Blaue Tachobeleuchtung

Diskutiere Blaue Tachobeleuchtung im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Huuuhuuu :klatsch: Bin neu hier...und hab gleich mal ne Frage :ja: Hier gibt's doch sicherlich einige die Erfahrung haben mit der...
S

Sternchen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
3
Alter
37
Ort
Hessen/Eschborn
Huuuhuuu :klatsch:

Bin neu hier...und hab gleich mal ne Frage :ja:
Hier gibt's doch sicherlich einige die Erfahrung haben mit der Tachobeleuchtung.....ich find das voll öde, wenn die so standartmäßig-gelb da vor mir rumstrahlt....blau is viel goiler.....also meine Frage...
is das schwierig die umzubauen und......kann ich als Frau *gg* da großartig was kaputt machen?? ;(


Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe


Larissa :sun:


PS: wieso sind bei euch denn die Smilesy verkehrtrum *verwirrtbin* :hammer:
 
vectra23

vectra23

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
66
Alter
43
Ort
köln-Porz
AW: blaue Tachobeleuchtung

hallo erst mal!!und wilkommen im forum

also ich las kerl hatte so meine problem hat mir ein kumpl umgebaut weil ist so ein klein kram zum löten!!musst da die originalen fassungen hinten aufschneiden die originale birne entfernen und dann die diode + wiederstand in die fassung stecken und dann an den links und rechts an den originalen punkten fest löten!!dann beim reinschrauben in den tacho ausprobieren wo +und wo- ist!!!aber wenn du es ganz einfach haben willst kaufst du dir bei eby gleich einen fertigen satz den musst du nur einfach einbauen nix emhr löten!!!nur drauf achten das es nicht einzelne dioden + fassung sind!!!

gurss tommy
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
AW: blaue Tachobeleuchtung

Herzlich Willkommen hier in der Vectra Comunity!

Mach es Dir ganz einfach und schau mal bei Blaue Tachos vorbei!

Hier mal der Link zu den Bausätzen! Da einfach noch Dein Auto raus suchen und bestellen! Der Einbau ist sehr einfach! Ist genau so wie beim Original Birnen Wechsel!

Hier! Klick Mich!

MfG

Germania001
 
M

MasterG

Mopedschrauber
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
23
Alter
38
AW: blaue Tachobeleuchtung

Ok, ich habe mir so einen fertig gebautes teil von Ebay gekauft.Aber von ganz einfach ist nicht die rede.Welche teile müssen denn alles abgebaut werden um an die birnen dran zu kommen?Wenn ech die einbauanleitung richtig versatnden habe, fast die ganze front.Auser das lenkrad.

mfg Georgios
 
Mitchell

Mitchell

Doppel-As
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
183
Alter
61
Ort
Köln
AW: blaue Tachobeleuchtung

Hallo

ich kann da Germania001 nur zustimmen das geht super einfach. Auf BlauerTacho können schon fertige Fassungen bestellt werden. Eine Einbauanleitung findet man unter Anleitung.
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
AW: blaue Tachobeleuchtung

Hallo,

für alle die den Umbau noch vorhaben:

-Verkleidung hinterm lenkrad demontieren (3 Schrauben unten, 2 von vorne hinterm lenkrad)
-Verkleidung unterm Tacho rausclipsen!
-Dann werden einige Schrauben sichtbar...
-Halbmondförmige Verkleidung überm Tacho demontieren! 2 Schrauben links und rechts
-Tacho lose schrauben (3 Schrauben, eine oben zwei unten)
-mit etwas Geschick und kleinen Händen kann man die Birnen dann schon im eingebauten
Zustand des Tacho´s wechseln ---> Ansonsten Tachowelle aushängen! (Entweder
verschluss am Tacho öffnen, oder Welle am Getriebe (im Motorraum) lose schrauben!

Wer einen Schraubenzieher bedienen kann und sich vor augen hält, daß ein alter Opel keine Zauberei ist, schafft das ohne Probleme...

Greetingz Giftzwerg
 
O

opelvectragt1989

Mopedschrauber
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
16
Alter
41
Ort
obernburg
AW: blaue Tachobeleuchtung

habe da ma ne frage lötest du die lds direkt oder über halter sprich orginal birnen modifiziert und funktioniert noch der dimmer :redface:
 
Mitchell

Mitchell

Doppel-As
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
183
Alter
61
Ort
Köln
AW: blaue Tachobeleuchtung

Hallo,

am eimfachsten ist es bereits fertige Fassungen zu kaufen. Die werden dann einfach gegen die alten ausgetauscht. Der Dimmer geht dann auch noch.
Der Einbau geht dann wie von Giftzwerg beschrieben. 8)
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
AW: blaue Tachobeleuchtung

Ich bin leider nicht der Elektronik-Spezialist---> ich war bis jetzt der Meinung, daß Led´s nicht dimmbar sind! Bei meinem fertig gekauften Umrüstsatz sind die Led´s auf jedenfall nicht dimmbar! Vielleicht gibts da mittlerweile eine alternative, ich hab mir den Satz vor 2 Jahren gekauft...

Greetingz Giftzwerg
 
Mitchell

Mitchell

Doppel-As
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
183
Alter
61
Ort
Köln
AW: blaue Tachobeleuchtung

bei mir konnte man die Led's ein bisschen dimmen. Besonders gut war das am BC zusehen. Habe dann aber alles nochmal umgebaut, weil es mir nicht gefallen hat.
 
O

opelvectragt1989

Mopedschrauber
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
16
Alter
41
Ort
obernburg
AW: blaue Tachobeleuchtung

habe schon gedacht dfas ich doof bin weil habe bei meinem kumpel im omega alle schalter und so umgebaut dabei ist erst ganz dezent der bc verreckt und dan ging beim dimmen nichts bzw es flackert kurz dann habe ich es bei meinem vectra gemacht und da funktioniert die dimmung auch nicht genauso habe ich das problemm das ich bei meinem kummpel im omi die türgriffe blau mschwarzlicht blau mit lled`s also d.h in jedem türgriff drei und nun ist die erste schwarzlicht schon kaputt :stark: aber sieht geil aus muss mal bilder machen und reinstellen
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
AW: blaue Tachobeleuchtung

leds sind nur dimmbar wenn sie in reihe geschalten sind

und ich lass meine schalter grad alle löten macht in kumpel von mir
wer interesse meldet sich bei mir
 
Mitchell

Mitchell

Doppel-As
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
183
Alter
61
Ort
Köln
AW: blaue Tachobeleuchtung

bei mir waren sie in Reihe geschaltet und dann habe erst garnicht so lange gewartet bis die Led's kaputt waren. Im BC habe ich jetzt eine Platine mit 6x SMD-LED in der Farbe weiß drin. Das sieht richtig gut aus und dimmen kann man diese auch. Im Tacho habe ich wieder orginal Fassungen drin, das blaue war mir zu dunkel. Werde mir demnächst einen Tacho mit weißen Scheiben umbauen und dann vielleicht wieder die blauen Led's rein setzten. Vielleicht finde ich ja den org. Calibratacho in weiß.
 
Blue Shadow

Blue Shadow

Frischling
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
6
Alter
46
Ort
Schöningen
AW: blaue Tachobeleuchtung

ich habe mir meine led´s bei www.ppp-led.de bestellt... mußte ne menge löten, nur weil mir das mit dem +/- ausprobieren zu blöde war, habe ich einen wechselspannungsgleichrichter (sch***wort *ggg*) zwischengesetzt...



wirkt auf den fotos leider dunkler, als es ist... da hat mir meine kamera einen streich gespielt...
 
R

R00ky

Mitglied
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
32
Alter
38
Ort
Herrenberg
AW: blaue Tachobeleuchtung

warum immer so umständlich und so teuer ...

bestellt euch bei ebay 50 Blaue LEDs mit gratis widerständen und baut die in diese fassungen rein

So hab ichs gemacht.

Is ne sache von ingesamt 2-3 Stunden

gruss R00ky
 
F

Fire

Frischling
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
4
AW: blaue Tachobeleuchtung

Ich missbrauche diesen Thread mal kurz für eigene Zwecke. Habe einen OPEL VECTRA-A, CD 2.0 Baujahr 1990. Nun würde ich gerne die Triste Innenraum Beleuchtung ein wenig aufpeppen, aber habe ein wenig Angst etwas falsches zukaufen, bzw. beim Einbau etwas kaputt zu machen, da ich technsich relativ unbegabt bin ;)

Folgende 2 Artikel habe ich erspäht:

Tachoumbau Astra F, Calibra, Vectra A

Schlüsselbeleuchtungsset blau

1. Sind die Teile überhaupt verbaubau in meinem Vectra Modell?
2. Wie geht der Einbau beim zweiten Artikel von statten?
3. Traut ihr einem Anfänger einen solchen Einbau zu?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

PS: Habt irh vielleicht sonst noch nette leicht umsetzbare Ideen?
 
Jack Beauregard

Jack Beauregard

Frischling
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
3
Alter
49
Ort
Frankfurt
AW: blaue Tachobeleuchtung

Hallo Fire,
zu Deinem zweiten Artikel kann ich Dir nichts sagen, kenne ich nicht. Aber zum Ersten: Ich habe gerade meinen Vectra B komplett auf Blau umgerüstet. Habe mir einen Komplettsatz bei Ebay gekauft. (Verkäufer: "BlauerTacho4u"). Habe ein Opel - Selbsthilfebuch. Sehr hilfreich den Text mit Bildern. So hat das einwandfrei geklappt. Ist aber auch für einen technsich relativ unbegabten, wie Du Dich nennst, nicht sehr schwer. Mit einem Schraubenzieher kann doch jeder. Würde Dir die Seiten schicken. Vectra A ist zwar nicht Baugleich aber vieleicht hilft es ja...
Gruß Maikel
 
miki44

miki44

Mopedschrauber
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
20
Ort
Herford
AW: blaue Tachobeleuchtung

Hallo

Ich will auch umrüsten, Habe mir ein Komplettset bestellt.
http://net.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?produktid=1043806&shopid=36883
Habe hier im Forum schon mehrere Umbauanleitungen gesehen. Wahren bei Heizung und Lichtschalter aber alle zum Löten. Bei meinem Bestellten steht ja nun ohne Löten, stimmt das? Oder muss ich wohl doch Löten?
Wer hat sich dieses Set wohl schon mal bestellt? wie ist die Ausleuchtung dort?
Und was fehlt mir wohl noch um alles auf Blau umzurüsten? Fensterheber und Ascher ist klar, mir ist aber nicht ersichtlich ob auch LED`s für Schalter (Heckscheibe,TC,Klima) dabei sind.
Dann habe ich noch eine Frage. Habe viele Einbauanleitungen gefunden aber keine für die Heizung und Lüfter Beleuchtung. Wie bekomme ich das ausgebaut? Wo kommen da die Birnen genau hin? Hat jemand einen Link zu einer Bebilderten Anleitung??

Danke und Gruß
 
miki44

miki44

Mopedschrauber
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
20
Ort
Herford
AW: blaue Tachobeleuchtung

Hallo
Habe heute die Lämpchen bekommen. Natürlich gleich eingebaut.
Erstes Fazit im hellen!
Von der Ausleuchtung bin ich zufrieden, beim MID. Tacho kann ich noch nicht so sagen warte erst mal ab bis es dunkel wird.:muede:
Die Led´s sind mittlerweile alle geköpft( so geliefert worden), deswegen Ausleuchtung eventuell besser.
Vom Komplettset ohne Löten kann aber leider nicht die rede sein.
Tacho,MID, Heizung ist Plug and Play
Lichtschalter müssen die LED mit wiederstände gelötet werden
Schalter (Klima,Heckheizung usw.) E Fenster, Fernbedienung fehlen komplett.
Na stand ja auch nichts bei von Fenster und Fernbedienung, aber die anderen Schalter hätten schon dazu gehört finde ich. Auch Ascher war nichts dabei.
Aber trotz alledem bin ich zufrieden, für einen Laien und Hobby schrauber ist die Variante zu empfehlen meiner Meinung nach.

Gruß
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
AW: blaue Tachobeleuchtung

hab heute mal den ersten schalter (allerdings beim cali/a-vectra) blau/rot gemacht. ich habe die leds bei conrad geholt und brauchte nicht löten. Denn es gibt 12V LEDs wo du nicht löten brauchst. kosten ca. 1€ das stück
 
Thema:

Blaue Tachobeleuchtung

Blaue Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

    [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • Tachobeleuchtung blau

    Tachobeleuchtung blau: Hey Leute, habe nun einen Tacho im C20NE des 16V mit 250Km/h mit weißen Blättern. Nur kommt da die weiße Beleuchtung nicht mehr so gut. Ich...
  • Amaturenbeleuchtung umbauen

    Amaturenbeleuchtung umbauen: Hallo, Bin gerade frisch hier angemeldet und habe eine frage, unzwar will ich die Armaturenbeleuchtung in Blau haben. Wie komme ich denn an die...
  • Ist eine blaue Tachobeleuchtung erlaubt?

    Ist eine blaue Tachobeleuchtung erlaubt?: Bin am Überlegen ob ich mir meine Tachobeleuchtung blau gestalte!!! Aber darf man das überhaupt oder muss man die vom Hersteller eingebaute...
  • Ist eine blaue Tachobeleuchtung erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset

    [BIETE] Blauer Tacho LED Komplettset: Hallo, verkaufe neues Set von Blauer Tacho4U. Tachobeleuchtung, Schalter, Klimaautomatik Preis dachte ich so an 20 euro + versand
  • Tachobeleuchtung blau

    Tachobeleuchtung blau: Hey Leute, habe nun einen Tacho im C20NE des 16V mit 250Km/h mit weißen Blättern. Nur kommt da die weiße Beleuchtung nicht mehr so gut. Ich...
  • Amaturenbeleuchtung umbauen

    Amaturenbeleuchtung umbauen: Hallo, Bin gerade frisch hier angemeldet und habe eine frage, unzwar will ich die Armaturenbeleuchtung in Blau haben. Wie komme ich denn an die...
  • Ist eine blaue Tachobeleuchtung erlaubt?

    Ist eine blaue Tachobeleuchtung erlaubt?: Bin am Überlegen ob ich mir meine Tachobeleuchtung blau gestalte!!! Aber darf man das überhaupt oder muss man die vom Hersteller eingebaute...
  • Oben