Opel Vectra B Brems druck nicht da

Diskutiere Brems druck nicht da im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hy Leute, Habe neen problem, habe mir neen b Vectra gekauft. Der hat das broblem das der keinen Brems druck auf baut wenn er an ist.
L

Langer_zi05

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
9
Hy

Leute, Habe neen problem, habe mir neen b Vectra gekauft. Der hat das broblem das der keinen Brems druck auf baut wenn er an ist.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also meinst du kaum Bremsdruck und er läßt sich nur schwer Bremsen, also so wie beim abschleppen, wenn der Motor aus ist?

Würde erstmal folgendes tun:

Von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker geht ein Luftleitung, prüfe ob die angeschlossen ist und ob bei laufenden Motor auf dieser leitung Unterdruck ist, dazu am Bremskraftverstärker abziehen und dann müßte ein kleiner Soog zu spüren sein!

Bremsen entlüften( falls nicht weißt wie, erklär ich es nochmal)!

Achso wie fühlt sich bei laufenden Motor ds Bremspedal an, tritt es sich sehr leicht duch oder merkst du widerstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Manchmal ist die Angabe eines Wohnortes gut, bei solchen Sachen könnten ggf. andere User helfen.
Sind vielleicht die Beläge ohne Bremsscheibe neu gekommen? Dann haben die Beläge eine sehr kleine Auflagefläche und der Wagen bremst dadruch nicht richtig.
Unterdruck scheint ja da zu sein, da Du ja schreibst, dass er den Druck bei laufenden Motor nicht aufbaut. Aber das Bremspedal ist bei Opel auch bei einigen Modellen ziemlich weich, würde denn eine Vollbremsung funktionieren?
Ansonsten ist wie schon geschrieben wahrscheinlich einfach die Bremsflüssigkeit alt. Möglichst beim Wechsel der Flüssigkeit in der Werkstatt deneben stehen oder aus der Ferne beobachten. Gerne wird die Flüssigkeit nur oben abgesaugt und nur oben neue Flüssigkeit aufgefüllt, an den Rädern ist dann immer noch die alte Brühe und da kommts drauf an.
MfG
Andreas
 
L

Langer_zi05

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
9
danke erstmal,

erbremst schon und entlüftet haben wir auch schon. ist auch besser geworden. mir ist es nur kommisch das ich das bremspedal bis zum boden drücken kann. ist halt kommisch wenn er an ist kann ich pumpen wie ich will ich kann immer bis zum boden blech tretten. in ausgeschalten zustand bau die bremse aber druck auf.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenn du ihn bei ausgeschalteten Motor hart treten tust, den Fuß aufs Pedal läßt, hält er den Druck oder fällt der wieder ab?

Bin der Meinung so wie du es beschreibst ist es normal!


Was sagen denn die Bremsen, noch gut?

Regelt das ABS nomal?


Was hat denn der Wagen schon gelaufen, weißt ob der viel Stadt lief?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ist denke ich normal. Beschleunige mal auf 120 und Bremse ihn stark runter auf 70 jedoch nicht über 3 Sekunden, also kurz vor Vollbremsung, aber bremse die Bremse vorher warm. Kannst ja gucken, ob dann noch Reserve wäre.
MfG
Andreas

Edit: Stimmt, verglaste Beläge könnten es auch sein. Haben geraden die bei meinte Mutter gewechselt, die hatten zwar noch gut 70%, waren aber total verglast, somit sind die rausgeflogen.
 
L

Langer_zi05

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
9
er ist jetzt 153000 gelaufen. Könnte wie gesagt wirklich sein bei meinen freundes kreis fahrt keiner neen opel da her habe ich auch keinen vergleich. also wenn ich richtig trauf drücke kommt auch das ABS. aber halt voll auf den boden. Wie gesagt kann auch sein das das so orginal ist bin vorher neen 5er gefahren. Bremsen sind nochgut aber der Bord C. sagt mansch mal das sie runder sind. aber ich finde sie sehen echt noch gut aus.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ja außen vielleicht, aber die Beläge von der Innenseite, da ist auch der Sensor dran!

Also wenn du immer bis zum Boden durchtreten kannst, ist das nicht nomal!

Nicht das der HBZ undicht ist!

Aber wie ich schon fragte, bleib der Druck erhalten, wenn es hart getreten ist?
 
L

Langer_zi05

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
9
ja, bleibt er. sollte das etwa die bremsbelege sein?
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Sorry Leute, aber ich finde einige Tipps hier ziemlich gewagt. Grund: es ist nicht normal, dass bei einem Vectra-B das Bremspedal bis zum Blech durchgedrückt werden kann. Ich habe noch kein Auto gefahren, bei dem es "normal" ist, dass man im Normalbetrieb das Pedal bis zum Bodenblechkontakt treten kann.

Wenn sich das Druckgefühl "wabbelig" anfühlt, kann das mehrere Gründe haben: zum einen die besagte "alte Brühe" - Bremsflüssigkeit ist hydrophil, also "wasserliebend", und wenn sie Wasser enthält, ist sie komprimierbar. Dadurch das "wabbelige" Gefühl. Sie gehört mit entsprechendem Befüllgerät von oben nach unten durchgedrückt, oder klassisch abgelassen und neu befüllt (und entlüftet), aber mit Sicherheit nicht nur oben abgesaugt und wieder aufgefüllt. Zum anderen können Schläuche "weich" sein, also dem Druck nicht mehr 100%ig standhalten, auch das kann ein Grund für ein "wabbeliges Gefühl" sein. Ebenso ist es unter solchen Umständen dann auch möglich, ein Pedal bis zum Blech durchzutreten. Ausserdem könnte noch eine Undichtigkeit im Hauptbremzylinder Ursache dafür sein, so daß bei Tritt aufs Pedal Bremsflüssigkeit aus dem Druckkreis wieder entweichen kann und man "nachtreten" muss. Das lässt sich aber feststellen, in dem man das Pedal kräftig tritt und den Druck hält. Gibt es nach, ist eine Undichtigkeit im System vorhanden. Luft im System muss wohl nicht extra erwähnt werden, korrekte Entlüftung sollte selbstverständlich sein.

In jedem Fall ist eine solche Bremsanlage nicht geeignet, um damit Bremsversuche auf öffentlichen Straßen zu machen!¹ Sowas gehört in die Werkstatt und vollständig überprüft!

Dirk
¹: wenn z.B. immer noch Luft im System ist und der OP den irrwitzigen Vorschlag befolgt, die Bremse "warmzufahren", dann kann es ihm durchaus passieren, dass sich durch das "Warmfahren" Dampfblasen bilden und er unerwartet überhaupt keinen Druck mehr hat und mehrfach und häfig pumpen muss, um Bremsdruck zu bekommen. Ein ziemlich gefährlicher Vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Langer_zi05

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
9
also nochmal.

Bremsflüssigkeit ist neu, wurde mit druck gemacht. in ausgeschaltten zustand baut er druck auf und hält ihn auch. nur wenn ich ihn einschalte. ist wenniger druck da.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
@dalfi :

bleib mal auf dem Teppich, hier hat niemand geschrieben, das bis auf dem Boden durchtreten normal ist, lesen soll helfen!

Du mußt dich hier nicht aufspielen, solche Texte kannst dir klemmen, sachlich Schreiben und gut, dein Kindergarten verhalten kannst woanders an den Tag legen!

Achso noch was, Bremsflüssigkeit ist nicht hydrophil, sondern hydroskopisch, denn sie zieht nicht nur Wasser an, sondern bindet es auch, denn hydrophile Stoffe können dies nicht!


@Langer_zi05

Denn bleiben nur noch die Beläge selbst, aber frage, wenn du jetzt während der Fahrt bremst und ein betimmten Bremspunkt hältst, läßt der Bremsdruck nach und das Pedal muss weiter getreten werden, das die Bremskraft gleich bleibt?

Oder hält der den Bremspunkt und bremst gleichmäßig in dieser Stellung ab?

Sollte dies der Fall, sein also das die Bremswirkung nachläßt, ist etwas undicht entweder HBZ oder im Radbremszylinder, würde auch mal die Leitungen auf Dichtheit überprüfen!
Mal auf Flecken am Boden geachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Hi
Hast du hinten Trommelbremsen oder Scheibenbremse?
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
@matthias85:
bleib mal auf dem Teppich, hier hat niemand geschrieben, das bis auf dem Boden durchtreten normal ist, lesen soll helfen!
Ich bin nicht "auf dem Teppich", ich habe Parkett... Im übrigen, richtig schreiben soll auch helfen: Der OP schreibt:
wenn er an ist kann ich pumpen wie ich will ich kann immer bis zum boden blech tretten.
und Du antwortest direkt darauf:
Bin der Meinung so wie du es beschreibst ist es normal!
Und exakt das ist es nicht.

Du mußt dich hier nicht aufspielen, solche Texte kannst dir klemmen, sachlich Schreiben und gut, dein Kindergarten verhalten kannst woanders an den Tag legen!
Mein Text ist sachlich (wohingegen Deiner, auf den ich mich bezog, mindestens missverständlich war, wie Dir jetzt hoffentlich klargeworden ist). Also wirf mir nicht Dinge vor, die nur in Deiner Interpretation leben. Und "klemm'" Dir doch bitte zukünftig persönliche Angriffe. Aufspielen tut sich hier grad nur einer. Ich habe auch keine Lust, mich in irgendeiner Form mit Dir darüber zu streiten und werde keine weitere Diskussion diesbezüglich mit Dir eingehen.

Wenn Du schon klugshicen willst (wozu sonst die rote Einfärbung bei so einem eher unwichtigen Detail, auch wenn Du damit Recht hast?), dann bitte richtig: sie ist hygroskopisch. Letzlich kommt es hier aber eher darauf an, dass klar wird, dass Bremsflüssigkeit dazu neigt, sich im System mit Wasser zu vermengen, und das wurde wohl von uns beiden klargemacht.
Deine nachfolgenden Ausführungen wiederholen im Großen und Ganzen eigentlich nur, was ich vorher geschrieben habe, aber egal.

Denn bleiben nur noch die Beläge selbst,
Die haben wohl als unwahrscheinlichstes damit zu tun, dass der Bremsdruck im Stand (so jedenfalls habe ich den OP verstanden) nachlässt.
Deine nachfolgenden Ausführungen wiederholen im Großen und Ganzen eigentlich nur, was ich vorher geschrieben habe, aber egal.

im Radbremszylinder
Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, die nicht "mal eben so" zu sehen ist, wenn die Undichtigkeit nur klein ist.

Langer_zi05 ist gerade auch nicht hilfreich, weil seine Angaben nicht wirklich zur Klärung beitragen:
Bremsflüssigkeit ist neu, wurde mit druck gemacht.
Das ist nicht zwingend ein Garant für Fehlerfreiheit. Selbst meine Markenwerkstatt hat es mal geschafft, eine Leitung nicht richtig zu entlüften, und nachdem ich dann wg. fehlendem Bremsdruck ziemlich sauer dort aufgetaucht bin, haben sie schlechte Entlüftung auch vehement abgestritten und wollten mir den angeblich defekten Hauptbremszylinder austauschen. Er war natürlich nicht defekt, der Lehrling hat Scheiss gebaut...

in ausgeschaltten zustand baut er druck auf und hält ihn auch. nur wenn ich ihn einschalte. ist wenniger druck da.
Dieses Verhalten ist aber vollkommen normal und bei jedem Fahrzeug mit Bremskraftverstärker zu beobachten:
Ohne Motorunterstützung baut man durch Pumpen einen Druck auf, irgendwann ändert sich nichts mehr und das Pedal bleibt beispielsweise 7cm über dem Bodenblech stehen. Wenn alles dicht ist, bewegt es sich nicht näher an das Bodenblech heran. Lässt man den Motor an, erzeugt der Motor einen Unterdruck im Bremskraftverstärker und das Pedal rückt durch die jetzt geänderte Bremskraft näher an das Bodenblech heran, beispielsweise bis auf 4cm Abstand zum Bodenblech. Nach einer kurzen Wartezeit muss aber dieser Abstand beibehalten werden und darf sich nicht mehr ändern (immer vorausgesetzt, man hält den Fuss still und möglichst mit gleichbleibendem Druck auf dem Pedal)! Meist fühlt sich der Pedal-Gegendruck bei laufendem Motor etwas "weicher" an, als wenn man im Stand Druck aufbaut, weil ja Unterdruck als Hilfskraft genommen wird. In keinem Fall aber rückt das Pedal meiner Erfahrung nach bis zum Bodenkontakt an das Blech heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
@ dalfi Hydroskopisch ist richtig, Hygroskopisch sind feste Stoffe, aber egal darum geht es nicht!

Trotzdem liegt es nahe, das es an den Belägen liegt, wenn die schon im BC angezeigt werden!

Das Absaugen von Bremsflüssigkeit zum Fuschen verleitet ist ja irgendwie vorprogrammiert, daher wechsel ich die nur klassisch!
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
@ dalfi Hydroskopisch ist richtig, Hygroskopisch sind feste Stoffe, aber egal darum geht es nicht!
Dann lies' mal hier den zweiten Satz, welcher mit einem fett geschriebenen Wort anfängt. Ich weiss nicht, woher Deine ungewöhnliche Information stammt, aber sie ist nicht korrekt.

Trotzdem liegt es nahe, das es an den Belägen liegt, wenn die schon im BC angezeigt werden!
No. Wenn der BC ein Lebensende der Beläge anzeigt, dann müssen diese ausgetauscht werden, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber abgefahrene Beläge können nicht dafür verantwortlich sein, dass sich ein Pedal bis zum Bodenblech durchtreten lässt. Wie soll das gehen? Dafür gibt es doch gerade einen Vorratsbehälter bei der Bremsflüssigkeit, damit eben nicht Änderungen im Pedalweg auftreten, sondern für den Fahrer alles immer gleich bleibt.

Das Absaugen von Bremsflüssigkeit zum Fuschen verleitet ist ja irgendwie vorprogrammiert, daher wechsel ich die nur klassisch!
Absaugen ist Pfusch. Davon ab machen das doch auch nur noch Leute so, die ihr Auto auch immer nur für "'n 10er" tanken. Bequem und sicher geht's mit sowas.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
@ dalfi, denk doch was du willst, ich bleib bei Hydro und du bei dein Hygro!

Ich hab in der Berufsschule Hydroskopisch gelernt und dabei bleib ich und jetzt ist schluss mit der sinnlosen Diskusion!
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Also ich brauch kein Teil für 400€ um meine Bremsanlage neu zu befüllen ^^ Ich hab mit einen alten Deckel für den Ausgleichbehälter geholt und einfach einen Druckluftstutzen draufmontiert und drücke die Bremsflüssigkeit mit 1 - 1,5 Bar durch.
Bremsflüssigkeit ist neu? Sind denn die Beläge nun auch ohne Scheiben neu gekommen? Denn dann liegt es wahrscheinlich an der kleinen Auflagefläche, wenn die Scheiben Riefen haben und die Beläge müssen sich erst einbremsen. Man kann dann die Beläge nur bis an die Unebenheit drücken, macht man den Motor an, baut der Bremskraftverstärker so viel Druck auf, dass sich die Beläge quasi um die Unebenheiten in der Bremsscheibe drücken und die Bremskolben gehen somit auch weiter raus, da sie ja sonst nur an eine der Bremsbelägen angepasste Fläche drücken, womit ein weiterer Weg zurückgelegt werden muss, da die Auflagefläche der Beläge ziemlich klein ist, muss man somit das Pedal sehr weit durchtreten.

Bei Bremsversuchen gehe ich von einer gewissen Grundintelligenz aus und vermute, dass jeder vernünftige Mensch nicht noch mal von 120km/h runterbremst, wenn er schon merkt, dass er bei 50km/h nicht zum stehen kommt. Auch gehe ich davon aus, dass man sich dann eine freie Landstraße sucht, auf der man notfalls genug Platz zum ausrollen hat. Es bleibt ja auch noch Hand- (nicht zu stark anziehen) und Motorbremse.

Es fühlt sich beim Vectra leicht so an, als wenn man das Pedal bis zum Boden durchtritt, dabei ist noch etwas Luft unter. Zumindest mein V6 hat im Gegensatz zu anderen Autos ein "weiches" Pedal. Dieses bin ich aber auch von anderen Opels gewohnt. Ich mach immer erst mal nen Kopfnicker, wenn ich nach längerer Zeit das erste mal wieder mit unserem Audi an ne Kreuzung anbremse, obwohl ich schon die i500 Bremse verbaut hab.
MfG
Andreas
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Ich hab in der Berufsschule Hydroskopisch gelernt und dabei bleib ich
Janee, ist klar. Man lernt bis zur Berufsschule, das ist dann wie in Stein gemeisselt und wird niemals korrigiert/erweitert. Hoffentlich reparierst Du nicht professionell Autos, ich würde meines nicht in Deine Hände geben wollen.
ROTFL. Werd' erstmal erwachsen, bevor Du mitdiskutierst.

und jetzt ist schluss mit der sinnlosen Diskusion!
Aber ich stimme Dir zu, Diskussionen mit so vernagelten Leuten sind sinnlos. Du schreibst bestimmt auch Standart und Nickel-Metall-Hybrid-Akku, obwohl das falsch ist, und "Mutti's Kiosk" mit Deppen-Apostroph...
Deshalb klink' ich mich an dieser Stelle auch aus.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Lt. Duden ohne Hochkomma. Es ist mir auch unbekannt, dass Hochkommata im Deutschen benutzt werden, wenn dann ja eher "Neudeutsch" mit Apostroph. Hättest Du "les'" geschrieben, hätte es wenigstens zu Deiner üblichen Schreibweise gepasst, wenn man sich schon eigene Schreibweisen ausdenkt, sollte man auch bei einer bleiben.

Kann mal bitte jemand eine Sandkiste mit ein wenig Spielzeug aufstellen?

So und was machen nu die Bremsen?
 
Thema:

Brems druck nicht da

Brems druck nicht da - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Es knallt am rechten Rad

    Es knallt am rechten Rad: Bei dem Vectra C meiner Freundin haben wir zur Zeit ein komisches Problem. Wenn man etwas härter bremst beim vorwärts fahren, dann knallt es am...
  • Spurplatten 30mm pro Achse SCC 12175 neu mit Gutachten! 4/100

    Spurplatten 30mm pro Achse SCC 12175 neu mit Gutachten! 4/100: Neuer Satz Spurplatten 30mm auf der Achse (also 2 Stück mit Zentrierung) mit Gutachten für Opel 4/100 Festpreis 42€ bei Abholung in Bremen oder 5€...
  • Opel Vectra C NCDC 2015 Navi findet plötzlich keine Fähre mehr

    NCDC 2015 Navi findet plötzlich keine Fähre mehr: Hallo Opelaner/Innen Seit nunmehr 2 Monaten findet mein Navy unsere Fähren (an der Weser haben wir 3) nicht mehr. Vorher waren Sie da und ich...
  • Bremer Vetra B Fahrer Stellt sich vor!

    Bremer Vetra B Fahrer Stellt sich vor!: Hallo ihr Lieben! Zu mir: Name: Benjamin (Benny) Wohne in Bremen Nord 25 Jahre alt. Noch in Ausbildung zum Berufskraftfahrer! Lebe seid jetzt...
  • Hebebühne aufbauen????

    Hebebühne aufbauen????: Wie bekomme ich meine Hebebühne auf dem Boden befestigt. Ich habe in meiner Halle einen ca. 10cm dicken Betonboden. Eigentlich wollte ich diese...
  • Hebebühne aufbauen???? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Es knallt am rechten Rad

    Es knallt am rechten Rad: Bei dem Vectra C meiner Freundin haben wir zur Zeit ein komisches Problem. Wenn man etwas härter bremst beim vorwärts fahren, dann knallt es am...
  • Spurplatten 30mm pro Achse SCC 12175 neu mit Gutachten! 4/100

    Spurplatten 30mm pro Achse SCC 12175 neu mit Gutachten! 4/100: Neuer Satz Spurplatten 30mm auf der Achse (also 2 Stück mit Zentrierung) mit Gutachten für Opel 4/100 Festpreis 42€ bei Abholung in Bremen oder 5€...
  • Opel Vectra C NCDC 2015 Navi findet plötzlich keine Fähre mehr

    NCDC 2015 Navi findet plötzlich keine Fähre mehr: Hallo Opelaner/Innen Seit nunmehr 2 Monaten findet mein Navy unsere Fähren (an der Weser haben wir 3) nicht mehr. Vorher waren Sie da und ich...
  • Bremer Vetra B Fahrer Stellt sich vor!

    Bremer Vetra B Fahrer Stellt sich vor!: Hallo ihr Lieben! Zu mir: Name: Benjamin (Benny) Wohne in Bremen Nord 25 Jahre alt. Noch in Ausbildung zum Berufskraftfahrer! Lebe seid jetzt...
  • Hebebühne aufbauen????

    Hebebühne aufbauen????: Wie bekomme ich meine Hebebühne auf dem Boden befestigt. Ich habe in meiner Halle einen ca. 10cm dicken Betonboden. Eigentlich wollte ich diese...
  • Oben