Lebensdauer der Bremsen beim Vectra C GTS

Diskutiere Lebensdauer der Bremsen beim Vectra C GTS im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, seit kurzem habe ich das Gefühl, dass meine Bremsen nachlassen. Wieviele Kilometer halten die Bremsbeläge und Bremsscheiben beim Vectra C...
T

tom@gtsV6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
30
Hi,

seit kurzem habe ich das Gefühl, dass meine Bremsen nachlassen. Wieviele Kilometer halten die Bremsbeläge und Bremsscheiben beim Vectra C GTS. Gibt es bestimmte Wechselintervalle?

MfG

tom
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Hallo,

ich schätze mal dass ich meinen bei 38.500km mit Original-Bremsen gekauft habe. Die Verschleißanzeige für vorn kam bei ca. 55.000km... Automatik und Gewicht machen sicher auch etwas mehr aus... und natürlich einiges an Autobahnheizerei !?
Scheiben, Klötze, Montage beim FOH runde 400,- X(
Die hinteren sind nun auch ziemlich runter bei 78.000km, lasse ich aber in einer freien Werkstatt machen, kostet mich dann erheblich weniger ;-)

So long... ´s Wetter is sooo scheen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom@gtsV6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
30
Hallo,

kann es den sein, dass die Bremsklötze schon bei 40 tkm verschlissen sind? Die Scheiben sehen noch gut aus.

Gruß Tom
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Ja klar, warum nicht?
Es kommt immer auf die Fahrweise an.
Wenn ich spät vom Gas gehen und immer in letzter Sekunde bremse, kann der Klotz durchaus früher fällig werden. Jetzt sind meine hinteren fällig, da bleiben die Scheiben auch nochmal ne Runde drauf ;-)
 
F

Freaky

Frischling
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
8
Past zwar nicht ganz zum Topic aber bei meinem Vectra (A Bj. 89) musste ich jetzt letzte Woche erst die Original Bremsscheiben/Bremsbeläge (von 89)wechseln:klatsch:
 
doorkeeper2000

doorkeeper2000

Mitglied
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
41
Ort
Sachsen
Also mein GTS hat nun 45000 km runter und die klötzer sind noch top! schätze noch so 1 cm dick! sollte noch einige tausend kilometer halten...
hatte den GTS mit 41000 km gekauft. weiß ne ob schon welche reingemacht wurden!

bin so ein "früh-vom-gas-geher"... :ja:
 
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
Bei mein Vater sein Vectra C kommen die Bremsen jetzt bei um die 100tkm dran.Haben ordentlich gehalten bei zügiger Fahrweise.
 
Glopfi

Glopfi

Frischling
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
10
Ort
Bayern
Hi, meine vorderen sind noch drin, werde ich im Frühjahr wechseln! Die haben jetzt 120000 km runder! Die hinteren habe ich bei 100000 km gewechselt! Aber nur die Beläge! Vorne mache ich beides!
Ganz schöne Lebensdauer bei meiner Fahrweise! So was hatte ich noch nie!!

:ja:Aber: Wer bremst verliert!!:kaputt:

Gruß an alle geschockten!!
 
renevaneick

renevaneick

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
25
habe auch 100000 runter und die Beläge sind top:151:
die Orginalen sind die Besten,
den Zubehörkram kannste in die Tonne kloppen.
die quietschen, nutzen sich schneller ab---da hat man nischt gespart,
wenn man nach 30000 die nächsten raufhauen muß.
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
die hintere Bremse war bei meinen ersten Vecci bei 160tkm fällig (ersten Beläge und Scheiben) und die Handbremse hab ich bei 260tkm gemacht.....

also Daumen hoch!!!
 
D

Dalbien

Frischling
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
2
Alter
38
Ort
Lüchow Dannenberg nun in Hannover
Leute Leute was macht ihr mit euern Bremsen ;-)

Ich habe bei meinem CDTI GTS die Bremsen hinten ca. 75 TKM gewechselt ( 124,42 EUR ) und nun bei 110 TKM vorne / Bremsen Inkl Beläge & einbau 365 EUR
 
dave3.2

dave3.2

Mitglied
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
33
Ort
Erding
Bei meinen GTS V6 habe ich Scheiben und Beläge der VA bei ca. 125tkm gewechselt (waren die ersten), HA sind auch noch die ersten bei 143tkm, diese werde ich aber demnächst wechseln, da die Scheiben die Verschleißgrenze überschritten haben, Beläge haben noch noch gut 4mm.
Das Verschleiß-verhalten der Vectra C Bremse is wirklich TOP.:ja:
 
quaks

quaks

Frischling
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
8
meine haben jetzt 40 tkm weg und müssen vorne erneuert werden! naja er stand ja die ersten zwei jahre nur!
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Servus Gemeinde,
habe meinen Pampersbomber heute beim FOH abgegeben weil die Bremse hinten auf einer Seite runter ist, bei 45.000km! Finde das etwas früh dafür, vorallem wird der Wagen normal bewegt mit viel Langstrecke. Hatte bisher noch keinen Wagen wo irgendeine BRemse unter 100tkm fällig war, vorallem hinten nicht. Aber bei Opel sagten sie das sei normal......naja, mal gespannt...
 
double-p

double-p

Doppel-As
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
209
Alter
52
Ort
Buxtehude
also ich hab da leicht abweichende Wechselintervalle 8)

Das mit der hinten liegt wohl an zuviel Schmutz, der von der Strasse
auf die Bremse gewirbelt wird. Oder zuviel ESP ;(
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
So, 340 Euro Rechnung für Scheiben und Beläge hinten machen, weil der eine Belag der runter war die Scheibe schon zerschliffen hat. Schreibe nun mal an Opel, kann ja nicht sein sowas, der Wagen war bei 30tkm in der Inspektion und da wurden die Bremsen schon sichtgeprüft und für "ok" befunden laut Inspektionsbericht. Und gemäß Serviceheft sollen die Bremsen sogar erst bei 60tkm Sichtgeprüft werden. Kann ja schlecht alle 45tkm 340Euro für Bremsen hinten ausgeben, dann können die den Wagen behalten. Habe das ESP des Wagens null gefordert....Null Nordschleife oder Rasen.....stehts gemütlich mit 6.0Liter Verbrauch im Schnitt.
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
also nach ca 40runden nordschleife und ca 9000km straßenfahrt waren die beläge vorne runter.habe hinten dann auch gleich neu gemacht weil nemmer viel drauf war und das esp auf der nordschleife unter voller belastung ist8)8)

habe mal ausprobiert selbst mit ausgeschaltetem esp greift es an einigen stellen ein
 
double-p

double-p

Doppel-As
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
209
Alter
52
Ort
Buxtehude
also mein Bremsenverschleiss (grad durch ESP) ist deutlich nach unten
gegangen - aber die Rundenzeit hat nicht gelitten 8)
 
Thema:

Lebensdauer der Bremsen beim Vectra C GTS

Lebensdauer der Bremsen beim Vectra C GTS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil

    Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil: Moin zusammen! Mich würden mittlerweile mal Erfahrungen zur Lebensdauer der verbauten Partikelfilter am 1.9 CDTI und 3.0 CDTI interessieren. Da...
  • Opel Vectra B Lebendsdauer Z18XE?

    Lebendsdauer Z18XE?: hey, bin gerade ein bisschen am planen und ich wollte wissen, wie hoch die Lebensdauer eines Vectras ist. speziell bzgl. des z18xe. ich habe...
  • Opel Vectra B H7 Erfahrung mit helleren Lampen

    H7 Erfahrung mit helleren Lampen: Moinsen Mädels ick hab ma ne Frage. Da ich quasi aufm Land wohn und oft zur dunkleren Hälfte des Tages im Auto sitze fahr ich halt öfter mal über...
  • [Motortechnik] Motortuning 1,6i

    Motortuning 1,6i: Hallo liebe Schrauber und Tuning Freaks, da ich bald einen 2003er Astra bekomme welcher einen 1,6i Motor hat (74 KW) habe ich mich Tuning mäßig...
  • Motortuning 1,6i - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil

    Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil: Moin zusammen! Mich würden mittlerweile mal Erfahrungen zur Lebensdauer der verbauten Partikelfilter am 1.9 CDTI und 3.0 CDTI interessieren. Da...
  • Opel Vectra B Lebendsdauer Z18XE?

    Lebendsdauer Z18XE?: hey, bin gerade ein bisschen am planen und ich wollte wissen, wie hoch die Lebensdauer eines Vectras ist. speziell bzgl. des z18xe. ich habe...
  • Opel Vectra B H7 Erfahrung mit helleren Lampen

    H7 Erfahrung mit helleren Lampen: Moinsen Mädels ick hab ma ne Frage. Da ich quasi aufm Land wohn und oft zur dunkleren Hälfte des Tages im Auto sitze fahr ich halt öfter mal über...
  • [Motortechnik] Motortuning 1,6i

    Motortuning 1,6i: Hallo liebe Schrauber und Tuning Freaks, da ich bald einen 2003er Astra bekomme welcher einen 1,6i Motor hat (74 KW) habe ich mich Tuning mäßig...
  • Oben