Beschlagene Scheinwerfer

Diskutiere Beschlagene Scheinwerfer im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ach, es gibt Tage, da gibt es nur Probleme... Kaum ist die Sache mit der Oellampe geklärt, ruft mich meine Frau an wegen beschlagenen...
Henk

Henk

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
11
Ort
Luxemburg
Hallo!

Ach, es gibt Tage, da gibt es nur Probleme... Kaum ist die Sache mit der Oellampe geklärt, ruft mich meine Frau an wegen beschlagenen Scheinwerfern.

Also, wir haben das 2007er Modell, mit Lichtpack 3 und allem was es da zum Leuchten gibt. Beide Scheinwerfer vorne sind nach Schneefall und Regen beschlagen, Fahrerseite unten fast 2 Zentimeter, Beifahrerseite weniger.

Wir hatten dasselbe Problem mit unserem Astra G, da wurden nur noch die ganz schlimmen Fälle ersetzt, unsere waren meist relativ frei nach ein paar Minuten. Allerdings heizen Xenonlampen weniger, so dass die Feuchtigkeit auch weniger schnell verdunstet.

Frage : Ist das wieder "normal" oder haben wir die Montags-Scheinwerfer drin?

Greets,

Henk
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Henk!

Kenn mich bei den neuen Modellen sehr wenig aus, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Ich denke mal, dass nur ein Produktionsfehler die Ursache sein kann und die Scheinwerfer undicht sind. Meine Meinung dazu.

Gruß, Tommy
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Bei dem Wetter sind die Angel-eyes von uns auch beschlagen, ich denke mal das es im mom an den Temperatur unterschieden liegt. Das Prob hat nen Bekannter mit seinem E90 auch. Du mußt mal denken bei dem Wetter fährst du den ganzen (halbe) Tag mit Licht (Scheinwerfer warm). Dann machst du das Auto aus und der Schenwerfer kühlt ab. Ergo es bildet sich Kondenswasser!
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
also ich denk auch, dass wenn es bei 2 cm. bleibt, es normal ist

sollte nur nicht der ganze scheinwerfer beschlagen sein, das wär dann schon schlimmer
 
Henk

Henk

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
11
Ort
Luxemburg
VectraGirl schrieb:
Bei dem Wetter sind die Angel-eyes von uns auch beschlagen, ich denke mal das es im mom an den Temperatur unterschieden liegt. Das Prob hat nen Bekannter mit seinem E90 auch. Du mußt mal denken bei dem Wetter fährst du den ganzen (halbe) Tag mit Licht (Scheinwerfer warm). Dann machst du das Auto aus und der Schenwerfer kühlt ab. Ergo es bildet sich Kondenswasser!
Hi VectraGirl!

Da die Scheinwerfer heute abend wieder trocken sind, habe ich mir eben deine Theorie auch schon zusammengesponnen. So wird es wohl sein! :idee:

Es kam noch schlimmer, meine Frau hat mir auch noch von Wassereinbruch an der Frontscheibe berichtet, aber auch das beschränkte sich auf 2 Zentimeter und war bei meiner Kontrolle vor einer Stunde nicht mehr vorzufinden. Das kommt sicher davon, wenn man bei dem Sauwetter mit über 80% Luftfeuchtigkeit im Eco-Modus fährt.

Ein Sturm im Wasserglas eben... ?(

Greets,

Henk
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das ist gerade jetzt in der kalten Jahreszeit nichts ungewöhnliches und hängt mit den Temperaturunterschieden zusammen. Solange keine Wasser drin steht oder das komplette Glas beschlagen ist, wird das nichts bedenkliches sein.
 
T

Thorrdy

Mitglied
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
31
Ort
Münster-Osnabrück/NRW
Also ich habe jetzt seit 8 Wochen einen Vectra C (neu, jetzt 2800km) mit diesen Superscheinwerfern (Bi-Xenon AFL) und bin erschüttert, was dieses Beschlagen angeht. Darf ja wohl nicht sein. Habe heute Fotos an den Opelhändler übergeben und erwarte einen Austausch. Hoffe, dass Opel sich da nicht rausredet (kosten immerhin über 900,- das Stück). Aber solche Scheinwerfer sind doch wohl nicht normal, oder?!
 

Anhänge

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Gester hatten wir bei uns derbsten schneefall... von 8°C is es Schlagartig über nach auf -2°C runtergekühlt und blieb den ganzen tag so.... meine Scheinwerfer (orginal Xenon im B) waren auch beschlagen unten... ging auch den ganzen tag nicht mehr weg... heute waren es wieder 6°C und alles is wieder in ordnung....

Komisch komisch....
 
tector

tector

Mopedschrauber
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
18
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
fahre seit 2 Woche auch einen Vectra C Caravan Bj. 2008.
Gestern dampfte ich meinen das erste mal ab. Beide Scheinwerfer waren leicht beschlagen. Heute Morgen war alles wieder ok.
Denke auch es ist normal.

Gruß
Heiko
 
T

Thorrdy

Mitglied
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
31
Ort
Münster-Osnabrück/NRW
Hallo?! Normal?!
Dann achtet doch mal auf alle anderen Autos die so im Regen stehen oder fahren. Keiner ist beschlagen! Hatte vorher auch mehrere Autos mit Klarglasscheinwerfern. Opel Omega B, Hyundai Coupe, Kia Magentis. (Fast) kein Scheinwerfer war beschlagen. Nur die vom Omega (komisch, auch'n Opel). Die wurden damals beide ausgetauscht und danach war Ruhe. In der Hoffnung, dass auch diese ausgetauscht werden, liegen die Fotos schon beim Händler, der das widerrum mit dem übergeordneten "Abgesandten" von Opel besprechen will. Soll Opel sich mal nicht so anstellen. Schließlich kommen die Scheinwerfer ja auch von irgendeinem Zulieferer und werden dann wohl an diesen weitergereicht...
 
OpelBenny75

OpelBenny75

Doppel-As
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Ort
N R W

Schönen guten Abend zusammen ! ! ! ! ! ! !

Ich kann euch jetzt zwar keinen Erfahrungsbericht vom Vectra erzählen, aber einen vom Artra. Mein Vater hat vor 14 Tagen seinen neuen ganz neuen Astra beim Händler abgeholt. Bi Xenon und adaptives Kurvenlicht hat er.

Von anfang an sind beide Scheinwerfer von unten her nach oben beschlagen. Auf Anfrage beim Opelhändler wurde ihm berichtet daß das Problem bei Opel bekannt ist, aber es wurde noch keine Lösung erarbeitet.

Das ist doch eine Top Aussage. So schwer kann doch die Problemlösung nicht sein. Neuwagen--->Scheinwerfer defekt--->Austausch.

Also Service dem Kunden gegenüber nenn ich anders... :nein::nein::nein:

Gruss
Benny :151: :super: :151:
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Ich würde sagen, entweder sind die Scheinwerfer "zu dicht" das von hinten bei den Schraubkappen zum Birnenwechsel keine Luft rankommt. Oder wenn sie vorn seperat zum Wechselbereich 100% dicht wären oder so gebaut werden, müssten sie in einem Vakuumraum produziert werden damit keine Luftfeuchtigkeit im Scheinwerfer verbleibt. (is ja wie beim Gewächshaus oder wenns draußen kalt und drinnen warm ist) Läuft die Scheibe an, macht man das Fenster auf oder die Lüftung kurz auf kühl, isses weg.

Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben...die Hersteller!:Fragezeichen:
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Beschlagene Scheinwerfer beim Vectra C ist doch nix aussergewöhnliches und auch normal, gibt ne Feldabhilfe drüber. :151:
 
T

Thorrdy

Mitglied
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
31
Ort
Münster-Osnabrück/NRW
Was ist denn ne "Feldabhilfe"?! Kann man das essen? 8) Nein mal im Ernst. Gibt es dafür eine Lösung, auch wenn es in den Bereich "Bastelecke" geht?

Übrigens, zu dicht ist der Scheinwerfer nicht. Man kann sogar vor gegen die Scheinwerferscheibe drücken und hört sogar, wir dort im hinteren Teil dann Luft durch zwei kleine Schläuche gedrückt und angezogen wird.

Erstmal warte ich die Stellungnahme von Opel ab. Wenn sich dort nichts tut, dann geht's zum unabhängigen Sachverständigen. Mal hören was der dann dazu sagt und dementsprechend muss man dann mal weitersehen. Aber wenn alles nichts hilft habe ich auch schon eine Idee. Abdeckung hinten Loch rein, kleines Winkelstück aus dem Aquariumzubehör mit einem kleinen Stück Schlauch dran, der nach unten zeigt. So kann der Scheinwerfer nach hinten auslüften, als wäre der Deckel offen und Dreck oder aufspritzendes Wasser auf der Autobahn kann trotzdem nicht rein. Sollte von der Logik her doch funktionieren, oder?
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
So ich will nochmal das Thema aufmachen ;(
Ich habe mir vor 4 Monaten Original Vectra A scheinwerfer gekauft von opel.
Habe sie eingebaut und eingestellt.
Habe bemerkt das bei jedem Auto Waschen die Scheinwerfer ganz leicht Feuchtigkeit von innen haben.
Wenn ich dann wieder mit Licht Fahre dann geht die Feuchtigkeit weg.
Aber das kann doch nicht sein das jedes mal bei Original Opel Scheinwerfer die Scheinwerfer von innen Feuchtigkeit von innen ansetzen.
Was meint ihr dazu.
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Normal is das nicht nein. Ich habe meine damaligen Scheinwerfer wegen Steinschlägen von Versicherung getauscht bekommen und jetzt die AE`s drin, bei allen 6 Stk. hat ich nie Probleme mit Kondensat!

Solange du keine Fische vorn reinsetzen kannst, ist das aber auch net wirklich schlimm. Mit Licht dampfts wieder aus. Aber sieht halt d**f aus, dass stimmt!
 
T

Thorrdy

Mitglied
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
31
Ort
Münster-Osnabrück/NRW
So, ich mach das Thema mal wieder auf. Opelmensch hat sich die Fotos angesehen: "Nicht normal, Scheinwerfer ausbauen, ordentlich durchtrochnen lassen, wieder einbauen" war dann der Auftrag an die Werkstatt. Hatte dann sogar einen ganzen Tag Ruhe mit den beschlagenen Scheinwerfern. Danach ging es wieder los. Also wieder zur Werkstatt, wieder Fotos machen und wieder warten, bis der Opelmann kommt. Der war jetzt da: "Ist nicht normal, Scheinwerfer können auf Garantie getauscht werden". Nach knapp drei Monaten Warterei bekomme ich nächste Woche also neue Scheinwerfer (Stückpreis 1049,-) und hoffe, dass ich dann Ruhe damit habe.
 
Thema:

Beschlagene Scheinwerfer

Beschlagene Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Scheinwerfer

    Scheinwerfer: Hallo Hab ein kleines Problem mit meinem Vectra c EZ. 03 sind seid diesem winter die Scheinwerfer (Halogen) Beschlagen. Gibt es dagegen irgend...
  • Opel Vectra B Xenon scheinwerfer beschlagen

    Xenon scheinwerfer beschlagen: Hi Leute bin heute mit dem auto von meinem onkel gefahren. Es hatt geregnet und ich hatte das Licht an er hatt xenon scheinwerfer also ich wieder...
  • Beschlagene Scheinwerfer

    Beschlagene Scheinwerfer: Moin an alle. hab mir vor ner woche angeleyes gekauft. sieht auch alles ganz fein aus aber irgendwie beschlägt die linke seite vom scheinwerfer...
  • Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer

    Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer: hey Leute ich bin jetzt echt am Überlegen mir Angel eyes zu kaufen die sehen irgendwie besser aus als die ori scheinwerfer ;( Aber ich wollte mal...
  • Scheinwerfer beschlagen nach Waschen

    Scheinwerfer beschlagen nach Waschen: Hey Mein Kumpel hatt ein Problem mit seinem Vectra A. Eher gesagt mit den Scheinwerfern die sind nämlich nach dem Waschen der Waschanlage...
  • Scheinwerfer beschlagen nach Waschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Scheinwerfer

    Scheinwerfer: Hallo Hab ein kleines Problem mit meinem Vectra c EZ. 03 sind seid diesem winter die Scheinwerfer (Halogen) Beschlagen. Gibt es dagegen irgend...
  • Opel Vectra B Xenon scheinwerfer beschlagen

    Xenon scheinwerfer beschlagen: Hi Leute bin heute mit dem auto von meinem onkel gefahren. Es hatt geregnet und ich hatte das Licht an er hatt xenon scheinwerfer also ich wieder...
  • Beschlagene Scheinwerfer

    Beschlagene Scheinwerfer: Moin an alle. hab mir vor ner woche angeleyes gekauft. sieht auch alles ganz fein aus aber irgendwie beschlägt die linke seite vom scheinwerfer...
  • Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer

    Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer: hey Leute ich bin jetzt echt am Überlegen mir Angel eyes zu kaufen die sehen irgendwie besser aus als die ori scheinwerfer ;( Aber ich wollte mal...
  • Scheinwerfer beschlagen nach Waschen

    Scheinwerfer beschlagen nach Waschen: Hey Mein Kumpel hatt ein Problem mit seinem Vectra A. Eher gesagt mit den Scheinwerfern die sind nämlich nach dem Waschen der Waschanlage...
  • Oben