Opel Vectra B Beleuchtung Heckscheibenheizung geht nicht und stört Radio

Diskutiere Beleuchtung Heckscheibenheizung geht nicht und stört Radio im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe ein 1999er Vectra B und ein Problem, das noch keiner lösen konnte. Ich hoffe, ihr habt hier eine Idee. In der...
H

HarryM

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein 1999er Vectra B und ein Problem, das noch keiner lösen konnte. Ich hoffe, ihr habt hier eine Idee.

In der Mittelkonsole über dem Radio gibt es ja den Knopf, mit dem man die Heckscheibenheizung anschalten kann. Dieser leuchtet, wenn man das Licht an hat. Und ein Zusatzlicht sollte leuchten, wenn man die Heizung anschaltet und ausgehen, wenn man wieder draufdrückt.
Dieses Lämpchen geht aber nicht. Die Hintergrundbeleuchtung allerdings schon. Also hatte ich mir einen neuen Schalter gekauft - doch auch da ging die Betriebslampe nicht. Habe noch einen neuen Schalter bekommen - und auch da ging es nicht.

Die Lampe ist also nicht defekt. Dazu kommt, wenn ich Radio höre und den Schalter betätige, um die Heckscheibenheizung anzuschalten, die auch funktioniert, dann beginnt das Radio zu rauschen und zwar so lange, bis ich nochmal auf den Schalter drücke, um die Heizung hinten wieder auszuschalten.

Wo liegt denn da der Fehler? Hab mal irgendwo gelesen, es könne an irgendeinem Antennenverstärker liegen - aber was ist das? Wo sitzt der? Ich habe keine große Ahnung davon.

Hoffe, ihr habt eine Idee.

Vielen Dank euch allen!
 
C

Captain

GoCart-Fahrer
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
57
Hallo HarryM,

also wenn die Lampe nach dreimal wechsel nicht geht, kommt kein Strom an.
Und das Rauchen wird dadurch kommen, dass das Kabel für die Lampe durch- bzw. angescheuert ist und eine Verbindung mit dem Antennenkabel bzw. Stecker hat. Und immer wenn die Heizung einschaltest, entsteht ein Kurzschluss und es raucht.
Also Radio ausbauen und nachschauen. Und den Schalter nicht betätigen, bis das repariert ist, BRANDGEFAHR !!!!!

MFG
 
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
Wenn du nen Stufenheck fährst dann sind die Drähte deiner Heckscheibenheizung auch zeitgleich deine Antenne. Der Antennenverstärker ist unter der Hutablage da kommste nur ran wenn du dieselbige ausbaust. Und so wie du das schilderst würde ich mal glatt behaupten der hat sich verabschiedet.
 
H

HaraldM

Mopedschrauber
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Captain: Das Radio habe ich schonmal überprüfen lassen. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Naja, in dem Stecker sind ja zwei Lampen. Einmal die Hintergrundbeleuchtungslampe, die auch geht und einmal die untere Lampe, die anzeigen soll, ob die Heizung an ist oder nicht. Und nur die untere geht nicht.

Salieri: Fahre ein Stufenheck. Ja, das habe ich schonmal gehört. An wen kann ich mich denn da wenden? Und weißt du, was es kostet, den Antennenverstärker auszutauschen?

Mein Alter Account geht übrigens wieder. Deshalb schreib ich jetzt mit dem Weiter.
 
J

Juli1311

Mopedschrauber
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
27
Wie hast du den heckheizungsschalter ausgebaut?
 
J

Juli1311

Mopedschrauber
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
27
Ich habe meinen Schalter ausgebaut und habe an die Kontakte 5 und 1 Spannung angelegt. Die Lampe leuchtet. bzw. beide leuchten wenn ich ebenfalls noch an Pin 4 Spannung lege.
doch wenn ich den Schalter wieder reinstecke in die Fassung und draufdrücke leuchtet die kleine untere Lampe, die signalisiert, dass der Schalter gedrückt wurde nicht, aber die Scheibenheizung fubktioniert.
weiß jemand weiter?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Nur wenn die Leitung zu den Schalter unterbrochen wäre .
Die Kontrolllampe wird ja auch von den Kontakt des Relais angesteuert .

Vielleicht mal prüfen wie hoch die Spannung ist die an den Kontakt für den Schalter ankommt .
Besteht die möglichkeit das der Kontakt von den Relais nicht mehr sehr gut ist ? Heckheizung keine volle Leistung ?
Also auch wenig Spannung an der Heckheizung ankommt ?

Oder besser gesagt mal das Relais tauschen .
 
J

Juli1311

Mopedschrauber
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
27
Genau die Lampe wird über den Hilfskontakt von Relais gesteuert. Denke mal dass die volle Spannung an der Heckscheibe ankommt. muss ich Montag mal schauen, wie viel Spannung am Schalter ankommt, ist aber bisschen schwierig, da man ja erst den Schalter betätigen muss damit die Kontrollleuchte Spannung bekommt. das heißt, man müsste einschalten und danach den Schalter ausbauen um Spannung zu messen. ist glaube ich einfacher das Relais auszutauschen und wenn das auch nicht hilft danach die Spannung messen, oder?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
kleiner Trick ist wohl leider notwendig , Drahtbrücke Pin 2 und 3

Und natürlich muß der Motor laufen .:bowdown:
 
J

Juli1311

Mopedschrauber
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
27
ja gut hast recht, einfach den Schalter überbrücken ;) aber ist doch erstmal besser das Relais zu tauschen um zu gucken ob das latschig ist? also ich denke mal auch dass mein Schalter einen weg hat, denn der für umluft hört man das einrasten und bei dem Schalter nicht, hört nur das Relais anziehen
 
J

Juli1311

Mopedschrauber
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
27
okay ein stromstroßrelais :P das ergibt dann wieder sinn :P okay dann täusche ich am Montag zuerst das Relais und schaue dann mal, wenn nicht tausche ich noch den Taster. wenn das nichts hilft? :D hilft nur die Spannung zu messen und bei keiner Spannung den Kabelbruch zu finden :-!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die Idee mit den Stromstoßrelais ist zwar richtig , aber nicht beim Vectra B .
Da gibt es ein Bauteil im Sicherungskasten das sich Multitimer nennt ,
Ist für viel Ausgaben gedacht , Blinker Takt , Instrumentbeleuchtung usw.
Und auch für die Zeitsteuerung des Heckheizungsrelais .
Also es wird mit den Taster ein Impuls zum Multitimer geschickt, der dann das Relais ansteuert . Und das Zeit gesteuert , nach ca 15 min geht ja die Heckheizung wieder aus .
 
J

Juli1311

Mopedschrauber
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
27
gut das zu wissen :) steuert das multimeter auch die erste Stufe des Scheibenwischers? weil diese geht bei mir ebenfalls nicht. und wo ist das Multimeter im Stromlaufplan zu finden?

lg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der steuert bei den Scheibenwischer den Intervall .
Im Plan ? Welchen hast du ?
Wo ich meisten schaue im Pfade 1000 .
Bei Jetzt helfe ich mir ...,: ab 370
 
Thema:

Beleuchtung Heckscheibenheizung geht nicht und stört Radio

Beleuchtung Heckscheibenheizung geht nicht und stört Radio - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe

    [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe: Hi zusammen, Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...:heul: Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann...
  • Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe

    Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe: Suche für meinen Vectra B Baujahr 2000 die Schalter für Umluft , Sitzheizung , Heckscheibenheizung..... da bei mir die Beleuchtung defekt ist...
  • Vectra B umgebaute Beleuchtung

    Vectra B umgebaute Beleuchtung: Hallo, Biete euch Vectra B Schalter 3x Front Fensterheber je 20€ 1x alle 40€ Kann auch wunsch Umgabut werden, dann kostet 10€ extra...
  • Ausfall: Heckscheibenheizung & Beleuchtung Mittelkonsole

    Ausfall: Heckscheibenheizung & Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo, seit kurzem geht Beleuchtung der Mittelkonsole nicht mehr. Die Uhr ist beleuchtet und funktinoniert Schalter der Heckscheibenheizung...
  • schalter beleuchtung geht nich mehr ...

    schalter beleuchtung geht nich mehr ...: 8)moin leutz ^^ hab da ne frage bzw. problem : die beleuchtung von dem schalter für die heckscheibenheizung funzt bei meinem vater [vectra b]...
  • schalter beleuchtung geht nich mehr ... - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe

    [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe: Hi zusammen, Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...:heul: Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann...
  • Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe

    Schalter für Umluft Sitzheizung Heckscheibe: Suche für meinen Vectra B Baujahr 2000 die Schalter für Umluft , Sitzheizung , Heckscheibenheizung..... da bei mir die Beleuchtung defekt ist...
  • Vectra B umgebaute Beleuchtung

    Vectra B umgebaute Beleuchtung: Hallo, Biete euch Vectra B Schalter 3x Front Fensterheber je 20€ 1x alle 40€ Kann auch wunsch Umgabut werden, dann kostet 10€ extra...
  • Ausfall: Heckscheibenheizung & Beleuchtung Mittelkonsole

    Ausfall: Heckscheibenheizung & Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo, seit kurzem geht Beleuchtung der Mittelkonsole nicht mehr. Die Uhr ist beleuchtet und funktinoniert Schalter der Heckscheibenheizung...
  • schalter beleuchtung geht nich mehr ...

    schalter beleuchtung geht nich mehr ...: 8)moin leutz ^^ hab da ne frage bzw. problem : die beleuchtung von dem schalter für die heckscheibenheizung funzt bei meinem vater [vectra b]...
  • Oben