich habe ein Problem mit den Bremsen und zwar wenn man bremst hört es sich...
  • Oben